PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Forum ist wie....



Soheil
09.02.2005, 15:40
Hmmm...ok, mal sehen, wieviele User in einem etwas anspruchsvolleren (niveauvolleren?) Thread posten....O_o

Auf die Idee zu diesem Thread kam ich durch diesen Post (http://forum.rpg-ring.com/forum/showpost.php?p=915493&postcount=22).
Da habe ich versucht mal eine Alegorie zum Lebenszyklus eines Users zu ziehen und sein Verhalten über die Jahre mit einem Rollenspiel gleichgesetzt:

Das Forum ist wie in Rollenspiel:
Erst beginnt man mit dem Tutorial (= eine Frage im H&S)
Dann geht man die Welt erkunden (= andere Foren besuchen)
und Erfahrungspunkte zu sammeln.(=counter +1)
Anfangs beginnt man mit leichten Gegnern (=einfachen Threads)
und wagt sich später nach und nach in schwierigeren Gefilden (=schwerere Threads)
Ab einem bestimmten Zeitpunkt interessieren die Exps (=der Posting Counter) nicht mehr und man sucht nach neuen Herausforderungen (=Newbies flamen, Pseudo-Modding),
bis man sich schliesslich stark genug fühlt, um sich mit den Weapons und Endgegner (=Soheil,Vash,MP, Hylian) anzulegen.



Welche Allegorien/Vergleiche könnt IHR im Zusammenhang mit dem Forum ziehen?
(bezogen auf User, mods, Userverhalten,...sucht's euch aus)

Duke Earthrunner
09.02.2005, 15:47
Servus!

Die Endgegner sind alle samt zu leicht in dem spiel http://www.mainzelahr.de/smile/boese/patsch.gif
Den thread mag ich übrigens. :D
Ich glaube der wird mir sehr viel Freude bringen, ich schau mich schon mal nach einem neuen Forum um http://www.mainzelahr.de/smile/frech/789.gif

toho
09.02.2005, 15:49
bis man sich schliesslich stark genug fühlt, um sich mit den Weapons und Endgegner (=Soheil,Vash,MP, Hylian) anzulegen.


öhm.
Es läuft also alles auf ein pubertäres aufbegehren den Eltern gegenüber auf?

Das nehm ich dir nicht ab XD
Für das erstmal weiter aus, dann können wir darüber reden.

Shadow Hunter
09.02.2005, 16:00
na ja @ Soheil der thread ist echt geil.
Aber auch wenn man schon wie du meinst voll stark ist und viel Erfahrung hat glaube ich nicht das man sich gegen ein mod oder was auch immer anlegen kann.

Na ja aber wenn du meins das man es kann.
Ich glaube nicht, dass es schon einmal hier einer versucht hat.
Aber ich bin ja neu :D

Daen vom Clan
09.02.2005, 16:02
Ha Soheil,
DAS nenne ich im Gegensatz zu deinen anderen Threads doch mal eine wirklich gelungene Idee :D


Und hier ist meine Meinung:
"Daen's kleine Welt"

Das Forum ist wie eine gute Wirtschaftssimulation

Ganz am Anfang kommt man unerhofft in den Besitz eines kleinen Vermögens (FF-Spiel, RPG-Maker) , das schon sehr bald Fragen aufwirft und uns ermutigt, einen kleinen Betrieb zu eröffnen, der sich scheu in der großen Welt zu behaupten versucht. (Erste Threads) .
Schließlich wird man durch harte Arbeit und ordentliche Disziplin akzeptiert, anerkannt (Eintritt in die Community) und schließlich bringt man das erste Produkt auf den Markt (Für uns Maker: Das erste Spiel) .
Wirtschaftliche Neider, skeptische Kritiker und begeisterte Kunden entstehen und bringen neue Aspekte in die Firma, man muß seine Produkte verteidigen, verbessern und natürlich eng die Kundenkontakte pflegen (Community-Treffen) . Irgendwann passiert es, und die Politik wird auf Einen aufmerksam und man bekommt einen Posten in der Politik zugesprochen (z.B. diverse Modernennungen ).
Mit dieser Macht kann man nun versuchen Gegner auszuschalten, mundtot zu machen, die sozial Schwächeren (Neulinge) zu unterstützen und immer hängt das Damoklesschwert eines Skandales über dem Kopf, so das man sich in Sachen Öffentlichkeitsarbeit keine Fehler erlauben darf.
Irgendwann ist man dann bekannt und akzeptiert genug, um die Stimmen der Opposition (Schlechtrednerfraktion, MP) nicht mehr persönlich zu nehmen, sondern den Kern dahinter zu sehen und über den sinnlosen Streitereien zu stehen und man hat eine fundierte und sichere Basis, um in Ruhe das Wirtschaftsimperium weiter aufzubauen und auszubreiten, z.B. mehr Kundenkontakte zu pflegen (noch mehr Communitytreffen)


