PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 4 Lebenssäulen



Mr Cornelsen
04.02.2005, 18:25
Hallo

habt ihr euch schon immer gefragt, was wichtig ist im Leben ? bzw. Was man braucht um ein qualitativ gutes Leben zu haben. Wenn ja, dann könnt ihr weiterlesen, wenn nein, dann braucht ihr gar nicht mehr weiterlesen.

Also eine Gruppe von Leuten und Ich haben versucht eine Antwort zu finden.

Wir nennen dieses Konzept " Die 4 Lebenssäulen" ( Kurzform und Stand 4.2.05)

Säule 1 : Gesundheit : Gesundheit ist das wichtigste im Leben.

Säule 2: Respekt : Ohne Respekt, gibt es keine Freundschaft, Liebe etc. , dh. man braucht dringend Respekt

Säule 3: Geld : Geld regiert die Welt und keiner kann nur mit Gesundheit und Respekt sein tägliches Brot verdienen. Also mache soviel Geld wie möglich.

Säule 4 Stolz : Du mustt unbedingt Stolz auf dein Verhalten, Denken und Handeln sein. Du musst dich selbst Lieben, und durch deine Liebe zu dir selbst, kannst du auch andere Lieben.


Also ich bin mal gespannt, ob jmd etwas hinzuzufügen hat. Nehme gerne neue Meinungen an.

Also ordentlich schreiben .... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Evanescence
04.02.2005, 18:53
Säule 5: Individualität (bzw. Ich)

ich würde sagen, dass das einer der wichtigsten aspekte in unserer heutigen massengesellschaft ist. man verliert sich selbst sehr leicht aus den augen und verschwindet irgendwo unter den grauen massen, um der uniformität gerecht zu werden und ja nicht aufzufallen - für mich ein alptraum (nein, nicht wegen der profiliersucht :D ).

man sollte sich darüber klar sein, wer man ist und was man will - dann kann man sich erst dem entgegenstellen, was einem die welt so entgegenwirft.

ansonsten hab ich meine zweifel am respekt bzw. ob dieser heute überhaupt noch existent ist und verwirklicht werden kann. O_o wenn ich mich da mal in meinem eigenen umfeld umschaue und das mit früher vergleiche...

gesundheit und geld kann ich nicht antasten - das ist halt so. ^^#

Epsylon
04.02.2005, 18:53
Meiner Meinung nach solltest du 'Freiheit' nicht auser acht lassen. Ein gesunder, reicher, respektierter und stolzer sklave hat meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Lebensqualität... Ansonsten ne nette Sache, aber ob hier eine Diskussion entsteht ist fraglich. ôO





-Epsylon

Mopry
04.02.2005, 19:17
Individualität ist so eine Sache. Oo
Und Freiheit ist nicht gleich Freiheit.

Imo gehört da noch Mitgefühl/Güte dazu.
Ein Mensch muss mit seinen Mitmenschen fühlen können. Und nicht nur mit denen.
Win Eisklotz wo das Herz sein sollte gehört nicht grade zu einem guten Leben dazu.
Und ohne ein gewisses Maß an Mitgefühl kann auch so manche Freundschaft zu Bruch gehen.

Waya Yoshitaka
04.02.2005, 21:37
habt ihr euch schon immer gefragt, was wichtig ist im Leben ? bzw. Was man braucht um ein qualitativ gutes Leben zu haben.
Ich hab mich noch nie gerfragt, was mir wichtig ist im Leben, da ich es für mich selbst schon weiß. ^_^
"qualitativ gutes Leben" Die einen würden es so sehen, das man ein Dach über den Kopf hat und jeden Tag mindestends eine Warme Mahlzeit auf dem Tisch steht, für andere sind es 5 Gänge Menüs 3 mal täglich... Naja, je nach dem, wem du diese Frage stellst, wirst du verschiedene Antworten bekommen.

Allgemein reicht es eigentlich, wenn ein Mensch immer etwas zu essen hat, nicht hungern muss, ein Zuhause und Vertrauenspersonen hat und sich finanziell auch nicht so sehr viel Sorgen machen muss. Alles andere ist mehr oder weniger Schnick-Schnack.

