PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy VIII Story Analyse [SPOILER!]



Zordan
13.02.2005, 06:02
Hi!

Ich habe heute mit Final Fantasy VIII mein 2. FF komplett durchgespielt. Obwohl ich mich, so denke ich, bemüht habe, ist die Story scheinbar ziemlich an mir vorbei gegangen. Ich fühlte mich schon Ende CD 3 etwas verloren aber als der Abspann durch war habe ich gar nicht mehr durch geblickt. :confused:
Ich versuch mal ob mir alle Fragen zusammen zu kriegen und poste dazwischen auch mal was ich mir so zusammen gereimt habe.

- Im RPGH Review steht das Laguna Squalls Vater ist. Da steht zwar auch das das eher subtil rüber kommt, aber WOW, ich hab das so was von nicht mitbekommen! Folgerungen: Laguna weiß nichts von seinem Sohn (Raine ist ja wahrscheinlich die Mutter -> nachdem Raine eigentlich nicht für Laguna übrig hatte, hat sich das später scheinbar gändert[siehe auch Endsequenz/die Tatsache das Ellione Laguna und Raine vor deren Tod noch einmal zusammen führen wollte]), Raine stirbt (eventuell sogar bei der Geburt ?!? - Krankheit o. ä. wird ja nicht erwähnt oder?) -> Ellione ist die einzige die weiß das Squall Lagunas Sohn ist? Weiß Squall das er Lagunas Sohn ist? Laguna weiß es offensichtlich nicht oder? Wenn Ellione weiß das Squall Lagunas Sohn ist warum sagt sie es niemandem?
Ich bin aber auch auf jeden Fall der der Meinung das es so ist (alleine wegen durch Squalls Bemerkungen über Laguna. Verdammt! da hätte mir das doch auffallen müssen...)

- Das mit Griever hab ich auch kein bisschen verstanden. Wovon ich mal ausgehen ist das Griever Artemisias Guardian Force ist.
Gibt es eine Verbindung zwischen Griever und dem G.F. Gedächnisverlust? Warum hat Squall einen Griever anhänger?!?
(Meine Ürsprüngliche Theorie war: Die Verschmelzung von Rinoa und Artemisia [die übrigens im Vorfeld lang behandelt wird, aber dann nur noch in einem Nebensatz erwähnt wird] ist eigentlich eine Teilung von Rinoa -> Artemisia ist eine zukünftige Form von Rinoa die durch die G.F. die Erinnernung an Squall & Co. verloren hat und Griever entsteht als eine Art unterbewusste Resterinnerung in Kombination mit dem Ring von Squall, von Rinoa/Artemisia erschaffen. Das habe ich mir aber eher ausgedacht, weil ich nicht akzeptieren konnte das Artemisia mit der Handlung eigentlich nichts zu tun hat.

- Im Outro versucht Squall wie verabredet zu der Blumenwiese zurückzukehren. Er kann sich aber nicht an Rinoa (beziehungsweise an ihr Gesicht) erinnern (Wirkung der G.F. im Kampf gegen Artemisia?). Dann sieht er plötzlich Rinoas Tod im All (Ich fand die Rettungsaktion irgendwie merkwürdig, warum hat Rinoa überlebt? Kraft der Liebe, Magie, Reservesauerstoff?!?)(oder war das eine was-gewesen-wären-wenn-Squall-nicht-gekommen-wäre-Sequenz?)
Dann soll Spannung erzeugt werden und man sieht erst gaaaaanz am Schluss das es doch noch geklappt hat, wenn man aus der anderen Perspektive sieht das Rinoa auf Squall zeigt.
Richtig so?

Weiß irgendwer Details über:
- Warum Rinoa Engelsflügel hat.
- Die Mondträne (denn als der Typ auf der Raumstation das erklärt hat (unterstützt durch ein FMV) dachte ich nur "Ja, und . . . ?")
- Centra
- Eden
- Elliones Kraft (Wo sie herkommt, bzw. wer Ellione überhaupt ist)
- Odyne (gaaanz dunkel glaube ich mich zu erinnern das im Schulcomputer bei Ürsprünge der Magie was von einem Schwarzmagier Odyne stand, ich werde das nochmal überprüfen)

Es waren zwar noch mehr Fragen aber die anderen wollen mir im Moment nicht einfallen...


PS: Übrigens hallo zusammen! §hiall
Bin neu hier!

PPS: Sorry, das ich gleich im ersten Post die Forumregen [sich kurzfassen] gebrochen hab
§noob

Liferipper
13.02.2005, 09:25
Laguna = Squalls Vater: Wird zwar nirgends ausdrücklich gesagt, aber wenn man am Ende von CD3 auf der Ragnarok mit Lagunas Truppe quatscht, merkt man, dass die Jungs Bescheid wissen. In Squalls Fall bin ich mir aber nicht sicher.

Rinoa = Artemisia: Das Thema wurde hier schon mehrmals zu Tode diskutiert. Entschuldige also, wenn ich dazu nichts sage.


- Die Mondträne (denn als der Typ auf der Raumstation das erklärt hat (unterstützt durch ein FMV) dachte ich nur "Ja, und . . . ?")

