PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punk, Rock, oder Metal???

Ribi
07.02.2005, 18:45
Hallo, ich wollt ma fragen, was ihr besser findet:
Punk, Rock, Oder Metal? Ich persönlich tendiere zu Punk, zieh mich aber wie ein Metaller an und Rock finde ich auch net schlecht. Aber ein paar aus meiner Klasse meinen, ich sollte mich mal für eine Musikrichtung entscheiden. Total schwachsinnig!

Simon
07.02.2005, 18:55
Moin Ribinator:)
Punk, Rock oder Metal... also ich find die Mischung ganz interessant und würde mich nicht, so wie einige deiner Klassenkammerade meinen, micht für eine Richtung entscheiden.
Einen breit gefächerten Horizont in mehreren Richtungen zu besitzen finde ich persönlich besser, als nur einen recht breiten Horizont in nur einer Richtung.
Ich selber höre zwar verstärkt Metal, aber gönne mir hin und wieder auch mal die ein oder andere Rock- bzw. Punk-Scheibe.
Von daher würde ich sagen, bleib der Mischung treu :)

DJ n

YoshiGreen
07.02.2005, 19:03
Zwar ost mir der Unterschied zwischen Rock und Metal noch nicht so 100% klar, aber ich stimme dem Hamburger über mir mal zu.
Warum sollte man sich für eine Musikrichtung entscheiden? Ich häre gerne die drei genannten Richtungen, manchmal brauch ich aber auch meine Prise Elektro etc.
Anders siehts natürlich aus, wenn man "true" sein will, aber wer darauf (großen) Wert legt spinnt in meinen Augen... :rolleyes:

Xe4ro
07.02.2005, 19:27
Hm .. ein vs thread ... mag ich net ^^

würde alles hören :rolleyes:

Ribi
07.02.2005, 21:29
Moin Ribinator:)
Punk, Rock oder Metal... also ich find die Mischung ganz interessant und würde mich nicht, so wie einige deiner Klassenkammerade meinen, micht für eine Richtung entscheiden.
Einen breit gefächerten Horizont in mehreren Richtungen zu besitzen finde ich persönlich besser, als nur einen recht breiten Horizont in nur einer Richtung.
Ich selber höre zwar verstärkt Metal, aber gönne mir hin und wieder auch mal die ein oder andere Rock- bzw. Punk-Scheibe.
Von daher würde ich sagen, bleib der Mischung treu :)

DJ n
Ich tendiere mehr zu Punk, Metal is aber auch geil. Hör aber mehr so ruhiges (Nightwish, Subway to Sally, Schandmaul, in Extremo, BlindGuardian, usw.)
P.S: Es gibt auch ausnahmen: Slipknot, manchmal cradle of Filth,oder Dimmu Borgir. Hab auch mal auf so ner Sample CD Killswitch Engage gehört (von wegen deiner Sig^^)isch net schlecht. :D

Zappa
08.02.2005, 07:49
Hip Hop? >_>

Naja..ich sehe das halt genauso wie die anderen. So pauschal kann ich das einfach nicht sagen, weil das eben meistens von der jeweiligen Band abhängt. Der momentane Stand der Dinge ist der, dass ich überwiegend Rock höre, aber nunmal Classic Rock, denn der Begriff Rock an sich ist wiedermal sehr weit gefächert. Doch auch dem Punk bin ich zugetan und höre ihn gerne, allerdings darf er mir nicht zu aggressiv sein. Mit Metal kann ich eigentlich überhaupt gar nichts anfangen, aber das könnte auch daran liegen, dass ich bis jetzt noch nichts gehört habe, wo dieses sogenannte Aha-Erlebnis aufgetaucht ist. Aber ich lasse mich gerne jederzeit vom Gegenteil überzeugen. ;)

Lilya
08.02.2005, 08:47
Tja, und auch ich sage, dass deine Klassenkameraden in dieser Beziehung leicht dümmlich sind ;)
Diese drei Musikrichtungen werden leicht in einem Atemzug genannt und dann wird wieder gesagt man müsse sich entscheiden. Aber Rock, Punk und Metal stehen doch in keinem Konkurrenzkampf. Soll ich mal nen schönen Vergleich bringen? hehemm: Das ist doch als wenn du auf einem Berg stehst und immer wieder in verschiedene Richtungen blickst. Dein Nebenmann (oder deine Nebenfrau!) blickt immer nur in eine Richtung.
Du siehst die ganze Schönheit deiner Umgebung, dein Partner immer nur den einen Ausschnitt... Okay, ich bin dumm im Vergleiche finden, aber egal, seis drum :p :D

Ich persönlich könnte für mich keinen wirklichen "Sieger" der drei Musikrichtungen finden - nur einen Verlierer, leider. Denn Punk ist nicht ganz so mein Ding. Da ehr Rock und Metal. Allerdings gibts auch immer mal Ausnahmen, wie immer im Leben.

Letztendlich höre ich aber keine der drei Richtungen überwiegend viel, sondern bin und bleibe meinen Musicals treu. Und da ich da gerade etwas mit ner DVD zu tun hab, muss ich an dieser Stelle auch Schluss machen!

