Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 3
Lucif3r2k
09.02.2005, 12:21
Ich hab gerade hier (www.gamestar.de/news/konsolen/23380/index.html)
die technischen Daten der PS3 gelesen.
Soll das ernst gemeint sein? ^w^
Wer soll das denn bezahlen können?
Und noch eine Frage:
Ab welchem Preis würdet ihr die PS3 nicht mehr kaufen?
Bei mir wären das so um die 400€.
The World is Square
09.02.2005, 12:26
Ist schon alles ernst gemeint. Der Chip wird der Hammer! :D Ich würd auch nicht mehr als 400€ zahlen wollen, aber wenn die PS2 am Start sogar 849 DM gekostet hat, dann wird die PS3 nicht billiger als 500€. Ich denke sogar ziemlich teuer, da es ja neben der Konsole auch sehr viele andere Funktionen haben wird.
Egal wieviel in der PS 3 stecken wird, Sony wird so oder so einen relativ sozialen Preis für das Teil aushecken müssen, damit es überhaupt verkauft wird. Mach dir darum mal keine Gedanken. So teuer wie die PS2 damals wird sie aber sicher sein.
NAja das ist die Frage wenn X-Box 2 Nintendo Revolution früher auf den Markt kommen, muß Sony den Preis anpassen damit sie es verkaufen können.
Bei mir wären das so um die 400€.
You people make me sick.
Edit:
Ich warte immernoch auf das erste PS2 Spiel das 60,000,000 Polygonen auf einmal Pusht, ganz abgesehen von den sagenhaften Gesichtsausdrücken durch die Emotion Engine.
Marketing Puf Puff.
Na gut, klingt alles fein und toll.
Ich erinnere mich noch gut an die ersten Ankündigungen zur PS2 und deren Chip. Damals klang auch alles unglaublich schnell und versprach geradzu neue Grafik Dimensionen - und was kam dabei raus ?
Ne Konsole die zwar schon feine Grafiken darstellen konnte, allerdings der schon lang zuvor erschienen Dreamcast gerade anfangs kaum das Wasser reichen konnte und wie sich mit der Zeit heraus stellte eine Tortur zu Programmieren ist. Was ich damit sagen will:
Wen intressiert der Chip wenn das Gesamtpaket nicht zusammen passt ?
Man sollte einfach abwarten bis bewegte Bilder zu Spielen zu sehen sind, vorher kann man die Leistung einer Konsole - an egal wie toll klingenden Technischen Fakten - nicht beurteilen.
The World is Square
09.02.2005, 13:17
Na gut, klingt alles fein und toll.
Ich erinnere mich noch gut an die ersten Ankündigungen zur PS2 und deren Chip. Damals klang auch alles unglaublich schnell und versprach geradzu neue Grafik Dimensionen - und was kam dabei raus ?
Ne Konsole die zwar schon feine Grafiken darstellen konnte, allerdings der schon lang zuvor erschienen Dreamcast gerade anfangs kaum das Wasser reichen konnte und wie sich mit der Zeit heraus stellte eine Tortur zu Programmieren ist. Was ich damit sagen will:
Man sollte einfach abwarten bis bewegte Bilder zu Spielen zu sehen sind, vorher kann man die Leistung einer Konsole - an egal wie toll klingenden Technischen Fakten - nicht beurteilen.
Es ist immer so, dass die Entwickler am Anfang die "Power" der Konsole in den ersten Jahren gar nicht so gut ausnutzen. Es ist eher ne Testphase. Als die PS2 raus kam, sahen die Spiele wirklich nicht überrangend toll aus, aber erst heute, nach 2-3 Jahren sieht man, was man aus der PS2 alles rausholen kann. Und wenn du die jetzige Leistung der PS2 mit Dreamcast vergleichst....ich glaub der Leistungsunterschied ist immens.
Lucif3r2k
09.02.2005, 13:20
@ The World is square: Ich glaube man sollte die PS2 eher mit heutigen Computerspielen
vergleichen
@ Vash: Könntest du deine Vorwürfe bitte etwas konkretisieren :confused:
Ich glaube man sollte die PS2 eher mit heutigen Computerspielen vergleichen
Ja bloss ohne Texturen :'(
Weis man eigentlic sonst noch was genaueres?
Zum Beispiel über Memory card. Da könnten die mal die Zugriffszeiten optimieren.