Was genau meinst du? Mithilfe der Lunatic Pandora ruft Cifer eine neue Träne des Mondes. Diese reisst Adells Sarg mit sich, so dass dieser auf die Erde stürzt, und überflutet Esthar mit einer Horde von Monstern.


- Centra

Kontinent, dessen (technisch hochentwickelte) Bevölkerung vor langer Zeit von der Träne des Mondes ausgelöscht wurde.


- Eden

Bekannt ist nichts, aber im einen oder anderen Thread wird darüber spekuliert.


- Odyne (gaaanz dunkel glaube ich mich zu erinnern das im Schulcomputer bei Ürsprünge der Magie was von einem Schwarzmagier Odyne stand, ich werde das nochmal überprüfen)

Odyne ist der verrückte Prof, den man in Esthar trifft. Hat viel mit Magieforschung zu tun.
Der Knilch mit den Ursprüngen der Magie war der Schöpfer Hyne, von dem alle Hexen abstammen.

Zordan
13.02.2005, 09:35
Danke, ich sehe schon viel klarer. Sorry wegen Suchen, ich hab gesucht aber nur nach FF 8 + Analyse, Story, u.s.w. eingegeben.

Bezüglich Träne d Monds:
Ich fands nur komisch das man mir erklärt das die Monster (die Zufallskämpfe sind ja in anderen FF Titeln von der Story ausgeschlossen, der Begriff "Monster" existiert dort gar nicht....) vom Mond kommen und das die mit irgend einem gigantischen Raumschiffmonolith auf die Planetenoberfläche gesaugt werden, und da stellen sich mir doch spontan die Frangen Warum? und Wozu? :confused:

Ich hab den Thread gefunden, aber selbst dort hatten schon alle das Thema satt. Eine Lösung wurde aber bis zum Schluss nicht gefunden (Dezember '04 !). Wurde jetzt tatsächlich von Square dementiert das R gleich A ist? Fänd ich komisch wenn die eine gratis PR abwürgen würden, und selbst wenn es nicht stimmt - an deren Stelle würd ich genießen und schweigen wenn mehr in meine Geschichte hinein interpretiert wird, als da ist....
Im übrigen war mir klar, dass das Thema sicher schon mal diskutiert wurde, immerhin ist das Machwerk sechs Jahre alt,....
Ich dachte halt nur, vielleicht hat es außer mir noch jemand vor kürzerer Zeit durchgespielt, immerhin ist das Spiele PSX noch erhältlich oder?

[EDIT]: Eine Frage hab ich noch, was hat es mit der Ellione-Dings-Maschine die Odyne in der Zukunft erfindet (eigentlich hab ich die ganze Zeitkomprimierung nicht verstanden...)

Hylian
13.02.2005, 12:12
(eigentlich hab ich die ganze Zeitkomprimierung nicht verstanden...)

God. Da fällt mir ein dass ich es mal wieder dringend nötig hätte FFVIII durchzuspielen, und das obwohl ich's schon zweimal durch hab', na egal. Da sich bis jetzt keine allwissende Person gemeldet hat will ich's mal probieren. Aaalso, unter Zeitkomprimierung musst du soetwas verstehen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden 'zusammengepresst' und laufen gleichtzeitig ab, Ellione besitzt diese Fähigkeit, sie kann ihr bekannte Leute in die Vergangeheit bzw. Zukunft versenden, und das in anderen Körpern... so lange her...

gnah, na gut, ich spiel's nochmal bevor ich gross rumposaune.

Master of Blades
13.02.2005, 13:05
Allwissende Person gesucht? Hehehehehe.
Also Zeitkomprimierung:
Wie schon gesagt ist das eine Verschmelzung von Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft, die von der Hexe Artemesia herbeigeführt wird, da sie eben alles in sich vereinen will, das Dasein verneint und als einzig wahre existierende Lebensform verehrt werden möchte, wie sie ja selbst sagt. Nebenbei bemerkt könnte das auch wieder die R=A Theorie bestätigen, weil kein vernünftiger Mensch, der nicht seine einzig wahre Liebe verloren hat, so etwas machen würde ^^.

Wobei mir leider auch nicht wirklich klar ist, warum Artemesia erst in die Vergangenheit zu Squall und Co. reisen muss, wenn sie doch nur die Zeit komprimieren will. Da hab ich wohl das selbe Problem wie Hylian(e).

Squall2k
13.02.2005, 13:39
Nach der R=A Theorie müsste sie deswegen zuerst in die Vergangenheit, um Squall und co zu sich in ihr Schloss zu locken. Entweder will sie ihn noch einmal sehen, bevor sich alles wiederholt und sie stirbt, oder sie möchte ihn töten, in der Hoffnung ihre Schuld an der Menschheit zu tilgen und den Kreis zu dirchbrechen. Schließlich glaubt sie, dass wenn sie Squall zu diesem zeitpunkt tötet, ihre Liebe nicht so gross wird, dass sie deswegen zu Arte wird...so denke ich jedenfalls.

U.U. ist das ein wenig weiter hergeholt und wahrscheinlich will sie Squall einfach nochmal sehen, bevor die Zeitschleife wieder von neu ansetzt...

