PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker 95 Spiele



Sumi
07.02.2005, 08:00
FF I Weißmagier:
Hi, Sumi und ich hätten da mal ne Frage zum RPG Maker 95.
Der Maker ist ja schon relativ alt afaik älter als der 2000er. Wenn man mit diesem Maker Spiele erstellt, werden die dann von dieser Seite angenommen, oder müsste man wie beim 2003er oder XP nachweisen, dass man ihn besitzt?

lg
FF & Sumi

Dhan
07.02.2005, 08:45
95er Spiele müssten gehen nur... öhm... die Qualität ist auch ein entscheidendes Merkmal und bisher hab ich kein annähernd gutes 95er Projekt gesehen, wozu überhaupt?
Während der 2k noch den Vorteil der Popularität hat, der 2k3 ein paar mehr Funktionen und der XP Ruby und bessere (dafür schwerer zu erstellende) Grafik, hat, hat der 95er nichts! (ich hab den mal getestet, der ist so schlecht zu bedienen...)

Lord der Klingen
07.02.2005, 09:04
95er sind verdammt schlecht ich gebe dir recht Dhan

Prodegy
07.02.2005, 09:31
Aber war das nicht der, bei dem das "Hintereinanderlaufen" der Party mit eingebaut war?
Das fand ich schon irgendwie cool und ich vermisse das bei den anderen Makern!

Heaven
07.02.2005, 10:01
Aber war das nicht der, bei dem das "Hintereinanderlaufen" der Party mit eingebaut war?
Das fand ich schon irgendwie cool und ich vermisse das bei den anderen Makern!

IMO ziemlich einfach zu scripten - das wiegt die Vorteile des RM2K und aufwärts nicht auf...

NH
07.02.2005, 10:07
Na ja, so leicht ist das auch nicht zu scripten x.x
Was hatte der 95er eigentlich für ein KS?

Wischmop
07.02.2005, 11:07
Das Gleiche wie der RM2k, dieses Standard-1st-Person-View-KS.
War aber recht buggy, zumindest bei meiner Version, was wohl daran lag, dass es noch japanisch war, und nur kryptische Zeichen dastanden (mein PC packte Japanisch früher noch nicht -_-).

Insofern versäumt man nicht sehr viel. Die Helden liefen zwar hintereinander, und es gab sogar Mouse-Support (das Menü wurde über den rechten Mausklick aufgerufen, das war mehr son Drop-Down-Menü), aber wie erwähnt, das wiegt nicht zum 2k auf.

NPC Fighter
07.02.2005, 11:26
Gibt es eigentlich ne Site mit Spielen zum 95er? Würd gern mal eins antesten.


Liebe Grüße,

~ NPC ~

Dizzy
07.02.2005, 11:55
Selbst wenn es keine bestimmte Regel geben würde, die GEGEN eine Annahme ist, wird wohl keines oder kaum eines angenommen werden.
Die Spieletester überprüfen die Spiele immer auf Qualität, Bugs etc.
In der Kategorie Qualität ist es wohl mehr als nur warscheinlich, dass die 95er-Games durchfallen.

Klar man kann es versuchen, aber eine Garantie is eh nicht gegeben.

So far~
DS

Square
07.02.2005, 13:49
Das Gleiche wie der RM2k, dieses Standard-1st-Person-View-KS.

Aber die Gegner bewegten sich zumindest leicht, was ich besser fand. Dadurch wirkte das Ganze nicht so statisch. Ansonsten waren die Chipsets eine Katastrophe und ich fand es auch nicht optisch schön, dass man im Hauptmenü die Einstellungen für Variabeln usw hatte. Dieses "Hinterherlauf"-Skript fand ich widerum ganz gut.

Mangels Ressourcen und Menüführung macht das Makern aber genauso wenig Spaß, wie auf der PlayStation.

one-cool
07.02.2005, 14:08
Mangels Ressourcen und Menüführung macht das Makern aber genauso wenig Spaß, wie auf der PlayStation.
Liesse sich aber ändern, da man dies auch editieren kann. Und soweit ich mich entsinne waren die chipsets ieisg (hab irgendwo mal ein template dazu gesehen... O.ô"

Sumi
07.02.2005, 14:54
1. Haar genau, die Party läuft hinter einem her ... ist doch fein, wenn man das nicht mit x-tausend if then else dingern programmieren muss

2. der 95er, der ist nicht so argh verpixelt wie der 2000er. die bedienungsoberfläche ist mies, aber das resultat ist nice.

und da die eigentliche Frage schon beantwortet ist mit: müsste ok sein
is das glaub ich alles eh irrelevant ^^, frage ist nur ob das müsste gehen stimmt

lg
Sumi

Froschvampir
07.02.2005, 18:28
Die die sagen, dass der 95er schlecht ist, müssen auch das alter bedenken. Für damals war der bestimmt sehr gut. Ich finde den 95er auch so ziemlich gut, imo war das RTP sehr schön, die Monster vorallem^^

Frosch

Darth Kaiba
07.02.2005, 19:13
Gibt es denn den 95er denn noch zum downloaden? Legal?

Ryo Saeba 1000
07.02.2005, 20:00
Der 95er ist dem 2000er in einigen Bereichen überlegen. (bietet zB. dieselbe Auflösung wie der XP)

Vergleich:
http://members.chello.at/theodor.lauppert/games/rmcomp.htm

Aber der 2000er bietet wiederum andere klare Vorteile. (afaik einfacher zu bedienen, teilweise mehr Funktionen usw.)

Hier ein paar Games/ Ressourcen:
http://www.geocities.com/rpgmlinks/rpgm95.html

Heaven
07.02.2005, 20:16
Allein schon die Tatsache das RM95 nur .bmp unterstützt macht ihn für Games nicht erschwinglich. UiD hat ja mit handlichen png-Dateien schon über 20 MB... ne bmp hat so das 100fache...

Ascare
07.02.2005, 21:02
Allein schon die Tatsache das RM95 nur .bmp unterstützt macht ihn für Games nicht erschwinglich. UiD hat ja mit handlichen png-Dateien schon über 20 MB... ne bmp hat so das 100fache...

Dazu kommt noch, dass er nur 1000 Switches zur Auswahl bietet und keine Variablen.