Oder mit anderen Worten: Nicht Alles ist zu 100% auf mich wirklich zu beziehen, aber unter der Prämisse einer Wirtschaftssimulation kommt das ganz gut hin und witzigerweise ist mein erklärtes Ziel, die Endgegner nicht zu besiegen, sondern sie einfach links liegen zu lassen, da sie für das Wiortschaftsimperium keine Rolle mehr spielen :)
Joa, wie gesagt, nicht ganz so ernst nehmen, ist nur ein Gedankenspiel :D

Ziek
09.02.2005, 16:49
Hylian
Hylie ist viel zu nett, naiv und knuffig für einen Endgegner. Wäre das wirklich ein Spiel, wäre ich wohl enttäuscht .. gerade wenn ich mir die anderen so anschaue. Wundervolle Midbosse (haben ja immer ein großes Auftreten aber halten ihr "versprechen" nicht) aber Endgegner .... naaaah.

Easy EXP, HOOOO~

Galuf
09.02.2005, 17:10
Der Forum ist wie eine Blume des Schlafmohns (hach was bin ich heute romantisch ;)) Die Gärtner(Mods, Admins, Feuertäufer) *schleim* pflegen es und knallen jeden ab die der Blume was antun wollen (Spammer). Jeder der dran schnuppert wird high und kann ohne nicht leben (User) und ab und zu mal kommt ein Insekt(Vash, M-P, Valada) vorbei und macht (verbessert) Pollen(Threads) zu Honig welcher dann nicht jedem schmeckt :D

Dizzy
09.02.2005, 17:22
Das Forum ist wie Schule

Man wird neu eingeschult (Registrierung)
Daraufhin kommen die ersten bekanntschaften und die ersten Beteiligungen am Unterricht (Postings)
Dann fährt man mit seinen Mitschülern (User) auf Klassenfahrt (CTs)
Man kennt sich näher und wird bekannt.
Dann wird man sogar noch Klassensprecher (Mog :D)
Und zu guter letzt muss man den Sprecher-Posten nach einem Jahr abgeben (neuer Mog)

Ich hoffe, das passt einigermaßen ;)

So far~
DS

Waya Yoshitaka
09.02.2005, 17:52
Das Forum ist wie ein Kochrezept:

Man bekommt ein einfaches Rezept (Registrierung)gibt sich aber nicht damit zufrieden, es einfach nach zu kochen (zu lesen) und fängt an das Rezept zu verändern (man beginnt zu posten). Zuerst verändert man nur wenig (postet nur) und später traut man sich auch mehr (eröffnet erste Threads). Hin und wieder gerät man an falsche Zutaten (Flamer), doch durch gekonntes Auslassen schmeckt das Gericht nach wie vor gut. Langsam verändert man das Rezept so sehr, das man sein eigenes Rezept hat (Stammuser). Bald ist man so gut im kochen, und hat viele Rezepte, sodass die eigenen Rezepte in einen Buch veröffentlicht werden (Mod/GF/SkoR/CNP etc.).
Und immer verändert man Rezepte zum positiven durch neue Einflüsse und Gewürze (Noobs). Die Krönung ist natürlich die Verkostung (CT´s) bei der sich herausstellt, wie gut die Rezepte wirklich sind. ;)

