PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advance Wars KS



Vincent- 01
03.02.2005, 17:41
Könnte mir wer sagen wie ich ein Advance Wars KS nachmachen könnte?
Ich bin nicht gerade ein guter Maker ich ich wills einfach mal probieren :D

Phönix Tear
03.02.2005, 18:26
Tja, wenn du dich noch nicht so gut mit dem Maker auskennst, solltest du das warscheinlich besser lassen. An sich ist das ganze von der Technik her nicht so schwer macht aber saumäßig viel Arbeit, vor allem, wenn du es wirklich wie in Advanced Wars rüberbringen willst. Denn bei jeder Attacke müsstest du die X und Y Koordinaten von allen Fahrzeugen bzw. Einheiten auf der ganzen Karte erfassen um herauszubekommen, ob du sie angreifen kannst. Des weiteren ist auch die Bewegung nicht all zu leicht zu machen...
Mach lieber erstmal was leichteres ;)

Vincent- 01
03.02.2005, 18:32
Ok dann lass ichs halt:D
Thread closen please!

Ru10r
04.02.2005, 19:55
Nicht closen !!!
Ich bin auch schon seit einiger Zeit an so nem KS,zwar nicht genauso wie AW
aber halt so ähnlich.
Zum Bewegen:Mach für deine Einheit(en) push Key events,wo man erst die Bewegung machen kann.
dann ob man schießt oder Nahkampf oder nix macht.
Speicher X-coordinate von deinem Krieger in Variable und Y-coordinate in eine Andere.Davon ziehst du dann Gegner X-coordinate oder Y-coordinate ab.Wenn das Ergebnis unter (das ist die Zahl wie nah der Feind an deinem Mann steht,ich nehm mal die 4) 4 oder über( das ist die Zahl wie nah der Feind an deinem Mann steht) 4 passiert halt was.

Schreib mir ruhig ne PM wenn du was nich verstehst.
Aber toll,das auch andere mal die Idee haben.

V-King
04.02.2005, 21:35
Nicht closen !!!
Ich bin auch schon seit einiger Zeit an so nem KS,zwar nicht genauso wie AW
aber halt so ähnlich.
Zum Bewegen:Mach für deine Einheit(en) push Key events,wo man erst die Bewegung machen kann.
dann ob man schießt oder Nahkampf oder nix macht.
Speicher X-coordinate von deinem Krieger in Variable und Y-coordinate in eine Andere.Davon ziehst du dann Gegner X-coordinate oder Y-coordinate ab.Wenn das Ergebnis unter (das ist die Zahl wie nah der Feind an deinem Mann steht,ich nehm mal die 4) 4 oder über( das ist die Zahl wie nah der Feind an deinem Mann steht) 4 passiert halt was.

Schreib mir ruhig ne PM wenn du was nich verstehst.
Aber toll,das auch andere mal die Idee haben.
Also, die Berechnungen, von wegen wie weit der Charakter laufen kann, dürfte an sich kein Problem sein, mit dem Maker darzubringen.

Was an nem rundenbasierten Strategie-KS (so heisst dat dingen) auf dem Maker scheitert ist die Berechnung der KI. Da der Maker keine echte KI hat (ausser "Auf Held zubewegen", "von Held wegbewegen" und "Zufälliger Schritt") wird so eine Art KS niemals in der Art "Mensch gegen Maschine" laufen können (für 2-Spieler SChlachten wäre es natürlich trotzdem machbar ;) )

Phönix Tear
04.02.2005, 23:53
Jup, da hat V-King wohl recht.
Die Metode mit den Push-Key Events ist sicherlich eine Möglichkeit, wobei allerdings leider nicht die Darstellung des Echten Advanced Wars zustande kommt (roter Bereich in dem man sich bewegen kann). Dieser Bereich an sich ist recht einfach (Picture) nur musst du dann mit einberechnen, wo Blockende stellen sind, wesshalb ein Picture da dann wieder ausscheidet. Warum ich das jetzt schreibe?
Ganz einfach. Genau das selbe Problem hat man nämlich mit der KI. Erstmal musst du errechnen, wo ein Gegner steht. Dann muss eine gute KI abfragen, was da noch für Einheiten in der Nähe sind und welche Einheiten sie selber hat. Danach muss man dann "nur noch" errechnen, welche Einheit welchen Gegner angreift, damit sich am Ende das beste Ergebnis präsentiert. Allein das zu machen fürfte seeehr seeehr schwer werden. Wobei das dann auch nur bei fixierten Events funktionieren würde. Die Bewegung ist dann nochmal ganz was anderes :rolleyes:

Vincent- 01
05.02.2005, 06:27
@PhönixTear:Ja dar rote Feld in dem man sich bewegen kann,kann man wahrscheinlich nur schwer nachmachen(oder auch nicht)Aber man könnte ja
oben im Screen eine Zahl anzeigen zb 3 und wenn man einen Schritt gegangen ist hast du nurmehr 2 uswund bei 0 ist dann der Gegner(oder Freund)drann.