Och naja ein bisserl teurer als X-Box 2 und Revolution können sie´s schon machen, mittlerweile hat sich ja eine dermaßene Sony-ist-eh-am-besten- Mentalität ausgebildet dass jeder es kaufen wird. Die PS2 hat am Anfang 870 DM gekostet und ich hab sie auch zwei Monate nach Erscheinen gekauft. Nicht weil ich Sony Fanboy wäre, ich war nur neidisch auf nen Kumpel der sie schon hatte :D
Ich würd schätzen die PS3 kostet so mindestens 550€ am Anfang. Viel größere Sorgen mache ich mir um die Spieleentwicklungen. Die Kosten dafür werden unglaublich in die Höhe gehen und überhaupt mit Cell zurechtzukommen dürfte eine große Herausforderung sein, wie das auch in dem Artikel stand. Am Ende kann dann nur noch EA Spiele entwickeln und es gibt nur noch jährliche Sportupdates, Tuningracer und Lizenzverwurstungen. Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen (sonst muss ich wieder neu streichen).
Don_Alexandro
09.02.2005, 13:31
Angeblich kosten Konsolen in der Herstellung und Lieferung mehr als ihr eigentlicher Verkaufspreis ist. Nintendo, Sony und Microsoft machen mit dem Verkauf von Konsolen 0 Gewinn, aber davon bekommen sie eine Art Quoten. Auch an den Games verdienen die Nix. Das Geld bekommen sie von den Spieleentwicklern, die sich für die jeweiligen Systeme Lizenzen kaufen müssen.
Was ich sagen will: Natürlich wäre die Playsy No3 unbezahlbar, aber das wäre unter normalen Umständen sogar der Gamecube...
Ich schätze die neue Playstation geht mit 550€ an den Start und kostet nach einem Jahr nur noch die Hälfte.
ediT:
Arrgh! Da kann aber einer Gedankenlesen! 550 €...
Angeblich kosten Konsolen in der Herstellung und Lieferung mehr als ihr eigentlicher Verkaufspreis ist. Nintendo, Sony und Microsoft machen mit dem Verkauf von Konsolen 0 Gewinn, aber davon bekommen sie eine Art Quoten. Auch an den Games verdienen die Nix. Das Geld bekommen sie von den Spieleentwicklern, die sich für die jeweiligen Systeme Lizenzen kaufen müssen.
.
das halte ich für extrem unwahrscheinlich das sie an "games" nichts verdienen, lizensen alleine machen die nicht reich!
eure preis vorstellungen sind ja krankhaft groß, ich würde max. 400 € tippen, es sollen sich auch jugendliche die konsole holen können und nicht nur leute die arbeiten :P
das mit dem sony fan boy gehabe stimmt, aber leute werden sich eben die aktuelle konsole holen, die als erstes erscheint! xbox2 und gc revolution erscheinen ja zeitgleich, das werden große konkurenten sein, ich entscheide mich wohl zuerst für GC revolution!
chinmoku
09.02.2005, 13:58
Darüber hinaus dauert es ja noch bis die Play Station 3 auf den Markt geschmissen wird und bis dahin gibt es schon andere Entwicklungen ....
Ich würde für die PS3 wohl so viel ausgeben, wie für die PS2.
Aber ich will endlich wissen, wie das Ding aussehen soll ._.*
dideldumm83
09.02.2005, 14:07
Nee,nicht jugendliche sollen sich das Ding kaufen können!Die ELTERN der Jugendlichen! ;)
Weswegen imo auch ein Erschenungstermin gegen August-Oktober von Vorteil ist aufgrund Geld ansparens für Weihnachten oder Gebtag oder wat weiß ich!Aber ich werd egal wie geil ich auf das Ding bin,sie mir erst kaufe wenn sie biliger ist!Egal wieviel sie am Anfang kostet!Denn wer am Anfang kauft is blöd! --> Das soll jetzt bitte keiner auf sich beziehen! :D Aber wie gesagt bei mir muss eh jede Konsole her,also is nur die zeit ne Frage! :rolleyes:
das halte ich für extrem unwahrscheinlich das sie an "games" nichts verdienen, lizensen alleine machen die nicht reich!
Ich hab mal gelesen(weis weder wo oder obs noch aktuell ist), das Sony und Nintendo an jeder verkauften Konsole noch was verdienen. MIcrosoft hingegen macht mit jeder Konsole verlust. Mit der Preissenkung und den neuen Modellen hat sichs aber vieleicht wieder verändert.
Don_Alexandro
09.02.2005, 15:04
Sorry, wenn das zu weit vom Thema weggeht, aber wie will Nintendo was am Cube verdienen, wenn der zusammen mit 1 aktuellen und 2 alten Spielen (Zelda Pak) 99€ kostet???
