Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergang von maps und allgemeine Ereignisse
Hallo! Da ich mich mit dem Maker nicht besonders(gar nicht) auskenne,möchte ich euch ein paar Fragen stellen.
Zum ersten möchte ich wissen,wie man es macht,dass der Spieler von der ersten Map zur zweiten und so weiter geht.
Zum zweiten will ich wissen,wie man es anstellt,dass der Charactere etwas sagen.
Zum dritten,wie man ein Intro bzw. ein Videoclip macht bzw. ins Spiel einfügt?
Das wars auch schon.Danke für eure Bemühungen.
saug dirs forgotten e-book
dir das forgotten e-book downloaden(da wird alles mögliche erklärt)
eisRegen2k4
08.02.2005, 15:32
du hättest ihm wenigstens erklären können was das "forgotten e-book" ist, und wo man es downloaden kann -.-
ich habs noch nie benutzt deshalb kann ich da nicht weiterhelfen^^
zum ersten:
http://home.arcor.de/bb2k7/teleport2.jpg <--- mach alles so wies da abgebildet ist^^
[edit]
zum zweiten
http://home.arcor.de/bb2k7/messages.jpg <--- mach alles so wies da abgebildet ist^^
du hättest ihm wenigstens erklären können was das "forgotten e-book" ist, und wo man es downloaden kann -.-
ich habs noch nie benutzt deshalb kann ich da nicht weiterhelfen^^
ich weiß net wo mans downloaden kann, da muss man googeln
im e-book steht das ganze grundwissen drin zb. für was teleport events da sind
Habt ihr auch so eine graphische Darstellung für den RPG-Maker XP?
OK,das mit dem Teleport von Map zu Map hab ich jetzt geschafft.Ich hab trotzdem noch 2 fragen,die nicht im forgotten e-book stehen.
1.Wie stelle ich es an,dass die Menschen miteinander sprechen?
2.Wie kann man machen,dass man Menschen in z.b. Stadt oder Gegend einfügt?
Das Einfügen von Personen ist relativ einfach, du machst ein neues Event, wählst wenn du einen Mensch haben willst als Grafik einen Mensch aus. Um Menschen reden zu lassen, klickst du oben bei Event Commands zwei mal uf diese beiden klammern und wählst "Show message" aus. Da gibst du dann z.B. "Frieda: bla bla bla" ein. Somit "täuscht" du dann Gespräche an
danke für di info.
Ich würde noch gerne wissen,ob es möglich videos zu machen oder einfach welche nehmen und diese in das Spiel einzufügen
Teufelsauge
08.02.2005, 17:32
Videos zu machen wird erheblich schwerer. die eine (sehr anstrengende) Möglichkeit wäre der Avi-Maker (kann ich dir schiken gib mir in einer PN deine E-Mail Adresse) die andere wäre fraps...
Beim avi Maker musste die Bilder aussuchen die der Avi-Maker dan zu nem Video zusammenschneidet. (geht auch mit Corel Draw)
Mit Fraps kann ich net umgehen frag raian.
und,wie füge ich dann das Video ins Spiel nei?
eisRegen2k4
08.02.2005, 17:37
videos kann man im rpg maker xp nicht abspielen...
die option gibts irgendwie nich^^ ich habs auhc schon versucht
eine animation aus einzelframes ist krank, da (so bei mir) die pixs bis zu 800 kbs gross wurden^^
Ok ein video kann ich nicht machen.Aber wie mach ich dann ein Intro für mein Spiel?Kann das mir einer sagen
eisRegen2k4
08.02.2005, 20:08
entweder intro mit pics... also animationen oder bilder n die nacheinander eingefadet werden...
oder ganz normale rpg maker grafik... (mit events und so)
wobei keine aktionen durch den user unternommen werden können^^
hier arbeitest du mit "pan screen"... "move event".. etc...
hab mich ma umgehört...
wenn alle meinen im forgotten ebook könnte man was über intros finden hab ich hier die url:
http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip
Danke für all die Hilfe.Ich hab jetzt nur noch ein einziges Problem:Ich hab blöderweiße das Intro nach dem Hauptspiel gemacht und weiß jetzt net,wie ich es an den Anfang bekomm.
eisRegen2k4
09.02.2005, 13:48
Oo
öhm
mach deine player start position (rechtsklick auf maptile und auswählen) in die intro map^^
und dann am ende teleportierst du dich auf die erste game map^^
oder wo leigt das problem?
