Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full Metal Panic!

Lifthrasil
06.02.2005, 15:30
Hiho Leuts, ich hätte gern mal eine Aussage über den Anime im Topic. Bin letztens durch Karstadt gegangen und hab den da stehen sehen und das was da auf der Rückseite stand klag einigermaßen gut.
Jedoch bin ich nicht so der Freund von spontankäufen, darum würde ich ganz gern mal wissen, ob dieser Anime

a) Gut beziehungsweise Empfehlenswert ist (und bitte keinen Streit wegen Deutscher Sync Fluch oder Segen... ich kann kein Japanisch und werd mir deshalb sicher auch keinen Anime im Original ansehen ;) )

b) Was das Genre des Animes ist. Es scheint ja eine Art Science Fiction zu sein, doch nach einer kurzen übersicht die Google geliefert hat, soll der Anime eher Comedy sein

c) Worum sich die Story grob dreht. Und bitte nicht spoilern.

Ich weiß, dass das jetzt ja gleich drei Wünsche auf einmal sind, aber ihr bekommt das sicher schnell hin. Also, happy posting.

General_Zwinger
06.02.2005, 18:04
Yoah, FMP! ist eine ziemlich gute Serie.
Es geht im Prinzip um Sagara Sousuke, ein Junge, der bei einer militärischen Spezialeinheit arbeitet und an eine japanische Schule geht, weil er dort auf ein potentielles Opfer (von Terroristen) aufpassen soll.
Weil er aber im Prinzip keine "normale" Kindheit hatte, und in einem Kriegsgebiet aufgewachsen ist, ist er enorm verpeilt und sorgt so immer wieder für enorm humoristische Einlagen, allein schon, weil er hinter jedem möglichen Zeug eine potentielle Gefahr vermutet, die er dann mit Waffengewalt (an einer Schule!) löst^^

Genre ist Mecha/Science Fiction/Comedy, wird ich mal sagen. Wechselt aber stark, so kann eine Folge mal nur Comedy sein, und eine andere ist dann nur Mecha und Action. Also nicht wirklich vermischt sondern die beiden Arten laufen eher parallel.

Der Anime ist eigentlich sehr empfehlenswert. Alleine weil Sousuke ein absoluter Kultcharakter ist IMO. Habe jedenfalls bisher keinen gesehen, der auf so ersnte Weise so viel Comedy reinbringen kann, und der bei so viel Verpeiltheit noch so unglaublich cool ist^^

Ianus
06.02.2005, 18:12
Die Story schwankt zwischen Scifi-Drama und Comedy. Es beginnt mit einem dramatischen Einstieg, entwickelt sich zu Comedy, sobald Sosuke gezwungen wird, sich in den Alltag eines Oberschülers zu integrieren, wird dann beim ersten Anschlag wieder Dramatisch, kehrt zum Comedyteil zurück, sobald wieder alle zurück in Japan sind, schwankt bei einem weiteren Anschlagsversuch einer Seperatistengruppe wieder und geht dann in das endgültige dramatische Showdown auf einem von Sosukes Auslandseinsätzen über.

a) Sehr empfehlenswert, wenn man keine Bedenken wegen der bastardisierte Story hat, die abwechselnd Comedy und Scifiactiondraman wird. Manche können sich damit nicht anfreunden, aber ich mochte den Wechsel aus Spannung und Entspannung in der Story.

b) Military Mecha Comedy Drama. ;)

c) Sagara Sosuke, Elite-Mechapilot der geheimen Militärorganisation "Mithril" wird mit drei seiner Kollegen nach Japan zu einer Personenschutzmission abkommandiert. Sosuke mag zwar militärisch ein Genie sein, aber dank seines eher exotischen Lebenslaufes hatte er nie die Gelegenheit, die gängigen Umgangsformen der Gesellschaft außerhalb des Miltärs zu erlernen. Dies erweist sich als aus seiner Sicht als unerwartetes Hinderniss, als man ihm eröffnet, das seine Zielperson, Kaname Chidori eine High School besucht und man ihn ebenfalls als Austauschschüler auf dieser angemeldet hat.

Styx
07.02.2005, 10:35
Wie teuer ist die DVD? Und wie viele Folgen?

Lifthrasil
07.02.2005, 13:31
Also die DVD kostet bei uns im Karstadt 20 Euro. Ich weiß nicht ob es sie im Inet nicht vielleicht doch billiger gibt. Und soweit ich weiß sind das vier Folgen. Das schöne jedoch ist, dass es in allen Sprachen vorhanden ist. Also Deutsch, Englisch und Japanisch mit jeweiligen Untertiteln.... (naja, für mich kommt eh nur Deutsch und höchstens mal Englisch in Frage^^).

Styx
07.02.2005, 13:37
Ach japanisch ist doch auch ganz witzig:D

Danke vielleicht hol ich mir das ja auch.