Säule 1 : Gesundheit :
Säule 2: Respekt
Säule 3: Geld
Säule 4 Stolz
Vielleicht sollte man es nicht als so ein starres Gebilde wie Säulen betrachten. oô
Sicher sind die Genannten Punkte Gründe für ein recht gutes Leben, doch alle Punkte hängen auchzusammen, bieten sich die Waage.
Beispiel: Wenn du bei Punkt 4 über die Stränge schlägst und du über das "selbst verliebt sein" nicht hinaus kommt, gibt es auch keinen Resepekt vor anderen. Echte Freundschaften können nicht entstehen, im Job kann es auch deshalb zu Problemen kommen und somit zu Geldmangel... Alles schlägt sich dann auf die Gesundheit nieder...

Oder man formuliert es anders: fehlt eine Säule, kracht das gesammte Gefüge zusammen.

Rübe
04.02.2005, 22:20
Deckt doch alles ab. Mit Stolz dürfte auch Individualität verbunden sein, mit Respekt Freiheit. Irgendwie lässt sich alles einordnen. Mir gefällt das System, beschreibt es ziemlich die ganze Existenz. Im übrigen würde ich ganz klar auf Nächstenliebe verzichten, die gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Alles das, was wir für andere tun, tun wir schlussendlich nur dazu, um uns selber besser zu fühlen. Auch wenn jetzt laute Stimmen wettern werden, dass sie uneigennützig handeln, so geschieht das doch nur durch ich-orientiertes Handeln. Ich würde nicht soweit gehen, dass Nächstenliebe nicht existiert, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie nur ein Teil der Selbstliebe ist.

Mr Cornelsen
04.02.2005, 22:33
@ Rübe mhhh, stimmt schon. Aber ich hatte schon Erlebnisse, wo ich etwas gemacht hab, ohne unbedingt einen Vorteil darin gesehen zu haben.
Ohne Nächstenliebe würde eine soziale Gesellschaft nicht funktionieren.
Aber 95 % macht man wirklich um sich danach Selbstbekräftigen zu können.


@ all ihr habt teilweise alle recht. Aber man kann alle eure Punkte zb. Individualität als Unterpunkt von Stolz und Respekt sehen. Des Problem an meinem System ist momentan, dass es keine echte Definition für meine 4 Säulen gibt. Wer eine weiss kann sie mir mal hier schreiben.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Pyrus
04.02.2005, 22:59
Wie wäre es, wenn du den Begriff "Geld" auf "Materielles" erweiterst? Denn ein wunderschönes Haus zu besitzen macht nicht unbedingt weniger glücklich als wenn die Million auf der Bank versauert.

Skorp
04.02.2005, 23:31
Da du bei Respekt Liebe und Freundschaft hingeschrieben hast, aber ich Respekt für das falsche Wort halte, würde ich dies durch "Gefühle" oder gar "Leidenschaft" ersetzen.
Wenn wir nur ohne sie leben könnten....Vieles wär vielleciht leichter, aber innerlich wären wir leer...

Lysandros
05.02.2005, 11:38
ich würde Gesundheit als empfundene Gesundheit konzipieren; denn manche fühlen sich gesund, sind aber in Wirklichkeit krank. Solange Krankheit keine zu große funktionale Einschränkungen und damit auch psychische Belastungen mit sich bringt, würde ich behaupten, dass ein qualitatives Leben möglich ist.

Das Konstrukt Respekt braucht eine exakte Definition, denn ich glaube, dass du dich nicht auf die im Alltag verwendete Version beziehst.

wie Zareen angemerkt hat, sollte man nicht den Begriff Geld verwenden, sondern eher materieller Besitz/Ressourcen. Aber ich glaube, dass hier der mit Besitz verbundene soziale Status und Pflichten einen Abbruch in der Qualität des Lebens mit sich bringen kann. Konkret meine ich damit, dass Menschen mit einem größeren Vermögen in verschiedenen Kreisen verkehren, in denen sich ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen müssen. Andererseits bringt ein zu viel an Vermögen Neider mit sich und das Interesse breiterer Bevölkerungsschichten wird ebenso auf jene gelenkt, die viel Geld besitzen. Ich würde deswegen Geld in der Hinsicht relativieren, dass ein gewisses Maß an Vermögen notwendig ist um ein qualitativ gutes Leben zu führen, aber zu viel dessen bringt Probleme mit sich, die die Lebensqualität negativ beeinflussen können.