Tschau, Lilya

Laguna the Immortal
08.02.2005, 09:05
Hip Hop? >_>

Naja..ich sehe das halt genauso wie die anderen. So pauschal kann ich das einfach nicht sagen, weil das eben meistens von der jeweiligen Band abhängt. Der momentane Stand der Dinge ist der, dass ich überwiegend Rock höre, aber nunmal Classic Rock, denn der Begriff Rock an sich ist wiedermal sehr weit gefächert. Doch auch dem Punk bin ich zugetan und höre ihn gerne, allerdings darf er mir nicht zu aggressiv sein. Mit Metal kann ich eigentlich überhaupt gar nichts anfangen, aber das könnte auch daran liegen, dass ich bis jetzt noch nichts gehört habe, wo dieses sogenannte Aha-Erlebnis aufgetaucht ist. Aber ich lasse mich gerne jederzeit vom Gegenteil überzeugen. ;)

ein paar gute lieder:
Metallica - Whiskey in the jar
Metallica - Die Die my Darling
Linkin Park - Pushing me away

ich hör auch nur punk der "harmloseren" sorte wie von den ärzten und so. hinzu kommt etwas metall aber es gibt vieles das mir da nicht gefällt, meist sollte es schon etwas melodisch sein. so classic rock höre ich eher nicht so, nur modernen rock.

Yerodin
08.02.2005, 09:53
Bei Punk muss ich kotzen, genauso Metalcore, Hardcore, NuMetal und Konsorten :rolleyes:
Ich hör gerne gute Popmusik (vor allem melancholisches Zeugs), Klassik, Hard Rock und dann alle Sparten von Metal.
Finde aber aufgrund der historischen Entwicklung schließen sich Punk (politisch) und Metal (unpolitische Gegenbewegung zu Punk) sehr wohl aus, inwiefern das heute noch von Belang ist ist natürlich ne andere Sache ;).

flip
08.02.2005, 10:11
Früher eigentlich nur Punk, aber mittlerweile zieht es mich eher in die kreativere Hardcore Ecke (Blood Brothers, Refused, Snapcase, Dillinger Escape Plan, JR Ewing usw.) oder zum Indierock, gerne auch etwas retro (The International Noise Conspiracy, Trail of Dead, Interpol, Fugazi...). Metal ist nicht so mein Fall. Aber man sollte auf jeden Fall in allen Bereichen immer mal wieder reinhören, sofern man nicht ne totale Abneigung hat gegen eine Richtung.

Layton
08.02.2005, 11:13
Ich hör eigentlich alle 3 Musikrichtungen, zur Zeit aber überwiegend Metal. Am wenigsten von den dreien höre ich Punk.

Ribi
08.02.2005, 11:43
Ich hör eigentlich alle 3 Musikrichtungen, zur Zeit aber überwiegend Metal. Am wenigsten von den dreien höre ich Punk.
Ich mald mich au mal wieder^^
schade, dass ihr fast alle am wenigsten Punk hört.Punk is ziemlich gut. Ihr müsst mal Yellowcard hören, oder Green day (international Superhits).
Aber ich find Metal manchmal auch besser. Es kommt immer drauf an, in was für ner Stimmung man is. :D

Lychee
08.02.2005, 13:48
Also "entscheiden" finde ich dumm, da ich gegen keine der drei Musikrichtungen etwas einzuwenden habe und abgesehen davon kann ich Schubladendenken nicht leiden. Kann doch nicht verboten sein, mehrere Musikstile zu hören.

Ich höre zwar mit am meisten Metal (Wenn ich meinen Musikgeschmack Freunden beschreiben soll, sage ich auch gerne "Krach mit Melodie", hihi), aber das ist noch lange nicht das einzige, was ich höre.
Ich mag nämlich auch gerne ruhigere und manchmal instrumentale Sachen... So wechsel ich das Programm manchmal mit Soundtracks oder Folk ab (Und ich mag die Carmina Burana, he he...). Und Ausnahmen gibt es sowieso immer. Einiges Zeug aus dem 70ern und 80ern mag ich auch... Hab aber leider wenig davon auf CD und muss dann immer bei Freunden hören XP.
Obwohl das meiste zugegeben Metal ist und ich auch vorhabe, meine Sammlung zu erweitern, werde ich auch weiterhin wenigstens ein bisschen Abwechslung in meinem Programm behalten. Meine CD-Sammlung ist aber auch allgemein viel zu mickerig... *flenn*

Es kommt immer drauf an, in was für ner Stimmung man is.
So ähnlich geht's mir auch. Und ich brauch einfach Abwechslung.
Mit Punk kenn ich mich zwar absolut gar nicht aus, aber das was ich bis jetzt gehört habe, fand ich eher für Parties und Stimmung machen gut. Es gefällt mir zwar, aber den ganzen Tag hören könnte ich's nicht. Aber zum Abfeiern find ich's wie gesagt gut =).

Zwar ost mir der Unterschied zwischen Rock und Metal noch nicht so 100% klar, aber ich stimme dem Hamburger über mir mal zu.

Ich würde sagen, Metal hat noch schiefere Gitarren und bei Rock wird net gegrunzt ; ).

Simon
08.02.2005, 14:25
Ich würde sagen, Metal hat noch schiefere Gitarren und bei Rock wird net gegrunzt ; ).
Dazu kann man nur schlichtweg nein sagen...
@ Yoshi:
Wenn du wissen willst, was der Unterschied ist, sieh mal auf
www.metal1.info (http://www.metal1.info/) nach. Da kannst du das genauer nachsehen und findest nebenbei auch einige Infos über einige interessante Bands ;)

Genugt ot...

DJ n

Lychee
08.02.2005, 16:13
Dazu kann man nur schlichtweg nein sagen...