Die Technik ist zwar nicht ganz so dolle wied ie von der XboX, aber soooooooooo ein Unterschied ist da auch nicht!
So ganz extrem teuer seh ich die PS3 zum Start gar nicht mal. Der Cell Chip, wie er vor ein paar Tagen vorgestellt wird, wird sowieso nicht in die PS3 verbaut. Man kann wohl mit einer abgespeckten Version rechnen, bei der entweder der Chip niedriger getaktet sein wird oder weniger SPU's enthalten sein werden. Dadurch, dass immer wieder betont wurde, dass man den Cell Chip auch in anderen Geräten einsetzen will, kann man davon ausgehen, dass der Cell Chip in Massen produziert wird, wodurch der Herstellungsprozess eventuell günstiger ausfällt als wenn man weniger Chips produzieren würde.
Ich denke mal, Sony weiß, dass man die PS3 nicht zu extrem teuren Preisen verkaufen kann - andererseits kann Sony auch einen gewissen Preis verlangen, da man sicher sein kann, dass sich auch die PS3 wieder wie geschnitten Brot verkaufen wird. Das PlayStation Branding zieht halt und ich denke, Sony würd am liebsten bei jedem Produkt das PlayStation Branding mit einbeziehen.
Ich frage mich nur, wie sich die Entwickler entscheiden, denn was man so hört, klingt nicht gerade positiv. PS3 soll Anfang 2006 in Japan erscheinen und soweit bekannt, ist noch kein DevKit verschickt worden, nur vage Hardware Daten wurden an die Entwickler entsandt. Ich frage mich ernsthaft, wie Entwickler ein NexGen Spiel in weniger als einem Jahr auf die Beine stellen wollen - von der Konzeptphase einmal abgesehen. Wenn man so hört, dass Xenon Spiele zum Teil schon seit dem 3. Quartal 2003 in Entwicklung sind, sehe ich wieder ein schleppendes erstes Jahr (Softwaremäßig) einer PlayStation Konsole auf uns zukommen. Ich hab das Gefühl, dass Sony noch nicht bereit ist für die nächste Konsolengeneration und dass sie von MS weitesgehend hineingedrängt werden.
Es stellt sich nun die Frage, wie viel Zeit Sony den Mitbewerbern geben kann, ohne dass diese einen zu großen Vorsprung erhalten. Ich denke, ein Jahr wäre das Maximum, auch wenn Sony mal wieder die Hype Maschine anwerfen wird. Zumindest MS scheint mir sehr gut vorbereitet zu sein, was die nächste Generation betrifft - über Nintendos "Revolution" ist ja am wenigsten bekannt, aber das muss ja nichts schlechtes sein.
bäh ich habs langsam satt diese rumgepisse wenn mal wieder irgendetwas über einen chip bekannt wird.zunächst mal glaube ich das 90% aller leute die auf diesen link geklickt haben gar nichts mit den daten anfangen oder so doof das sie meinen diese daten irgendwie mit pc verhältsnissen vergleichen zu können.
dann kotzt mich das gehabe vom hohen flopcount an der niemals erreicht wird.
@ vash
ja gell ^ ^
dann sehe ich da stehen das die leistung 10 mal höher wäre als bei aktuellen pcs.
sogar wenn das stimmen würde sind die aktuellen pcs ja 1.auch jetzt schon auf dem markt weshalb sich der leistungsunterschied zwischen pc und konsole sowieso weeiter ausgleichen wird bis die kiste da ist und 2tens haben die konsolen zum launch eigentlich immer die aktuellen pcs übertrumpfen können bis sie dann von ein par vorzeigetiteln wieder eingeholt werden.
die daten sind natürlich beindrucked aber was habt ihr denn erwartet?
die ps2 ist angeblich 15 mal leistungsfähiger als die psone(oder warens sogar 25?).
bei tomb raider konnte man die polygone noch zählen und wenn der polycount 10 mal höher ist und noch 20 mal mehr effekte drauf gehauen werden dann muss die leistung doch so hoch sein.
weis einer von euch wie die leistung der konkurenz aussehen wird?
die leute die(ausser mir weil ich mir das erlauben kann,weil ich mir ja sowieso alle konsolen kaufen wenn sie denn billig genug sind[400€ sind mir billig genug])sowieso kaum kohle haben und die jetzt aber schon wieder rumplöcken sie wären schon von der ps3 überzeugt sind fretchen.
mich muss man eigentlich nicht überzeugen ich würde nur gerne mal vorher ein par spiele sehen.
glaubt hier tatsächlich jemand das die hardware spezifikationen der konkurenzkonsolen im grossen masse von denen der ps3 anweichen werden?
