PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist das so?

Werner
05.02.2005, 08:41
da ich zur zeit SH2 durch zocke ist mir was auf gefallen das ihrgend wie die Bösen immer wieder versuchen die WElt zu zerstören.
in SH1 fand ich die absichtem von den Bösen mehr oder weniger gut da sie ja nur etwas verändern wollten auf der Welt aber ich mein generel warum soll immer die Welt zerstört werden bzw. geschädigt werden kann mir das einer Beantworten?_?

mlistcool
05.02.2005, 08:52
einfallslosigkeit des storywriters

Werner
05.02.2005, 09:02

das ist doch nicht der grund oder das meinst du nicht ernst

mlistcool
05.02.2005, 09:22
Bei nem Actionspiel würde ich sagen, dass die Entwickler dem Spieler nicht zuviel Text zum lesen vorlegen wollen, weshalb sie dem Bösewicht nen banalen Bewegungsgrund geben wie "Weltherrschaft" oder "Zerstörung des Planeten".

Da solche Motive kaum Erklärung brauchen, kann sich der Spieler mehr auf das Spiel konzentrieren.

Bei nem RPG mit etwas umfangreicherer Story (wie Shadow Hearts 2) als bei einem Action Spiel, kann ich mir nur vorstellen, dass a) der Storywriter einfallslos ist, b) der Storywriter faul ist, oder c) der Storywriter nicht volljährig ist. (Gleiches muss natürlich für Director gelten, der mit dem ganzen ja einverstanden sein muss).

Inwiefern das in Shadow Hearts 2 zutrifft weiss ich nicht, da ich nur den ersten Teil gespielt habe. Aber schlimm finde ich solche Ideen, wenn der "Bösewicht" nicht einmal einen richtigen Grund ("Weil er wahnsinnig ist" als Grund verdeutlicht die dummheit der entwickler nur noch) hat weshalb er das ganze tut (z.B. Arc the Lad TotS).

Leon der Pofi
05.02.2005, 09:39
ROFL! @mslistcool du musst unbedingt teil 2 zocken. :D oder hast du das nicht auf shadowhearts bezogen? wenn nicht sorry ^^weil die party die bösen sind und der roger nur versucht die welt durch den beschworenen gott zu retten, nicht zu vernichten und die party stellt sich ihm immer in den weg. wird alles in teil 2 gelüftet. alles was in teil 2 passiert ist eigentlich die schuld der party

Werner
05.02.2005, 10:09
weil die party die bösen sind und der roger nur versucht die welt durch den beschworenen gott zu retten, nicht zu vernichten und die party stellt sich ihm immer in den weg. wird alles in teil 2 gelüftet. alles was in teil 2 passiert ist eigentlich die schuld der party

meinst du nicht damit Alber Simon ???

Shadow Hunter
05.02.2005, 10:22
Ich hab mal teil 1 gespielt aber das ist schon Trillionen Jahre her.
Also ich kann mich an teil 1 nur erinnern das dieser Opa da der letzte Boss war und der hat
So ein Gott geholt. Keine Ahnung Gott der Zerstörung hieß der letzte Boss.
Auf jeden fall wollte er die Welt zerstören. Aber wieso das ist hab ich keine Ahnung.

Wie findet ihr Teil 2. Ich weiß nicht ob es sich lohnt sich zu holen oder soll Ichs lassen.

akira62
05.02.2005, 12:48
Bevor man solche sachen schreibt sollte man das Spiel vielleicht durchspielen und den Text der da steht verstehen.

In Teil 2 wird erklärt warum in Teil 1 der Gott gerufen wurde, jeder Chara "der die Welt zerstören will" hat seine Gründe dafür sei es machtgier, depression oder ähnliches, sprich die Gefühle die einen Menschen aus machen.

Ich denke bevor man solche Fragen postet sollte man er das Spiel komplettspielen und verstehen was da steht.

