PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gratis Foren, welche kennt ihr? Welche sind die besten?



ismi
13.02.2005, 13:22
Hallo,
nun, im Moment benutze ich das phpBB2 Forum, was eigentlich ganz gut ist. Doch was mich interessiert ist, es gibt ja sicher noch ne mange anderer guter gratis Foren, ob ihr welche kennt, beziehungsweise benutzt. Nun, postet hier die Vor-/Nachteile eurer Foren rein, und wo man sie downloaden kann. Wäre euch sehr dankbar ^^

gruss ismi

ps: mit der suchfunktion war ich erfolglos...

NPC Fighter
13.02.2005, 13:27
Hmm... Rapidforen sind ganz gut. Hab selber keins, weil ich grad von einem BurningBook Fore gehostet werde (Die sind imho die besten ^^), aber die von Rapid sind ganz gut (und auch kostenlos).

http://www.rapidforum.com/deutsch.php

Lukas
13.02.2005, 13:32
Rapidforen sind vor'n A****
Wir haben so ein Teil als Klassenforum, ich habe mal den Adminbereich gesehen, grauenhaft. Außerdem hast du keinen direkten Zugriff auf Datenbanken und Dateien, was Modifikationen und manuelle Änderungen (und ggf. Umstellung auf ein anderes Forum) unmöglich macht.

Es gibt noch das wBB Lite (http://woltlab.de/products/burning_board_lite/index.php), das ist mir aber irgendwie auch nicht sympathisch. Ich würde beim phpBB bleiben. Ein Forum von einem speziellen Foren-Anbieter (z.B.foren.de) empfehle ich aus den oben genannten Gründen nicht.

NPC Fighter
13.02.2005, 13:35
Rapidforen sind vor'n A****
Wir haben so ein Teil als Klassenforum, ich habe mal den Adminbereich gesehen, grauenhaft. Außerdem hast du keinen direkten Zugriff auf Datenbanken und Dateien, was Modifikationen und manuelle Änderungen (und ggf. Umstellung auf ein anderes Forum) unmöglich macht.

Bitte? Da kann man das Design sher wohl ändern (also auf eigene Wünsche, nicht die vorgegebenen Design, versteht sich).

ismi
13.02.2005, 13:37
nun, ich teste im moment das n_forum. sieht noch recht interessant aus, und die Bedenung scheint sehr einfach zu sein, wenn man smilies oder benutzerränge hochladen will...
wese mir jetzt noch das Blackboard und das iBB Forum anschauen. ;)

ismi

Tomarus
13.02.2005, 13:37
Bitte? Da kann man das Design sher wohl ändern (also auf eigene Wünsche, nicht die vorgegebenen Design, versteht sich).

Joar, er hat aber nicht nur vom Design geredet. Kann ja auch sein dass man irgendwelche Scripts anders haben will oder wie auch immer ... und nicht mal die Templates kann man immer verändern (bei den Rapidforen schon, bei manch anderem aber nicht). Aber auch ich mag solche Foren nicht sonderlich, allein schon wegen der Werbung. Das wbbLite mag ich dann aber doch irgendwie lieber als das phpBB, weiß auch nicht so wirklich warum *g*

Jesus_666
13.02.2005, 16:53
Ich habe mich eine Weile nicht mit Forensoftwares befaßt, aber laut meinen Erfahrungen sind sowohl WBB als auch phpBB recht brauchbar.
Das WBB hat sich mir als extrem modifizierbar gezeigt. Nicht nur gibt es viele brauchbare Erweiterungen, es ist auch relativ einfach, eigene zu schreiben. Das WBB ist dem VBB auch recht ähnlich.
phpBB ist weniger einfach zu erweitern; der Code kam mir bei meinem letzten Kontakt unübersichtlich vor. Allerdings finde ich besonders den Admin-Bereich des phpBB recht brauchbar.

Eines der schlechtesten mir bekannten Boards ist das ikonboard.


Von einem Forum, bei dem man nicht direkten Zugriff auf die Forensoftware und die Datenbank(en) hat würde ich die Finger lassen - direkter administrativer Zugriff kann manchmal unendlich wertvoll sein.