;)
Phantom Grahf
09.02.2005, 17:17
hhahaha, da hat aber der herr lock ganz recht....warum frueher kaufen, die ersten die diese konsole in die hand bekommen sind die die doppelt soviel bezahlen, aber auch alle macken und fehler bekommen die man nicht erkennen konnte in den ersten tests...wozu gibt es denn mehr als 10 versionen fuer die PS2. :rolleyes:
Man sollte wie gesagt ruhe bewaren und ein paar monate warten....erstens das der preis runtergeht, dann auch dafuer das die PS3 zeit findet und einpaar sehr grosse fehler auffindet... :D
Und etwas competition zwischen den konsolen giganten, macht den preis auch noch etwas finanzierbar.... :D
Hm... ich denke das Teil wird ca. 500€ kosten, mehr wäre aber auch defintiv zuviel verlangt. Vorallem für eine Konsole die (so wie ich Sony kenne) nicht ohne Fehler auf den Markt kommt.
Naja... mal abwarten, aber ich mache eines sicher nicht: 500€ für ne Konsole ausgeben die innerhalb von 2 Jahren kaputt gehen könnte... Am besten sollte man abwarten und ne fehlerfreie PS3 mit Chip kaufen, da kann man auch gleich Importe zocken...
Den Release von der PS3 werd ich nicht mehr überleben...
Naja... Ich diskutiere nicht lange über dieses Thema, denn bis die PS3 draussen ist hat sich viel verändert und bis dahin geb ich mich mit der 2er zufrieden ^.^ ...
ca. 500€ kosten
Sind aber auch nur Preise, die ihr euch erhofft. 4,66 GHz - 500 € lol
Gruß
Dave-d
Der Release der Konsole ist noch einige Zeit hin. Bisdahin lachen dann die PCler wieder über 4,8 GhZ und der Preis wird irgendwas mit 400 - 500 Euro betragen. Vielleicht wirds aber ja auch teurer, wenn wir glück haben ja auch billiger dank Konkurenz, we will see, ich mach mir das kein stress drum
Und wem 500 Eurp zuviel sind: Kauft euch das Gerät 1 1/2 Jahre später, dann hat Sony seine Konsole wohl auch wieder langsam im Griff, die ersten Killerapps kommen und der Preis wird deutlich niedriger sein.
Ich zumindest für meinen Teil brauche zumindest jetzt nochnicht die NextNextGen-Maschinen, da ich auch so noch mit der aktuellen noch genug zum gamen habe
R-Craven
10.02.2005, 08:05
Ich halte es wie sMaex ... erst mal abwarten. Im Moment gibts noch genug Futter für die aktuelle Konsolengeneration und auch in 2 Jahren wirds noch das ein oder andere gute Spiel geben - hoff ich zumindest ;).
Erst mal möchte ich bewegte Bilder von den drei Next-Gen-Konsolen sehen ... dann werd ich mich entscheiden - und auf einen vernünftigen Preis warten. Ich schätze den Launchpreis auch bei ca. 500 €, aber das ist mir echt zu viel ... dafür kann ich fast einen Monat Miete zahlen! ;)
Ich werde mir die Playstation 3 wohl erst wieder holen, wenn der Preis wenigstens einigermaßen stimmt, sprich so ca. 250 € (aber eher weniger), so wie schon bei der Playstation 2 geschehen.
Ich habe es auch nicht nötig, die neuesten Konsolen immer sofort nach Release bei mir stehen zu haben, es gibt noch so viele Software, für die jetztige Generation, die ich mir noch holen möchte, da brauche ich nicht die neuste Konsole...
hp
Mr.Tea
Evanescence
10.02.2005, 10:07
hm... das gesamtpaket hat schon irgendwo gepasst, aber die programmierer konnten damit einfach nicht umgehen. ich habe dazu mal selbst etwas recherchiert, da mich interessiert hat, warum die programmierer solche probleme mit dem ding haben (ich hab von so nem technik-kram nur halb ahnung, also nicht gleich wieder austicken, wenn ich was falsches sage):
das ding ist schlichtweg ganz anders aufgebaut, als handelsüblichere systeme. die programmierer sind es ganz einfach gewohnt sämtliche texturen in den ram von der grafikkarte zu pumpen und sind glücklich damit, dass die cpu daran verreckt, den sauhaufen hin und her zu wuchten.
sony wollte einen neuen weg beschreiten und praktisch die texturen durch polygone und etwas effektspielerei ersetzen, um somit den schwerpunkt auf die cpu zu verlagern, die extra dafür ausgelegt war, enorme polygonsummen zu berechnen. das das ganze nach hinten losging, da pc's ganz einfach in die andere richtung funktionieren, war klar.
dennoch haben sie inzwischen doch auch mehrfach bewiesen, dass man die ps2 sehr wohl bändigen kann, wenn man sich etwas mühe gibt [gran turismo, final fantasy X(-2)].