Zordan
13.02.2005, 14:09
Diese Gründzüge hab ich verstanden aber Odyne spricht von einer Maschine die nach Ellione benannt ist und die er in der Zukunft erfinden wird, durch die diese Maschine [...] und dann muss Rinoa [...] Operation Zeitkompresse [...] und so könnt ihr Artemisia aufhalten. Den Mittelteil hab ich jeweils nicht verstanden (liegt größtenteils daran das der Penner die ganze im Konjunktiv spricht).


.....................................................................................
Was anderes, und daran möchte ich mich jetzt mal festbeißen:
Ich hab vor einer Stunde oder mit einem Programm die Endsequenz aus dem Spiel extrahiert damit ich sie mir öfter ansehen kann und kann jetzt bestätigen, dass Rinoa 2x für den Bruchteil einer Sekunde zu Artemisia wird. Dass wird vielen schon aufgefallen sein, aber mir war es neu.
Desweiteren gibt es mehrere Endsequenzen, die sich klar widersprechen. In einer Stirbt Squall, er erkennt, dass Rinoa zu Artemisia wurde und und gleichzeitig dass Rinoa bereits Tod ist. In der anderen kehrt Squall an den abgesprochenen Platz zurück ... Happy End
Da das zweite Ende danach kommt hab ich es zuerst mal für das endgültige Ende Gehalten.
Jetzt denke ich allerdings das die beiden Enden verschiedene Ausgänge des Spiels repräsentieren:
Squall Rettet Rinoa. Er ignoriert die Tatsache das Ellione behauptet die Vergangenheit nicht verändern zu können und lässt sich einfach in die Vergangenheit schicken "die der Zukunft am nächsten ist" die Gegenwart, denn jeder kann die Gegenwart verändern. Anstatt zu versuchen unveränderbare Tatsachen zu verändern, verändert er nur seinen eigenen Blickwinkel um sein Ziel zu erreichen, sehr intelligent, sehr phillosophisch.
1. In der einen Variante kehrt Squall wie Geplant zurück.
2. In der anderen Variante: Nach dem Kampf ist Squall versucht Squall sich an Rinoa zu erinnern, aber durch seinen Fortschreitenden Gedächnisverlust kennt er ihr Gesicht nicht mehr. Er sieht viele vertraute Bilder, Rinoa in deren Mittelpunkt. Er sucht nach einer wichtigen Erinnerung die er mit ihr verbindet, plötzlich sieht er Rinoas Tod, den er für eine Tatsache hält. Er verliert alle Kräfte und stirbt.
Rinoa zu Artemisia: Artemisias existens begründet sich darauf das "Squall nicht da war"*
Da scheinbar beide Seiten, sowohl ihre Existens als auch ihre Nicht-Existens, gleichberechtigt sind. Artemisisa sagt auch das sie die Zeitkomprimiert weil sie keine Existensduldet, außer ihrer eigenen. Als Squall also mit seinem einwirken als Rinoas Hexenritter die Zukunft verändert, vernichtet er Artemisias Existens auf die eine oder andere Art. Diese wert sich jedoch (ähnlich wie in der Chrono-Serie).

*Das sagt ja schon dieser Spruch aus dem Intro von wegen "Where?" "I'll be there!"

Zusatzgedanken:
Das Urparadoxon von FF8:
- Squall erzählt Edea von den SeeDs, und das diese gegen die Hexen kämpfen müssen --> Dadurch entstehen die SeeDs erst --> Niemand hat die SeeDs gegründet (Squall bekommt die Idee von Edea und umgekehrt - paradox) --> Squall würde niemals den auftrag in Timber erhalten --> er würde niemals Rinoa treffen --> Rinoa würde nie zu Artemisia

würde Squall den Kampf gegen Artemisia also verlieren, wäre Artemisia trotzdem vernichtet, denn niemand würde Edea von den SeeDs --> Squall würde kein SeeD werden --> Squall würde nie Rinoa treffen --> Rinoa würde nie zu Artemisia --> Artemisia ceases to exist

SeeD ist der Ursprung und die Lösung aller Probleme ==> paradox²

Die Zeitkompresse und ihre Folgen
Eigentlich war ich der Meinung das in diesem Spiel verschieden Realitäten(Dimensionen) keinen Platz haben, aber mit der wegnahme der Zeit als 4. Dimension, sind so Dinge wie Tod völlig nebensächlich. Wenn es nur noch einen Zeitpunkt gibt, ist es nicht wichtig wann jemand gestorben ist sondern nur noch ob er Existiert hat oder nicht, und das findet dann zwingend an dem einzigen existierenden Zeitpunkt statt. Das heißt jedes Lebewesen, das einmal gelebt hat, ist zum Zeitpunkt der Zeitkompresse gleichzeitig sowohl lebendig als auch Tod. Da nur eines der beiden Stadien, bedingt durch die Naturgesetze, eintreten kann ist das entgültige ergebnis vom Zufall abhängig. Daraus folgt Artemisia kann in einer beliebigen Zeitfolge zu einer beliebigen Zeit die Zeitkompresse einleiten, auch wenn sie eigentlich zu dem Zeitpunkt an dem sie das tut, tot ist.


