PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelalterliches Schiffsspiel?



KevinO
12.02.2005, 22:34
Also in letzter Zeit hab ich mich viel mit dem RPG Maker beschäftigt,und jetzt interessiert mich einfach,ob ihr denkt,dass es möglich wäre,mit RPG Maker 2000 (oder 2003 bzw XP ?!) ein Schiffsspiel im Mittelalter zu erstellen,so in der Art wie Patrizier 2

Ich weiß jetzt nicht so was Möglich ist,aber würde es gehen auf einer Weltkarte von der sagen wir mal Hanse z.b Lübeck und Oslo einzubauen , und dann jeweils Schiffe "hineinzubauen",denen man den Fahrtweg vorgibt und es auch Kontore gibt in denne man handeln kann? Und das man z.b einen Rang hat und aufsteigen kann
Und würde gehen dass es auch andere Händler gibt,die vom Computer gesteuert würden?

Wenn so etwas gingen würde,wärs phantastisch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Wollt jetzt normal die "Freaks" fragen,da ich noch nciht weiß was im Bereich des Möglichen ist

NPC Fighter
12.02.2005, 22:41
Hmm... Mit sehr vielen Variablen wäre eine Handelsverbindung zwischen zwei Städten möglich, das wär kaum ein Problem. Man könnte - ähnlich wie in Patrizier - auch machen, dass eine Stadt per Zufallsvaris (in bestimmtem Rahmen) Waren herstellt. Den Fahrtweg vorzugeben... Hmm... Auch noch machbar.

Aber die Künstliche Intelligenz ist ein anderes Thema. Diese Gegenspieler würden zwar ihr eigenes Ding machen, das wär auch noch zu machen, aber direkte Anpassung an den Spieler wird sehr schwer. Und den schlauesten Weg wird die KI auch nicht nehmen. Man könntes probiern, es gab schonmal ein Script, das ein RTS nachahmte.

Ich denke es geht, aber halt nur sehr begrenzt und sehr schwer.

TheByteRaper
12.02.2005, 23:47
Patrizier ist Strategie, oder?
Naja, es ist natürlich fraglich, ob man mit einem RPGMaker eine Strategie-Handelssimulation machen könnte, spontan denk ich da auch noch an das neue Pirates von Sid Meyer. Fein wärs natürlich, aber machbar... schwierig. Riesige Variablenverwaltung, und das Meiste müsste linear ablaufen, weil alles auf Zufall bauen, darauf ist der Maker fast nicht ausgelegt. :/

Wems Laune macht, der kanns ja versuchen, aber ich glaube nicht, dass da viel Erfolg rausschauen wird. Ich will jetzt keinem den Mut absprechen, aber es is halt schwierig, und bewährt hat sich das eigentlich noch nie.

Beril
13.02.2005, 00:41
Wenn du genug Erfahrung und geduld hast, dann ist theoretisch jedes Genre aufm Maker möglich. Ich kenn dein Beispiel nicht also ist es schwer zu beurteilen. Aber Handelsspiele sollten mit viel Variablen Arbeit möglich sein.

KevinO
13.02.2005, 07:11
Okay,dann lass ich das lieber!

Da ich mit Variablen nicht so vertraut bin,belass ich's lieber auf Adventures und versuch mich mit dem RPG vertraut zu machen ;)

Was man halt bräuchte für so ein Spiel wäre

- Handelstädte die Waren produzieren (und jede Woche sie abgezogen bekommen da die Leute verbrauchen)
- Mit Tag - Einstellung , 1 tag z.b 30sek
- Schiffe in Werft bauen können die da und da fertig sind
- Immer wieder in Kneipen aufträge annehmen

naja okay,wenn das nicht geht

aber wie wäre es mal ein Spiel zu erstellen in dem man an einem hafen lebt und später dann mit einem schiff irgendwo anders hinreißen kann?! Das ist doch sehr gut Möglich,aber das Problem hierbei ist,dass die Schiffe ja nicht dass sind,von was man sie hält sondern kleine Boote. Oder gibt's da schon neue Char (??) Set's?