Sebastian
13.02.2005, 17:08
Hier findest du eine Auflistung fast aller gebräuchlichen Foren (http://www.forensoftware.de/) (sowohl kostenpflichtige wie auch kostenlose)
Das einzigste Forum was da fehlt ist das APB-board (http://www.php-programs.de/apboard/portal.php).

Mein persönlicher Favorit ist das Simple Machines Forum (http://www.simplemachines.org/), der Nachfolger des relativ bekannten YaBBSE. Das teil kann alles was man braucht und auch was man nicht braucht und wirkt demnoch nicht zu voll gestopft, wie z.B. das APB-board.

chinmoku
13.02.2005, 18:03
Mache sehr gute Erfahrungen mit phpBB. Kima hat auch nen phpBB und das Design kann man ganz gut dem Thema anpassen. Damit kann man evtl. auch für spätere Foren (damit meine ich jetzt VBulletin) gute/brauchbare Erfahrungen sammel ^^

NPC Fighter
13.02.2005, 20:03
Muss man die PHPBBs irgendwie selber scripten, also auch hochladen oder so, oder ist das schon ales gemacht (Frage auch für WBB).

Lukas
13.02.2005, 20:10
Muss man die PHPBBs irgendwie selber scripten, also auch hochladen oder so, oder ist das schon ales gemacht (Frage auch für WBB).
Nein, man muss sie nicht selber scripten. Wenn man sie selber scripten müsste, würden sie nicht existieren.
Hochladen muss man sie, wie sollen sie sonst auf den Webspace kommen?

Tomarus
13.02.2005, 20:11
Joar, hochladen schon selbst, wenn's denn auf deinem Space/Server laufen soll ^_-
Und selbst scripten wäre irgendwie dämlich. Glaub kaum dass sich Foren wie das vBulletin so gut verkaufen würden, wenn man für die 200€ dann eine Aufforderung 'Scripte dir doch selbst 'n Forum' kriegt ^^

Lukas
13.02.2005, 22:29
Um nochmal auf das wBB zurückzukommen:
Ich habe mir mal die Lite-Version runtergeladen und das mit der Admin-Demo der kostenpflichtigen Version verglichen. Die Lite finde ich schlechter als phpBB, die kostenpflichtige ein bisschen besser, vor allem, weil man die Templates online editieren kann.
Bei kostenpflichtigen Boards würde ich aber gleich zum vBulletin greifen, das ist das beste Forum, das ich kenne.

Sebastian
13.02.2005, 23:58
Naja, dafür gibt es dann aber auch ein kleinen Preisunterschied...;)
Das wbb 2 schlägt mit 50€ zu buche (inkl. 1 jahr updates, ohne updates kostet es 25€) und das vB mit einer Jahreslinzens mit 160€ (auch inkl. ein jahr updates, wenn man es nur ein Jahr lang nutzen möchte kriegt man es für 80€) .

dead_orc
14.02.2005, 16:36
Ich finde die üblichen Verdächtigen (phpBB und WBB Lite) nicht den Hit, und hab kein Bock Geld auszugeben dafür oder illegal eines zu betreiben -> Ich mach mir selbst eins ^^
Nee aber ersnthaft: Ich finde den Admin-Bereich den phpBB einfach zu klein und außerdem gefällt mir das Standard-Design von dem Teil nicht (ich weiß, tolles Argument!). Das WBB Lite ist da IMO schon etwas besser, aber die Vollversion ist erst richtig gut (eigentlich gefällt mir meins schon besser als das WBB Lite, obwohl es wahrscheinlich nicht halb so viel kann).

@Valin: Die Codes werden hier nicht unterstützt! Du musst wohl oder über das €-Zeichen auch so schreiben ;)

Lukas
14.02.2005, 16:42
Liegt wahrscheinlich daran, dass du die Features einbaust, die du gerne haben willst. Ich würde mir mit meinen geringen MySQL-Kenntnissen nicht zutrauen, ein eigenes Board zu schreiben.

