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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen:



BBB
10.02.2005, 11:07
undefined :confused: Frage:
wie kann ich es machen, dass wenn man ein Intem (feuer pulfer) hat einen busch Verbrennt und dann verschwindet? Mein problem ist wie das verbrennen nur pasiert wen ich dieses Intem ferbrauch, der Busch aber schon dafor da ist? :confused:
was hat es eigendlich mit den Variablen auf sich? Für was sind die gut? :confused:

PS: würde gern eine Gastrollen als mapper machen. Kann auch bei der Story helfen oder Rätsel einbauen. :)

BBB
10.02.2005, 12:07
will mir denn niemand antworten?
oder weis es keiner?

Arkan
10.02.2005, 12:20
Ich hoffe, das ich das jetzt richtig verstanden habe.
Also du machst ein neues Event mit einem Busch als Bild. Dort machst du ein Häkchen vor das Kästchen "Item" in den Event Conditions. In dem Drop Down Meü stellst du nun das Ittem ein welches man beötigt, das dieses Event ausgelöst wird. Nun machstzu den Event Commandos:



- (das was du willst, also Animation, oder der Held labert was, etc.)
- Chng Item Count: (DeinItem) 1 (Rem) [diesen Befehl findest du auf der 1. Seite unter "Add Item" dort stellst du oben drop, also wegwerfen ein und das untere erklärt sich sicher von selbst]
- Change Switch: (Deinen Switch) Switch ON


So nun legst du in diesem Event eine 2 Seite ein mir einem leeren Eventbild und aktivierst, in den Event Conditions, Switch, und dort wählst du dann "Deinen Switch", also den der oebn aktivert wurden sit aus.
SO fertig. Ich hoffe es sit verständlich.

melior
10.02.2005, 12:24
ich hoffe mal, ich hab das mit dem busch richtig verstanden oO

in deinem buschevent brauchst du erstmal eine fork condition (3. eventseite). mit dieser musst du überprüfen, ob du das feuerpulver im inventar hast (also for: Item Feuerpulver - Has It << so ähnlich zumindest sieht das dann im code aus). in diese fork machst du dann die animation, wie der busch verbrennt und ziehst dann der party das item ab (falls es überhaupt verbraucht werden kann, weiß ja nich, ob man das item noch länger braucht).
ins else case der fork machst du dann das rein, was passieren soll, wenn du kein feuerpulver besitzt.

Fork: Item: Feuerpulver - Has It
[Animation fürs Verbrennen]
Drop Item: Feuerpulver

Else Case
Msg: Ich brauche irgendwas, um den busch zu beseitigen...

End Case

das wars dann eigentlich schon. wenn der busch verbrannt wurde, machst du am besten noch nen switch an, der die 2. seite des events aktiviert, auf der der busch dann verbrannt wurde (also einfach keine graphik auswählen und bei den event conditions links den switch auswählen)


zu den variablen:
damit kann man einfach rechnen. eine variable kann die werte von -999999 bis +999999 annehmen.
ne gute erklärung dafür findest du im kurs auf www.rpg2000.de



achja, und sei nicht so ungeduldig, kann schon mal ne weile dauern, bis jemand antwortet ^.~


edit: kommt davon, wenn man so langsam schreibt >_>

Walter RPG´s
10.02.2005, 12:31
O_o

Eine schwierige Formulierrung....

Himmmmmm....
Denk.Denk..
Also....
Ich hoffe ja das du dich schon mit den Switches auskennst oder?

Denn Variable sind also nu mal ein Beispiel:

eine Tür soll augehen aber mit 3 Schaltern, es gibt aber 5 Schalter!
Du musst 3 Davon für richtig machen und 2 Falsch.
Also:
Bei 3 von 5 müssen Variable +1 sein
bei den anderen nichts (oder eben ein Nachteil)

Sobalt die 3 RICHTIGEN Schalter verlegt sind, öffnet sich die Tür, wenn du die Tür auf (Variable about 3 (oder gleich) open Door(eine 2seite)) und scho ist die Tür offen!

Walter

Don_Alexandro
10.02.2005, 15:02
So. Das war alles ricjtig, aber die Erklärung vom Walter verwirrt sogar mich; http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif sorry...