Dennis
13.02.2005, 09:55
jojo, gerne erinnere ich mich an die tolligen Strategiespiele und Handelssimulationen, die Anfang der 90er vor allem aus deutschem Hause sehr kult waren.

Machbar ist es definitiv, halt etwas viel Variablengeplenkel zum Teil, das schwierigste, wie bei den meisten Skripts, wird sein, die Übersicht zu behalten. Wenn du's mal angefangen hast, solltest du keine zu großen Pausen machen, weil du dich sonst wieder in die große Welt der Variablen einarbeiten müsstest. :D

Aber wenn du sowas machst... ich würds spielen. :)

Trial
13.02.2005, 10:34
Echtzeit-Simulation? Davon rate ich eher ab!

Prinzipiell halt ich es für machbar, eine Simulation mit dem Maker zu machen, allerdings ist eine auf Spielrunden basierende wesentlich einfacher zu machen.

Ich selbst spiele schon seit langen mit der Idee, eine Aufbau-Sim zu machen, allerdings weis ich bis jetzt nicht, wie ich eine einheitliche KI für jedes Level hinkrieg, also eine, die ich bequem in ein x-Beliebiges Level setzen kann, ohne was zu ändern.

KevinO
13.02.2005, 10:41
Und da ich noch niemanden gesehen habe,der soetwas im RPG gemacht hat und ich nicht selbst gut in soetwas bin (vorallem Variablen) , lass ich's!

Aber es müsste ja nichtmal eine KI dabei sein,es würde ja schon genügen einfach von Land zu Land mit dem Schiff fahren zu können und dort waren einzukaufen,die immer gleich sind dann und darauß etwas zu bauen...

ka ,aber wenn ich so die spiele seh wär das wohl wirklich komplex und zeitaufreibend

FabiF.de_renamed
13.02.2005, 10:50
komisch dieses Thema kommt ja in letzter zeit ziemlich oft^^..


Kevin.... fang lieber klein an....

Warum hast du dich net Infest genannt?

schon Franz gemacht?

also nächstesmal ins Technik Forum...

und da gibts noch mehr so threads, da kannst du ja mal rumlooken...

MFG FabiF.de

Don_Alexandro
13.02.2005, 12:01
Also von Land zu Land segeln und Waren einzukaufen - Das ist sehr wohl möglich! Das ist auch nicht wirklich schwer zu machen. Allerdings müsste man das Schiff direcckt steuern. Eine Route vorgeben ist extrem kompliziert (ein Problem aus der Profi Ecke, aber jeder will sich da raushalten!).

Rollenspiele mit Strategie- Elementen sind immer eineklasse Mischung. So kann man in manchen RPGmaker Games Minen erobern etc...
Du könntest ja einbe Hafenstadt machen, die je nachdem wie gut du spielst (zB Waren nach Hause bringst) von alleine weiter wächst...

Kelven
13.02.2005, 12:01
@FabiF.de Das fragst du besser alles per PM. Ansonsten denke ich das die Frage nicht unbedingt ins Technikforum gehört. Die ist hier schon ganz gut aufgehoben.

Oburi
13.02.2005, 14:05
Das mit den Handelsrouten:
1.) Waypoints auf der Map setzen (meinet wegen Fahnen)
2.) Heldenposi abfragen
3.) Bei Enter einen der Waypoints setzen
4.) Waypoints X Y abfragen
5.) Schiff X Y abfragen
6.) X Y vergleichen
7.) Schiff je nach > oder < hoch und runter, rechts und links bewegen

(So hab ich zumindest meine SoM KI geschrieben)
MfG, Oburi

NPC Fighter
13.02.2005, 15:44
So, ich hab - nachdem ich gegen ein furchtbares Schrankmonster gekämpft habe ^^ - aus den unendlichen Tiefen meines Regals nochmal Patrizier ausgegraben und gespielt und mir das alles durchen Kopf gehen lassen, wobei ich auf die Erkenntnis gestoßen bin, das es doch eigentlich machbar sein sollte.

