Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Python in HTML
Wie kann man die Skriptsprache Python in HTML einbinden ?
Ich hab nämlich einen Server wo ich Python eigentlich benutzen kann aber es funktioniert nicht. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich Python oder Perl-Skripte auf meinen Webserver installieren kann ?
Chocwise
11.02.2005, 17:35
Wie kann man die Skriptsprache Python in HTML einbinden ?
Ich hab nämlich einen Server wo ich Python eigentlich benutzen kann aber es funktioniert nicht. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich Python oder Perl-Skripte auf meinen Webserver installieren kann ?
Puh... da muss ich mal angestrengt grübeln. Is schon so lange her seit ich Perl kompiliert hab.
...
Zuerstmal musst du dir das Perl-Package organisieren und installieren. Entweder die Sourcedateien um sie dann selbst zu kompilieren, die Binaries für Linux oder AFAIK ActivePerl für einen WAMPP.
dann... *eigenehttpd.confaufmach*
Diese Zeile irgendwo einfügen:
AddHandler cgi-script .cgi .pl
bzw die Zeile mit
#AddHandler cgi-script .cgi
suchen, unkommentieren und ".pl" hinten anfügen.
Dann abspeichern und Apache restarten.
AFAIK wars das bereits, so simpel es auch klingen mag.
Bei Python kann ich dir leider nicht helfen. ggf. funzts genau so, nur eben mit ".py" statt ".pl"
Ich rate einfach mal: Anstatt des #/pfad/zum/perl/interpreter in den .pl-Dateien dann den Phyton-Interpreter angeben. Ansonsten muss in irgendeiner .conf-Datei dann auch noch festgelegt werden dass .py-Dateien interpretiert/exekutiert (wtf? oO Das sagt man nicht in dem Zusammenhang, oder? :D) werden soll.
Chocwise
11.02.2005, 21:34
... Ansonsten muss in irgendeiner .conf-Datei dann auch noch festgelegt werden dass .py-Dateien interpretiert/exekutiert (wtf? oO Das sagt man nicht in dem Zusammenhang, oder? :D) werden soll.
So komisch es klingt, ich glaub nicht. :D
Ich hab mich damals selbst gewundert warum das so simpel war.
PHP kompilieren ist schwerer. ;)
Mh. Vielleicht liegts daran, dass die Dateien in 'nem Verzeichnis (cgi-bin) steckten in dem sie automatisch ausgeführt wurden. Dann brauch man wirklich keinen extra Confeintrag.
Ich spinn mir einfach mal was zusammen:
Entweder #bla/bla/phyton in die erste Zeile des Skripts und das ganze in den cgi-bin
Oder einen Eintrag in der httpd.conf in dem steht dass .py-Dateien mit bla/bla/phyton ausgeführt werden sollen. Die Dateien dann einfach irgendwo hin.
Kann das sein?
Ich würde folgendes vorschlagen:
XAMPP (http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html)(für Windows) runterladen und dann weiter unten das Python-Add-On runterladen. Damit läuft alles wunderbar...
Oder aber du versuchst es mit mod_python (http://www.modpython.org/) (wenn du da durchblickst - ich nicht ;))
@ Dingsi:
muss #! /usr/bin/python heißen. Wichtig ist, dass hinter dem # ein ! steht. Außerdem sollte man den / vor dem Pfad nicht vergessen, da er sonst in <aktueller ordner>/usr/bin sucht, nicht auf der obersten Ebene.
@ Manni:
Die Lösung hilft ihm aber auch nicht weiter, wenn er was ins Internet stellen will (also auf einen fremden Server).
@ Manni:
Die Lösung hilft ihm aber auch nicht weiter, wenn er was ins Internet stellen will (also auf einen fremden Server).
Dann hilft ihm gar nichts. Wenn der Hoster Python nicht unterstützt und er den Hoster nicht dazu überreden kann, das zu installieren, kann er nichts machen. Ansonsten muss man einfach beim Hoster nachfragen, ob - und wenn ja wie - das funktioniert... ;)
Ich hab nämlich einen Server wo ich Python eigentlich benutzen kann
Öhm?!!
OK, dann muss man einfach mal beim Hoster nachfragen, wie das funktioniert ;) Bei mir ist es so, das alle Python Dateien in das Unterverzeichnis Python/ kommen...
Stimmt, so läuft das mit mod_python. Ich habe mal versucht, das zu ändern, ist mir aber misslungen.
Außerdem funktioniert das nicht so ganz wie "normales" Python, du brauchst einzelne "handler", die aufgerufen werden (handler sind das selbe wie Funktionen).