Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPracheingabe .. !?
Shadow-runner
08.02.2005, 16:10
Auf der letzten LAN Party hab ich mein Headset neu konfiguriert und bin dabei auf die Spracheingabe gestoßen. Dort habe ich dann ca. 10 minuten lang dem Computer etwas auf english vorgelesen. Der PC hat das auch alles erkannt und so und später hab ich gelesen, dass man dem PC darüber irgendwie Mails oder Texte diktieren können.
Kann mir jemand sagen wie das gehen soll ?
Ich hab das schon probiert aber irgendwie scheint das nicht zu gehen ...
Happosai
08.02.2005, 17:27
Wie das geht?
Also da ich kein dicker programmierer bin weiß ich nicht wie es geht.
Aber im allgmeinen kostet solche Software viel Kohle und ist mehr für Blinde gedacht.
Du meinst, dass er einfach Texte automatisch über die Sprach Ein-/Ausgabe vorliest, oder wie. Ich glaube kaum das dies so geht.
Und wenn dann geht das nicht mehr lange, denn das ist ja das weshalb Microsoft ihre MIlliarden abgeben muss und ein neue Wundows version herausgeben soll ^^
YoshiGreen
09.02.2005, 11:48
N Kumpel von mir hat so ein Programm und bei ihm würde es auch funktionieren, wenn er es mal richtig konfigurieren würde. Er kommt sich immer so blöd beim Vorlesen vor, dass er nicht mit normaler Stimme spricht -_- Nja ist OT.
Ich kann ihn ja mal fragen wie das Programm heisst, ausm Gedächtnis weiss ich nur noch, dass dat glaub ich ursprünglich von IBM war!
Jesus_666
09.02.2005, 19:32
Sowohl text-to-speech als auch speech-to-text ist schon bekannt... Ersteres gab es schon auf dem Amiga 500. Natürlich nicht mal ansatzweise perfekt, aber es ging halbwegs. OS X bringt das auch standardmäßig mit, allerdings nur für englischen Text brauchbar. Für Windows gab's da mal eine Software namens Logox sowie das extrem arme Texto LE, das mit meinem Soundblaster Live! kam.
Sprache in Text umzuwandeln ist wesentlich schwerer, aber auch machbar - man darf nur keine Wunder erwarten. Das menschliche Gehirn ist immer noch wesentlich schneller als jeder Computer und auf Mustererkennung getrimmt, außerdem verbringt es Jahre damit, die Sprache zu lernen.
Wenn man eine brauchbare Software hat und langsam und deutlich spricht sollte es möglich sein, halbwegs bequem Text auf den Bildschirm zu kriegen. Nur das Coden würde ich mir schwer vorstellen...
"pabblik stätick woit mäin Klammer auf string eckige Klammer auf eckige Klammer zu args Klammer zu nächste Zeile" *sieht auf den Bildschirm* "Was steht da für ein Unsinn?! Nein, nicht hinschreiben! Zurück, zurück, zurück..."
YoshiGreen
09.02.2005, 20:42
@Jeez: Und was ist mit Brainfuck :D Sollten wir mal diversen MMORPG-Proggern empfehlen :p
Hab grad meinen Kumpel gefragt und er hat Folgendes ausgespuckt:
IBM VIA VOICE
und
DRAGON NATURALLY SPEAKING
Hab keine Ahnung wo du die herbekommst, hoffe aber, dass es hilfreich ist. :)