Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Festplatte hat ein Problem
666Freak666
07.02.2005, 15:44
Gestern ist mein PC abgestürzt (das macht er immer), als ich ihn dann wieder aufdrehen wollte, stand dort: "Betriebssystem fehlt" und der PC fährt nicht hoch.
Wenn ich die Festplatte als Slave und eine andere als Master anstecke, steht genau das gleiche, aber wenn ich eine ander Festplatte alleine anstecke, funktioniert es.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder kennt jemand eine Lösung?
YoshiGreen
07.02.2005, 18:18
Nunja ich rate mal so ins Blaue hinein und tippe das du dir mit diesem Absturz wohl das OS zerschossen hast. Glückwunsch, sie haben gewonnen: Eine Neuinstallation.
Allerdings werde ich aus deinem Beitrag nicht so ganz wirklich schlau. Versuch mal am besten von einer anderen Festplatte zu botten und schau mal nach, was von deinem System noch übrig ist...
666Freak666
07.02.2005, 21:50
Neuinstallation funktioniert nicht, diese Meldung steht beim Booten und danach kann ich nichts mehr drücken.
Mit einer anderen Festplatte läuft alles wie immer, es ist nur mit dieser einen. Sobald sie angeschlossen ist, läuft der PC nicht.
Daten sind leider keine mehr übrig, bis auf die Sicherungskopien, die ich aber im März 2004 gemacht habe. Jetzt ist alles weg: mein RPG :\ , meine Filmprojekte :\ , und sonst noch alle wichtigen Dinge, die ich so gebraucht hab (ich glaub, ich geh schlafen, denn ich will meinen PC nicht mehr sehen :D :D :D )
Chocwise
07.02.2005, 22:01
Neuinstallation funktioniert nicht, diese Meldung steht beim Booten und danach kann ich nichts mehr drücken.
Mit einer anderen Festplatte läuft alles wie immer, es ist nur mit dieser einen. Sobald sie angeschlossen ist, läuft der PC nicht.
Daten sind leider keine mehr übrig, bis auf die Sicherungskopien, die ich aber im März 2004 gemacht habe. Jetzt ist alles weg: mein RPG :\ , meine Filmprojekte :\ , und sonst noch alle wichtigen Dinge, die ich so gebraucht hab (ich glaub, ich geh schlafen, denn ich will meinen PC nicht mehr sehen :D :D :D )
Halt! Stopp!
Hast du die putte HDD schon formatiert oder sonstwie löschenderweise beackert?
Wenn nein, organisier dir Knoppix. Da Knoppix nicht lesenderweise auf eine HDD zugreift es sei denn man sagts ihm, ist die Chance hoch, das du zumindest Knoppix booten kannst obwohl die putte HDD eingestöpselt ist. Desweiteren ist die Chance hoch, das Knoppix zwar meldet das die HDD einen Fehler hat, aber dennoch die Daten, die noch anzeigbar sind, zum Lesen (und Kopieren auf einen anderen Datenträger) freigibt.
Desweiteren schreib mal eine PN an Gamabunta. Der hat es vor Kurzem geschafft Daten von seiner geschrotteten Platte zu retten, vielleicht kann er dir gute Tipps geben.
Anschließend kannst du versuchen die HDD über Knoppix' Installationsroutine zu formatieren, sollte es mit DOS-Startdiskette oder Windows-InstallationsCD nicht funktionieren.
Wie man mit Knoppix formatiert, such bitte selbst in diesem Forum. Ich hab da mal einen Link zu einer Anleitung gepostet.
666Freak666
07.02.2005, 23:55
Ich kann nicht formatieren, weil ich nicht mal zur Eingabeaufforderung komme.
Wenn ich einschalte, kommt der Startscreen (dort, wo alles steht: Firma des Entwicklers, ...) und danach "Betriebssystem fehlt". Ich kann überhaut nichts machen.
Und was ist Knoppix, wo bekomme ich es her, und ist es eine Software oder Hardware?
Chocwise
08.02.2005, 01:16
Ich kann nicht formatieren, weil ich nicht mal zur Eingabeaufforderung komme.
Wenn ich einschalte, kommt der Startscreen (dort, wo alles steht: Firma des Entwicklers, ...) und danach "Betriebssystem fehlt". Ich kann überhaut nichts machen.
Und was ist Knoppix, wo bekomme ich es her, und ist es eine Software oder Hardware?
Knoppix ist Linux das von CD gebootet wird und kostenlos.
Die Oberfläche ähnelt Windows, also kein DOS-ähnlicher Kram. ;)
Knoppix kannst du dir hier saugen:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Der Download ist immer sehr schnell da so viele Mirrors verfügbar sind.
Das ~700 MB ISO-Image benutzt du um Knoppix auf CD zu brennen. Ich denke auch dein Brennprogramm, bzw. das Brennprogramm des Rechners an dem du sitzt, wird eine Funktion haben mit der du ein Image brennen kannst. ;)
Alternativ kannst du dir Knoppix auch gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr zuschicken lassen.
http://www.knopper.net/knoppix-vendors/
Mehr als 5 Euro solltest du aber nicht dafür zahlen.
Vielleicht ist Knoppix auch grad auf irgendeiner CD einer PC-Zeitschrift.