Bei "Stolz" ist ebenso wie bei Geld das Wort schlecht gewählt. Selbstliebe drückt etwas anderes aus als Stolz. Ebenso versuchst du Selbstbewusstsein mit dem Wort Stolz zu verkörpern. Ich glaube man sollte vielmehr von einer positiven Akzeptanz von sich selbst sprechen. In dieser spielt sowohl das Akzeptieren seiner negativen Seiten als auch seiner positiven Seiten mitein.

Mr Cornelsen
05.02.2005, 13:06
naja, ich definiere Stolz als : Man ist Stolz auf sein Handeln, Denken und Verhalten. Man ist sich seinem Handeln jederzeit bewusst, dh. man macht keine Fehler, welche einem Leid tun. Dies ist natürlich nicht möglich. Ziel kann deshalb nur die minimierung dieses Verhaltens sein.

zb. Man sagt jmd. seine Meinung. und man ist danach 100 % zufrieden mit dem was man gesagt hat.

also man hat nicht die psychischen Selbstzweifel sich selbst gegenüber. Deshalb ist es notwendig. Dies führt automatisch, dass man 100 000 000 euro haben könnte, und trotzdem noch immer richtig handeln würde, weil man mit sich selbst im reinen ist. EIN MENSCH MIT STOLZ WÜRDE NIE FALSCH HANDELN ,DENKEN ODER ANDEREN SCHADEN, DA ER MIT SICH SELBST IM REINEN IST !

Wgn Gesundheit : ich bin der meinung, das eine versteckte Krankheit trotzdem dein Leben beeinflusst da zb . ein angeborenerHerzfehler ( Umwelteinfluss) trotzdem dein Leben massiv bestimmt, obwohl du dir dieser Krankheit nicht bewusst bist. Deshalb könntest du bei dem Punkt Gesundheit nicht 100 % haben.

ES GIBT UND WIRD NIE EINEN MENSCHEN GEBEN DER ÜBERALL 100 % HAT . ABER JE NÄHER MAN DRAN IST, DESTO ANGENEHMER ... IST DEIN LEBEN :\

Epsylon
05.02.2005, 14:18
EIN MENSCH MIT STOLZ WÜRDE NIE FALSCH HANDELN ,DENKEN ODER ANDEREN SCHADEN, DA ER MIT SICH SELBST IM REINEN IST !

Meiner Meinung nach, stimmt das so nicht o_O' Nur weil du mit dir selbst im reinen bist kannst du trotzdem einem Menschen schaden zufügen. Nicht jeder hat so ein 'Gewissen' das ihn plagt wenn er was 'böses' getan hat.



-Epsylon

Lilya
05.02.2005, 15:17
Ho ho ho, da gibt's viel zu viel, um es in 4 Säulen aufzuteilen!

Gerechtigkeit + Gleichberechtigung
Freiheit
Individualität
Fantasie
Gesundheit
Alle möglichen Gefühle
Prinzipien
Respekt
Toleranz
usw.

Hmna, meintest du Prinzipien mit "Stolz", Mr. Cornelsen?

Tschau, Lilya
(PS: Hast du dich im Ernst nach nem Englischbuch genannt oder ist das Zufall??)

Master of Blades
05.02.2005, 16:49
Also meine vier Säulen sehen so aus:

1. Gesundheit (da geb ich dir Recht)
2. Einen wachen Verstand (was nutzt einem bitte Respekt im Leben? da find ich es wichtiger, dass man nachdenken kann!!!)
3. Einen guten Charakter (is doch wirklich notwendig)
4. Glück ( der entscheidene Faktor, der die anderen Säulen wie Leim zusammenhält!)

