PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin ist KEIN Ghetto !!!!!!

Cemo2
05.02.2005, 21:03
Aggro Berlin, Azad, Bushido u.s.w rappen immer wieder über ihr "Revier" im Ghetto Berlin oder wie sie sich gegenseitig abstechen.
Ich bin in Kreuzberg geboren und im Wedding aufgewachsen und ich muss sagen, dass
diese Rapper sich die Scheisse aus dem Arsch lügen. (Sorry wegen Wortwahl)
KURZER TEXT VON AZAD:
In meinen Block wächst man auf mit Hash und Beton. Du hörst Hiba-Ash, wenn die Bullen kommen, rasch wird mein Block leer. Du lernst schnell wie man Gewicht bewegt, schnell wie man Gesichter liest, schnell wie man das Gift verträgt. Das ist nichts- in meinem Block ist es Nachts leer auf der Strasse.
Bullerei patruliert wie Militär auf der Strasse. Ich trag Bomberjacke, sitze im Benz, Lass den Beat bangen, Weed brennen. Fahr zu meinen Gangstern, wir hängen ab, lassen Rauch raus. Es ist Nebel, Tag aus, Tag ein, Choja, das ist unser Leben, unsere Familien, unser größter Reichtum, unsere Heimat. Im inneren ihr seid Feinde, Wir Killer, komm.
Das Leben füttert uns mit Frust wir reagieren über, unser Blut kocht, und wir können nix dafür. Ich knall die Fakten wie Schellen auf den Tisch. Es bleibt, wie es bleibt und es ist, wie es ist.

Die Rapper müssen ja nicht die pure Wahrheit rappen, aber durch sowas sinkt das sowieso angeschlagene Image von Berlin weiter.

Also wer von euch lebt in Berlin, oder glaubt, dass Berlin wirklich ein Ghetto ist ?

Cyberwoolf
05.02.2005, 21:35
Aber irgendwie würde es sich doch nicht so gut verkaufen, wenn die über sonnendurchflutete Gassen mit fröhlichen Menschen schreiben würden. Natürlich versaut das, das Image von Berlin ganz schön, aber sei doch froh, dass es nicht wirklich so ist. Außerdem: Jede Großstadt hat ihre dunklen Zonen...

Pyrus
05.02.2005, 21:44
Ja, als ich den Text gelesen habe, wurde mir sofort klar, dass Berlin ein Drecksloch, schlimmer als Sodom und Gomorra zusammen, ist.
Und von dieser Erkenntnis kann mich auch weder meine Vernunft noch dein Gejammer wieder abbringen.

Hayabusa
06.02.2005, 00:20
Es stimmt, das manche Rapper aus Berlin viel vom Berliner Ghetto reden.
Ob es nun stimmt oder nicht, für mich ist klar: Berlin kann nicht nur eine Ghetto-Stadt sein, sondern hat auch ihre schöne Seiten.
Ich wohne zwar nicht in Berlin aber ich war einmal dort für paar Tage und muss sagen, dass mich fast nichts an Ghetto erinnert hat. Bis auf die vielen Graffitis an den Häusern vielleicht.
Aber ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, gleich in einer Schießerei zu landen.
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen, obwohl ich nicht jetzt in Kreuzberg war. Wie das dort ist weiß ich nicht.

@Text von Azad:
Der Text ist bestimmt auf Frankfurt bezogen, weil er dort glaube ich aufgewachsen ist.

Xe4ro
06.02.2005, 01:22
Heul doch. Lass die Rapper doch ihr Geld verdienen und fertig...wo liegt das Problem?

Warscheinlich die Kids die das 100% ernst nehmen ... hihi ... hopper poser (?) :D

Phryx
06.02.2005, 09:40
naja... es gibt in jeder stadt schlimme seiten und wenn du in ner drogenszene drin bist dann siehst du die stadt mit anderen augen glaub ich jetz ma... ;-)
ich find zwar dass die mucke suckt udn die texte scheiße sin aber in jeder stadt gibs gute wie auch beschissene seiten ^^

moeb

Makaveli
06.02.2005, 10:42
AZAD kommt aus frankfurt und nicht aus berlin (hat sogar mal auf der zeil mit seinen toughen homies ne kleine show abgezogen afair).
und er ist in keiner "drogenszene", hab ihn jedenfalls noch nie an der hauptwache H kaufen sehen.. (und kiffen ist doch nun wirklich standard bei rappern, die was auf sich halten :rolleyes: )
aber wer es für seine credibility braucht über imaginäre ghetto's zu poesieren, hf.

toho
06.02.2005, 12:37
öh.

imo schwachsinn, erstens,w ie die anderen schon sagen hat jed stadt ihre "dunklen" seiten,

zweitens kommt Azad aus Frankfurt, drittens sagt selbst bishido, das er storys erzählt, drittens subjektive Wahrnehmung, viertens kommt es ganz klar drauf an, mit welchen leuten du rumhängst. Wenn du mit lauter "gangstan" rumhängst, siehst du wohl er die dreckigeren und kriminelleren Ecken als sonst.