War auch nicht ganz ernst gemeint die Definition ; ). Trotzdem hätt ich das jetzt nicht für 100% falsch gehalten... (Logisch, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben). Klär mich doch auf ; ).
(Nein, der Link hilft mir nicht, da mir das da schon zu speziell ist, mit den zwanzig dummen Unterarten. Oder habe ich die Definition der Unterschiede zwischen Rock und Metal auf der Seite noch nicht gefunden?)
Jedenfalls hör ich selbst sehr oft das Klischee von den schiefen Gitarren... ; )

Ceal
08.02.2005, 16:19
Metal und Rock...das sind beides Oberbegriffe für riesige Themengebiete. Beim Punk weiß ich es nicht aber ich denke das ist da auch nicht anders.
Außerdem..schonmal was von Punkrock gehört? xD
Sich auf eine Musikrichtung zu beschränken ist so dumm wie nur Brot zu essen, wenn man auch mehr haben kann. Es ist keine Einschränkung sowas machen zu dürfen, vielmehr ein Privileg oO

Ribi
08.02.2005, 16:32
Metal und Rock...das sind beides Oberbegriffe für riesige Themengebiete. Beim Punk weiß ich es nicht aber ich denke das ist da auch nicht anders.
Außerdem..schonmal was von Punkrock gehört? xD
Sich auf eine Musikrichtung zu beschränken ist so dumm wie nur Brot zu essen, wenn man auch mehr haben kann. Es ist keine Einschränkung sowas machen zu dürfen, vielmehr ein Privileg oO
Jaja, ich weiß und ich hör die Ärzte, das ist Punkrock...
Naja, ich werd auch auf jeden Fall bei allen Drei Musikrichtungen bleiben. Aber meine Grundfrage war ja auch eher, wie ihr über Punk, Rock und Metal denkt^^
P.S: witziger vergleich, Lilya hat vorher auch einen guten gemacht (sowas mit nem Berg)
p.p.s @Lychee: noch ein Post und du bist Höllenwache :D

Konsum
08.02.2005, 17:35
Zu meiner Schande muss ich zwei Sachen einsehen/gestehen/akzeptieren:

1. Ich bin in der Pop-Generation aufgewachsen.
2. Ich habe kaum eine Ahnung, wo der wahre Unterschied zwischen den genannten Richtungen liegt.

Ich assoziierte Metal immer mit recht hartem Gitarren- und Drummspiel und einer überdosis Bass. Jedoch trifft das nicht zu, wenn man sich Lieder wie "Master Of The Wind" oder "Nothing Else Matters" anhört. Wirklich hart nenne ich sowas nicht.^^''

Rock jetzt nur auf Sachen wie Elvis zu beziehen ist schlichtweg schwachsinnig, da er Rock'n'Roll spielte und das auch wieder eine andere Sache ist. Denke ich... >_>

Und Punk... Nun, die Ärzte. Das wars auch schon... >_>

Generell höre ich eher Metal, was aber an der ernüchternden Tatsache liegt, dass ich mehr Metal als sonstwas auf der Platte hab. Jedoch bin ich auch anderen Sachen wie Pop oder gar... Techno nicht abgeneigt, was jetzt zwar nicht hierhin passt, aber dennoch erwähnt werden wollte. Joa, an sich finde ich alle genannten Richtungen gut.

Sceddar
08.02.2005, 17:44
um euch die einstufungen von bands ein bisschen zu erleichtern: www.allmusic.com

band eingeben und sich das ergebnis mal anschauen, vielleicht hilfts ja weiter ;)

Sydney
08.02.2005, 18:18
Hm. Eigentlich großteils Punk-Rock.
Vorallem Anti-Flag, Bad Religion, Pennywise, Wizo, DTH, DÄ, Terrorgruppe, Thought riot, The Bouncing Souls, The Ramones, The Offspring, Rancid, NOFX und Sum 41 haben's mir angetan.

Wobei der Begriff Punk da irgendwie nicht reinpasst. In gewisser Weise ist der Punk ja eine Unterform des Rocks und man müsste es jetzt mit allen Rock-Varianten vergleichen...und das ist ein wenig schwierig.

Höre bloß ein wenig NuMetal vom Metal-Bereich her.

OmeganX
08.02.2005, 18:45
Also für Punk hab ich nicht sehr viel übrig, ich höre so gut wie nei Punk Rock, es sei denn ich hänge mit meinen Kollegen irgendwo rum, die sind alle total versessen nach dem Zeug.>_>

Ob ich jetzt mehr auf Rock oder Metal steh, kann ich gar nicht mal so leicht sagen, ich finde beides klasse.
Wobei sich beides auch häufig ähnlich anhört, bei nen paar Liedern kann ich gar nicht so richtig definieren, ob es nun eher Metal oder Rock ist und eigentlich ist es mir auch egal … entweder ich mags, oder ich mag es nicht. :)

flip
08.02.2005, 20:33
*lychee zuwink*

Zu allmusic.com und deren Styledefinitionen: Also, die Blood Brothers sind zum Beispiel
Punk Metal
Hardcore Punk
Punk Revival
Emo

Ach so...

Und meine Lieblingsband Hot Water Music ist
Alternative Pop/ Rock
Indie Rock
Emo
Punk Revival
Blues-Rock
Rock & Roll

Wir lernen daraus, das meiste was ich höre ist eh alles zusammen :rolleyes: ansonsten aber ne feine Seite.

ThoSha
08.02.2005, 22:34
Seit ich Children of Bodom kenn, hör ich fast nurnoch Metal, alle Sparten.
Gefällt mir einfach am besten.
Bin aber auch offen für andere Sachen, außer Hiphop und Techno.

@Zappa

Probiers mal mit dem Lied:
Children of Bodom - Rebel Yell (Billy Idol Cover)

Wenn dir DAS nicht gefällt weiß ich auch nicht:) .

Aoshi
08.02.2005, 22:41
Hör in erster Linie Punk, der Grossteil meiner CD-Sammlung besteht daraus. Danach wohl Rock, dann erst Metal.

