PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geheimtipp: Verschwörung im Berlin-Express

Sceddar
08.02.2005, 14:05
huhu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

ich war gestern mal wieder im kino und habe dort den film: Verschwörung im Berlin-Express gesehen und war schlichtweg begeistert. :) aber erstmal ein paar facts

Originaltitel: Skenbart - en film om tåg

Story: Im Winter 1945 rattert ein Nonstop-Express vom Stockholmer Bahnhof nach Berlin. Da machen es sich der heimtückische Arzt und seine Geliebte im Luxusabteil bequem und planen, die störende Gattin umzubringen, die wenige Meter weiter ahnungslos mit einer Fremden Freundschaft schließt, schleicht ein rüder Schlafwagenschaffner durch die Gänge, parliert der erfolglose Autor Gunnar mit seinen zwei schwulen Sitznachbarn über Wittgenstein.

Darsteller: Gustaf Hammarsten (Gunnar), Robert Gustafsson (Soldat), Gösta Ekman jun. (Pompe), Peter Dalle (Schaffner), Magnus Roosmann (Henry)

Regie: Peter Dalle

Länge: ca. 100 min

FSK: ab 12

Musik / Score: Adam Nordén

Bei diesem film handelt es sich keineswegs um eine deutsche produktion, sondern vielmehr um eine schwedische ;) dieser film ist eine komödie, allerdings eine sehr schwarze. ;) dieser schwarze humor findet man gleich auch beim anblick des filmes wieder, der komplett in schwarz/weiss gehalten ist. der film hat durchgängig niveau, was sich in den dialogen wiederspiegelt. anfangs war der film etwas langweilig, wurde aber stehts besser und lustiger. mit der zeit hatte man den eindruck, dass sich passagen leicht wiederholten, was aber nicht wirklich negativ beiträgt.
mein fazit für diesen film: echt spitzenmäßig und wirklich zum lachen auf niveau. empfehlenswert. 8 / 10 pkt.

mit etwas glück sollte der film am 17.02.05 in manchen kinos laufen. ich hoffe auf antworten ^_^

zum abschluss eine kurze kritik, natürlich spoiler-los :)

Wittgensteins Leitmotiv "nichts ist wie es scheint" erhält eine neue filmische Bedeutung: Peter Dalle mixt einen unterhaltenden Cocktail aus Thriller, Film Noir und Slapstick im Stil der 40er Jahre. Dabei bedient er sich sowohl altmodischer Techniken wie dezent eingesetzter Computer-Effekte. Der Film wurde auf schwarzweiß kopiert, um den nostalgischen Look zu unterstreichen.

Sceddar
17.02.2005, 14:41
*push*

ich weiss, eigene threads pushen ist unterste schublade, aber ich wollte dennoch mal nachfragen, ob sich jemand den film anschauen wird bzw ob er überhaupt läuft? ;)

Sakow
18.02.2005, 12:22
Hört sich interessant an, aber ich habe seltsamerweise noch keine Werbung gesehen. Ist er wirklich schon im Kino?

Giggli
19.02.2005, 19:25
Ich wollte ihn mir ansehen und warte noch auf den Kinotag und mein Gehalt :)

Sceddar
27.09.2005, 22:12
*push²*

so, das thread ist nun mittlerweile, dennoch liegt mir etwas auf dem herzen und da solltet ihr wissen :)
ein freund von mir hat dem verleih von Verschwörung im Berlin-Express eine email geschrieben und erhielt folgende antwort:

Hallo,

der Film steht bereits seit Anfang September bundesweit in den Videotheken.

Die Kauffassung erscheint Ende November.

Viele Grüsse aus Köln,

Marcus Popescu
- Geschäftsführer LFI -

solltet ihr also in nächster zeit eine videothek aufsuchen oder euch im november das bedürfnis überkommt, eine DVD zu kaufen, dann werft unbedickt einen blick auf diesen film. ich kann ihn nur empfehlen, einfachh herrlich. vielleicht folgt dann ja doch nochmal etwas feedback :)

Kamahl
28.09.2005, 02:06
ich persöönlich habe ihn noch nicht gesehen, aber mein mItbewohner, und der hat ebnfalls nur gutes darüber erzählt.
hiermit kann ich also einfach mal blind eine gute Kritik abgeben, damit sich mehr leute den Film anschauen^^

ich werde es auf jeden Fall demnächst tun^^

Sceddar sagte:
so, das thread ist nun mittlerweile, dennoch liegt mir etwas auf dem herzen und da solltet ihr wissen

? :confused: ?

Sceddar
28.09.2005, 12:49
? :confused: ?

dass es nun möglich ist, diesen film sich auf DVD auszuleihen bzw zu kaufen. ich weiss, ich bin ein ass im formulieren ;)

Smackin' Isaiah
01.10.2005, 19:40
Sry for Spam aber er hat wohl den Teil nicht verstanden : "das thread ist nun mittlerweile"
da hast du ja "älter" oder so vergessen ;)
(Mannoman, heute mach ich ja nur Korinthenkacker Threads, aber ich möchte das halt Klären, auch wenns schon n bisschen her ist, und es euch wahrscheinlich schon egal ist ;) )

Pyrus
04.12.2005, 09:48
Hab ihn gestern endlich gesehen.