Das die scih gegenseitig nicht abstechen soltle klar sein, niemand erzählt auf nem track, das er en abgestochen hat, wenn es wirklich stimmt. Schon mal den begriff "Storytelling" gehört?;)

Die Kiddies sollten das alles nicht so ernst nehmen, glaubt jemand, das Stephen king wirklich von seinen Romangestalten besucht wird und geheimes Wissen über Paralelwelten hat?

Stanley
06.02.2005, 17:18
Die Kiddies sollten das alles nicht so ernst nehmen, glaubt jemand, das Stephen king wirklich von seinen Romangestalten besucht wird und geheimes Wissen über Paralelwelten hat?
Etwa nicht? :eek:

Xe4ro
06.02.2005, 17:22
Etwa nicht? :eek:

Also Vögel die menschen angreifen gibts soweit ich weis :D

Aoshi
06.02.2005, 20:58
Naja nicht ernstzunehmendes Storytelling is ja noch schlimmer, da man dann sieht wo's den Hip Hop hinverschlagen hat, wenn man bedenkt, dass Hip Hop ursprünglich Gesellschaftskritische, Intelligente Texte hatte.
Gibt zwar auch heute noch genug Rapper, die wat in der Birne haben, aber sind die meist im Mainstream nich so bekannt. Ausnahmen wie die Hamburger Szene, oder auch Fanta 4, bestätigen nur die Regel.^^

Hylian
06.02.2005, 21:56
Berlin ist schon eine dunkle Heimat, ich selber war noch im November dort, hab' dort ein wenig Fotografiert und muss sagen das Berlin Viertel hat die teils ziemlich runtergekommen sind. Afaik hat Berlin auch die höchste Kriminalitätsrate in Deutschland, oder Frankfurt kA, zumindest auf Platz zwei, und das merkt mann auch wenn mann nicht nur den Reichstag besuchen geht. Riesige Wohnkomplexe, überbauungen und 'ne Menge Grosstadt Indianer die in Kontainern leben etc.

Desweiteren bleibt zu sagen das Berlin, zumindest mir überhauptnicht typisch Deutsch vorkommt bzw. wenn mann dort ist fühlt mann sich in einer Mischung aus Ost-Europa und Paris, ganz anderst als Nordrheinwestfalen z.B.

Aber was erwartet ihr? Berlin hat über 3 Mio. Einwohner, da geräht das ein oder andere schonmal aus den Fugen, in Deutschland erstrecht.

Golden Chocobo
07.02.2005, 12:51
Jo, wo warst du denn überall in Berlin.^^
Eigentlich gibt es in fast jeder Großstadt runtergekommene Viertel, dass macht doch eine Großstadt/Metropole aus. Immerhin gibt es hier (noch nicht) keine Maginalsiedlungen, die noch alles runterziehen.

Die großen Häuser sind ja auch klar, Grundstückspreise sind teuer. Deshalb alles nach oben.^^
Mir gefällt Berlin, aber zum Glück wohn ich nicht direkt in der Stadt sondern kann immer schön reinfahren.

Und nein Berlin ist kein Ghetto, ich denke mal die Leute die sowas sagen wissen nichtmal was ein Ghetto ist und was mit diesen Wort verschandelt worde. Diese Leute die so denken sind meiner Meinung nicht ganz dicht und sollten Geschichtswissen auffrischen.;)(um es mal hart zu sagen, aber Ghetto war ja auch mal was gutes zu der gewissen Zeit)

toho
07.02.2005, 13:00
ursprünglich Gesellschaftskritische, Intelligente Texte hatte.

So ein quatsch. Hip hop ist aus nem party gefühl entstanden, meisnt du, die ersten rapper haben scih gesagt: Boah, ich hab soviel zur politischen lage zu sagen, ich muss das schnell sprechen! ?

Nebenbei bemerkt rede ich nicht von nicht ernstzunehmendem Storytelling, bushido kann sehr viel gesellschaftskritischer sein als die fanta 4, hat aber eine andere zielgruppe (und ja, mir ist klar, das bushido größtenteils battletracks gemacht hat :rolleyes: )
Nebenbeibemerkt sind gerade die fanta 4 wohl eher ein beispiel für pop, nicht für hip hop. Wobei das "pop" nicht abwertend gemeint ist, ich mag einige lieder von den jungs. Nur gab es gerade im untergrund schon vor ihnen bessere deutschrappende MCs.