Sorry das ich hier so viel kranken Sch*** reinposte....
Das Spiel hat mich echt zum nachdenken gebracht, vielleicht liest sich das Zeug ja irgendwer durch, ein paar nette Ideen sind glaub ich dabei. Hat mir auf jeden Fall geholfen meine Gdanken zu ordnen....

jAkE_tHe_sNaKe
13.02.2005, 17:08
Also erstmal finde ich überhaupt nicht, dass du hier kranken mist postest^^ Für mich is die Story von FF8 immer noch sehr interessant und obwohl schon einige Diskussionen mitgemacht habe, wird es zumindest mir nicht langweilig.

Und jetzt zum Thema Das Urparadoxon von FF8, ich denke in FF8 befinden wir uns in einer Zeitschleife. Es wird sich immer dasselbe abspielen, Squall rettet Rinoa nach dem Kampf gegen Arti, sie leben Glücklich bis Squall stirbt, Rinoa kann es nicht verkraften und wird zu Arti usw.
Der einzige Logikfehler bei meiner Theorie ist dann natürlich, wie hat die Zeitschleife begonnen?? Denn die Seeds entstehen erst durch Squall.... hmm aber das kann tausende Ursachen haben.

Hylian
13.02.2005, 18:41
Das Spiel hat mich echt zum nachdenken gebracht, vielleicht liest sich das Zeug ja irgendwer durch, ein paar nette Ideen sind glaub ich dabei. Hat mir auf jeden Fall geholfen meine Gdanken zu ordnen....

Laut dem ersten Post ist FFVIII erst dein zweites FF und glaub' mir die anderen werden dich genauso zum nachdenken bringen. Besonders VII (falls noch nicht gespielt), auch wenn es nicht zu meinen lieblings FF's gehört hat es immernoch eine, naja, komplexe Storyline.

Zordan
14.02.2005, 00:47
Hi!
Final Fantasy VII war mein erstes (das ich durchgespielt habe). Bei FF7 war ich mir wenigstens über meine eigene Theorie im klaren...
Ansonsten hab ich noch die Chrono Serie durchgespielt (bei CC muss ich noch ein bisschen was vervollständigen) sowie die Seiken Densetsu Sachen (2 Teile, aber auch dieses Secret of Evermore) und Chrystal Chronicles (fand ich besser als alle sagen)
Angespielt hab ich FF 1,2,3,4,6, Tacticts Advance und XG (die werd ich auch noch alle durchspielen)
Immoment hab ich mich mal für FF IX entschieden. FF X & XII werden mir manlgels PS2 mal für die nächsten Jahre verschlossen bleiben und für FF XI fehlt mir das Kapital.
Leider fehlt mir die Zeit um wirklich weiterzukommen, und ich finde FF muss man mindestens 1-2 Stunden am Stück spielen damit es sich richtig auszahlt. Ich handhabe das einfach wie ein gutes Buch... :)

Nocci
14.02.2005, 01:13
Hi!
...und für FF XI fehlt mir das Kapital.
Leider fehlt mir die Zeit um wirklich weiterzukommen, und ich finde FF muss man mindestens 1-2 Stunden am Stück spielen damit es sich richtig auszahlt. Ich handhabe das einfach wie ein gutes Buch... :)

Ich geb dir 'n Tip falls du unerwartet zu "Kapital" kommst, auf keinen Fall FFXI anfangen ;)
Die von dir angesprochenen 1-2 Stunden die man FF am Stück zocken sollte, lohnen bei FFXI nichmal zum einloggen und imo is das Spiel eh am sterben aber das is hier etwas zu OT... /slap <FFXI>

Wenn ich das hier so lese bekomme ich wieder richtig Lust FFVIII zu spielen, dabei wollte ich doch erst ein paar andere Teile wieder spielen bzw. I-VI (und X-2 :rolleyes: ) überhaupt mal durchspielen. Ich habe mal FFVIII durchgespielt und dabei explizit auf Rinoa<->Artemisia (ich find den Namen Ultimecia aus der US Version irgendwie besser) Parallelen geachtet und einige Sachen mitgeschrieben, wenn ich mich recht erinnere gab es sogar 1-2 Textstellen die Rinoa und Arti gemeinsam hatten. Wenn ich über die Semesterferien heimkomm kann ich mal nach meinen alten Aufzeichnungen suchen bzw vielleicht spiel ich's ja mal wieder durch :D

Edit:
Ich hoffe hier nich die ganzen "Rinoa<->Artemisia These - Hasser" auf den Plan zu rufen, aber ich dachte ich Google mal kurz nach den Namen und poste das hier rein bevor ich wieder vom Alzheimer eingeholt werd ;)



Ultimecia - 1. One's envisonment of unadulterated, absolute beauty in every aspect, manifested in one of the opposite sex. 2. The perfect companion; the elusive "soulmate." (WARNING: NOT A WORD TO BE USED HAPHAZARDLY. HANDLE WITH CARE.)