JeReT
08.02.2005, 23:09
Ich schließe mich Zappa an.
d.h. Rock forever! aber natürlich hauptsächlich den toten (classic Rock/ psychedelic Rock)
Punk hör ich ab und an mal oder geh mal auf ein Punk Konzert. aber eher Punk Rock als punk.
Metal hör ich recht wenig. Hauptsächlich alte Heavy Metal sachen, die aber mittlerweile wieder zu classic Rock gehören...

dann beschreib ich euch mal, wie ich rumlaufe:
ich hab lange, braune Haare.
Hab immer ein Band T-Shirt an und an kalten Tagen ein Hemd drunter
Dazu eine (meist) schwarze (meist) Schlaghose.
im Sommer All Star Schuhe (Chucks).
und ne schwarze Lederjacke, in der sau viel drinnen is und dadurch schwer is. Auf der rechten Seite der Jacke hab ich haufenweise Buttons (von hauptsächlich Rockbands).

Gut... was meint ihr: sieht das eher nach einem, der Rock hört aus, oder nach einem Metaller?
Ich weiß es nicht. ich weiß nur, dass ich fast immer als Metaller oder gar Goth eingestuft werde... ziemlich nervig.

Aoshi
08.02.2005, 23:13
Ne Lederjacke mit Buttons is eigentlich eher Punk, auch die Chucks würden dazu passen, obwohl Chucks mittlerweile so In sind, dass sie mir auf die Nerven gehen.^^

Xe4ro
08.02.2005, 23:39
Gut... was meint ihr: sieht das eher nach einem, der Rock hört aus, oder nach einem Metaller?
Ich weiß es nicht. ich weiß nur, dass ich fast immer als Metaller oder gar Goth eingestuft werde... ziemlich nervig.

Wenn ich die Buttons sehen würde und Led Zep , was ich denke mit dabei wöre ... würd ich dich automatisch als "verbüdeten" erkennen ^^ ... mich allerdigns ... für mich wäre es schwierig mich nach meinem musikgeschmack zu kleiden ... eigentlich lauf ich einfach so rum .. wie es halt grad kommt ... ^^ im sommer aber vorwiegend Bermudas ;)

Stunde-des-Siegers
10.02.2005, 12:08
ich hör rock un das nur eine einzige band :D undzwar onkelz aber naja jedem selbst überlassen

Wonderwanda
10.02.2005, 12:20
Ich höre zwar alle drei Kategorien, müsste ich allerdings wählen, es wäre eindeutig Rock. Indie, ich liebe dich!

Allerdings muss man wirklich sagen, dass sich die Kategorien wirklich stark überschneiden können. Es gibt zwar immernoch Bands bzw. Lieder, welche man direkt einordnen kann, aber auch viele, bei denen man sagen muss "Irgendwas so zwischen Rock und Metal..." oder ähnliches - und solche kommen immer mehr auf. Wenn eine Band eben von allen Seiten beeinflusst wurde, kann es schon zu einigen Mischungen kommen. Und dank der unendlich vielen Musik-Kategorien, die vor allem im Metal-Bereich auftauchen, weiß eh keiner mehr, wo hinten und vorne ist.

Metaller ist das für mich nicht, Goth erst recht nicht. Aber ob ich das wirklich als Rock einstufen würde - keine Ahnung.

kakaomaus
10.02.2005, 14:42
Ich steh total auf Rock,aber egal was ich höre,irgendwie ist da Punk oder Metal immer mit bei,nur ein Künstler beschränkt sich ja nicht auf ein Gebiet.

Zum Beispiel Nightwish macht nich nur Metal oder Rock sondern alles zusammen genauso wie Manson.Und trotzdem fantastisch.
Niemals ohne :)

Yerodin
10.02.2005, 17:27
Nightwish macht Metal, Manson so ne Art GothRock, aber keiner von beiden beides ;).
Ach shite, schon wieder Schubladendenken :D

@unfixable.: Die meisten Bands sind eigentlich sehr gut einzuordnen :confused:
@JeReT: Nach Metaller oder Goth klingt das tatsächlich nicht, aber die meisten assoziieren schwarz leider meist damit. Genauso wie bei den HipHoppsern jeder schwarzgekleideter n Satanist ist *omg* (zumindest an meiner schule)

Gruz
10.02.2005, 17:37
Naja, ich für meinen Teil würde sagen Rock, gefällt mir von den drei Kategorien (auch wenn Punk und Metall eigentlich Unterkategorien sind...) am besten. Punk kann mir ab- und zu auch ganz gut gefallen, solange er nicht zu hart ist... Soft Punk? xD
Bisher habe ich noch kein reines Metall-Lied gehört dass mir gefallen hat, höchstens NuMetall, aber auch seeehr selten.

Wonderwanda
10.02.2005, 17:53
@unfixable.: Die meisten Bands sind eigentlich sehr gut einzuordnen

Denkste. Vor allem Bands, welche schon länger im Geschäft sind, verändern sich gerne. Klar, man kann zwar öfter sagen, was für ein Genre ein Lied irgendwo ist, allerdings eine Band, experimentiert sie gerne (was viele Indie-Bands unheimlich gerne tun), ist nicht immer so leicht. Selbst bei Liedern blickt man schon gar nicht mehr durch. Sobald es etwas ins Metal geht, bekommt man 3275983 mögliche Genres ins Gesicht geknallt, wobei die irgendwie doch alle das selbe sind und doch wieder nicht. Dann ist es nicht Metal oder Rock -oder gar Metal-Rock-, es ist dann Black Metal, Grunge, Speed Metal und wasweißich. Und nein, ich will - die Unterschiede - gar nicht - wissen.

