PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Verbindung zu Japan dank Ost-RPG



Schildie
11.02.2005, 14:44
Meine Frage soll sein, ob euch das Spielen von Ost-RPG (eigendlich meine ich Japan-RPG) irgendwie mit Japan naeher gebracht hat. Habt ihr Japanisch gelernt (da frag ich gleich noch, wieviele von euch koennen Japanisch sprechen/lernen gerade)? Seid ihr schon mal in Japan gewesen? Habt ihr Japanische Freunde? Oder habt ihr sonst irgendeine Verbindung zu dem Land der aufgehenden Sonne durch Ost-RPG?

Ich selbst bin beim Japanisch lernen, und spiele auch Spiele auf Japanisch (z.B. FFX-2 int.+last mission) und, um ehrlich zu sein, bin ich gerade Austauschschueler dort:D :D :D :D . Und mein Interesse hat sich erst durch Final Fantasy enwickelt und auch mein Berufswunsch Spielgraficdesigner (oder auf irgendeine Weise an der Herstellung von Spielen mitzuwirken) ist ein wenig aus FF hervorgegangen.

So, wie stehts mit euch und uerer Verbindung zu Japan dank Ost-RPG.

Wischmop
11.02.2005, 15:08
Meine Frage soll sein, ob euch das Spielen von Ost-RPG (eigendlich meine ich Japan-RPG) irgendwie mit Japan naeher gebracht hat.
Ein wenig, aber nicht sonderlich, das haben dann andere Sachen bewirkt.


Habt ihr Japanisch gelernt (da frag ich gleich noch, wieviele von euch koennen Japanisch sprechen/lernen gerade)?
Ich studiers, aber wie gesagt, das hat keine Gründe im Bereich Ost-RPG.


Seid ihr schon mal in Japan gewesen?
Ne, kommt aber noch. Jeder Japanologe sollte mindestens einmal in Japan gewesen sein. :D


Habt ihr Japanische Freunde?
Ergibt sich durch die Uni, ja.

Oder habt ihr sonst irgendeine Verbindung zu dem Land der aufgehenden Sonne durch Ost-RPG?
Nö, bis auf...naja, durch FF6 auf der SNES-Konsole bin ich überhaupt auf die FF-Reihe aufmerksam geworden, naja... ansonsten nicht wirklich.


So, wie stehts mit euch und uerer Verbindung zu Japan dank Ost-RPG.
Unterm Strich muss ich sagen, dass mich Ost-RPGs in Richtung Japan-"Liebe" eigentlich null beeinflußt haben, das hat alles andere Gründe. ^_^

Hylian
11.02.2005, 15:23
Die Liebe zu einem gewissen Land ergibt sich ja meistens aus verschiedenen 'kleineren' Sachen und so muss ich sagen dass OST-RPG's und Videospiele allgemein bei mir schon eine gravierende Rolle gespielt haben. Und dennoch gibt es noch unzählige andere Gründe. Ich würde allerdings keines als 'wichtiger' hervorheben, da das Zusammenspiel der einzelnen Aspekte das schlussendliche Grundbild ausmacht, klingt schwul, ich weiss.

Evanescence
11.02.2005, 15:24
hm... ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ost-rpg's und insbesondere FF nicht einen großen einfluss auf mein interesse an japan genommen haben.

jedoch begann das ganze schon um 97 herum (warum wohl :rolleyes: ) und nicht erst mit dem allgemeinen hype um animés und mangas bzw. der allgemeinen japan-besessenheit.
das ganze ist mir persönlich aber immer noch lieber, als die amerikanisierung. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

japanisch habe ich (noch) nicht gelernt. ich spiele mit dem gedanken, japanologie als NF an der uni zu belegen - habe aber wirklich keine ahnung, was mir das ganze bringen sollte... weder privat, noch berufstechnisch. ich bin mit meiner anglistik gut bedient. :D

freunde habe ich ebenfalls keine aus japan. die einzige verbindung ins land der aufgehenden sonne stellen meine gelegentlichen importe von cd's dar :p (keine videospiele).
allgemein bin ich aber auch sehr fasziniert von der japanischen kultur, wie viele andere - was einfach daran liegen mag, dass sie so unterschiedlich von der europäischen mentalität ist. ;)


um ehrlich zu sein, bin ich gerade Austauschschueler dort
und wieso steht dann "ab august" unter deinem ava? :confused:

ahh, ich bin blind - hab die zweite zeile unterschlagen. ;)


klingt schwul, ich weiss.
man sollte dich für die phrase töten.
weiß schreibt man mit ß.

Hylian
11.02.2005, 15:30
und wieso steht dann "ab august" unter deinem ava? :confused:

2 Zeilen, 1.',Ab August' 2.'wieder in Rostock'.



man sollte dich für die phrase töten. weiß schreibt man mit ß.

naja in der Schweiz nicht, aber stimmt für solch einen grammatikalischen Fehler hätte ich den tot verdient, sorry.