Artemisia
Artemisia ist der Gattungsname des Beifußes, benannt nach der Göttin Artemis, der Heil und Leben spendenden Erdenmutter. Der Beifuß gilt von Alters her als heilig. Als 'Mariens Bettstroh' wird er mit der Mutter Gottes in Zusammenhang gebracht, die das Himmlische mit dem Irdischen verbindet.
Tief in der lebendigen Erde wurzelt die Pflanze. Mit Blatt und Blüte empfängt sie das kosmische Licht und Schenkt uns Kraft und Heilung.

Dreammaster
14.02.2005, 17:56
Ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wie konnte die Zeitkomprimierung funktionieren, wenn Artemisia, die Hexe der Zukunft, wie alle wissen, sie herbeirufen will?
Es ergibt keinen Sinn.

Artes erstes IOpfer ist adell, eine Hexe der vergangenheit, ihr zweites ist Edea. Beide Hexen sind, von Arte aus betrachtet, in der Vergangenheit.
Frage: Wie konnte die Zeitkomprimierung herbeigeführt werden?
Eigentlich gar nicht! Adell und edea leben beide in der Vergangenheit! (Zugegeben spielt das Spiel in der Gegenwart, bis zu Artes Schloss.)

Damit diese Komprimierung überhaupt funzen konnte musste Edea Arte sein, also die Böse, die es irgendwie geschafft hatte mit Edea die Plätze zu tauschen, womit prinzipiell Storytechnisch alles in Ordnung ist.

So gesehen ist die Geschichte einfach Mist! >_<
Wenn mich wer drüber aufklären will: Besten Dank! ^^

Immerhin weiß ich jetzt, wozu Arte diese Komprimierung überhaupt wollte.

Zordan
15.02.2005, 01:42
Überlegungen die auf Zeitreisen basieren, sind immer etwas kompliziert. Das haben wir aus so ziemlich JEDER Fernsehserie gelernt. Aber wenn dann auch noch so Elemte wie Zeitkomprimierung, Seelenwanderung und die Fähigkeit von Ellione dazukommen, dann ufert das WIRKLICH aus...

Master
15.02.2005, 02:30
Der einzige Logikfehler bei meiner Theorie ist dann natürlich, wie hat die Zeitschleife begonnen?? Denn die Seeds entstehen erst durch Squall.... hmm aber das kann tausende Ursachen haben.
Ich kann mich irren, aber wars nicht so das Edea die Seeds nicht eigentlich deshalb gegründet hat weil sie etwas gegen egoistische Hexen unternehmen wollte? Aus ihrer eigenen Erfahrung heraus wusste sie von egoistischen Hexen die ihre Macht missbrauchten wie zb. Edea hätte demnach so oder so die SeeDs gegründet...

Zordan
15.02.2005, 02:48
Ich kann mich irren, aber wars nicht so das Edea die Seeds nicht eigentlich deshalb gegründet hat weil sie etwas gegen egoistische Hexen unternehmen wollte? Aus ihrer eigenen Erfahrung heraus wusste sie von egoistischen Hexen die ihre Macht missbrauchten wie zb. Edea hätte demnach so oder so die SeeDs gegründet...
Ja schon aber Squall erzählt ihr im Abspann was SeeD sind. Cid sagt ja das Edea nicht begründen konnte warum es SeeD geben muss. Daraus schließe ich mal, dass das als Paradoxon gedacht so wies öfter in der Literatur vorkommt.

Jimmy
15.02.2005, 06:36
Ihr denkt grade richtig blöde udn erklärt das meiste eigentlich total Falsch ,
wisst ihr das eigentlich ?
Ich muss leider zur arbeit aber ich werd das nachher noch ausführlicher beschreiben.
Für jetzt reicht das einfachste:

Edea und Cid haben sich vor langer langer Zeit entschieden die Gardens zu bauen und SEED's auszubilden damit sie gegen Hexen kämpfen.

Dazu haben sie sich mit dem Shumi Norg eingelassen der ihnen das Geld dafür gegeben hat. ES gab also schon vor SQUALL Seed's , womit die Aussage von jAkE_tHe_sNaKe verfällt weil er einfach nicht aufgepasst hat.


Die ganze Sache beginnt ganz normal in der Vergangenheit , Edea weiss das sie eine Hexe ist und das Hexen durchaus böse sein können und hat Angst davor
(was verständliich ist ) und will das unterbinden.

UND SO entstehen die Gardens und die SEED's.
Der Rest ist ein einfaches Zeitschleifen Paradoxon was sich immer wieder wiederholen wird.