Ru10r
05.02.2005, 08:56
An 2-Spieler bin ich schon seit na zeit dran,werde auch langsam fertig.
Zum Thema rote Felder,ich hab ein Tutorial KS wo man sich nach oben,unten,rechts und links bewegen kann,was durch grüne Felder gezeigt wird.
hab es glaub ich von rpg2000.de
Das hieß SIIBS oder so ähnlich.

Goku.666
05.02.2005, 09:02
Da gibts noch ein anderes... ich glaub von dir Phönix Tear... (das reimt sich ja)

da kann man auch rum laufen, und der gegner geht automatisch üpber die Brücke.... da hast du auch 4 rote Kästchen um den Helden rum....

MFG Goku.666

Ryo Saeba 1000
05.02.2005, 12:13
hmmm... kA was ihr so für Probs habt, aber Advance Wars ist ein Spiel was man mMn noch so ziemlich nah am Original mit dem Maker umsetzen kann. Die KI könnte höchstens an der Performance scheitern, da müsste man dann wohl eventuell mit längeren Wartezeiten leben müssen, wenn die KI ihre Züge macht. Aber die Anzeige, wohin man sich bewegen kann, ist doch mit Hilfe von Events ziemlich einfach zu lösen... könnte man sogar noch transparent machen wie bei AW wenn man will. Eigentlich nur ein wenig Geforke und anschließend ein paar Set Event Place Funktionen. Der Sichtradius ist mit genügend Forks auch zu schaffen... ich seh also (noch) nicht wo ein wirklich großes Problem liegen sollte.

Phönix Tear
05.02.2005, 16:04
Oh, stimmt. Den Nebel des Krieges hab ich ganz vergessen XD
Wenn du den auch noch machen willst, kannst du das ganz vergessen.

@Ryo Saeba 1000:
Wenn du meinst, du könntest sowas wie den Sichtradius machen, dann bitte. Ich bin sehr gespannt wie du sowas machen willst, ohne dabei für jedes Feld auf der Karte eienen eigenen Switch zu machen (bei etwas größeren Karten also rund 400-900 Switches) oder mit irgendwas anderem seeehr aufwendigen...

@Goku.666 (oder doch FabiF.de?)
Jup, das war von mir. Es war allerdings nicht direkt für die Bewegung gedacht, eher sollte daraus ein ganzes KS werde, was dann aber leider an der KI gescheitert ist.

@Ru10r:
Einen Script zu machen in dem sich ein Event immer nur um ein Feld bewegen kann ist nun wirklich nicht soooo was besonderes... Hier geht es nunmal darum, dass man gleich bis zu 6 Felder in alle Richtungen gehen können soll. Also bei Advanced Wars dieses typische rote viereck um einen herum (eigentlich ist es ja ein schräges Viereck). Da liegt das Problem. An sich wäre sowas zu machen, es ist nur leider so, das dass extrem viel Arbeit macht, da mann bei 6 Schritten maximum leider 84 Events...
Das würde dann so aussehen:
http://www.directupload.net/images/050205/coaNBz45.png
Und nun krieg das mal hin, dass da auch wirklich nur die Felder angezeigt werden, auf denen man sich bewegen kann... Ich hab glaube ich mal in einem anderen Thread gepostet wie man soeine Bewegung machen kann. Das sieht dann zwar optisch nicht so toll aus funktioniert aber (war glaub ich im Thread zu "The war of Ceneta" (oder wie man das schreibt ^^°)).

Soviel erstmal dazu...

mfg
Phönix Tear

Ryo Saeba 1000
05.02.2005, 16:49
@ Phönix Tear: Denke ich nicht. Nebel des Krieges verschluckt ziemlich viele Switches oja^^ Und frisst enorm Performance. Ich gebe zu dass ich dies noch nicht praktisch umgesetzt habe, da mir der Aufwand zu groß war, nur um zu beweisen dass es geht. (habe sowas noch nicht in einem Projekt benötigt) Aber man kann nicht sagen, dass es nicht gehen würde oO
Was den Sichtradius angeht, der bestimmt ja dann praktisch wo sich der Nebel des Krieges befindet. Man braucht für jedes Feld einen Switch was in die Tausende gehen würde, ja.
(mit der No. Funktion hält sich der Aufwand aber noch in machbaren Grenzen)
Für einen Anfänger ist das wohl definitiv nix.