Square
09.02.2005, 17:54
Das Forum ist wie ein Buch. Man kann lesen so lange man will und kann jederzeit aufhören. Man muss erst ein paar Seiten lesen, damit man sich zurechtfindet und vieles versteht man erst später oder gar nicht. :) Ebenso kommen eine Menge Personen vor, mit denen man sich vielleicht identifizieren kann. Und vor allem gibt es einen Haufen Personen, bei denen man sich nicht vorstellen kann und will, dass es sie im realen Leben auch gibt. :D

So ein Vergleichthread ist ja kein Problem. Ist mir immer noch lieber, als wenn jetzt noch ein Thread über Zahnseide und Karies kommen würde. ;)

Zappa
09.02.2005, 18:01
Muss man das jetzt zwingend mit anderen Dinge assoziieren?
Egal..ich sag trotzdem mal meine Meinung und zwar ausführlich! ;)

Also für mich ist das Forum ein Ausgleich zu meinem RL.
Es ermöglicht mir über Dinge zu reden, über die ich im RL niemals reden könnte bzw. nicht mit Leuten in meiner Alterskategorie.
Dort sind im Moment zumindestens alle auf 3 Dinge fixiert.

1. Party + Saufen
2. Schule + Ausbildung (falls es davon irgendwer soweit bringt)
3. Fussball

Die kennen wirklich nichts anderes wie z.B. Themen wie Politik, Witrschaft und andere Dinge.

Und genau aus dem Grund ist der Forum für mich ein Ausgleich bzw. bin ich überhaupt hier. Hier kann man überall über soetwas reden und das hat mich hier gehalten.

Hab ich jetzt das Thema verfehlt? O_o

Kamahl
09.02.2005, 19:40
Das Forum ist wie....

Sex!

Wenn man sich zu lange damit beschäftigt fängt man erst an zu schwitzen und dann bekommt man Schmerzen, doch andererseits wird man schon nach dem ersten mal süchtig und versucht beim zweiten mal es noch länger auszuhalten..... :D
Außerdem lernt man nach jedem Versuch dazu, so dass man seine technik irgendwann perfektioniert und es mit mehreren Leuten gleichzeitig aufnehmen kann.... :p

Skorp
09.02.2005, 19:58
bis man sich schliesslich stark genug fühlt, um sich mit den Weapons und Endgegner (=Soheil,Vash,MP, Hylian) anzulegen.

xD Zu geil ^^
Dann macht aml nen Battle Thread auf, Leute ;).
Ich fand diesen Satz ja so genial ! ^_^

Den Vergleich mit dem Sex find ich auch sehr gelungen, könnte aber von N00bs missverstanden werden xD....

toho
09.02.2005, 20:00
Den Vergleich mit dem Sex find ich auch sehr gelungen, könnte aber von N00bs missverstanden werden xD....

Wie jetzt?

kann mand as falsch verstehen?

Ich mein das ernst, erkläre mal bitte. Ist kein FLAME, ok?


so, nochmal:

Sex!

Wenn man sich zu lange damit beschäftigt fängt man erst an zu schwitzen und dann bekommt man Schmerzen, doch andererseits wird man schon nach dem ersten mal süchtig und versucht beim zweiten mal es noch länger auszuhalten.....
Außerdem lernt man nach jedem Versuch dazu, so dass man seine technik irgendwann perfektioniert und es mit mehreren Leuten gleichzeitig aufnehmen kann....


...jungfrau?O_o

Kamahl
09.02.2005, 22:13
Zitat von einem unkreativen User der auf Konfrontation aus ist
...jungfrau?O_o

Was ..? WO...? Immer her damit!

