Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrast:Live Vs. Studio

noRkia
09.02.2005, 23:06
oh man!
ich hab eben beim raab die chartband juli beim reinschalten liveauftreten sehen.
ich hab den song kaum erkannt!auch wenn ich solle musik eher scheue hab ich mir den auftritt zuende angesehen.die sängerin hat 0 druck in der stimme und piepste wie ein hässchen ins micro.das war so unglaublich schlecht!die kinder die die cd haben und die dann live sehen werden sicher weinend nachhause laufen.

wie sind eure erfahrungen?ist live wirklich immer besser als studio?
etc.

hier sind mal ein par meiner impressionen:

donots:auf platte hasst sie mein kumpel und ich kann mir auhc nur jeden 2ten song anhören,einfach zu punkig/poppig.aber live!ohohohoh da gehen sie ab ohne ende.der da nicht mindetens einmal in ohnmacht vor poggen fällt der ist wohl taub.
donots sind deffinitiev eine super live band die sollte jeder mal gesehen haben der in etwa auf der genre steht.

Evil_Dragon
09.02.2005, 23:39
Live ist das so eine Sache, dass Bands 'kaputtgemischt' werden, ist leider kein Einzelfall. Kann natürlich auch sein, dass auf Platte das, was die gute Dame singt, durch etliche Effekte etc. läuft. Bisschen wie Dani "Where are my balls?" Filth scheinbar, dass der beim hohen Kreischen noch mehr als ein winziges Piepsen rauskriegt, bezweifel ich auch ;)

Was ich bisher live gesehen habe, war allerdings größtenteils alles ziemlich geil, bin da noch keinem grausamen Mixer zum Opfer gefallen.

Was mir nur mal beim Vergleich live/studio aufgefallen ist... kann es sein, dass Rage against the Machine bei Live Songs meist von Anfang bis Ende des Songs nicht unwesentlich schneller werden? :D

Xe4ro
09.02.2005, 23:59
Also von den Live Alben die ich besitze ... JA! Besser ist live bei GUTEN Bands aufjedenfall ..

oder würdest du sagen das ein Studio album von Led Zeppelin oder Jimi Hendrix besser löingt als die Live Aufnahmen \m/ ? :D

allerdings ist bei Metal konzerten mit Headlinern so das die nen besseren Sound haben als die kleinen ... hab da z.b das interview von Vomitory ... die waren zusammen mit 2 anderen Bands Diabolical und noch einer ka als vorband von Amon Amarth ... bei Amon Amarth war natürhlich der Sound perfekt ( kleine saufstube :D )

Serpico
10.02.2005, 01:10
...am besten finde ich, wenn beides für sich steht ...bei Sigur Rós z.b. habe ich nurnoch selten lust, die alben zu hören, seit ich auf einem konzert war und bemerken musste, dass das zwar nicht die beste, aber die beste live band der welt ist, ich habe fast geheult und bin mit zitternden knien daraus gegangen ...das hatte ich nichtmal bei bands, die ich ansonsten viel besser finde ...aber dann, als ich wieder die cd eingelegt hatte: nix, keine emotionen ...auf cd schaffen sie es gerademal einen hauch der atmosphäre einzufangen

...dann gibt es natürlich bands, wo man sich nicht wundern braucht, dass die produktion live nicht live gemacht werden kann (klingt doof, aber ihr wisst, was ich meine), wie norkia schon angesprochen hat

...als drittes gibt's bands, die einfach live 1:1 so klingen wie auf cd (z.b. oceansize ...selbst das schreddern der gitarre, klingt genauso) ...verspricht zwar kein schlechtes konzert, ist aber auf dauer auch nicht gerade ms.rhythm an blues

...dann das ideale: live und cd sind verschiedene welten ...hier will ich "...and you will know us by the trail of dead" nennen, die auf dem neuen album eine zuckersüße produktion haben, mit streichern, bläsern, chor, schreienden frauen, tieren und tausenden von kleinen details, die einen total einlullen ...ein wirklich schönes album ...tjoa, dann ging ich auf's konzert :p ...als die zwei drummer beim intro eingesetzt haben, hat die halle gewackelt, als wäre ein jahrhundertbeben im anzug, ich bin herumgewirbelt worden, wie sonst nichtmal nach zwei stunden und das arme kleine absperrgitter vor mir hat geflattert wie papier ...bis zum ende hatte ich dann wasser, bier, kunstblut und eine snare abbekommen ...so muss das sein! :D

...ist einfach am interessantesten, wenn man sowohl live, als auch bei der studioaufnahme was zu entdecken hat ;)

...tjo, das war's von mir aus

...thx

Simon
10.02.2005, 08:07
also im falle Led Zeppelin muss ich sagen: Live um einiges besser als Studio, meiner Meinung nach.
Gleiches gilt auch für Iced Earth; das dreifach-Live-Album bringt die Songs der Studio-Alben einfach viel geiler rüber... *__*

Ansonsten gibt es schon Bands, die sich Live einfach nur schrottig anhören... leider sind meiner Meinung nach Green Day so ein fall... live sind die nicht so berauschend...

DJ n

Zappa
10.02.2005, 08:19
oder würdest du sagen das ein Studio album von Led Zeppelin oder Jimi Hendrix besser löingt als die Live Aufnahmen \m/ ? Ja! >_> :D

Also die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass Live meistens um einiges besser ist. Schon meine beiden Lieblingsalben beweisen dies, denn How The West Was Won und Frampton Comes Alive! sind beides Platten die bei den jeweiligen Live Konzerten mitgeschnitten wurden.

Allerdings muss ich sagen das dies nicht immer der Fall ist. Z.B. habe ich vor 100 Jahren oder so mal auf MTV einen Live Auftritt von Crazytown gesehen (falls die hier wer noch kennt) und live waren die guten einfach grottenschlecht. Was für Musik machen die eigentlich? Hip Hop? O_o

Was mir am Studio gefällt ist halt, dass der Ton um einiges klarer rüberkommt, ok, muss nicht immer so sein , aber meistens ist es doch der Fall. ;)