Yerodin
10.02.2005, 17:59
Kein Wunder das man Genres nicht zuordnen kann wenn einen die Unterschiede nicht interessieren. Dann sollte man sich allerdings nicht drüber aufregen, schließlich ist man ja selber schuld ;). Bei den Indiebands ist es ja eh egal: Indie ist Indie oder irr ich mich da? (Kenn da glücklicherweise kaum was)
Wie gesagt: Eigentlich sind die meisten Bands sehr leicht zu kategorisieren... achja btw: Grunge ist ne Metal-Unterart?

Wonderwanda
10.02.2005, 18:13
Kein Wunder das man Genres nicht zuordnen kann wenn einen die Unterschiede nicht interessieren. Dann sollte man sich allerdings nicht drüber aufregen, schließlich ist man ja selber schuld ;).

Nein, darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, dass jeder was anderes sagt, da es ja achsoviele Kategorien gibt, die man eigentlich in eine zusammenfassen könnte. Die Unterschiede sind einfach minimal, so dass eine Einteilung nur noch total subjektiv erscheint. Wenn man dann nämlich sagt "Man mag Heavy Metal, wie jene Band", dann mag man meist nicht Heavy Metal, da diese Band ja gar keinen Heavy Metal macht. Nein, sie macht Speed Metal! Aber eigentlich könnte es auch Black Metal sein. Oder hm, doch nicht? Es ist einfach Heavy Speed Black Metal! Mir kommt es einfach nur so vor, als würde man jeder Band einfach irgendeine Kategorie zuschreiben. Ich hab schon die komischsten Kombos von Begriffen da gehört. Und es ist in meinen Augen schwachsinnig.

Bei den Indiebands ist es ja eh egal: Indie ist Indie oder irr ich mich da? (Kenn da glücklicherweise kaum was)

Jein. Manche Bands sind einfach Indie, damit man nicht jede Platte neu einteilen muss.

Wie gesagt: Eigentlich sind die meisten Bands sehr leicht zu kategorisieren... achja btw: Grunge ist ne Metal-Unterart?

Wird oft bei Metal-Liedern gesagt, ja. Wundert mich auch, aber ist mir schon oft aufgefallen.

Yerodin
10.02.2005, 19:39
Das mit Grunge ist auf jeden Fall schwachsinn, das ist ne ziemlich klare Rock Unterart.

Die Unterschiede im Metal sind aber durchaus deutlich. Black Metal kann jeder, der sich mal ansatzweise mit der Materie beschäftigt hat, von Death Metal und Power Metal unterscheiden. Schwer kann es bei den Bands werden, die ihre Stile mixen oder gar versuchen, neue Unterarten zu kreieren (Das endet dann meist im lächerlichen: Rhapsody -> Symphonic Epic Hollywood Meta). Das ist aber wirklich nur bei ziemlich wenigen Bands der Fall ;).
Wenn du aber sagst: "Ich mag Heavy Metal"; dann weiß schon jeder was gemeint ist. Das schließt dann die extremeren Stile nicht ein, aber wie gesagt: Man weiß bescheid :D.

YoshiGreen
10.02.2005, 20:21
:D Denkste, für mich ist Grunge was eigenständiges - was vllt mit dem Metal verwandt ist, aber auf keinem Fall eine Unterart davon!Irgendwann hatte jemand auch geschrieben das Punk eine Unterkategorie ist. Das muss ich nun aber heftigst zurück weisen. Punk ist mehr als nur Musik, es ist eine Lebenseinstellung, Philosophie, der Weg zum Lich... äh.. ich werd OT ^_^

Nein, also Punk hat schon was mit der gesamten Bewegung zu tun, die IMO überhaupt nicht vom Metal beeinflusst ist. Vllt der "American Punk", aber das zählt nicht :D

Dragonheart
10.02.2005, 20:32
Punk finde ich nicht schlecht mag aber lieber Hardrock und Metal. Vor allem die älteren Sachen von Metallica, AC/DC, Deep Purple, Iron Maiden und so finde ich voll cool. Auch schick finde ich die Nu- und Death Metal Kurve. Hat so was stilisches an sich. Ich sage nur: Slipknot, Linkin Park, Mudvayne etc.

mfg. Dragi

Noyashi Raikyu
13.02.2005, 00:28
Ich höre alles was mit Punk, rock und Metal zutun hat..
Jaa, Alternitive und so weiter, auch Goth find ich net schlecht...

Niji-chan
13.02.2005, 20:12
Punk, Ska, Reggea, Alternative, ...

hör ich alles gern, bin aber nich son großer Fan von Metal...

aber im grunde brauchste dich echt nich zu entscheiden, manchmal ists ja eh vermischt ;)

zuffel
14.02.2005, 18:40
Also ich höre am Meisten Rock. Manchmal höre ich mir auch Punk-Musik an, aber meistens sagt sie mir nicht so zu. Metal ist auch okay, hör ich aber auch nicht so oft und gerne wie Rock.
Irgendwie gibt es von jeder Musikrichtung irgendwo Lieder, die mir gefallen, aber die meisten sind defintiv bei Rock (bei mir) !
*zuffel*

flow
14.02.2005, 18:45
Metal - Grindcore, Crust, Death, Black, Speed.

Das sind die Richtungen die ich gerne höre. Mehr oder weniger...

Broken Chords Can Sing A Little
14.02.2005, 19:01
"Irgendwas so zwischen Rock und Metal..."

Ja, so was in der Art höre ich am liebsten...wobei ich Genre-Einteilungen generell scheiße finde, wie schon gesagt, Bands verändern sich, machen auch mal ganz andere Lieder (Metallica: Nothing Else Matters, Korn: Word Up, usw.) und wirklich zuordnen kann man eine Band, finde ich, auch nicht...sollte man IMO auch nicht, ist doch eigentlich egal, ob das jetzt Rock oder schon Metal ist...

