Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Linux!
Hi,
also ich überlege schon seit zig Monaten mir Linux zu holen bzw. downloaden. Wie ist denn Mandrake Linux? ALso wir haben nen Router und wenn ich WinXP installiere ist ja dort die LAN VERBINDUNG und so geh ich halt ins internet. Nun meine Frage. Ist das auch so bei Mandrake Linux? Kann man alle Games drauf zocken ohne Probleme?
Vielen Dank!
cya
ChronoSphere
03.02.2005, 17:03
Ist das auch so bei Mandrake Linux?
So ähnlich, man kann es mit YaST konfigurieren
Kann man alle Games drauf zocken ohne Probleme?
wenn es Linux games sind, schon. :D
windows Games (also fast alle) gehen AFAIk nur mit einem Windows Emu, bin mir aber nicht sicher
[edit]
@masterquest:
Oh ^^
Ich hab bisher nur SuSE ausprobiert, also hab ich angenommen, dass YaST bei jeden Linux dabei ist ^^
YaST ? Ist das dabei oder was?
cya
YaST ? Ist das dabei oder was?
Nein. YaST ist nur bei Suse-Distributionen mitgeliefert. Bei Mandrake wird DrakeConf mitgeliefert, das ist angeblich ein ähnliches Tool (hab's nie gesehen, sondern nur kurz davon gelesen).
Jesus_666
03.02.2005, 21:36
Unter den Linuces zeichnet sich Mandrake unter Anderem dadurch aus, daß es allen Scheiß mitliefert. Das hat natürlich speziell für Einsteiger den Vorteil, daß man oft nicht groß suchen muß.
Die Mandrake-Konfigurationstools sind an sich recht brauchbar - das Partitionierungstool auf der Installations-CD läßt sich sogar als primitiver Partitionsmanager mißbrauchen.
IIRC gibt es auf der Mandrake-Seite ein recht brauchbares Tutorial für Windows-Umsteiger.
Spieletechnisch sieht's mit Linux eher düster aus - die Entwickler interessieren sich bis auf wenige Ausnahmen (wie id Software) nicht wirklich für Linux, weshalb es kaum kompatible Spiele gibt.
Einfache Spiele lassen sich teilweise per Wine (eine Linuxversion der WinAPI, die es erlaubt, manche Windows-Programme unter Linux zu benutzen) spielen; es gibt für Spiele allerdings auch das kommerzielle Cedega - aber auch damit laufen nur bestimmte Spiele.
Wenn du Wert darauf legst, weiterhin spielen zu können, empfehle ich dir ein Dualboot-System: Wenn du ein Windows auf deinem System hast und dann Linux installierst kannst du hinterher beim Starten auswählen, welches Betriebssystem du booten willst.