Shadow Hunter
05.02.2005, 14:52
@ akira62 also wenn du mich meinst hmm. Ich meinte doch ich hab das spiel nicht.Also SH 2 und darum hab ich gefragt ob es sich loht das zu kaufen. :)

Justy
05.02.2005, 18:31
Ja im Endeffekt ist es immer ein Kampf zwischen gut und böse. Und wenn es das nicht ist dan ist es ne Beziehung zwischen gut und böse. Aber gut und böse ist etwa so tief in jeder Story die es gibt verwurzelt wie das Wasser mit dem Leben.

Was man aber ändern könnte ist echt einfach andere Beweggründe zu finden und nicht immer nur irgendwas mit Welt. Und wenn dan muss man echt fantasievolle Beweggründe finden. Aber nicht nur immer das die Welt schlecht sei und jemand sie verbessern möchte. Und jetzt muss man diesen Halbgott daran hindern. Hat mit Fantasie wenig zu tun. Das ganze ist ja ein sehr breites Spektrum und ich hab auch das Gefühl das hier viel zu wenig Bandbreite von diesem riesigen Thema genutzt wird.

Ja und wieso das so ist?
Erstmal muss man 2 Faktoren beachten:
1. Es muss etwas zu bekämpfen geben da dies zum Gameplay gehört.
2. Es sollte ja ein richtiger Grund dafür geben.

Und jetzt muss mir keiner sagen das sie bis zum Tode im grossen Stil kämpfen wenn jemand mit jemand bischen Streit hat, also muss man was richtiges grosses erfinden, und das kann halt nur die Welt sein. Und der Bösewicht braucht ja auch einen Grund um das zu machen. NUR kann man halt für diese ganzen Beweggründe und Ursachen eine viel fantasievollere Story erfinden als nur 8/15, nur das wird oftmals nicht gut und viel zu klischeehaft gemacht.

akira62
06.02.2005, 09:58
@ akira62 also wenn du mich meinst hmm. Ich meinte doch ich hab das spiel nicht.Also SH 2 und darum hab ich gefragt ob es sich loht das zu kaufen. :)

Nein dich meinte ich nicht sondern den ersteller des Threads, ich habe deinen Post gar nicht gelesen, und ja kauf dir das Spiel ist IMHO das beste RPG aus dem Jahr 2004 (ich habe die US Version durch).

Shadow Hunter
06.02.2005, 10:12
@akira62 ohh gut dann meinst du mich nicht.
Also mir hat Teil 1 sehr gefallen. Eigentlich alles vom spiel na ja.
Ok ich wird mir das spiel wohl dann besorgen.
Danke für den Tipp ;)

Werner
06.02.2005, 17:48
Nein dich meinte ich nicht sondern den ersteller des Threads, ich habe deinen Post gar nicht gelesen, und ja kauf dir das Spiel ist IMHO das beste RPG aus dem Jahr 2004 (ich habe die US Version durch).

nein ich meine überhaupt warum die bösen ie Welt zerstören wollen in fast jedem RPG ist das doch so.

Shadow Hunter
06.02.2005, 19:06
nein ich meine überhaupt warum die bösen ie Welt zerstören wollen in fast jedem RPG ist das doch so.

Ja also wenn das nicht so ist was sollen die dann machen.
Die Bösen wollen immer was zerstören. Und die streben nach macht.
Was anderes passt einfach nicht.

Sag mal ein Beispiel was sie noch machen könnten. :rolleyes:

akira62
06.02.2005, 19:28
Mit den guten Karten spielen ? Aber ob das eine gute Story wird ? Hmm vielleicht eine Demokratie einfügen, hmmm nein das wollen ja nur die guten ?

Dark-Eden
06.02.2005, 21:42
Ich fände mal böse gegen böse interessant ^^

Wer erobert die Welt? :D

Wäre auf jedenfall mal interessant sowas

Shadow Hunter
06.02.2005, 21:50
Ich fände mal böse gegen böse interessant ^^

Wer erobert die Welt? :D

Wäre auf jedenfall mal interessant sowas

Hmm keine schlechte Idee so was zu machen.
Aber es muss immer eine Gute Seite geben.
Wenn nicht was soll denn dann der Sinn des Spieles sein?