Bauzi
07.02.2005, 14:00
Ahh! FMP...
ich hab die serie noch nie gesehen, aber ich habe ein geiles AMV davon zu hause. Die Serie spricht mich an, aber ich möchte keine folgen mit meinem 56k modem saugen und dvds um die 30€ kaufen!
Es ist vorallem nicht schlecht gezeichnet, aber:
Gabs es nicht schon die "Menschen kämpfen in großen Robotern"-story nicht zu oft? Ich meine: Gundamwing, Escaflwon (sicher falschgeschrieben^^), Neo Genesis...
(Falls ich mich bei einem namen vertan habe tut es mir leid!^^)

Ianus
07.02.2005, 14:57
Es ist vorallem nicht schlecht gezeichnet, aber:
Gabs es nicht schon die "Menschen kämpfen in großen Robotern"-story nicht zu oft? Ich meine: Gundamwing, Escaflwon (sicher falschgeschrieben^^), Neo Genesis...
(Falls ich mich bei einem namen vertan habe tut es mir leid!^^) ..."Five Star Storys", "Saber Rider", "Mazinger Z", "Braindrive", "Appleseed", "Ghost in the Shell", "Nadeshiko", "Grey", "Gunbuster", "Ideon", "Macross", "Zeorymer", "M.D. Geist", "Eden" usw. usf.

Nein? ;)

Und warum "Nein"? Weil jeder Anime/Manga noch mehr enthält als nur Riesenroboter, die andere Riesenroboter zermatschen. Du wirst dir schwer tun, abgesehen von den großen Robotern ein verbindendes Element zwischen "Appleseed", "Evangelion" und "Five Star Storys" zu finden. Jedes spielt in einem gänzlich anderen Universum mit anderen Charakteren, Gesetzmäßigkeiten und Ausgangssituationen. Nur selten liegt der Schwerpunkt der Handlung allein auf den Kämpfen zwischen den Riesenrobotern und deswegen fällt es mir schwer, das Grene als ganzes zu verdammen und als erstarrt zu betrachten.

Lacerus
08.02.2005, 12:52
Und warum "Nein"? Weil jeder Anime/Manga noch mehr enthält als nur Riesenroboter, die andere Riesenroboter zermatschen. Du wirst dir schwer tun, abgesehen von den großen Robotern ein verbindendes Element zwischen "Appleseed", "Evangelion" und "Five Star Storys" zu finden. Jedes spielt in einem gänzlich anderen Universum mit anderen Charakteren, Gesetzmäßigkeiten und Ausgangssituationen. Nur selten liegt der Schwerpunkt der Handlung allein auf den Kämpfen zwischen den Riesenrobotern und deswegen fällt es mir schwer, das Grene als ganzes zu verdammen und als erstarrt zu betrachten.

Dito!

Ich habe die ersten beiden Seasons von FMP gesehen und fand ihn für sehr unterhaltsam.
wobei man sagen muss das die zweite Season nicht so gut ist wie die erste da für meine n geschmack ein bisschen zuviel Kuscheltier als im ersten vorkommt.( Ich meine nicht schmusen ich meine DAS Kuscheltier) Also Lifthrasil ich denke du machst nichts verkehrtes wenn du dir FMP holst sehr solide das ganze.

Bauzi
08.02.2005, 13:32
@ianus:
Ja,ja hast ja schon recht, aber Ghost in the shell??? warum das? Ich hab den zu hause und vielleicht nur wegen der Mechanischen kampfspinne am schluss? Bitte erklär mir das genauer!

sagt mir mal bitte wer die story von FMP??? Bitte^^'

Ianus
08.02.2005, 13:42
@ianus:
Ja,ja hast ja schon recht, aber Ghost in the shell??? warum das? Ich hab den zu hause und vielleicht nur wegen der Mechanischen kampfspinne am schluss? Bitte erklär mir das genauer!

sagt mir mal bitte wer die story von FMP??? Bitte^^' Nicht der Anime von GitS, sondern der Manga. Im Manga kommen die Fujikomas wesentlich öfter vor als im Anime, genauso wie in "Ghost in the Shell : Stand alone Complex".

Die Story von FMP wurde sowohl von Herrn Zwinger als auch von mir schon kurz im zweiten und dritten Post beschrieben, was möchtest du denn noch wissen?

Bauzi
08.02.2005, 13:49
@ianus:
jetzt ist mir schon mehr zu FMP klar! Ich dachte immer, es ginge nur um eine spezialeinheit vom Millitär!
Gibts vielleicht auch mehr teile von Gits als Anime???

Knuckles
08.02.2005, 14:00
@ianus:
jetzt ist mir schon mehr zu FMP klar! Ich dachte immer, es ginge nur um eine spezialeinheit vom Millitär!
Gibts vielleicht auch mehr teile von Gits als Anime??? Ja, gibt es:

Ghost in the Shell (Movie)
Ghost in the Shell: Innocence (Movie)
Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (Serie)
Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig (Serie)

Bauzi
08.02.2005, 14:07
@knuckles:
danke! das hilft mir weiter!!!
XD verdammt jetzt hab ich so viele neue sachen zu kaufen...

zu FMP:
Ich kenn das so ne szene wo ein nacktes mädchen in einem (mehr oder weniger) kleinen raum frustriert herumsitz. Soll das ein Traum von ihr sein??? Diese Frage quällt mich schon seit monaten,...