Jo, ist schon ein sehr fieses Teil, das man am besten mit einer ordentlichen Portion Schadenfreude geniesst. Wir haben echt viel gelacht. :D

Eine Frage hätte ich noch zum Inhalt:
Weiss wer, was da auf die Scheibe geschrieben stand, als die Geliebte der Ehefrau sagte, das Wetter bereite ihr Kopfschmerzen? Ich bin nämlich ein wenig ins Grübeln gekommen, ob die beiden Frauen das so von Anfang an geplant haben oder ob sie sich erst im Zug näher gekommen sind und denke, dass die paar Wörter auf der Scheibe ein wichtiger Hinweis wären...

Auf gewisse Weise hat der Film imo starke Parallelen zu "In China essen sie Hunde". Der Makabere Humor im Allgemeinen, dass es eine Person gibt, die nur dafür zu sein scheint immer noch kaputter gemacht zu werden und die Moral, dass guter Wille allein nichts Wert ist.

Ist das jetzt typisch für skandinavische Filme oder eher Zufall?

Sceddar
04.12.2005, 11:27
Hab ihn gestern endlich gesehen.

Jo, ist schon ein sehr fieses Teil, das man am besten mit einer ordentlichen Portion Schadenfreude geniesst. Wir haben echt viel gelacht. :D

na endlich! der film ist hammer :D

Eine Frage hätte ich noch zum Inhalt:
Weiss wer, was da auf die Scheibe geschrieben stand, als die Geliebte der Ehefrau sagte, das Wetter bereite ihr Kopfschmerzen? Ich bin nämlich ein wenig ins Grübeln gekommen, ob die beiden Frauen das so von Anfang an geplant haben oder ob sie sich erst im Zug näher gekommen sind und denke, dass die paar Wörter auf der Scheibe ein wichtiger Hinweis wären...

ich habw as verpasst, mist ;)

Auf gewisse Weise hat der Film imo starke Parallelen zu "In China essen sie Hunde". Der Makabere Humor im Allgemeinen, dass es eine Person gibt, die nur dafür zu sein scheint immer noch kaputter gemacht zu werden und die Moral, dass guter Wille allein nichts Wert ist.

Ist das jetzt typisch für skandinavische Filme oder eher Zufall?

ehrlich gesagt kenn ich nur diesen skandinavischen film. gibts denn überhaupt noch mehrere? ;)

Pyrus
04.12.2005, 11:48
ehrlich gesagt kenn ich nur diesen skandinavischen film. gibts denn überhaupt noch mehrere? ;)
Najo, ich kenne halt nur die beiden... Aber es soll angeblich schon sowas wie nen typisch skandinavischen Humor geben.

T.U.F.K.A.S.
05.12.2005, 08:48
Najo, ich kenne halt nur die beiden... Aber es soll angeblich schon sowas wie nen typisch skandinavischen Humor geben.
typisch skandinavischen humor findet man in den geilsten schwedischen filmen überhaupt: "kops" und "old men in new cars" (wenn du willst "in china essen sie hunde 2 (inoffiziell)" ;)). dieser trockene, schwarze, fiese, intrigen-lastige, hinterlistige humor.

btw.: da ich heute krank bin und nich zur schule gehe, werde ich nachher noch ein bisschen in der videothek meines vertrauens nach dem film stöbern.

Pyrus
05.12.2005, 09:09
(wenn du willst "in china essen sie hunde 2 (inoffiziell)" ;))
Wie meinst du das denn jetzt? Einfach ähnlich von der Handlung her oder vom Kultpotential, oder wie?

Aber danke für die Tipps, werde die mal gucken, wenn sich die Gelegenheit bietet.

T.U.F.K.A.S.
05.12.2005, 10:15
Wie meinst du das denn jetzt? Einfach ähnlich von der Handlung her oder vom Kultpotential, oder wie?
sagen wir mal so: der ist vom selben regisseur und ist mit einigen der darsteller aus "in china essen sie hunde" und wird deswegen als der inoffizielle zweite teil von ICesH gehandelt. so meinte ich das.
und vom humor und der fiesität her kann "old men in new cars" locker mithalten ;)

Pyrus
05.12.2005, 12:11
sagen wir mal so: der ist vom selben regisseur und ist mit einigen der darsteller aus "in china essen sie hunde" und wird deswegen als der inoffizielle zweite teil von ICesH gehandelt. so meinte ich das.
und vom humor und der fiesität her kann "old men in new cars" locker mithalten ;)
Dann sag doch nicht schwedisch, sondern dänisch. :p

T.U.F.K.A.S.
05.12.2005, 12:58
Dann sag doch nicht schwedisch, sondern dänisch. :p
>_< skandinavisch dann halt xD

btw.: gucke gerade "verschwörung im berlin-express" und werde nachher meine meinung hier reineditieren