Also, ich find, so sollten die vier Säulen aussehen!

Lilya
05.02.2005, 18:49
was nutzt einem bitte Respekt im Leben?Hätten wir keinen Respekt vor einander, dann würden wir uns doch die Nasen nur so blutig schlagen und Giftgas wie Bonbons verschenken. Hätte niemand auf der Erde Respekt vor der Umwelt und den Tieren, würden wir unseren gesamten Lebensraum vernichten.
Dann nützen einem Gesundheit, Glück und Geld auch nix mehr...

Ahja, somit füge ich meiner Liste hinzu:
Intelligenz!!
Und die gute Liebe (ansonsten entstünden Kinder nur durch Vergewaltigungen :eek: )

Lychee
05.02.2005, 20:42
Hätte niemand auf der Erde Respekt vor der Umwelt und den Tieren, würden wir unseren gesamten Lebensraum vernichten.

Tun wir aber. Ja, wo ist unser toller Respekt?



Und die gute Liebe (ansonsten entstünden Kinder nur durch Vergewaltigungen :eek: )
Ist das gleiche. Zwei Leute die sich "lieben" haben Sex, weil sie aufeinander geil sind und wenn ein Kerl eine Frau vergewaltigt, bewirken das dieselben Hormone.


Sorry für das Spammen und dann auch noch sowas zugegeben Negatives... Aber wollte ich mal loswerden...

Hm, Käse, schnell was zum Thema beitragen... *schwitz*

Ich würde sagen (Ohne Reihenfolge):
-auch Gesundheit (Krank oder gar tot lebt sich's nunmal schlecht)
-freies Denken (Wofür hat man denn ein Gehirn, doch nicht, um wie ein Bilderbuch-Soldat das Denken zu verlernen...?)
-ein Lebensziel (Wofür lebt man denn sonst?)
-eine solide Lebensgrundlage (Viel Geld etc., denn die guten Vorsätze bringen einem ja größtenteils nicht viel, wenn man auf der Straße sitzt).

Nicht aufgeführt sind jetzt natürlich die Vorraussetzungen für friedliches Zusammenleben... Argl, blöde Säulen...

Mr Cornelsen
06.02.2005, 03:07
Man braucht ganz sicher keine Intilligenz um glücklich zu sein :)

Wenn du Geld, Gesundheit, Respekt und Stolz hast, kannst du sau dumm sein und trotzdem glücklich/zufrieden.

No0b
06.02.2005, 05:08
Was die Säulen des lebens sind? Was man braucht um glücklich zu sein? Zu relativ um darauf allgemein zu antworten.

Dem einen mag Geld besonders glücklich machen, der andere ist froh wie nachbars lumpi wenn er pleite ist und auf der strasse haust.
Manche sind heilfroh wenn sie gesund und ohne einen kratzer sind, andere stehen auf schmerzen und manche verstümmeln sich sogar selbst weil es sie scharf macht....
alles ist relativ, ergo kann man keine definitiven säulen des lebens aufstellen.

Was mich betrifft:

-Gesundheit
-Geld
-Freunde/Familie
-Spass (könnte man auch sehen als, das zu tun was man gerade will....also freiheit)

Fast alles andere ist ersetzbar.

Lilya
06.02.2005, 08:36
Tun wir aber. Ja, wo ist unser toller Respekt?Weil ich wusste, dass jemand überschlau sein würde, habe ich meine Formulierung sehr genau gewähl: "Hätte niemand auf der Erde Respekt vor der Umwelt ..."



Ist das gleiche. Zwei Leute die sich "lieben" haben Sex, weil sie aufeinander geil sind und wenn ein Kerl eine Frau vergewaltigt, bewirken das dieselben Hormone.