Aber wer weiß vielleicht könnte das doch mal was gutes sein. :D

Dark-Eden
06.02.2005, 21:52
Hmm naja man selber spielt die Seite die nur alle versklaven will um die Weltherrschaft zu erobern... und die anderen wollen halt die komplette Welt kaputt machen...
naja sowas in der Art halt ^^

Shadow Hunter
06.02.2005, 22:05
Na ja ich hätte da auch mal ne Idee.
Mann könnte doch ein FF machen wo man der Böse sein kann und ein anderen wo man der
Gute sein kann. Und wenn du den Bösen nimmst kannst du dein eigenen Plan erschaffen.

Man man man das wäre mal was. Man könnte die Welt zerstören oder andere Sachen.
Eben was man will. :D :D :D

Werner
07.02.2005, 09:01
da wahr mal ein film mit Jet-L keine ahnung wie der hieß nun jeden fals war er der gute und der Kaiser der bösen.
Der hero (Jet-L) wollte den Kaiser umbringen war kurz davor und hätte ihn beinahe sogar abegestochen (den Kaiser) aber da hat er die absichten gesehen vom Kaiser denn der wollte ganz Japan oder China oder so erobern damit endlich in den Einzelnen Provinzen keine macht streitig keiten gab. uns so in die richtig sollte eben auch mal ein RPG sein find ich.

ach übrings keiner durfte dem Kaiser näher als 10 Schritte sein aber der hero war nähe an ihm dran und dan wurde er getötet von den Wachen.
hart aber war.:D

Shadow Hunter
07.02.2005, 18:12
@werner der film heißt hero :D

Jaa der film hat mir auch sehr gefallen na ja man könnte echt so ein spiel machen.
Aber ich glaub, dass es viel zu langweilig wird.
Keine Ahnung wieso aber ich denk so :D :D

Sissi
07.02.2005, 19:26
Ich kapier das mit den Bösewichten nicht ganz. Was nützt es denen wenn die Welt zerstört ist. Sie können doch dann auch nicht mehr existieren oder?

Shadow Hunter
07.02.2005, 20:29
Ich kapier das mit den Bösewichten nicht ganz. Was nützt es denen wenn die Welt zerstört ist. Sie können doch dann auch nicht mehr existieren oder?

Ja stimmt schon aber so weit ich das immer verstehe wollen die Bösen immer so ne
Ordnung. Obwohl die keine Ahnung haben die die ganze Welt zerstören.

Oder hmm.. ich hab keine Ahnung was die Bösen sich dabei denken.
Das was ich meine ist was ich denke.

Lacerus
08.02.2005, 12:29
Also die bösen wollen die erde zerstören aber eben nicht komplett im ersten teil von shadow hearts soll nur die gesamte menscheit ausradiert werden. damit die erde sich von den menschen erholen kann.
im zweiten teil soll die erde auch nicht zerstört werden denn
sie soll um 100 Jahre verjüngt werden so das alle menschen die die politik in japan negativ beeinflusst haben nicht geboren werden.
es stimmt also nicht ganz das die erde zerstört wird.
Un von einfallsllosigkeit kann man nur reden wenn man sich die endings aus sh2 anguckt.

Tigerlily
20.06.2005, 12:30
Es geht ja eigentlich immer um Macht und dass man seine Ideen durchsetzt. die Guten denken dabei an die unschuldige Bevölkerung und wollen retten was zu retten ist, den Bösen ist das wurscht, die wollen herrschen und basta.
Und ohne das Gute und das Böse gäbe es ja keine Kämpfe, oder seh ich das falsch?
Und ohne Kämpfe wäre es kein Rollenspiel, so wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe. Manche jaulen ja schon gequält auf, wenn es mehr Geschichte als Kämpfe gibt und wenn die Kämpfe nicht schwierig genug sind. Aber worum sollte man denn kämpfen wenn es diese Gegensätze von Gut und Böse nicht gäbe, um eine Wurstsemmel?!

