PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch dringend Hilfe, WinXP macht ärger

NeM
10.02.2005, 21:23
Ich hab mir jetzt ein neues Asus Board inkl. Athlon64 CPU gekauft. Der Techniker meinte, dass ich WinXP neu installieren muss, damits geht (booten ging nicht) weil er den Chipsatz usw. nicht automatisch erkennt. Also hab ich neu installiert, das heißt CD rein und davon gebootet und WinXP in meine einzige Partition installiert. Gut, nun hab ich folgende Probleme:

1.) Mein Key geht nicht. Ich hab zwar die Original WinXP Pro CD im Laufwerk und die Packung inkl. Code neben mir liegen, aber WinXP meint, dass der Code zu oft benutzt worden sei. So oft hab ich WinXP eigentlich garnicht installiert (vielleicht 5x insgesamt). Was soll ich jetzt machen? Ich kann mir nicht nochmal WinXP Pro kaufen

2.) Mein ganzes Zeug (was auf dem Desktop war und in den Eigenen Dateien) ist zwar noch auf der Festplatte, aber ich hab darauf keinen Zugriff. Verzeichnis ist C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator. Eigentlich bin ich als Admin angemeldet (so wie damals auch), hab sogar das gleiche PW. Aber trotzdem gehts nicht. Wie krieg ich meine Dateien wieder zurück? Da sind u.a. auch die Setups für die Treiber drin.. Die 60 Hz killen meine Augen, ich hab schon richtig Kopfweh O_o

ChronoSphere
10.02.2005, 21:42
@ 1.) wann hast das letze mal neu installiert? wenn es innerhalb eines Monats 2 Mal passiert, meint XP, der key sei zu oft benuzt worden. Am besten die dort gegebene Tel.Nummer wählen und die Anweisungen befolgen. wens mit dem Automat nicht klappt, wird man weiter zum Menschen weitergeleitet :D
Der Mensch oder die AMschine gibt dir dann nen Aktivierungscode den du eintippen musst.

@ 2.) Du hast deine Daten als 'Nur für eigene Verwendung' markiert, nach dem neuinstallieren ist aber dein 'Zertifikat' für die Daten weg.. Ist mir auch mal passiert, kA wie ich das wieder hingekriegt habe, ich glaub ich bin als 'Administrator' rein gegangen (Kontoname, nicht Berechtigungsprofil) und dann dort per ausführen -> command und cacls die Berechtigungen aufgehoben

NeM
10.02.2005, 21:45
Ich bin als Administrator eingeloggt und war immer als Administrator eingeloggt ;),

Hab jetzt den Computernamen geändert (von Meinname1 zu Meinname, wie es damals auch war), jetzt hab ich offenbar noch weniger Rechte als vorher

ChronoSphere
10.02.2005, 21:51
Ja, aber du bist nciht mehr der Administrator, der du bei dem anderen XP warst (also vor der Neuinstallation) So wie ich es verstehe, wird jedes mal wenn ein Konto angelegt wird dem Konto eine einmalige ID gegeben (oder so ä.) .

versuch mal ausführen-> command->cacls /T /C /G Administrator:F

NeM
10.02.2005, 21:55
Das scheint keine Wirkung zu haben, habs 1:1 abgetippt. Zeigt mir immer nur an, was der Befehl macht, aber wirklich gemacht hat er anscheinend nichts.

*edit* Übrigens geht 1 Windows Update nicht. Ich habs jetzt schon 3x installiert, es bleibt aber in der Liste (0 KB)

*edit2* Ich installier WinXP das erste mal dieses Monat. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, es 2005 schon mal installiert zu haben, kann mich aber irren

YoshiGreen
10.02.2005, 22:08
Versuch mal über Knoppix (wenn du's hast) oder von nem anderen PC auf deinen zu zugreifen. Nein, anders, du musst es irgendwie hinkriegen, dass du dein Windows nicht startes, aber trotzdem an die Festplatte rankommst. Dann müsste mit Glück die Beschränkung aufgehoben sein und du kannst die Dinge wegkopieren.

Und von welchem Windows Update redest du? EIn ganz spezielles oder ein SP?

ChronoSphere
10.02.2005, 22:08
Das scheint keine Wirkung zu haben, habs 1:1 abgetippt. Zeigt mir immer nur an, was der Befehl macht, aber wirklich gemacht hat er anscheinend nichts.

was gibt er dir als fehlermeldung aus, wenn du auf dei dateien zugreifen willst?

*edit* Übrigens geht 1 Windows Update nicht. Ich habs jetzt schon 3x installiert, es bleibt aber in der Liste (0 KB)
schon neugestartet, nach dem Installieren (dumme Frage, aber manche machen es nicht ;) )

*edit2* Ich installier WinXP das erste mal dieses Monat. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, es 2005 schon mal installiert zu haben, kann mich aber irren
Jemand könnte ganz zufällig den gleichen Code bekommen haben und sich mit dem registreirt haben (eher unwahrscheinlich, dass sich jemand mit nem K3yg3ncode registrieren wird, aber wer weiss)

NeM
10.02.2005, 22:16
was gibt er dir als fehlermeldung aus, wenn du auf dei dateien zugreifen willst?Auf C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden.