Zu deiner hübschen Grafik: die Abfragen sind vom theoretischen Standpunkt gesehen ein Kinderspiel, die Performance des Makers ist und bleibt mMn der größte Feind. Man mus tricksen damit die Anzeige nicht zu lang dauert -> es zu keinen nervigen Verzögerungen kommt.
Würde es sich um ein RTS Game handeln würde ich dir wahrscheinlich recht geben, denn da läuft ja noch wesentlich mehr gleichzeitig ab und es darf nicht mal zu kleinen Verzögerungen kommen (halt mal auf'm Desktop deine linke Maustaste gedrückt und beweg deinen Mauscursor-> du wirst einen Rahmen sehen^^ diese eigentlich so einfach anmutende Sache (Rahmenauswahl/ Mehrfachauswahl) brachte, als ich sie damals mal im Maker umsetzte, diesen schon zum ruckeln) bei einem rundenbasierten Strategiespiel hat man jedoch nicht so viel gleichzeitig zu berechnen da sich immer nur eine Einheit gleichzeitig bewegen kann. Deshalb halte ich ein rundenbasiertes Strategiespiel ala AW für möglich.

Aber ich geb's zu, mit "einfach" habe ich maßlos übertrieben. Es ist von der theoretichen Überlegung her einfach, bei der praktischen Umsetzung muss man sich allerdings noch einiges einfallen lassen um die Leistung zu optimieren.

Phönix Tear
05.02.2005, 22:09
Nunja, ich meinte in dem sinne nicht direkt, das es völlig unmöglich ist. Mit unmöglich meinte ich lediglich, das es sicherlich so bald keinen Idioten geben wird, der sich mindestens ein Jahr zeit nimmt um das zu scripten.
Nochmal zum Nebel des Krieges:
Mit den Switches ist es ja nicht getan. Überleg einfach mal so:
Du hast eine Einheit, die irgendwo allein rumsteht. Das heißt ihr Sichtfeld wird von keiner Einheit beeinflusst. Nun bewegst du diese Einheit um ein Feld nach rechts (oder in irgendeine andere Richtung). Was musst du jetzt tun? Du hast zwar für jedes Feld einen Switch, aber dann kommt die ganze rechnerei. Im Endeffekt brauchst du die komplette Abfrage für jede einzelne mögliche Position auf der Karte!
Bevor du da jetzt gleich wieder wiedersprichst überleg einmal kurz, was ich damit meine... So einfach ist das nämlich wirklich nicht.

Zu der Bewegung sag ich jetzt erstmal nichts, da ich auch nicht ganz genau verstanden habe, was du gemeint hast ^^°

mfg
Phönix Tear

Ryo Saeba 1000
06.02.2005, 00:50
Es würde bestimmt nur ein paar Monate dauern (das speziell angesprochene Prpblem gar maximal wenige Wochen) kein Jahr, aber btw was glaubst du denn wie lange ein gutes Spiel an Enwiklungszeit braucht?

Hmmm naja, wie wärs wenn man mit Hilfe der Koordinaten der Einheit die jeweiligen zu aktivierenden Switches bestimmt. Man nimmt zB. bei einer 100x100 Map Switch Nummer 1000-1099 für die oberste "X-Reihe" (Y-Wert ist 0) 1100-1199 für die "X-Reihe" mit Y-Wert 1 und so weiter...

Dann nehmen wir an, die Einheit bewegt sich nach rechts von Feld 3|3 auf Feld 4|3. Wir nehmen weiterhin an, die Einheit hat einen Sichtradius von einem Feld in jede Richtung (also 8 Felder insgesamt und natürlich das, auf dem die Einheit steht). Wir haben nun die Koordinaten 4|3 und bestimmen somit die Switches die auf On gestellt werden müssen -> 4 + 1000 + 3 x 100 = 1304 (die Switch Nummer auf der sich die Einheit jetzt befindet). Mit der Switch No. Funktion schalten wir jetzt, da wie uns nach rechts bewegen 3 Switches auf "On" und 3 Switches auf "Off". Auf "On" schalten wir Switch Nummer 1205, 1305 und 1405. (alle über leichte, immer gleiche Formeln auszurechnen und dann per Switch No.) Auf "Off" die Nummern 1202, 1302 und 1402. Achja, die Switches sorgen dafür dass die entsprechenden MapEvents aktiviert werden.