Die wirklich guten Spiele (wie auch die wirklich guten Filme) sind nicht schwarz weiss, sondern es gibt Gute die unabsichtlich Böses tun und jede Menge Gewissenskonflikte, d.h. man kann mit der Story richtig mitleben, drüber nachdenken und weiss wofür man kämpft, das macht die Komplexität aus, wenn man es allerdings zusammenfasst kommt es immer auf dasselbe raus, da hat Werner schon recht.
Es scheinen halt viele Leute (einschließlich mir) zu mögen, dass das so abläuft, sonst gäbe es diese Spiele ja nicht und für die, die das nicht mögen gibts ja andere Spiele, wie z.B. Egoshooter für die sinnfreien Metzeltypen, oder Sims für die Pazifisten (z.B. Harvest Moon, da kann man jahrelang ohne gut und böse spielen, nicht einmal Schneckenfraß trübt das Vergnügen :D )

Saga
20.06.2005, 16:21
Bei den meisten RPGs dito, aber es gibt Ausnahmen, wo es so logisch erscheint, dass dies eben die beste Lösung ist.

@Topic
Ich denke, da es sehr dramatisch erschein die ganze Welt für das Leid einer Person zu zerstören kommts immer wieder vor. Aber wenn der Antagonist ein Motiv hat, dann ist es in Ordnung. Die Menschheit ist ganz allgemein ein Virus, ohne dem es dem Planeten und der Natur besser gehen würde. Wir zerstören sozusagen unseren Ursprung selber aus purem Egoismus und Profitgeilheit. Nicht einmal ich als Naturschützer und Tierfreund würde aufs Auto verzichten weil ich zu bequem bin jeden Tag 25 in die Schule zu wandern. Daher sind in meinen Augen auch die Hardcore-Tier/Naturschützer nicht sooo heilig. Der Planet kann sich nicht wehren (außer man sieht Naturkatastrophen als die gerechte Rache der Natur an). Es gibt nun Antagonisten, die die wahre Natur der Menschheit erkennen und sie auslöschen wollen, weil sie selbts nach hundert Kriegen und Super-Gaus nicht aus der Fehlern lernen. Roger Bacon (Shadow Hearts) war eben einer dieser genialen Antagonisten. Ich war immer auf seiner Seite. Ich konnte ihn so gut verstehen. Mir ist klar, dass nicht alle Menschen schuld sind, dass es bergab geht mit dem Planeten, aber ich finde, dass die Erde ohne uns viel besser aufegehoben wäre. warum also sollte man immer sagen, dass es einfallslos ist, wenn Bösewichte die Welt zerstören wollen. Da find ichs einfallsloser und egoistischer, wenn ein recht beliebter Bösewicht aus Xenogears nur böse ist, weil er seine Liebe nicht ausleben konnte. Mein Gott, wenn die Bösewichter "nur" andere Kontinente erobern wollen oder ein ganzes Volk auslöschen wollten, dann wäre es zu nah an der (historischen) Realität, daher ist Fantasy eben gefragt. Wäre die Realität ein RPG, dann wäre auch ich einer der Antagonisten. Und ich wäre ein verdammt guter Bösewicht... :) Meist sind wir bei Büchern und Filmen usw mehr von den Bösen angetan (bsp: Darth Vader aus Star Wars), daher werden die auch meist besser ausgeprägt dargestellt. Die guten Helden verkörpern doch immer nur das, was die Menschen nie sein können. Sie kämpfen für ihre Art, sie stehen für Moral und Anstand, sie wissen, dass wir Fehler machen, aber sie denken, daraus lernt man, usw..... Ich kenne kaum eine Person, die alle diese heroischen Fähigkeiten vereint. Mir sind die Bösen eigentlich immer lieber, weil diese meist wissen, dass es hoffnungslos ist, für die Menschheit zu kämpfen, da diese soweiso zu dämlich ist, aus Fehlern zu lernen. Klar, dass gilt nicht für alle, aber es sind dennoch ein Großteil der Menschheit egoisten. Sie käpfen lieber für ihre art als für den Planeten. Wem interessierts, dass die Welt jeden Tag dem Tod näher ist, solange man am Konto ein kleines Vermögen hat? Leider schaft dass nicht jedes RPG so rüber zu bringen. Aber oft muss man einfach ein bisschen in die Story eindringen und sie analysieren, um zu verstehen, dass mehr hinter dem "Ich-muss-die-Welt-zerstören"-Motiv steckt, als man denkt.