Ran
15.02.2005, 20:48
ich hör am liebsten punk rock früher war mir rap irgendwie lieber aba jetzt nich mehr so sehr.jetzt liebe ich punk rock!!!

Azrael_Fish
15.02.2005, 21:38
ich würde nicht so spalten....
es gibt doch so viele gute cross over bands :D

wozu sich auf eines festlegen ^^

T.U.F.K.A.S.
17.02.2005, 16:01
ich hör eigentlich alles was mit rock zu tun hat (rock, hard rock, punk-rock, heavy metal, nu-metal, crossover), dazu noch GUTEN deutschen hiphop, wie beginner, fettes brot, freundeskreis, samy deluxe, curse, beatfabrik und das neue zeug von bushido und azad...

absolut ablehnen tue ich deatch und black metal (imo unglaublich nervtötend -_-, aber live is deatch metal geil :D ), r'n'b und techno/trance und pop, das is bei mir tabu ! ;)

momentane absolute favz sind rage against the machine, one soul, 4lyn und slut

Melfice_g.2
14.04.2005, 12:39
Ich hör eigntlich alles gern, aber am meisten Metal ..... kommt ganz aufs Lied an! Ich kenn mich mit Metal zwar net aus (ich kann zum Beispiel Speed und Melodic Metal net unterscheiden) aber ich hörs trotzdem! Auf ne bestimmte Gruppe leg ich mich nie fest, aber meistens hör ich Maiden, Blind Guardian und Godsmack.

dadie
14.04.2005, 13:42
Punk, Rock, oder Metal???

Mmm. also ich würde Punk wählen evtl. Punk Rock was besseres gibt es garnett auch wenn mich Rhapsody fast vom Gegenteil überzeugt hat .

Yerodin
14.04.2005, 19:34
Ich hör eigntlich alles gern, aber am meisten Metal ..... kommt ganz aufs Lied an! Ich kenn mich mit Metal zwar net aus (ich kann zum Beispiel Speed und Melodic Metal net unterscheiden) aber ich hörs trotzdem! Auf ne bestimmte Gruppe leg ich mich nie fest, aber meistens hör ich Maiden, Blind Guardian und Godsmack.
Wobei Godsmack keinen Metal machen (Sorry aber der musste sein :D). Bei deinem Definitionsproblem kann man dir recht schnell weiter helfen, Melodic Metal ist eigentlich kein wirkliches Genre, sondern nur ein weit gefasster Oberbegriff (Muss halt eben nur melodisch sein, ne weitere Bedeutung seh ich da eigentlich nicht).
Speed Metal ist dahingehend einfach nur schnell, hör mal in Dragonforce rein und du weißt so ungefähr was ich mein :D. Power Metal wär dann recht zügiger, melodischer Metal, in gewissem Maße wohl also die Mischung ;).

Arkan
14.04.2005, 20:03
AFAIK gibt es Melodic Metal nciht, sondern Melodic Death Metal, kann mich aber auch irren.

Ja, was höre ich denn?
Punk?...neee
Rock?...neee
Metal?..JAAAAAAA
Also ich bin ein Typ der nurnoch Metal hört, meist aus der Richtung Melodic Death metal, Death Metal und Black Metal. Und obwohl ich diese Richtungen schon lange höre, liebe ich sie von Tag zu Tag mehr ^^

Ark

void
14.04.2005, 20:36
AFAIK gibt es Melodic Metal nciht, sondern Melodic Death Metal, kann mich aber auch irren.
Aach, nicht so wichtig, wenn man jedes kleinste Genre, besonders beim Metal, mitzählt, würde man auf ca. 5486 verschiedene Richtungen kommen oder so. Melodic Death gibt's, Melodic bestimmt auch, dazu noch Melodic Speed Ultrakuchen Death etc.

Ob Metal oder Rock, solang's gitarrenorientierte Musik ist, kann ich mich eigentlich irgendwie immer 'n bisschen dafür begeistern. Und wenn's dann sogar mal technisch anspruchsvoll ist, umso besser. Von Death bis Rock ist bei mir prinzipiell alles drin.

Ribi
14.04.2005, 20:44
Hö o0 ??? Und was ist dann Nightwish :confused: Weil Gothic sind die ja net.....
mfg Ribi
Btw:Thx, dass ihr den wieder ausgegraben habt :p

Yerodin
14.04.2005, 20:59
Hö o0 ??? Und was ist dann Nightwish :confused: Weil Gothic sind die ja net.....
mfg Ribi
Symphonic Metal^^. Sagen sie zumindest von sich selbst, das ist eines der 5486 (;)) Untergenres die die Bands halt nunmal gerne für sich kreieren...
Die Hauptarten bleiben aber Heavy-, Speed-, Power-, Thrash-, Death-, Black-, Prog-, Doom-, Gothic-, Grindcore; dazu dann evtl noch True. Sobald die Bands dann natürlich anfangen, in ihrer Musik verschiedene Stile zu verbinden gibt das diese merkwürdigen Bezeichnungen à la "Symphonic Epic Hollywood Metal" (Rhapsody) raus.

Zu Melodic Metal: siehe oben. Melodic Death hingegen ist natürlich ne Unterart vom "normalen" Death, ebenfalls keine eigenständige Musikrichtung (auch wenn dieser Stil ja richtig populär ist).

Und zum Abschluss: Genres sind gut um ne Band grob einzuteilen, aber drauf einschießen sollte man sich nicht ;). Einfach Musik hören und gut finden, das reicht :D.