X##O
XANO
X##O

X = Switch auf "Off"
O = Switch auf "On"
# = keine Switchänderung nötig
A = alte Einheitenposition
N = neue Einheitenposition

Hoffe ich hab keinen Fehler gemacht;]
Da fällt mir ein, dass man dann für jedes Event den entsprechenden Startcondition Switch extra einstellen müsste, bei der Anzahl an Events nen Haufen Arbeit. Vielleicht könnte man auch ganz auf die Switches verzichten und die Events durch ihre EventID's mit Hilfe der entsprechenden Variablen callen. Dazu müsste man die Events aber natürlich in geplanter Reihenfolge erstellen... hmmm Idee Nummer 2 gefällt mir irgendwie besser, könnte man eigentlich mal ausprobieren.

Wenn man ganz krass drauf ist, könnte man auch mit 300 Events für den kompletten Nebel des Krieges für eine beliebig große Map! auskommen... allerdings hab ich mir dazu noch keinen allzu großen Kopf gemacht, da das wirklich verdammt kompliziert wäre xD (wohl auch zu kompliziert für mich...)

Phönix Tear
06.02.2005, 14:04
Stimmt, da hast du recht. Das müsste so gehen. Trotzdem bin ich der Meinung, das es für so ein "kleines" Spiel viel zu viel Arbeit ist, eine ganze Map mit Events vollzustopfen.
Die einfachste Möglichkeit wäre ein Sichtradius für jede einzelne Einheit. Es wäre zwar nicht wirklich wie in Advanced Wars, aber es würde eine Menge Arbeit sparen.
Soll heißen: Für jeden Sichtradius hat man ein Picture. Und ein komplett schwarzes (für den Übergang). Am Anfang legt man als Picture 1 das ganz schwarze Bild auf den Bildschirm. Mit rechts und links wählt man sich eine Einheit aus. Hat man einmal in eine Richtung gedrückt wird z.B. ein Raketenwerfer angewählt. Dieser hat den Geringsten Sichtradius. Nun wird abgefragt auf welchem Terrain er sich befindet (falls man das mit einbaun will). Steht er auf einem Berg muss beim folgenden einfach "Sichtradius 3" (oder 4, weiß nicht genau) statt "Sichtradius 1" verwendet werden.
Hier dann also das folgende: Steht der Raketenwerfer nicht auf einem Berg wird das Picture 1 (komplett schwarz) durch das Picture "Sichtradius 1" ersetzt, was natürlich transparente Felder an den Stellen aufzeigt, wohin der Raketenwerfer gucken kann. Das hat nun zwar den nachteil, dass man für jedes Fahrzeug die X und Y Koordinate braucht (außerdem natürliche eine Maximalanzahl an Fahrzeugen) und dass dann der Sichtradius von allen anderen Fahrzeugen beeinträchtigt wird (das heißt im Endeffekt hat man nur den Sichtradius der ausgewählten Einheit). Betätigt man dann nochmal eine Richtungstaste wird die nächste Einheit ausgewählt und das zu ihr passende Picture verwendet (was dann natürlich das alte wieder ersetzt).
Wie gesagt ist der Nachteil dass man dann immer nur sieht, was die eine Einheit sieht, aber ich schätze dass ist noch zu ertragen... Wenn man dies nun mit einer Übersichtskarte kombiniert, wäre das warscheinlich durchaus ertragbar...

mfg
Phönix Tear

Ryo Saeba 1000
06.02.2005, 15:33
Nunja, man müsste ja im Prinzip alles nur einmal machen -> man muss nur einmal eine Map mit Events "zukleistern". Diese wird dann einfach als Template Map verwendet und immer wieder kopiert um weitere Maps zu erstellen.

Wahrscheinlich hätte man das in ein paar Stunden hinter sich...

Aber mal ehrlich, wenn man schon versucht mit dem RPGMaker ein Game eines anderen Genres zu erstellen und dann den Maker nicht voll ausnutzt kann man es auch gleich lassen imo. Dann doch lieber wieder hinter ein normales RPG-Game ala Final Fantasy oder Dragon Quest setzen, denn dafür ist der Maker konzipiert, alles andere erfordert nunmahl auch mehr Arbeit...

btw denke ich sollta man dann auch versuchen dass Original in einigen Bereichen zu übertreffen (da man in den meisten Bereichen -> Missionsdesign, Balancing, Artwork - außer man klaut alles, usw...) unterlegen sein wird. Man könnte zB. eine Mausunterstützung einbauen, mit Scrolling wie bei einem RTS-Game usw...

Aber wenn man schon unbedingt ein Strategiespiel mit dem Maker machen muss, dann doch wenigstens nicht den allerleichtesten Weg gehen und nur ein Rip-Off und darüberhinaus auch noch ein wesentlich schlechteres Game abliefern, was kaum noch an die Klassse des Originals erinnert.