Evanescence
11.02.2005, 15:33
naja in der Schweiz nicht, aber stimmt für solch einen grammatikalischen Fehler hätte ich den tot verdient, sorry.
das mit den 2 zeilen hab ich eben auch schon gemerkt. -_-'

ich habe auf das schwul angespielt. &§/"§%! -_- dir ist nicht klar, dass du damit eine ganze bevölkerungsschicht in den dreck ziehst, indem du solche phrasen benutzt.
deine grammatik ist mir eigentlich wurschtegal, ich wollts nur anmerken.

*einen neuen homo-thread übaleg* wird mal wieder zeit...

sorry für OT

Daen vom Clan
11.02.2005, 15:41
Das ist jetzt zwar nicht 100%ig passend zum Thema, aber mein gelinde gesagt noch recht kleines Interesse an Japan und der gesamten asiatischen Kultur kommt durch meine Freundin, die sich mit derlei Dingen sehr gut auskennt und mich mehr und mehr auf den Geschmack bringt, sich einmal mit dieser fremden und faszinierenden Kultur auseinanderzusetzen.

Aus diesem Grund habe ich immerhin schon zwei japanische Kochbücher und einen Fremdenführer gelesen :D

Mopry
11.02.2005, 15:47
Bis auf die Spiele und das Essen interessiert mich an Japan eigentlich eher weniger.
Bevor ich in dieses Land reisen würde ständen auch noch zahlreiche anderen Länder aus.
Ganz besonders die afrikanischen Länder haben faszinierende Landschaften und Kultur. ;)
Nur mit dem Wetter könnt ich mich nicht anfreunden. <_<
Japanisch lernen würd ich auch eher ungern, selbst wenn mich das Land in besonderem Maße interessieren würde. Viel zu schwer.

Hylian
11.02.2005, 15:47
das mit den 2 zeilen hab ich eben auch schon gemerkt. -_-'

:A


ich habe auf das schwul angespielt. &§/"§%! -_-

ACH WAS?!
das ist mir schon klar, ich hab' eine ganze bevökerungsschicht in den dreck gezogen, und du mit dem was sich hinter diesen zeichen verbirgen mag mich persönlich, wir sind quitt.


deine grammatik ist mir eigentlich wurschtegal, ich wollts nur anmerken.

kein Seitenhieb so àla 'alle anti-homos können auch dazu noch nichtmal schreiben!', sicher?


sorry für OT

dito.

rgb
11.02.2005, 15:51
Mein Interesse kam am anfang duch die mtv animes, dann mangas, da lernt man ja auch so ein bischn kennen. Dann runtergeladene Animes:D. Joa dann war ich auch auf diversen websites etc. und nun lerne ich seit hmmm gut nem halben jahr japanisch, aber nur einmal die Woche in der VHS^^. Und ich interessiere mich für die Japanische Kultur und ihr happa^^, achja und ihr Arbeitskollektiv finde ich auch recht interessant, auf jeden fall beeindruckend.
Mit Ost-RPGs hat das eigentlich weniger zu tun gehabt, das einzige Ost-RPG was ich gezockt hab is RO, naja und ein paar Gameboy spiele^^.

Leon der Pofi
12.02.2005, 13:32
das einzige was mich mit japan in verbindung bringt sind

-videogames
-chinesiches essen

das war es schon -_-#
was ich noch fragen wollte, warum suchen so viele japaner in filmen den mörder ihres vaters xD
ist wohl das gleiche phänomen wie, warum suchen so viele amerikaner in filmen den mörder ihres detektiv partners ^^

Spawnferkel
12.02.2005, 13:41
Sollte man chinesisches Essen nicht mit China in Verbindung bringen?

Naja durch Ost-RPGs interessiere ich mich nicht mehr für Japan als sonst. Angefangen hats mit Anime usw aber jetzt taugt mir nur noch die japanische Geschichte.

Chrissi
12.02.2005, 21:37
Ich lerne, so wie Goldy auch seit ca. nem halben Jahr Japanisch. Das alles fing bei mir schon ein bisschen durch OST-Spiele (besonders FF) an. Naja, eigentlich war's bei mir so, dass ich so richtig mich für Spiele anfing zu interessieren durch Terranigma, dann FF. Als nächstes kamen dann Mangas, auf die ich durch DB kam... So richtig auf Japan kam ich dann letzendlich eigentlich durch Mangas. Ich weiß noch ganz genau, als ich das erste Mal ne Zeitschrift für Mangas in der Hand hierlt (das war genau am 1. Januar 2000 und ich bezahlte das erste mal mit nem Euro-Schein). In dieser lernte ich dann auch ein wenig die japanische Kultur kennen. Und dadurch wurde dann nach und nach meine Sucht nach Japan gefördert. ^.^

Hatte auch mal japanische Brieffreunde, allerdings ist der Kontakt abgebrochen... Schade eigentlich, aber da ich Japanisch an der Schule lerne, bekommen wir demnächst auch japanische Brieffreunde. Und mein Lehrer ist natürlich auch Japaner. In Japan war ich allerdings noch nie.. Später will ich aber mal mit jensma dorthin reisen. Eigentlich machen wir auch ne Abschlussfahrt nach Japan, allerdings werd ich es mir bisdahin wohl noch nicht leisten können...