Blade_ss
15.02.2005, 11:27
naja...um FFVIII zu verstehen solltest du es shcon mindestens 2-3 mal durchspielen.
les dich auch ein bisschen hier im Forum ein


der" Artemisia= Rinoa Thread" mit Verlinkungen usw geben seeehr viel aufschluß...da wirst du Augen machen was du alles so nicht mitbekommen hast

und nach 2 Monaten beginnst du wieder zu spielen, mit den Gedanken im Hinterkopf, dass du auf die Kleinigkeiten achtest, die du zuvor gelesen ahst.
dann wird dir auch auffallen, was wirklich hinter der Story von FFVIII steckt.

oder du ließt nichts durch und spielst es noch 2 mal komplett durch, immer mit Bedacht auf die Dialoge und deren Verstrickungen :p


die story ist wirklich geniallllst, wenn man hinter all dies kommt :D
is mir auch erst beim zweiten mal so gegangen.

die restlichen Male zocken sind dann halt ganz kleine Sachen und Hints noch dazugekommen, aber da ist man sich dem Storyausmaß schon bewusst und genießt einfach jede Situation :)

Eisbaer
15.02.2005, 11:58
Ich würde mal sagen, die Story ist keinesfalls genial. Storytechnisch ist der 8. Teil der schlechteste, meiner Meinung nach. Dafür überzeugt der Teil durch die Präsentation und die vielen Lücken in der Story, die zu genialen Spekulationen führen. Ob SE das so gewollt hat, sei mal dahingestellt. Ich finde auch, dass der Teil ab CD3 ziemlich öde wird. Ich war doch vom Ende ziemlich entäuscht. Meine Favoriten bleiben FF7 und FF9. Ich weiß, beim neunten Teil gibt es auch ein etwas merkwürdiges Ende, aber das betrifft auch wirklich nur den Endkampf und den ignorier ich mal.

jAkE_tHe_sNaKe
15.02.2005, 13:22
Ihr denkt grade richtig blöde udn erklärt das meiste eigentlich total Falsch ,
wisst ihr das eigentlich ?
Ich muss leider zur arbeit aber ich werd das nachher noch ausführlicher beschreiben.
Für jetzt reicht das einfachste:

Edea und Cid haben sich vor langer langer Zeit entschieden die Gardens zu bauen und SEED's auszubilden damit sie gegen Hexen kämpfen.

Dazu haben sie sich mit dem Shumi Norg eingelassen der ihnen das Geld dafür gegeben hat. ES gab also schon vor SQUALL Seed's , womit die Aussage von jAkE_tHe_sNaKe verfällt weil er einfach nicht aufgepasst hat.


Die ganze Sache beginnt ganz normal in der Vergangenheit , Edea weiss das sie eine Hexe ist und das Hexen durchaus böse sein können und hat Angst davor
(was verständliich ist ) und will das unterbinden.

UND SO entstehen die Gardens und die SEED's.
Der Rest ist ein einfaches Zeitschleifen Paradoxon was sich immer wieder wiederholen wird.

Jo, maybe hab ich wieder nicht aufgepasst. Aber kann es nicht doch einfach so sein, dass Edea erst durch das Treffen mit Squall angst vor Hexen bekommen hat und darauf erst Seeds gründen wollte?? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd für die ganze Sache :D

Blade_ss
15.02.2005, 14:06
Ich würde mal sagen, die Story ist keinesfalls genial. Storytechnisch ist der 8. Teil der schlechteste, meiner Meinung nach. Dafür überzeugt der Teil durch die Präsentation und die vielen Lücken in der Story, die zu genialen Spekulationen führen. Ob SE das so gewollt hat, sei mal dahingestellt. Ich finde auch, dass der Teil ab CD3 ziemlich öde wird. Ich war doch vom Ende ziemlich entäuscht. Meine Favoriten bleiben FF7 und FF9. Ich weiß, beim neunten Teil gibt es auch ein etwas merkwürdiges Ende, aber das betrifft auch wirklich nur den Endkampf und den ignorier ich mal.


tja....dachte ich auch; bis ichs eben noch mal nach sehr sehr langer Zeit gespielt habe.

nun...seit dem gefällts mir am zweit besten....und: ich liebe Innterpretationen.
kommt auch daher dass ich gerne David Lynch und Lars van Trier Filme gucke...;)

Keigan
15.02.2005, 15:48
Die Zeitkompresse und ihre Folgen
Eigentlich war ich der Meinung das in diesem Spiel verschieden Realitäten(Dimensionen) keinen Platz haben, aber mit der wegnahme der Zeit als 4. Dimension, sind so Dinge wie Tod völlig nebensächlich. Wenn es nur noch einen Zeitpunkt gibt, ist es nicht wichtig wann jemand gestorben ist sondern nur noch ob er Existiert hat oder nicht, und das findet dann zwingend an dem einzigen existierenden Zeitpunkt statt. Das heißt jedes Lebewesen, das einmal gelebt hat, ist zum Zeitpunkt der Zeitkompresse gleichzeitig sowohl lebendig als auch Tod. Da nur eines der beiden Stadien, bedingt durch die Naturgesetze, eintreten kann ist das entgültige ergebnis vom Zufall abhängig. Daraus folgt Artemisia kann in einer beliebigen Zeitfolge zu einer beliebigen Zeit die Zeitkompresse einleiten, auch wenn sie eigentlich zu dem Zeitpunkt an dem sie das tut, tot ist.





Eigentlich finde ich diesen Punkt von allen am interessantesten, weil er heutzutage sogar noch ein Grundproblem der Quantenphysik beschreibt an dem sich die Wissenschaftler die Zähne ausbeißen. Könnte es sein, dass du dich damit schon mal beschäfftigt hast, vor allem weil du so selbstverständlich darauf schließt, es müsse dann vom Zufall abhängen, was ja jedem Naturgesetz zuwider läuft.
Falls es jemanden interessiert, das Problem was hier angedeutet wird nennt sich "Schrödingers Katze", auf dieser Internetseite: http://www.neuephysik.info/02.php ist es ganz gut beschrieben und interpretiert.