Ribi
14.04.2005, 21:11
Symphonic Metal^^. Sagen sie zumindest von sich selbst, das ist eines der 5486 (;)) Untergenres die die Bands halt nunmal gerne für sich kreieren...
Die Hauptarten bleiben aber Heavy-, Speed-, Power-, Thrash-, Death-, Black-, Prog-, Doom-, Gothic-, Grindcore; dazu dann evtl noch True. Sobald die Bands dann natürlich anfangen, in ihrer Musik verschiedene Stile zu verbinden gibt das diese merkwürdigen Bezeichnungen à la "Symphonic Epic Hollywood Metal" (Rhapsody) raus.
Aha, also ist Synphonic Metal also nur ne Untergruppe von Gothic o0....
Und BTW: du hast FOLKMETAL vergessen... oder ist das auch wieder was anderes -_-...
Ach ja und Nu-Metal....... 8) ... was mich auch wieder auf meine Zweite Frage bringt: was haltet ihr von NWOAM ??? Is doch voll der Betrug, oder? >:(
@MY Topic: Am liebsten höre ich ATM: Schandmaul, Subway to Sally und Yellowcard(der is Synphonic Metal, is des jetzt ne Unterart von Gothicpunk :confused: Und GIBT es sowas überheupt? Damn, ich bin überfordert...-_-)
mfg Ribi

Yerodin
14.04.2005, 21:18
Nö, Symphonic beschreibt ja an sich lediglich das sie viel mit orchestralen Elementen arbeiten, ist natürlich was den Rest angeht wieder ne Mixtur, Gothic ist wohl auch minimal dabei. (Darfst mir dann mal erklären was an Yellowcard symphonisch oder Metal ist ja? btw: Gothicpunk? Wtf?)
Folk ist ja an sich schon eine Musikrichtung, Folk Metal ist eben die Verbindung aus klassischen Folk-Elementen und denen des Metal, auch kein Untergenre ;). Das mit New Metal hab ich jetzt überhört, Metal steht da nur drin weils "hart" klingt, find New Metal gehört in die Sparte Rock oder teilweise auch Pop. NWOAHM mag ich nicht, Metalcore langweilt^^.

Ribi
14.04.2005, 21:39
Nö, Symphonic beschreibt ja an sich lediglich das sie viel mit orchestralen Elementen arbeiten, ist natürlich was den Rest angeht wieder ne Mixtur, Gothic ist wohl auch minimal dabei. (Darfst mir dann mal erklären was an Yellowcard symphonisch oder Metal ist ja? btw: Gothicpunk? Wtf?)
Folk ist ja an sich schon eine Musikrichtung, Folk Metal ist eben die Verbindung aus klassischen Folk-Elementen und denen des Metal, auch kein Untergenre ;). Das mit New Metal hab ich jetzt überhört, Metal steht da nur drin weils "hart" klingt, find New Metal gehört in die Sparte Rock oder teilweise auch Pop. NWOAHM mag ich nicht, Metalcore langweilt^^.
Des mit Gothicpunk war auch eher n Scherz ;) ... nett ernst nehmen... is schon so spät und ich armer kleiner Schüler muss noch Morgen in die Schule -_-... Zu Yellowcard=Synphonic... Tjoa, war halt der Meinung^^. Ich mein, da sind ja auch Geigen usw. dabei... kann mich auch irren... Wie würdest DU es denn nennen? :D
@NWOAM: IMO is es ne Nachmache von... naja... halt NWOEM.. allein der Name :D
Aber aus England wars einfach besser...(hab den Beitrag in der Metalhammer gelesen^^)
mfg Ribi

Don_Alexandro
14.04.2005, 22:03
Ich finde diese Diskusion komisch.
Wie genau wird hier denn Punk, bzw Punk-Rock definiert? Dachtet ihr da an
WIZO?
sex pistols?
Die Ärzte?
Sum 41?
Die toten Hosen?

Erklärt mir bitte nicht, dass das eine und dieselbe Musikrichtung ist, denn diese Bands sind unterschiedlicher als 2 unterschiedliche Socken!

Um ehrlich zu sein bin ich auch so ein fieser MischMasch hörer. Für meinen Musikgeschmack sollte man mich lebendig einbetonieren, denn ich höre sowohl Wizo, als auch die ärzte, als auch Iron Maiden, Blind Guardian, Rhapsody (obwohl: Rhapsody höre ich nur aus Spaß :D ) und Edguy.
Natürlich noch mehr, versteht sich.

Ich finde eigentlich rein musikalisch gesehen die letztere Häkfte meiner Auflistung wesentlich besser, aber da die ärzte offiziell die beste band der Welt ist, muss ich mich dem Willen des Gottes Belafarinrod beugen.
Nee mal im Ernst: Die Jungs sind einfach cool. Ich könnte mich nie im Leben für eine Musikrichtung entscheiden! Davon abgesehen ist Punk keine Musikrichtung, sondern irgendwo ein Lifestyle und selbst diesen Style definieren verschiedene Menschen auf tausend verschiedene Weisen. Die einen denken an "gegen das System", andere denken an "Ich tue nur was ich will" und wiederum andere denken, man sei nur dann ein Punk, wenn man auf der Starße lebt und betteln geht.
Sehr zu empfehlen sei hierzuu das Lied " Punk ist" von den Ärzten (Album 13), obwohl alle, die Punk immernoch als Musikrichtung bezeichnen würden sich hier wieder aufrgen würden: Das Lied besteht zum größten Teil nur aus Gesang, Saxophonund Piano Begleitung.