Mir ist noch was eingefallen:

das Forum ist wie..... Fußball:

ganz viele Leute versuchen auf ganz vielen stellen gleichzeitig aufmerksamkeit zu eringen und die meisten Punkte abzustauben. wenn man aber gemerkt hat, das es eigentlich nur ein Sport ist und kein Kommerz (was man in letzter Zeit stark bezweifeln darf) dann zieht man einfach nur noch sein Ding durch und wird dafür respektiert.
wenn man dann alt geworden ist analysiert man viel lieber das Spielverhalten von anderen und versucht neulingen das Spiel zu erklären.

_kama_

EDIT: @ Schattenläufer:
LoL, stellvertretend für mich und SenseOne

YoshiGreen
09.02.2005, 22:22
Das Forum ist wie Hotelfrühstück mit Buffet

Erstmal setzt man sich brav hinund isst auch nur das was man kennt. Langsam beginnt man sich auch an andere Speisen heranzutrauen und nimmt auch Kontakt zu den Leuten neben einem auf.
Natürlich ist niemand perfekt deshalb blamiert man sich durchaus erstmal mit eigenen Verbesserungsvorschlägen oder legt sich mit dem Personal an, aber so langsam beginnt man sich einzuleben und beginnt es zu lieben hierzu frühstücken. Desweiteren beginnt man sich auch mit den Leuten auch privat zu treffen. Und so geht es halt weiter, jeden Tag frühstückt man und vllt hilft man auch dem Personal gelgentlicht oder regelmäßig. Als Ausgleich gibt es dafür spezielle Gerichte.

Ich hab jetzt einfach mal die Erklärungen weggelassen, denke das ist auch so verständlich ;)

Noch ne andere Defenition:

Das Forum ist wie... Honig im Tee(/Leben). Ohne schmeckt es einfach nicht! :D

Schattenläufer
09.02.2005, 22:29
@SenseOne: Naja, es ist insofern leicht misszuverstehen, dass ein Neuling denken könnte:
1. dass sein Gehirn nach jedem Post massig Endorphine ausschüttet
2. dass zu viele Beiträge auf einmal einen Herzinfarkt verursachen können
3. dass er einen Beitrag auch aus verschiedenen Richtungen bearbeiten kann
4. dass seine Beiträge plötzlich neue Beiträge produzieren, wenn er sich nicht an die 60-Sekunden-Sicherheit hält.

Ach ja... das Forum ist wie ein Lied:
Zuerst geht es ganz langsam los, dann steigert sich alles langsam, bis es gegen Ende mit einem langen Outro endet. Und manchmal kriegt man einen Ohrwurm und tut es sich noch einmal an.

Skar
10.02.2005, 09:55
Das Forum ist wie deine Lieblingsband.

Erst saugt man sich einige MP3s und hört Probe (man lurked und liest mit, ohne sich zu registrieren).
Dann stellt man fest, daß man seit Wochen nichts anderes mehr hört und kauf sich eine CD (man registriert sich und setzt den ersten Post).
Man kommt auf den Geschmack und bestellt sich einige ältere CDs (man stellt fest, daß es andere Foren gibt und schreibt in alle Threads, die einen interessieren).
Man kann nicht genug bekommen und kauft alle CDs, die erhältlich sind (man verbringt einen ansehnlichen Teil der Freizeit im Forum).
Man trifft auf Leute, die die gleiche Lieblingsband haben, und unterhält sich ewig mit ihnen (User fallen einem auf, man schickt PMs und tauscht MSN-Adressen aus, was zu nächtelangen Chats führt).
Man trifft auf Konzerten einige Bandmitglieder (Kontakt zu Moderatoren/Admins).
Nach einiger Zeit stellt man fest, daß man selbst manche Lieder anders interpretiert als die Masse der Fans (man erstellt eigene Threads).
Nachdem man einige Zeit nur noch die Musik der Lieblingsband gehört hat (das Forum ist immer aufgerufen, wenn man im Internet ist), stellt sich Überdruss ein (man verliert die Lust am Forum).
Gründungsmitglieder verlassen die Band (Stammuser gehen), man ist der Meinung, daß die älteren Sachen sowieso viel besser waren (keine guten neuen Threads), man schaut auf diejenigen herab, die erst mit der aktuellen CD auf die Band gestossen sind (man hält sich für etwas Besseres, weil man schon seit 2 Jahren registriert ist).
Man merkt, daß man etwas verpasst, und stellt das Musikhören vorübergehend ein (man ist entsetzt, wieviel Stunden täglich man im Netz verbringt, und schränkt die Online-Zeit zugunsten anderer Hobbies drastisch ein).
Nachdem man einige Wochen/Monate kaum Musik gehört hat und stattdessen gelesen/gespielt hat, stellt man fest, daß einem die Songs doch abgehen, und man beginnt, wieder Musik zu hören (man schaut wieder mal ins Forum).
Man stellt fest, daß einem auch die neuen Lieder noch gefallen, und daß einige der alten Truppe noch immer dabei sind (Rückkehr mit regelmäßigen Posts, Anfreunden mit den neuen Usern, Wiederauffrischen der alten Kontakte).
Man hört wieder regelmäßig die alte Lieblingsband, allerdings nicht mehr ausschliesslich (normales Postverhalten ohne Aussreisser in der einen oder anderen Richtung, auch andere Hobbies werden nicht vernachlässigt).