Der Gedanke ist doch ziemlich fasziniernd, vor allem weil er vieles in Frage stellt, was wir heute als richtig akzeptieren und hinnehmen.

MuadDib
15.02.2005, 19:17
Ich würde mal sagen, die Story ist keinesfalls genial. Storytechnisch ist der 8. Teil der schlechteste, meiner Meinung nach.
Deiner Meinung nach. Ich denke da anders.

Aber gut, zum Thema. Zu allererst: Toller Thread, ich liebe ausschweifige Story-Diskussionen und lange, strukturierte Postings. Wenn nur ein Viertel aller Neuankömmlinge derartig viel Grips in ihre Themen reinstecken würde, wäre die Qualität des gesamten Forums doch eine ganz andere.

Ich kann leider nicht viel zum Thema beitragen, FFVIII ist doch schon eine Ewigkeit her, und irgendwie komme ich nicht zu einem weiteren Durchgang, denn die Zeit, die ich fürs Spielen aufwenden kann geht leider für eine andere Serie drauf, die nach Guides und Walkthroughs schreit :).



ich find den Namen Ultimecia aus der US Version irgendwie besser

Wenn du davon ausgehst, dass der die Übersetzer nicht wirklich aufgepasst haben, und R und L im japanischen monophon sind, erkennst du, dass Ultimecia genau das gleiche bedeuten soll, wie Artemesia. Ersetz einfach das l durch r, und sprich es so richtig schön englisch aus (ich wünschte, ich könnte mich noch an die Lautschrift erinnern) ... klingt ziemlich ähnlich, oder ;)

Auf jeden Fall solltest du auch bei der Pflanze "Artemesia" nicht auf die Namensgeberin, "Artemis" vergessen, die bekannte griechische Göttin der Jagd, des Wachstums und der Geburt und (jetzt kommts) gleichzeitig die Beschützerin der Schwachen und Kinder. (Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Artemis_%28Mythologie%29)) - gefällt mir gut der Zusammenhang mit den Waisen. Des weiteren steht da, dass "Der zerstörerische Aspekt der Artemis wurde vor allem bei abnehmendem Mond geehrt" wurde, und auch wird sie in einigen Quellen als Mondgöttin bezeichnet. Wie das mit den Mondszenen und der Lunatic Pandora (Luna - die Mondgöttin der Römer, Pandora - die erste Frau auf Erden, die Büchse der Pandora dürfte allen bekannt sein) und allgemein der griechischen Mythologie zusammenpasst, kann ich leider nicht sagen, dazu ist das ganze schon viel zu lange aus. Vielleicht ist es ja ein Denkanstoss für euch...

Master
15.02.2005, 20:35
ES gab also schon vor SQUALL Seed's , womit die Aussage von jAkE_tHe_sNaKe verfällt weil er einfach nicht aufgepasst hat.
Falsch, es gab die SeeDs erst nach Squalls Geburt was man am Ende schön deutlich gesehn hat. Der kleine Squall rennt an seinen späteren Ich vorbei. Danach erscheint Edea und Squall redet dann über SeeDs usw. wobei Edea keine Anung hat wovon Squall da redet. Daraus schließe ich das Edea erst später auf die Idee mit den SeeDs gekommen ist.

In einer "früheren" Zeitlinie ist Edea warscheinlich von selbst auf die Idee mit den SeeDs gekommen, da Adells Soldaten damals auf Hexenjagd waren unter anderem auch auf Ellione. Ich nehme an das Ellione von Esthar Soldaten entführt wurde und Edea daraufhin die SeeDs usw. gegründet hat. Squall hat mit seiner Aussage nicht viel geändert, Edea hätte so oder so die SeeDs gegründet...

Jimmy
15.02.2005, 22:38
Falsch, es gab die SeeDs erst nach Squalls Geburt was man am Ende schön deutlich gesehn hat. Der kleine Squall rennt an seinen späteren Ich vorbei. Danach erscheint Edea und Squall redet dann über SeeDs usw. wobei Edea keine Anung hat wovon Squall da redet. Daraus schließe ich das Edea erst später auf die Idee mit den SeeDs gekommen ist.


Ich schaff es heute nich meine 1ten Post zu vervollständigen weil wegne weil und überhaupt ^^

Aber darauf würd ich ncoh gerne eingehen =)

Ich bezog mich damit auf den "Erwachsenen Squall" , den bevor er ein SEED wurde gab es schon genügend vor ihm ^^

Als er noch klein war existieren die SEED'S ja nur im Kopf von Edea und Cid ^^

Eisbaer
16.02.2005, 11:38
Deiner Meinung nach. Ich denke da anders.
Da hast du ja auch ein Recht zu. :D

Aber vergleich mal die Story von FF8 mit der von z.B. FF7. Da fallen einem schon einige Sachen auf, die in FF8 verloren gegangen sind und ich habe FF8 auch schon öfter gespielt.