Haha, lustig! Sollte ich mal nen Vergewaltiger kennen, der vor Gericht steht, dann geb ich ihm den Tipp "Ey, Ulli, sag das haben dieselben Hormone bewirkt, das macht's viel besser!"
Also: Ob das dieselbem Hormone sind ist doch egal, es kommt drauf an, was eine Vergewaltigung bedeutet! Mir ist schon klar, dass du wohl nicht sagen wolltest, dass Vergewaltigungen okay sind, aber "das gleiche" ist es in meinen Augen überhaupt nicht, ob zwei Menschen ein Kind zeugen, weil sie sich lieben und es sich wünschen oder weil ein Mensch ein Mensch ein bisschen 'Spaß' will.


Nicht aufgeführt sind jetzt natürlich die Vorraussetzungen für friedliches Zusammenleben... Argl, blöde Säulen...Wo wir dann u.A. wieder bei der Liebe wären...

Tschau, Lilya
PS: Der Beitrag war nicht böse gemeint, ich glaube wenn man ihn auf eine bestimmte Weise liest könnte er sehr schroff klingen! Ist aber nicht so gemeint! :)

Lychee
06.02.2005, 10:41
Man braucht ganz sicher keine Intilligenz um glücklich zu sein :)

Wenn du Geld, Gesundheit, Respekt und Stolz hast, kannst du sau dumm sein und trotzdem glücklich/zufrieden.
Stimmt auch wieder. Seelig sind die geistig Armen *g*.


Weil ich wusste, dass jemand überschlau sein würde, habe ich meine Formulierung sehr genau gewähl: "Hätte niemand auf der Erde Respekt vor der Umwelt ..."

Okay, dann habe ich an der Stelle wirklich ungenau gelesen. Fehler meinerseits ; ).



Mir ist schon klar, dass du wohl nicht sagen wolltest, dass Vergewaltigungen okay sind, aber "das gleiche" ist es in meinen Augen überhaupt nicht, ob zwei Menschen ein Kind zeugen, weil sie sich lieben und es sich wünschen oder weil ein Mensch ein Mensch ein bisschen 'Spaß' will.

Schon... Aber dadurch, dass beides die gleichen Hormone bewirken, kannst du nicht das eine ausradieren, ohne auch das andere auszuradieren.
Will sagen, wenn du verhindern willst, dass jemand vergewaltigt wird, müsstest du die Hormone abschaffen und damit dann zwangsweise auch beidseitige Liebe.
Man könnte jetzt natürlich ankommen und sagen, dass es halt nur noch aufrichtige Menschen geben soll, die niemanden vergewaltigen, sondern stets nach ernsthaften Beziehungen streben, aber das das nicht möglich sein wird, braucht man hier ja wohl nicht mehr zu diskutieren... Das halte ich für so unglaubliches Wunschdenken, dass es für die Säulen kaum noch in Frage kommt... Traumsäulen vielleicht Oo.


Wo wir dann u.A. wieder bei der Liebe wären...

Und bei Freunden und Familie *erbsenzähl*.


PS: Der Beitrag war nicht böse gemeint, ich glaube wenn man ihn auf eine bestimmte Weise liest könnte er sehr schroff klingen! Ist aber nicht so gemein
Kein Problem, genauso geht's mir auch. Nicht persönlich nehmen ; ).

Phryx
06.02.2005, 10:49
ich glaub es ist schwer zu sagen dass leben besteht aus so und so viel säulen... das leben als ein ganzes ist wichtig... jeder noch so kleine eckpunkt der dir jetzt unwichtig erscheint kann ein leben beeinflussen.... jeder mensch hat seine geschihcte die durch sein umfeld beeinflusst wird. jeder mensch richtet sich nach seinem umfeld. das fängt scho an wenn der bäcker halt jetzt 5km weg is muss man mit dem auto fahren und wenn nich dann geht man zu fuß hin... die frage wie man zum bäcker kommt löst man dann im unterbewusstsein. deswegen bin ich zu dem schluss gekommen dass der mensch einfach immer wieder auf seine aktuelle umgebung reagiert. seine aktionen ändern sich mit einem anderen umfeld. und das umfeld schreibt einem auch vor ob man frei ist, wie man sich entwickelt... ob man viel geld verdienen wird oder im ghetto landen wird...

moeb