Handelsrouten: Machbar, wobei gilt: Je mehr Städte, desto schwerer wird das ganze, denn jede Stadt braucht zu jeder anderen einen (von dir gescripteten) Weg, oder eine Route.
Ressourcen sammeln: Machbar, jede Stadt hat für jede Ware Zufallsvariablen, die sich (je nachdem wie viel einer Ware in der gegebenen Stadt produziert wird) in einem bestimmten Rahmen bewegen. Diese werden in eine große Variable (z. B. Fleisch, Weizen, etc.) gespeißt, die dann wiederum das aktuelle Angebot der Stadt wiedergibt.
Häußer in einzelnen Städten errichten: Machbar, sogar sehr einfach. Du gibst die Stadt vor und setzt lauter kleine Häußerevents, die zuerst unsichtbar sind und mit einem Switch sichtbar werden, der ausgelöst wird, sollte der Spieler ein Haus kaufen. Eventuell unter Einbindung von Inleukis Mauspatch könnte der Spieler auch selbstbestimmen, auf welchem Kästchen das Haus erscheint. Bei verschiedenen Häußern (ich gehe mal von drei aus) bräuchte das Event dann nur vier Seiten.Man kann per Zufallsvariable scripten, dass auch die Stadt oder andere Händler von Zeit zu Zeit mal Häußer errichten.
Diebstähle: Möglich, wieder mal mit Zufallsvariablen (die allerdings eher klein gehalten sein sollten).
Ansehen in einer Stadt: Möglich, durch viele Variablen, die in einer großen zusammenfließen. Spendet der Spieler in der Kirche Geld oder Waren (werden von der Geld- oder Warenvariable abgezogen), steigt der Ansehenswert. Möglich wäre auch ein Ansehen innerhalb bestimmter Kreise, zum Bleistift Ansehen der Reichen, Ansehen der Händler, Ansehen des Geistlichen Standes, etc.
Automatischer Wareneinkauf: Möglich, es wird halt in der Stadt die jeweilige Variable erst in dein Kontor übertragen und dann der Stadt abgetragen, je nachdem, was du willst.


Ich fände die Idee gar nicht schlecht, probiers doch mal aus; das wär mal was neues. Irgendjemand sagte, dass es sowas noch nicht gitb: Doch, gibt es, ich habe mal ein Strategiespiel auf dem Maker gespielt.



Liebe Grüße,

~ NPC ~

Vale
15.02.2005, 16:13
Nach nen paar Monats Pause meld ich mich auch mal wieder.
Nun ja, ich habs damit schon mal versucht, bin aber immer wieder am setzten von Gebäuden und den richtigen Kontaktpunkten bei Bäumen hängen geblieben und hab nicht weitergemacht.
Demnächst kommt aber auch noch ein weiteres Spiel von mir raus, besser gesagt, das erste richtige, chrm chrm, dHdR: das vierte Zeitalter von dem ich im...November?...eine Vorstellung gemacht hab.
Seit dem habe ich das Spiel vollkommen überarbeitet und hab auch (glaubt mir ruhig) ein Spiel mit dem Maker gemacht, wo jederzeit was anderes passieren kann und wo neben der Haupthandlung Krieg geführt wird, von selbstständigen NPCs und Waren ausgetauscht werden zwischen den einzelnen Städten und Grafschaften.
Die zwei Königreiche in meinem Spiel, Gondor und Harûn, bekriegen sich und bombadieren ( :p ) sich selbstständig Städte und greifen sich eigens an.
Der Spieler kann sich sozusagen mittem in einer z.B. Höhlenerkundung befinden, während das Dorf vor der Höhle vernichtet wird.
Das alles ist möglich mit unheimlich vielen Skripts, Varaiblen und Switches.
Nur so als Anmerkung, das man das machen kann.
Übrigens hab ich zur Bestimmung der einzelnen Angriffe etc. eine Wait Funktion benutzt.
Du siehst also, das sowas durchaus möglich ist, mit dem Maker.
MfG
Jesp'