Yerodin
14.04.2005, 22:12
@NWOAM: IMO is es ne Nachmache von... naja... halt NWOEM.. allein der Name :D
Aber aus England wars einfach besser...(hab den Beitrag in der Metalhammer gelesen^^)
mfg Ribi
New Wave of English Metal oder was? Meinst du die NWOBHM (New Wave of British Heavy Metal)? Wenn ja sind das zwei absolut verschiedene Paar Schuhe, liegen zeitlich auch ein paar Jährchen auseinander. Die NWO American HM ist halt einfach nur so n Metal/Hardcore-Verschnitt der ziemlich gepusht wird; der wird aber bald wieder von der Bildfläche verschwinden; heißt wohl einfach nur so weil ihnen kein Name eingefallen ist (siehe Nu Metal).
Hammer suckt derbe, RH ist auch net das wahre... Legacy rulz :D
Wird nu aber bischen OT, Yellowcard kenn ich nicht; werd mal reinhören und meine Meinung bzgl. Definition abgeben :D.

Don_Alexandro
14.04.2005, 22:56
Sobald die Bands dann natürlich anfangen, in ihrer Musik verschiedene Stile zu verbinden gibt das diese merkwürdigen Bezeichnungen à la "Symphonic Epic Hollywood Metal" (Rhapsody) raus.

Nope. Deren Manager hat denen ans Herz gelegt den Namen zu ändern und jetzt heisst das wieder gaaaanz anders...

Merovinger
15.04.2005, 13:39
hör fast auschließlich punk und rock. §verd ich
metal hab ich auch mal gehärt finds jetzt aber nicht mehr so dolle

Arkan
15.04.2005, 13:58
Und BTW: du hast FOLKMETAL vergessen... oder ist das auch wieder was anderes -_-...
Ach ja und Nu-Metal......

Mische bitte NIE(!!!) mehr Nu- oder New-Metal in das Metal Genre hinen, dass hassen richtige Mettler wie die Pest.
Es gehört da einfach nicht hin, es ist zwar das Wort "Metal" drin, aber meist ist das ehr ein Mix aus (Hard) Rock und Rap.
Wollt ich nur mla so hier anbringen ^^

Ark

Miss Kaizer
15.04.2005, 14:42
Höre eigentlich alles aus diesen Richtungen... Bezeichnungen sind mir dabei egal, ich weiß sowieso nicht wann das eine anfängt und das nächste aufhört... :rolleyes: Aber ich find die ganze(n) Richtung(en) gut...und mich nervt's, wenn jemand meint, wenn ich Böhse Onkelz höre, darf ich nicht DÄ hören (ok, letzteres hör ich sowieso net aba war nur n Beispiel)... was interessieren mich deren Streitereien..?

Evil_Dragon
15.04.2005, 17:53
Prog Metal und Prog Rock sind hauptsächlich meine Drogen momentan.

Von Prog Punk habe ich persönlich noch nichts gehört :)

Oliver
20.04.2005, 19:23
also das ist doch mal ein Thread das mir gefällt!! :D
ich dendiere mehr zu Punk aber metal ist auch geil!!
ich denke mal das Punk beliebter ist man denk doch nur mal an Die Ärzte oder Die toten Hosen!!
-----------------------------------
Die Ärzte for ever :D :D

Ete
20.04.2005, 20:31
Naja, hör eher die Rock und Metal schiene aber ab und an auch Punk...
Ich mach mir eigentlich nie wirklich gedanken über die expliziten unterschiede der verschieden Richtungen in den jeweiligen Genres (obwohl ich FolkMetal schon von DeathMetal unterscheiden kann ^^)

Aber hier scheinen ja Experten zu sein, die Musikstile gut erkennen können. Wär einer so freundlich mal diesen Song von meiner band zu klassifizieren? Wir wissen selbst nicht so recht was das so ist ^^° : On the head - Song of a hero (Live 11.11.04) (http://www.track4.de/agentur/mp3s/lofi/21743/.m3u)
Wär nett :D

Yerodin
20.04.2005, 21:05
Aber hier scheinen ja Experten zu sein, die Musikstile gut erkennen können. Wär einer so freundlich mal diesen Song von meiner band zu klassifizieren? Wir wissen selbst nicht so recht was das so ist ^^° : On the head - Song of a hero (Live 11.11.04) (http://www.track4.de/agentur/mp3s/lofi/21743/.m3u)
Wär nett :D
Es klingt auf jeden Fall ziemlich gut (also vom Songmaterial her) aber bei der Aufnahme isses echt schwer den Stil so richtig rauszuhören... Aufgrund der Vocals (wobei man auch hier nur schlecht raus hört ob das auch wirklich Growls sind :D) würd ich das ganze zumindest teilweise schonmal in die Death-Ecke stellen.
Ein Genre, dass wie die Faust aufs Auge passt kann man euch aber wirklich nicht aufdrücken... Nennt es doch Epic Death Metal oder so :D.

Ete
21.04.2005, 13:00
Es klingt auf jeden Fall ziemlich gut (also vom Songmaterial her) aber bei der Aufnahme isses echt schwer den Stil so richtig rauszuhören... Aufgrund der Vocals (wobei man auch hier nur schlecht raus hört ob das auch wirklich Growls sind :D) würd ich das ganze zumindest teilweise schonmal in die Death-Ecke stellen.
Ein Genre, dass wie die Faust aufs Auge passt kann man euch aber wirklich nicht aufdrücken... Nennt es doch Epic Death Metal oder so :D.Danke fürs Lob :D
Ja, es sind richtige Growls (zumindest im Refrain) auch wenn sie bei der Aufnahme noch nicht so tief ausm Bauch rauskommen . Aber unser Sänger hat sich der Hinsicht schon verbessert ^.^ Dass der Song in keine richtige Schublade passt is ok, ich wollt ihn ja auch eigentlich nur n bissl verbreiten ^^°

Blutorgie
26.04.2005, 20:31
ich tendiere mehr zu metal, da punk meist mit den "etwas" billigeren, höheren tönen gespielt wird