Meine Sicht des Forums: Das Forum bleibt immer gleich, nur die eigene Einstellung dazu verändert sich von Zeit zu Zeit.

July
10.02.2005, 10:06
Das Forum ist wie die Kindheit

Zuerst wird man geboren, noch ohne Ahnung, wie das Leben eigentlich abläuft (Registration). Die Eltern und andere Vertrauenspersonen (Mods, Stammuser...) bringen einem langsam die Grundregeln bei. Man lernt zuerst durch beobachten (lesen), dann durch nachahmen (selbst erste Postings verfassen). Irgendwann hat man so viel gelernt, dass man ein wenig selbstständig werden kann und geht in die Schule. Hier lernt man, weitere wichtige Dinge fürs Leben (siehe auch DS Post *g* zum Beispiel sinnvolle Themen für Threads finden), lernt wie man am besten Kontakte knüpft etc. Irgendwann hat man dann 'ausgelernt', und ist bereit, sich auf eine Sache zu spezialisieren (man findet ein Forum, wo man am liebsten postet), bis man dann schließlich einen Job bekommt und erwachsen wird (Mod-Posten oder dergleichen).

Diamond
10.02.2005, 10:10
Das Forum? ganz klar...das Forum ist wie das Studium der Magie für einen angehenden Hexenmeister...

Der Hexenmeister erwacht, und ruft seinen Namen und Stolz in die ganze Welt hinnaus! [Die Registrierung]

Anschließend verbringt er viele Jahre damit seine Kräfte zu entdecken, und hällt sich für das mächtigste Wesen des ganzen Kreislaufes, und fühlt sich stark genug Drachen zu knechten und Götter zu fördern. [Die ersten Posting überhaupt...]

Das ganze geht dann solange, bis er zum ersten mal auf ein Wesen stößt das seine Macht bei weitem übersteigt, und dem angehenden Hexer zum ersten mal so einen Hammer vor den geist schwingt, das er erstmal ins taumeln gerät...
[Die erste Verwarnung...]

Hier werden die schwächsten unter ihnen aussortiert, und nur wenige überstehen ihre Begegnung mit einer solchen Macht.
Die stärkeren unter ihnen widem sich, wenn auch widerstrebend ihren Studien und vergraben sich eine lange zeit in Büchern und alten Geschichten. [Längeres Studium der FAQs und alter Foren-Topics durch ausgiige Verwendung der Such-Funktion]

Nachdem sie sich aus dem dunklen Keller ihres Studienplatzes wagen, gehen die jungen Hexenmeister auf eine Reise, um neue Grenzen zu entdecken. Sie wissen nun, das es mächtigere Wesen gibt als sie, und wollen diese eines tages in den Schatten stellen. Dennoch verhalten sich (die meisten) weise und zurüchaltend auf ihrer Suche nach Macht. [Das sammeln von Posting, Einfluss und guten Freuden...]