Ich warte immernoch auf das erste PS2 Spiel das 60,000,000 Polygonen auf einmal Pusht, ganz abgesehen von den sagenhaften Gesichtsausdrücken durch die Emotion Engine.
hm... ich weiß nicht, ob du FF X-2 gespielt hast, aber die gesichtsausdrücke der drei hauptprotagonisten fand ich in den sequenzen doch schon verdammt realistisch im vergleich zu X...
die PS3 werde ich mir jedenfalls nicht zum start holen. ich hab schon 800 dm für die verdammte ps2 ausgegeben und hab mich dann schwarzgeärgert, dass sie gleich danach gesenkt und der releasetermin von FF X immer weiter nach hinten geschoben wurde. *grml*
bin mal sehr gespannt, auf den release-preis und wie sich dann die gesamte lage auf dem markt entwickelt.
ist eigentlich schon etwas über den preis der spiele bekannt? ich hab eigentlich nicht wirklich bock, immer noch 60 € für neuerscheinungen auf den ladentisch zu hauen...
ist eigentlich schon etwas über den preis der spiele bekannt? ich hab eigentlich nicht wirklich bock, immer noch 60 € für neuerscheinungen auf den ladentisch zu hauen...Billiger werden sie ganz bestimmt nicht werden, aufgrund der höheren Entwicklungskosten eher noch teurer - da das aber kaum durchsetzbar sein wird (hat ja schon Microsoft nicht geschafft, erinnert sich jemand noch daran, daß die Spiele für die XBox ursprünglich € 70,- kosten sollten?), wird es wohl beim üblichen PAL-Abzockpreis von € 60,- bleiben.
Ich hab definitiv nicht vor, mir die PS3 bald nach Release zu holen.
Ich denke, ich werd's diesmal so machen, daß ich mir gleich entweder eine gechippte PAL oder eine US-Konsole kaufen werde... frühestens 2 Jahre nach Erscheinen, bis dorthin hab ich mehr als genug zu spielen.
Der höhere Anschaffungspreis für die "region-free"-Konsole rentiert sich innerhalb von 6,7 Spielen durch die mindestens € 15,- Ersparnis pro Import.
Falls sich der Dollar natürlich innerhalb der nächsten 3 Jahre wieder dem Wert von vor ein paar Jahren annähert (meine Kristallkugel ist defekt, also weiß ich das derzeit nicht), muß ich mir was Anderes überlegen... dann importiere ich zwar immer noch, aber wohl nicht mehr so viel wie in dieser Generation.
hm... ich weiß nicht, ob du FF X-2 gespielt hast, aber die gesichtsausdrücke der drei hauptprotagonisten fand ich in den sequenzen doch schon verdammt realistisch im vergleich zu X...
pssffhhh....
Was Sony versprach und mit den Üblich getürkten Grafik Demos zeigte haben wir gerade mal heute mit Half-Life 2 erreicht. Sony versprach das ganze jedoch hype-mässig vom Start aus. Durch solches Palaver ging die DC unter (u. a.) weil die leutchen darauf eingesteigen sind, wie sie jetzt auf Cell einsteigen werden, Marketing Schlagworte. Auf der PS2 kommt bis jetzt als einziges Snake Eater ungefähr in den bereich..... dennoch wart ich wiedermal auf die ersten Sony Ankündigungen bei denen sie Grafisches Versprechen welches nichtmal die Übernächste Genreation auf die Reihe kriegt.
naja, wenn die ps3 rauskommt werd ich sie mir wohl frühestens 2 jahre später holen, wegen dem preis
wenn überhaupt... ich hab jetz grad ne ps2 und n gc und ich will net jedes mal hunderte euro zahlen wenn was neues kommt... das ist ja der total overkill...
hauptsache die investieren die leistung der ps3 nich in irgend so nen schnick schnack wie dvd-abspielen oder ins internet gehn oder sms schreiben oder brote toasten... dafür hab ich andere geräte...