Etwa nicht?

naja, seit "der turm" bin ich mir da nicht mehr so sicher^^

Makaveli
07.02.2005, 13:53
So ein quatsch. Hip hop ist aus nem party gefühl entstanden, meisnt du, die ersten rapper haben scih gesagt: Boah, ich hab soviel zur politischen lage zu sagen, ich muss das schnell sprechen! ?

euh... ja ?

Der Rap ist urspr. reiner Sprechgesang gewesen, sogenannte Klagelieder die von den Sklaven aus Afrika etc. überliefert erneuert und erweitert wurden. Zu diesem Sprechgesang trommelten die Leute wie wild dann auf Blechttonnen rum und so entstand der sog. Beat der den Rhythmus vorgibt. In diesem Rythm. wurde dann gesprochen ... => rap.
In diesem Takt wurde sich bewegt, abgehakte bewegungen -> so entstand der Breakdance. Dazu kam die Musik mit der Zeit und so entstand der Gangsterrap. Kritik auf andere Weise an der gesellschaft der damaligen zeit, Kritik, Klage und Beschwerden in Form von Rapsongs in kleinen Gruppen in der Bronx. Kritik an der Benachteiligung der Schwarzen.

ich übernehme allerdings keine verantwortung für die richtigkeit der quelle.

Toney
07.02.2005, 16:09
euh... ja ?
nö falsch. :rolleyes:

ich übernehme allerdings keine verantwortung für die richtigkeit der quelle.
:rolleyes:

Keine Ahnung ob das rappen an sich so entstanden ist wie hier beschrieben. Obwohl ichs nicht glaube.
Hip Hop entstand ende der 70er als ein jamaikanischer Imigrant(Dj Kool Herc) anfing seine Funk-platten auf Partys ineinander zumischen.
MIt Politik hat das nicht viel zu tun, also hat SenseOne recht.

Sceddar
07.02.2005, 16:30
wir haben hier auch schon einen thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=4266), der sich damit beschäftigt, wo HipHop herkommt. vielleicht hilft dieser euch ja auch weiter und ihr könnt die diskussion "wo kommt hiphop eigentlich her?" in den anderen thread verlagern ;)

Happosai
12.02.2005, 15:25
Sorry, dass ich diesen etwas älteren Thread wieder hochpush, aber ich bin normalerweise nicht so viel im Mukkeforum.

Also ich war schon einmal in Berlin und das war wirklich Ghetto...finde ich ich kenn die Ghettos Elmshorns und dieses war irgendwie noch schlimmer. Vielleicht ist es trotzdem noch etwas falsch wie die Rapper es sagen. Denn diese Teile von Berlin sind einfach nur runtergekommen und nicht umdedingt so Gängster-Ammi-mäßig. Aber wenn an einer Fensterscheibe eines naja in Konkurs gegangenem Café 20 Cm dicke "Pappe" klebt, weil alle immer sein Plakat immer wieder überinander kleben oder genauso Abreisszettel an den Laternen oder auch die niedergekommenen Bahnhöfe. Man, man wenn man dort die Bahn überquert hat man Angst, dass die Brücke gleich zusammenbricht. Wahrscheinlich sind die meisten Teile Berlins (auf jeden Fall meiner Meinung nach) eher Slums of Hope als Ghettos.
Ganz böse Zungen würden sogar von Slums of Despair sprechen ^^

Kyuss
12.02.2005, 18:27
ich geb moeb_mensch mal recht, es liegt dadran in welchen bekanntenkreisen du dich aufhälst, ich komm vom dorf und viele wissen eigentlich nicht, was es hier sogar für ein ghetto gibt, auch leute die koks und sonstiges nehmen und sich ständig prügeln (damit mein ich schlagringe, messer und diverses) müssen, aber das sieht ya keiner und es gilt bestimmt nicht, was ich nicht sehe gibt es nicht ;)

solchen leuten einfach ausm weg gehn und sein "vernünftiges" leben weiterführen.....

Anemesensi
16.02.2005, 13:46
Ich wohne im Wedding und finde eigentlich nicht das Berlin ein Gehtto ist. Wer nach Zehlendorf rausfährt, merkt dies ganz bestimmt. Naja ansonsten sowas wie eine nogo area gibts am Tage eigentlich nicht. Ich kenn jetzt nicht ganz Berlin, aber ich wurde erst 2 mal abgezogen, also kann meine Stadt gar nicht so schlimm sein.

Ich war auch mal in Duisburg bei einem Cousin und der wollte mir ne ganz schlimme Gegend zeigen. Marxstroh oder so ähnlich. Er hat diese als Ghetto bezeichnet. Ich fand das das einfach nur ne arme, nette Gegend war, so arm das die sich nicht mal Graffitis und Kampfhunde leisten können. Seitdem weiss ich warum einige Menschen bestimmte Gebiete Berlins als Ghetto bezeichnen. Die haben keinen Plan.