Kannst du mir das Forum evtl. mal zuschicken? ich würde mir gerne mal den Admin-Bereich angucken.

dead_orc
14.02.2005, 17:00
LOL, da wirst du wenig Freude haben: Da kannst du nicht mehr als ein paar generelle Einstellungen ändern oder die DB sichern und wiederherstellen - noch nicht mal neue Foren erstellen ^^
Melde dich an, und ich gewähre dir mal Admin-Rechte ^^
(Link musst du suchen, da Werbung verboten ist :p)

Ronaldogoal
23.02.2005, 21:25
HIER meldet auch bitte hier an.
Na ja ganz neu und so weiter aber wenn viele rein gehn dann wird das schon was
wenn das werbung ist dann sorry


http://wiedummkanneineinzelnermenschsein

Chocwise
23.02.2005, 21:38
HIER meldet auch bitte hier an.
Na ja ganz neu und so weiter aber wenn viele rein gehn dann wird das schon was
wenn das werbung ist dann sorry


http://wiedummkanneineinzelnermenschsein
Natürlich ist das Werbung du geistiger Tiefflieger.
Erst recht, wenn man auch noch WerbePN's an unsere User schickt.
Wer dann noch so saudumm ist und Exemplare der WerbePN's an unsere Moderatoren schickt, wird eindeutig nicht dem gehobeneren Niveau unseres Forensystems gerecht.

Zieh Leine, bevor es wirklich unangenehm für dich wird.

Justy
24.02.2005, 00:29
Zum Glück habt ihr das bischen etwas gebannt habt. Ich fühlte mich enorm belästigt von diesem PM welches anscheinend fast jeder bekommen hat. Keine Ahnung wie er das genau angestellt hat aber ich wills gar nicht wissen. Der Link führt wohin wo ich besser nicht hingehen möchte... total daneben.

Danke sehr!

tormentor
26.07.2007, 01:44
ich habe die diskussion mitbekomen

wir beiten euch ( ***)

ein forum auf wbblite basis kennen ja sicher einige

aber bei usn mit folgenden zusatz fetures

- games
- 0poster hack
- captcha code bei regsitrierung hällt euch die bots fern
- templates online editieren ja das wbb 2featue
- mass style hack wie beim wbb2 mehrere styles benutzen
- hack einbau hack ladet datein hoch macht sql abfragen udn baut selsbt ein was euch passt
- themenstrter markeirung
- advaned header
- standard design gemacht von uns
- alles umsonst und in 5 min eingerichtet

mfg tormentor

deadshox
26.07.2007, 03:42
ich habe die diskussion mitbekomen

wir beiten euch ( ***)

ein forum auf wbblite basis kennen ja sicher einige

aber bei usn mit folgenden zusatz fetures

- games
- 0poster hack
- captcha code bei regsitrierung hällt euch die bots fern
- templates online editieren ja das wbb 2featue
- mass style hack wie beim wbb2 mehrere styles benutzen
- hack einbau hack ladet datein hoch macht sql abfragen udn baut selsbt ein was euch passt
- themenstrter markeirung
- advaned header
- standard design gemacht von uns
- alles umsonst und in 5 min eingerichtet

mfg tormentor

Wenn dir Seite mal gehen wuerde. -.-

Aso und willkommen im Forum! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif

Spark Amandil
26.07.2007, 07:13
ja es ist schon schwer noch einen "." vor das de zu setzen damit die Seite endlich mal geht. ;)

deadshox
26.07.2007, 09:53
ja es ist schon schwer noch einen "." vor das de zu setzen damit die Seite endlich mal geht. ;)

lol hab ich gar nicht gesehen, muss wohl die Uhrzeit gewesen sein.

Thor
26.07.2007, 09:55
ich habe die diskussion mitbekomen Anscheinend ja nicht. Hier geht es nicht ums Suchen eines Forenanbieters, denn da sind wir besser ;). Hier geht es um die Suche der Forensoftware. Ob es Konsequenzen für dich haben wird, wird z.Z. entschieden.

Ausserdem würde ich dich bitten diese Threadnekromantie zu unterlassen. Das Thema ist 2 Jahre alt und dürfte gegessen sein.

Btw den Link habe ich entfernt, da in meinen Augen Werbung.