Zordan
16.02.2005, 16:18
Zitat von Nocci
ich find den Namen Ultimecia aus der US Version irgendwie besser
Ultimecia find ich eigentlich auch besser, aber ich dachte wenn ich den Namen zwischen durch wechsle, dann blickt wirklich niemand mehr durch.

Zitat von Blade_ss
der" Artemisia= Rinoa Thread" mit Verlinkungen usw geben seeehr viel aufschluß...da wirst du Augen machen was du alles so nicht mitbekommen hast
Um ehrlich zu sein hab ich den Thread schon lange gelesen, aber da der Thrad selbst nicht zu einer Lösung kommt hab ich dann doch noch mal nachgefragt.

Zitat von Jimmy
Edea und Cid haben sich vor langer langer Zeit entschieden die Gardens zu bauen und SEED's auszubilden damit sie gegen Hexen kämpfen.
Dazu haben sie sich mit dem Shumi Norg eingelassen der ihnen das Geld dafür gegeben hat. ES gab also schon vor SQUALL Seed's , womit die Aussage von jAkE_tHe_sNaKe verfällt weil er einfach nicht aufgepasst hat.
Die ganze Sache beginnt ganz normal in der Vergangenheit , Edea weiss das sie eine Hexe ist und das Hexen durchaus böse sein können und hat Angst davor
(was verständliich ist ) und will das unterbinden.
UND SO entstehen die Gardens und die SEED's.
Der Rest ist ein einfaches Zeitschleifen Paradoxon was sich immer wieder wiederholen wird.
Du hast mich jetzt verunsichert. Da wird mir nichts anderes übrigbleiben als die gute Artemisia nochmal über den Jordan zu schicken und mit zu schreiben und den Text vom Abspann mit zu schreiben.

Zitat von Blade_ss
nun...seit dem gefällts mir am zweit besten....und: ich liebe Innterpretationen.
kommt auch daher dass ich gerne David Lynch und Lars van Trier Filme gucke...
Geht mir genauso, ich glaube es war tatsächlich Phantom Road wo das bei mir angefangen hat... :D

Zitat von Keigan
Eigentlich finde ich diesen Punkt von allen am interessantesten, weil er heutzutage sogar noch ein Grundproblem der Quantenphysik beschreibt an dem sich die Wissenschaftler die Zähne ausbeißen. Könnte es sein, dass du dich damit schon mal beschäfftigt hast, vor allem weil du so selbstverständlich darauf schließt, es müsse dann vom Zufall abhängen, was ja jedem Naturgesetz zuwider läuft.
Falls es jemanden interessiert, das Problem was hier angedeutet wird nennt sich "Schrödingers Katze", auf dieser Internetseite: http://www.neuephysik.info/02.php ist es ganz gut beschrieben und interpretiert.
Der Gedanke ist doch ziemlich fasziniernd, vor allem weil er vieles in Frage stellt, was wir heute als richtig akzeptieren und hinnehmen.
Ich würde mich diesbezüglich zwar auf keine Disskusion einlassen (weil ich nicht sehr Sattelfest bin), aber diese Themen hatte ich dabei im Hinterkopf.

Zitat von MuadDib
1)Wenn du davon ausgehst, dass der die Übersetzer nicht wirklich aufgepasst haben, und R und L im japanischen monophon sind, erkennst du, dass Ultimecia genau das gleiche bedeuten soll, wie Artemesia. Ersetz einfach das l durch r, und sprich es so richtig schön englisch aus (ich wünschte, ich könnte mich noch an die Lautschrift erinnern) ... klingt ziemlich ähnlich, oder ;)
2)Aber gut, zum Thema. Zu allererst: Toller Thread, ich liebe ausschweifige Story-Diskussionen und lange, strukturierte Postings. Wenn nur ein Viertel aller Neuankömmlinge derartig viel Grips in ihre Themen reinstecken würde, wäre die Qualität des gesamten Forums doch eine ganz andere.
1)Cool, ja jetzt wo du es sagst....
2)Ich hab schon länger immer mal wieder reingelesen, doch nachdem ich mit FFVIII fertig war, wollte ich einfach mal meine meine Gedanken mitteilen.
PS: Ich verwende gerade deinen CC Walkthrough, gute Arbeit. ("But your still hungry..." ^^)
PPS: Durch das gerede über Lynch und durch deinen Namen will ich jetzt wiedermal Dune sehen...

Zitat von Eisbär
Aber vergleich mal die Story von FF8 mit der von z.B. FF7. Da fallen einem schon einige Sachen auf, die in FF8 verloren gegangen sind und ich habe FF8 auch schon öfter gespielt.
Stimmt ab CD 4 wirkt es ein bisschen unfertig, aber der Kniff mit den 2 Protagonisten die so ganz und gar unterschiedlich sind ist ziemlich genial. (Squall und Laguna)
Aber diese Sachen werden durch den Stil des Spiels mehr als wett gemacht. (Was es damit auf sich hat steht so ziemlich Vollständig in der Beschreibung bei Squarenet und FFVIII: Infos. Deswegen spar ich mir das hier.)