Eines Tages kommt dann der Zeitpunkt im Leben eines jeden magiekundigen, da er beginnt nach höherem zu streben...
Und er fängt an, seine Macht zu nutzen, und noch einmal jene mächte zu fordern, die ihn damals so zurück stießen. [Erste aufbrüche ins Pseudo-Modding. Streben nach einem Posten in den großen Gefilden.]

nun gibt es zwei Wege...die einen, sind erfolgreich, und nutzen ihre Kraft weise genug, um den wahren Weg zu finden. Heute herrschen sie im stillen (oder ganz offen) über weite Landstriche des Rings und tragen ehrfurcht gebietende Namen, auf die ich nicht näher eingehen will...

Die andeen fallen einem flammendem Teufel mit der unheiligen macht eines Artefaktes zum opfer, das vielle nur als *Den Dreizack* kennen. ihre Seelen verbrennen in einem flammenden inferno, und sie werden nie wieder gesehen!

...Jo, ich denke das ist mein vergleich. :D

Seraph
10.02.2005, 10:12
Das Forum ist wie ein Spielzeug.

Man geht in einen Laden und sieht was ganz tolles, hat aber nicht das Geld, es zu kaufen, steht also vorm Schaufenster und betrachtet es sehnsüchtig. (Mitlesen als Gast)

Dann, wenn man es sich leisten kann oder das verlangen danach immer größer wird, kauft man es schließlich. (Man registriert sich)

Dann steht man erst einmal dumm da, weil es doch so viel einfacher aussah, als es ist. (Noobiges Verhalten, Verweis auf die Nettiquette)

Dann fängt man an, das Spielzeug zu verstehen und unternimmt damit die ersten Versuche. (Erste Posts)

Man merkt einerseits, dass man schon ein wenig versteht und will neues ausprobieren, andererseits gibts Leute, die es besser können und einem mehr oder weniger freundlich helfen. (Ausprobieren der div. Funktionen wie Links etc., gebasht werden von Stammusern)

Nachdem man dann die Grundlegenden Funktionen Begriffen hat und weiß wies richtig geht, machts immer mehr Spaß und man kommt nicht mehr von los. (Postingwahn)

Die Leute, die das Spielzeug schon vorher hatten können nicht mehr als man selbst, man steht mit ihnen auf einer Stufe. (Man wird zum Stammuser)

Mit der Zeit wirds aber langweilig, ist ja doch immer das gleiche. (Man hört auf, so viel zu posten und zieht sich zurück)

Irgendwann ist einem ganz schrecklich langweilig und durchstöbert seinen Schrank und findet das Spielzeug wieder. Es war ja so schön damals, da swollen wir doch glatt nochmal. ( Man schaut durch seine Bookmarks, geht wieder ins Forum, erinnert sich an die guten alten zeiten und postet wieder regelmäßig)

Na ja, so ungefähr eben...

YoshiGreen
10.02.2005, 11:00
Mir ist noch was eingefallen:

Das Forum ist wie das Leben.
Man beginnt Unwissend und stolpert in die Welt hinein. Langsam, und auch erst durch fiehle Vehler (;)) lernt man dazu. Mit der Zeit etabliert man sich und wird erwachsen - das jugendhafte Verhalten nimmt an und man wird wieder ruhiger und bestimmter :)
Man entwickelt eine gewisse Regelmäßigkeit, die durchaus mehrere Jahren dauern kann - aber irgendwann kommt der Moment, wo es zueende ist. Man stirbt - ist nicht mehr präsent.
Wie es dann weitergeht? Das weiss bislang keiner ^_^

Evanescence
10.02.2005, 11:20
hm... ich mag den film eigentlich nicht so doll, aber ich finde der vergleich passt irgendwie:

das forum ist wie eine große schachteln pralinen. :D
man kauft sie sich (registrierung), reißt die verpackung ab (erste(r) posts/spam) und macht letztendlich den deckel auf und einem wird schon schlecht, wenn man den ganzen zucker sieht (mods/flamer/schlimmere spammer).
langsam wagt man sich aber an die größeren brocken, mit der doppelten glasur (QFRAT-thread. diverse kaffeekränzchen) und fängt an sich in den geschmack zu verlieben (freundschaften entstehen/ein ungehemmtes suchtpotenzial entsteht).