Problem haz sich gelöst.Weiß einer von euch,wie man Blut ins Spiel einfügen kann?
eisRegen2k4
09.02.2005, 14:12
wie blut?
also für welchen zweck? deko oder animation? oder blutflecken nachdem man getroffen wurde...
deko,Animation und Blutflecken.
eisRegen2k4
09.02.2005, 15:04
http://home.arcor.de/bb2k8/zr.avi <-- wenn du sowas meinst kann ich dir sogar weiterhelfen ^^
8,5 mb ca
der kampfsystem - clip aus meinem projekt
hier wars noch sehr verbuggt^^ is ja au scho etwas älter
ja,ich meine sowas.Aber anstatt von Schusswaffen,möchte ich schwerter und dolche(zum schmeißen) verwenden.
eisRegen2k4
09.02.2005, 16:00
das is das selbe^^
hast du schon ein shooter script erstellt?
oder suchst du noch eins?
falls du noch eins suchst empfehle ich dir:
Schussskript mit einem Bogen
Autor: Phoenixfire2001
http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/ressourcen2/scripte/Schuss.zip
Quelle: www.rpg-maker.com
ein simples pfeil und bogen script!
relativ simpel zu verstehen und modifizierbar!
1. blutanimation:
-Eine normale battle animation die über einem event abgespielt wird!
Die battle animation musst du natürlich vorher erstellt haben! (das ist das schwierigste an der sache!)
du brauchst mindestens 4 animationen (alle 4 richtungen).
wenn du dir das script anguggst stellst du fest, das der schuss ein event ist
das sich vom helden wegbewegt!
je nach dem in welche richrung dieses event fliegt, in diese richtung spritzt das blut!
2. blutflecken:
trifft das schussevent auf den gegner müssen die coord des gegners in 2
variablen gespeichert werden (x und y). hier hast du am spielfeld rand (nichtsichtbar für den spieler)
evente stationiert (10-20) die wie blutflecken aussehen! jetzt musst du nur noch
im gegner/schuss kollisionsevent sagen, dass einer dieser blutflecken
auf die gerade erstellten koordinaten teleportiert werden soll!
du hast ein call event, das aufgerufen wird sobald der gegner getroffen wird,
in dem mehrere schleifen sind:
du hast eine variable "blutfecknummer" <- 0
bei jedem aufrug des events soll die variable um 1 vergrößert werden!
anschliessend bei der bedingung: <>if blutflecknummer == 5
sagst du, dass der blutfleck nummer 5 auf die koordinaten teleportiert werden soll!
für jedes blutevent musst du eine so eine bedingung erstellen (geschachtelt in die else verzweigung)!
sieht so aus ca:
<>if blutflecknummer == 1
<>variable blutflecknummer +1
<>teleport "blutfleck1" [xkoordinate,ykoordinate]
<>else
<>if blutflecknummer == 2
<>variable blutflecknummer +1
<>teleport "blutfleck2" [xkoordinate,ykoordinate]
<>else
...
<>end
<>end
beim nächsten aufruf ist die variable bereits wieder um 1 vergrößert worden!
wenn die variable ihr maximum erreicht hat (also beim letzten blutfleck)
musst du sie wieder auf 0 zurücksetzten! nun fängt das wieder von vorne an!
allerdings werden jetzt die alten bereits auf dem speilfeld liegenden
blutflecken benutzt! (das fällt aber kaum auf!)
um das ganze zu verfeinern würde ich die blutflecken ein bisschen neben den gegner teleportieren lassen!
bei der koordinaten zuweisung guggst du in welche richtung das "schussevent"
zeigt! zeigt es nach links, so fliegt es auch nach links, und somit spritzt das blut auch nach links!