Aaaaaaalso:

Eine Variable ist ähnlich wie ein Switch, nur anstatt der Möglichkeit des Ein- und Ausschaltens kann, kann man in eine Variable einen Wert speichern. Du kannst zum Beispiel eine Variable mit dem Namen "Heldentaten" erstellen. Jedesmal, wenn die Hauptfigur eine Aufgabe gelöst hat, wird die Variable"Heldentaten" um 1 erhöht.

Wenn das Spiel vorbei ist, kann man anhand der "Heldentaten" verschiedene Messages in die Credits schreiben...

- Du hast 2745 Heldentaten vollbracht und bist deshalb im ganzen Land bekannt und beliebt!

- Du hast 289 Heldentaten vollbracht! Das ist gar nicht schlecht für einen so jungen Ritter!

- Du hast lächerliche 3 Heldentaten vollbracht. Fauler Hund!


----------------------------------------------------------------

Aber selbst diese Erklärung ist einseitig. Variablen brauchst du in 1000 verschiedenen Fällen.


Und jetzt zu deinen Gastrollen:
Da haste was falsch verstanden. Ne Gastrolle bedeutet, dass eine Person in einem Spiel den Namen einer echten Person (meistens Freunde des Entwicklers oder bekannte Menschen)trägt.

Beispiel: Dieter Bohlen hat ne Gastrolle im FunGame "The {}2". oder??

eisRegen2k4
10.02.2005, 15:53
schade das es im rpg maker keine variablen arrays gibt... ;_;

BBB
10.02.2005, 18:25
also danke für eure tips http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

mit den swich`s kenn ich mich aus siet auch nich so kompliziert aus wie variablen :confused: .

Werde für mein projekt auch demnächst ne Demo raus bringen.
Hab zum vierten mal neu damit angefangen. Grafik und so waren bei den vorherigen so schlecht.

Glaub meine story hat eventuel Potenzial.
hab manchmal noch Probleme mit den events? meist komm ich dann doch zür Lösung der Probleme.

also nochmal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

eisRegen2k4
10.02.2005, 18:37
switch ist ein boolean...
also ein datentyp der nur 2 werte annehmen kann#
true (1 oder on) oder false (0 oder off)
stell dirs wie einen knopf (switch) vor:
entweder gedrückt oder nicht^^
defalt ist false (also wenn du einen switch anlegst ist er anfangs immer off)

BBB
10.02.2005, 18:59
hab doch gesagt, dass ich swich`s verstehe!

BBB
12.02.2005, 10:15
ich möchte ein hüpf rätsel in meinen Spiel einbauen!!!
wie schaff ich es, dass wenn ich mich auf einen Feld nach links schau
und dann die enter taste drücck nach links springe. mein problem ist jetzt
das ich in jede richtung springen will. also wenn ich nach rechts schau
auch nach rechts spring, wenn ich nachunten schau auch nach unten spring und oben das selbe.

:confused: :confused: :confused:


bitte bitt helft mir
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Geiu
12.02.2005, 11:37
ich möchte ein hüpf rätsel in meinen Spiel einbauen!!!
wie schaff ich es, dass wenn ich mich auf einen Feld nach links schau
und dann die enter taste drücck nach links springe. mein problem ist jetzt
das ich in jede richtung springen will. also wenn ich nach rechts schau
auch nach rechts spring, wenn ich nachunten schau auch nach unten spring und oben das selbe.

Mach ne Fork und wähl da auf der 2. Seite Event -> Hero -> Up/Down/Left/Right Direction Facing aus
Das machst du dann noch mit allen anderen Richtungen jeweils in nem Else Case:


fork(Hero Up Direction Facing){
//Der Hero schaut nach oben
} else {
fork(Hero Down Direction Facing){
//Der Hero schaut nach unten
} else {
fork(Hero Left Direction Facing){
//Der Hero schaut nach links
} else {
//Der Hero schaut nach rechts (keine Fork mehr nötig weils die einzige Möglichkeit ist die noch bleibt
}
}
}

BBB
13.02.2005, 10:46
Ohh äh ja hä hä
bin gestern Abend selber noch drauf gekommen
trotsdem danke