Zugriff verwegiert

schon neugestartet, nach dem Installieren (dumme Frage, aber manche machen es nicht ;) )

Yep

Übrigens ist mein Eigener Dateien Ordner (also den ich jetzt benutzen "darf") im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.MEINNAME1

ChronoSphere
10.02.2005, 22:20
Naja, dann versuch mal über Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/) wie YoshiGreen schon sagte. So könnte es auch klappen, ad Knoppix die Berechtigungen von XP AFAIK ignoriert

NeM
10.02.2005, 22:27
Ich hab zwar ein paar Einzelteile hier rumliegen, aber für nen 2. Rechner reichts noch nicht ;)

Ich sprech von einem Sicherheitsupdate für WinXP, kein SP.

Wegen dem SP: Offensichtlich fehlen mir die Funktionen von SP2, beim Windows Update steht aber nix davon, dass ichs runterladen müsste.

Was Knoppix angeht: Ich hab das mal für 10 Minuten benutzt, sollte mich mit den Office ähnlichen Programmen ein wenig vertraut machen, mehr hab ich davon nicht gesehen. Was soll ich damit machen wenn ichs runtergeladen hab? Auf ne CD brennen, davon booten, das ist klar. Aber was soll ich im OS konkret machen? Einen "Alle Sicherheitsbestimmungen aufheben" Button wirds bei dem Ordner ja nicht geben ;)

*edit* SP2 lässt sich per Windows Update nicht runterladen bzw. installieren, da tritt ein Fehler auf. Wenn mir jemand genau erklären kann, wie ich an meine alten Dateien rankomme, werd ich einfach das Zeug auf ne andere Platte packen und mal formatieren, mir kommt diese WinXP Installation hier irgendwie verkorkst vor -_-

ChronoSphere
10.02.2005, 23:40
Was Knoppix angeht: Ich hab das mal für 10 Minuten benutzt, sollte mich mit den Office ähnlichen Programmen ein wenig vertraut machen, mehr hab ich davon nicht gesehen. Was soll ich damit machen wenn ichs runtergeladen hab? Auf ne CD brennen, davon booten, das ist klar. Aber was soll ich im OS konkret machen? Einen "Alle Sicherheitsbestimmungen aufheben" Button wirds bei dem Ordner ja nicht geben ;)
da Knoppix die Berechtigungen von XP AFAIK ignoriert
d.h. du gehts einfach in den Ordner rein und kannst dort alles rauskopieren. Da muss man aber die Unterstützung für das Schreiben auf einen NTFS Datenträger aktivieren (du hast ja mit NTFS formatiert, oder?) . Wie das geht? Das ist was für unsere Linux (bzw Knoppix) Profis... abwarten ^^

Chocwise
10.02.2005, 23:42
Du könntest es auch einfach mal im abgesicherten Modus versuchen.
Ich hab das Administratorenkonto meiner Cousine geknackt indem ich einfach nur im abgesicherten Modus reingegangen bin.
Ich hatte Zugriff auf alle ihre Dateien und konnte ihre Kontodaten verändern.

Nur weiß ich nicht, ob das Sicherheitskonzept (insofern man im Kontext "Win XP <-> Sicherheit" überhaupt davon sprechen kann) von Win XP Pro gegenüber Win XP Home, or whatever, erweitert wurde.

Versuchs einfach mal.

Wie man nochmal in den abgesicherten Modus kommt, weiß ich nimmer so genau. AFAIR im richtigen Moment beim Booten F8 drücken.

NeM
10.02.2005, 23:49
Werds mal versuchen. Übrigens ist der Eigene Dateien Ordner laut WinXP leer O_O Ich hoffe, dass das nicht wirklich der Fall ist. Meine schönen Pics :'(

*edit* Hat nicht geklappt, ich hab aber (von WinXP selbst) den Hinweis bekommen, dass ich mich selbst als Besitzer eintragen lassen kann.. Irgendwie. Wie das geht stand da natürlich nicht -_-

Vielleicht klappts ja mit einem Recovery Tool

Interessant ist auch, dass der All Users Ordner im C:\Dokumente und Einstellungen Verzeichnis der alte zu sein scheint, der neue nennt sich All Users.Windows

Vielleicht hat das ja damit zu tun, dass ich den Computernamen geändert hab :confused:

*edit2* Mit Directory Snoop komm ich rein, die Files sind alle da :) Sogar sämtliche Einstellungen. Leider kann ich trotzdem nix damit machen, also nicht verschieben oder so, das Prog kann nur Löschen und Wiederherstellen. Mein Plan wäre jetzt, den ganzen Ordner zu nehmen, auf ne andere Platte zu überspielen und anschließend die hier formatieren, eigentlich müsste ich dann, sobald alle Updates usw. oben sind den Ordner zurückkopieren können, um meine ganzen Einstellungen und Dateien wieder zu haben, oder?

*edit3* w00t, ich bin reingekommen ;)

*edit4* Seltsamerweise gehen nun auch die Windows Updates, sogar SP2 ist schon drauf :) Thx @ll für die Hilfe so weit. Morgen wird mal bei Microsoft angerufen wegen dem Key (hätte nie gedacht, dass ich DORT mal anrufen muss -_-)