deshalb würde ich da die gespeicherte x koordinate um 1 veringern!
effekt: der blutfleck liegt in tile hinterm gegner!
und somit machst du das für alle richtungen^^
links: xcoord minus 1
rechts: xcoord plus 1
oben: y coord -1
unten: y coord +1
wenn du dann noch dei passende hit animation dazu machst sieht es so
aus als würde das blut des gegners
auf den boden spritzen^^
3. deko:
da musste halt gegner und maps mit malprogrammen bearbeiten...
viel rot halt^^
Danke für den ausführlichen Text.Kannst du mir auch sagen,wie ich es anstelle,dass ein Character plötzlich erscheint?
eisRegen2k4
09.02.2005, 16:19
das er nachm tod gerespawnt wird?
dazu brauchst du 2 variablen
und 1 switch!
1. variable = x koordinate vom respawnpoint
2. variable = y koordinate vom respawnpoint
1. switch = wird aktiviert wenn der gegner tot ist
das erstellst du alles im gegner event:
wenn der gegner tot ist (switch ON)
machst n timeout von 1 sekunde, oder solange wies dauern soll bis der gegner wieder ins spiel kommt
anschliessend weist du den beiden variablen die zielkoordinaten zu!
entweder random oder ein bestimmter punkt in der map!
du sagst er soll das event dort hinteleportieren (set event place)
- (hier wäre es ideal die hitpoints des gegners zurückzusetzen)
und deaktivierst den switch.
danke.Wie kann ich es anstellen,dass es Nacht ist.Damit meine ich nicht den Wechsel von Tag zu Nacht,sonder das die Map einfach dunkler ist.
eisRegen2k4
09.02.2005, 17:29
entweder lässt du ein schwarzes bild transparent anzeigen, oder du lässt den screen dunkler werden
"bildschirm ton setzen" oder "set screen tone"
da erniedrigst du sie RGB werte
in aussen-arealen lässt du blau ein bisschen höher...
ICh hätt mal ne andere Frage:
Unzwar bin ich grad am Intro machen und hab die erste Map fertig gestellt.Ich will mit der zweiten anfangen,weiss aber net,wie ich es schaffen soll,dass ich im Spiel von der ersten zur zweiten Map gehen soll,da sich Held ja nicht bewegt?Was kann ich da machen?
eisRegen2k4
09.02.2005, 21:04
du spielst das intro ja in einem parallel oder autostartevent ab!
da brauchst du nur den teleport befehl einfügen!
du wirst automatisch weitergebeamt^^
der held muss sich dazu nciht bewegen^^
habs jetzt geschafft.danke nochmal.
weiß enier von euch,wo es gute Tilesets für den RPG-Maker XP gibt?
ICh hab mal ne andere Frage:
ich hab die erten 4 Maps dazu benutzt ein Intro zu machen und in die fünfte Map hab ich meinen Helden eingesetzt.Aber immer,wenn ich das Spiel starte,fängt das Spiel gleich mit der fünften Map an.Was kann ich dagegen tun?
ICh hab mal ne andere Frage:
ich hab die erten 4 Maps dazu benutzt ein Intro zu machen und in die fünfte Map hab ich meinen Helden eingesetzt.Aber immer,wenn ich das Spiel starte,fängt das Spiel gleich mit der fünften Map an.Was kann ich dagegen tun?
Du musst eine Leere Party erstellen (also als ersten Held "(None)" in der Database auswählen und die Start Party Position auf die erste Map setzen. Wenn das Intro vorbei ist fügst du per Change Party deinen Held hinzu und teleportierst dich auf die 5. Map
Wie teleportiere ich die Startposition von der ersten Map auf die fünfte,wobei das Intro aufen Maps 2-4 ist?
eisRegen2k4
10.02.2005, 18:07
startpartyposition = der punkt wo das spiel anfängt (also dies ist die erste map die angezeigt wird)!
also dort ist auch der held!