irgendwann hat man die schachtel leergefressen (1000. spam = ritter \o/) und widmet sich fortan neuen aufgabe, indem man die schachtel wegschmeißt und ins RL leben zurückkehrt. ^.^
einige werden jedoch nie wieder geheilt von ihrer zuckersucht und kaufen sich fortwährend neue schachteln, bis sie dick und rund sind und sich in die reihen der versklaver (mods :D ) neuer schokofresser (noobs) einfügen.

so far... :D

Soheil
19.02.2005, 15:39
Das Forum ist wie Inu...

...egal ob männlich oder weiblich. Ich mag ihn. http://www.mailfromsoheil.de/award/anim/knuddel.gif

Varuna
19.02.2005, 15:50
Das Forum ist wie ein Spielzeug.

Man geht in einen Laden und sieht was ganz tolles, hat aber nicht das Geld, es zu kaufen, steht also vorm Schaufenster und betrachtet es sehnsüchtig. (Mitlesen als Gast)

Dann, wenn man es sich leisten kann oder das verlangen danach immer größer wird, kauft man es schließlich. (Man registriert sich)

Dann steht man erst einmal dumm da, weil es doch so viel einfacher aussah, als es ist. (Noobiges Verhalten, Verweis auf die Nettiquette)

Dann fängt man an, das Spielzeug zu verstehen und unternimmt damit die ersten Versuche. (Erste Posts)

Man merkt einerseits, dass man schon ein wenig versteht und will neues ausprobieren, andererseits gibts Leute, die es besser können und einem mehr oder weniger freundlich helfen. (Ausprobieren der div. Funktionen wie Links etc., gebasht werden von Stammusern)

Nachdem man dann die Grundlegenden Funktionen Begriffen hat und weiß wies richtig geht, machts immer mehr Spaß und man kommt nicht mehr von los. (Postingwahn)

Die Leute, die das Spielzeug schon vorher hatten können nicht mehr als man selbst, man steht mit ihnen auf einer Stufe. (Man wird zum Stammuser)

Mit der Zeit wirds aber langweilig, ist ja doch immer das gleiche. (Man hört auf, so viel zu posten und zieht sich zurück)

Irgendwann ist einem ganz schrecklich langweilig und durchstöbert seinen Schrank und findet das Spielzeug wieder. Es war ja so schön damals, da swollen wir doch glatt nochmal. ( Man schaut durch seine Bookmarks, geht wieder ins Forum, erinnert sich an die guten alten zeiten und postet wieder regelmäßig)

Na ja, so ungefähr eben...


verflucht das trifft ja auf mich zu -_-

Aber ich glaube dass sich die letzten beiden Punkte immer wiederholen man posted regelmäßig hat keinen bock mehr, man posted dann wieder und zack ist die lust weg usw. usw.



JUHU 555 posts^^

mr_byte
19.02.2005, 16:31
Das Forum ist wie Schule. Man lernt viel, wird aber manchmal auch zurechtgewiesen(durch Verwahnungen von Mods). Es gibt abwechslungsreichen Unterricht (viele verschiede Foren).

ddc
19.02.2005, 16:48
Das Forum ist wie Kaffee.... mal besser, mal schlechter, aber in regelmäßigen Abständen einfach nötig :D

666Freak666
24.02.2005, 14:38
Meine Meinung ist fast wie die von Daen.

Das Forum ist wie ein Vorstellungsgespräch:
Man findet eine Firma (das Forum), bewirbt sich (anmelden) und wartet auf Antwort.
Wenn man dann dort arbeitet (postet), kann man sich hocharbeiten (wenn man brav ist :D :D :D ) oder gefeuert werden (verbannt).

Der Nachteil ist, dass man nicht bezahlt wird.