setz einfach die position auf die erste intro map und dann hast dein intro^^
um am ende auf der map mit spielen anfangen zu können
lässt du in der letzten intromal den helden auf die 5. (erste game map) teleportieren!
fertig aus^^
Ich hab mal wieder ein anderes Problem:
Unzwar hab ich mir Monster für mein Spiel geholt.Ich weiss aber nicht,wie ich sie ins Spiel einfügen kann.
eisRegen2k4
11.02.2005, 12:25
im kampf oder auf der map als event?
im kampf: musste in die database gehen auf "monster"
dann ein neues monster erstellen und diesen anschliessend
unter "monster groups" in eine gruppe einfügen!
auf der entsprechenden map wo das monster erscheinensoll
rechtsklick im maptree auf diemap -> eigenschaften
und die monstergruppe einfügen!
als mapevent:
einfach n mapevent erstellen und dem event das monstersprite-set
zuweisen^^
Bei gibt es in der Database weder "monster" noch Monster erstellen.
Wischmop
11.02.2005, 13:02
Wer suchet, der findet. Ich würd empfehlen, du gräbst dich für die allgemeinen Sachen selber durch den XP durch, und bei spezifischen Fragen wendest du dich dann hier ans Forum. Dieser Hin- und Her-Hickhack ist eigentlich nicht mal erlaubt, das ist schon Chatniveau, und wir sind kein Chat, sondern ein Forum.
Also bitte: Try & Error lautet die Devise, probier einfach alles selber aus, wenns kompliziert wird, oder Scripte abgefragt werden sollen, dann kannst du hier gern rumfragen, aber so "Ein-Satz-Fragen" a la "Wie mach ich das?" - "So macht mans." - "und das?" - "...." sollten vermieden werden.
Pizzaboy
11.02.2005, 13:23
hier gibts das ebook:
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2
Und hier nen Kurs:
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2
mfg Pizzaboy
OK,tut mir leid,dass ich solche "Ein-Satz-Fragen" benutzt habe.Aber ich hab jetzt mal ein Problem,von dem ich nicht weiß,wie ich es lösen soll.Ich hab hier im Forum gelesen,dass man eigene Monster erstellen kann.Unzwar soll man in der Database unter "Monster" gehen und dort soll es irgendwie möglich sein ein neues zu erstellen.Aber in meiner Database(Maker XP) gibt es unter "Gegner" (hab nichts mit "Monster" in der Databbase.Wird aber wahrscheinlich das da sein)keinerlei Möglichkeit neue zu erstellen.Ich seh dort nur diese 32 Monster,die für das Spiel,das ich erstellen möchte,nicht reichen.Wie kann ich jetzt ein Monster mit ner Kampfgrafik,die ich mir gezogen habe,erstellen?
eisRegen2k4
12.02.2005, 21:51
woah alter^^
ausprobieren lautet die devise! probieren geht über studieren!
wenn du jetzt mal in deiner database (und ich hoffe du hast eine)
nach dieser option guggst:
http://home.arcor.de/bb2k5/monster.jpg
nein nicht die daneben, sondern die abgebildete option! *lol
dann siehst du da n roten kringel <-- von mir! kostenlos und unverbindlich!
damit stellst du das monster array hoch!
(und sag jetzt ja nich: "bei mir is kein kringel... :'[ ")
sprich du kannst mehr monster erstellen! nachdem du das gemacht hast kannste dem
monster eine grafik (ja, genau die, die du dir geloadet hast)
zuweisen!
anschliessend gehst du in die option 1 (eins) NEBEN (genauer: rechts - Monster gruppen) der oben
abgebildeten, und erweiterst dort das array!
das geht ungefähr (eigentlich genau) so wie oben^^
und da fügst du dann dein monster hinzu...
also da is ne liste und links davon ein pfeil, welcher auf einen kapfhintergrund zeigen!
wähle dein monster aus und drücke auf den nach links zeigenden pfeil...
und schwupps... dein monster ist auf einmal auf dem kampfhintergrund!
mit testbattle kannste dein monster austesten...
btw kannst du auch verschiedene bzw mehrere monster einfügen!
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