Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich ein Intro????
Cyberdeath
03.02.2005, 13:40
Halllo, ich wolllte fragen wie man ein Intro macht wie bei Unterwegs in Düsterburg oder Calm Falls?
Bitte schritt für schritt
Was genau willst du in deinem Intro drinenhaben?
Du solltest das schon genauer beschreiben. Nicht einfach "Ich will ein ... wie in ...!"
Niji-chan
03.02.2005, 13:56
Das Intro kann man in jedem Fall eher nur oberflächlich erklären.
Du hast (nach der Anzahl deiner Beiträge zu urteilen) anscheinend noch nicht so viel Erfahrung mit dem Maker.
Meiner Meinung nach, wenn es denn der Fall ist, dass du wirklich noch wenig weißt, solltest du mal in meine Signatur schauen. (E-Book und www.rpg2000.de <- Kurs)
Nun, starten kannst du ein Intro gut mit Teleport auf die jeweilige Map, auf der dann ein Autostart ist, in dem "alles" angegeben wird, was dein Intro enthalten soll.
Nun gut, hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)
Cyberdeath
03.02.2005, 14:30
Ich finde im E-Book keine Seite über Intros bitte HELP?????:confused:
Ich will eine intro wo mein Char am Strand sitzt und denkt wie es weiter gehn sollte.
Niji-chan
03.02.2005, 14:52
Nun, ich gehe in meiner Erklärung einfach mal davon aus, dass du dein Intro ganz am Anfang haben möchtest.
1. Mappen des Strandes (das müsstest du alleine hinbekommen ;) )
2. Charset (vll mit dem Tut im - glaube ich - Entwickler-Forum) bearbeiten, sodass du deinen Char im Sitzen hast
3. "durchsichtiges" Event auf der Karte platzieren, dass als "Event Start Condition" "Autostart" eingestellt hat
4. in der Database auf der "System"-Seite, bei "Init Party" alle auf "Non Hero" stellen
5. ein zweites Event auf den Strand bauen, mit dem sitzenden Helden als Grafik
6. irgendwo auf der Map, wo noch Platz ist mit rechtsklick klicken und "Set Start Party Postion" wählen
7. im durchsichtigen Event unter "Event Commands" ins große, weiße Feld doppelklicken und z.B. "Show Message" wählen, um deine Figur etwas erzählen zu lassen.
8. wenn du deinen Charakter alles hast sagen lassen, unter Event Commands "Change Party" wählen und den 1. Helden mit "Add - Fix (name)" der Party holen
9. (weiterhin unter Event Commands) einen Teleport auf eine beliebige Karte machen
10. einen Switch aktivieren lassen (Change Switch)
11. Im Event gleich neben dem Namensgebefeld auf "New Page" gehen und dort unter "Event Conditions" den vorhin aktivierten Switch auswählen.
"Event Start Condition" auf der 2.Seite ist nun "Push key", Position sollte "Below Hero" sein
12. bei dem Event, mit dem du deinen sitzenden Helden anzeigst, kannst du ebenfalls noch eine zweite Seite machen, die dann genauso aufgebaut wird, wie bei 11.
Ich hoffe, du hast das jetzt verstanden. Wenn nicht, dann frag, was das Zeug hält ;)
Cyberdeath
03.02.2005, 16:10
Sorry kannst du mir die Begriffe des RPG Makers übersetzen ich hab eben Deutsch Patch (wenn es dir nichts ausmacht)
Niji-chan
03.02.2005, 17:28
hm, sorry, aber ich weiß nicht, wie die das beim Deutschpatch genau gemacht haben... versuch ichs einfach trotzdem mal:
Event = Ereignis
Event Start Condition = Ereignis Start Art/Weise
Init Party = Party Mitglieder, halt ganz links
None Hero = Kein Held
Set Start Party Postion = Setze Party Startposition
Event Commands = Ereignis Kommandos ?
Show Message = Nachricht zeigen
Change Party = Party ändern
Add - Fix (name) = Dazu und dann das erste von beiden
Change Switch = Schalter ändern/umlegen
-> Switch = Schalter
New Page = Neue Seite
Event Conditions = ganz links oben, für das Ereignis nötig
Push key = Taste/Enter gedrückt
Below Hero = Unter Held
da ich den Deutschpatch nicht besitze, z.B. weil andere einem dann etwas einfacher erklären können, ist das nur eine "etwa"-Übersetzung, mit der Hoffnung, dass du dich jetzt zurecht finden kannst, sonst vll ohne Deutschpatch versuchen ;) :)
Cyberdeath
04.02.2005, 16:14
Ehhhm bei mir sind immer beide Figuren dort der der sitzt und der der nicht sitzt Help!!!!!!! :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Niji-chan
04.02.2005, 18:38
Ehhhm bei mir sind immer beide Figuren dort der der sitzt und der der nicht sitzt Help!!!!!!! :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
hast du denn in der Database den Helden ausgeschaltet?
Teufelsauge
04.02.2005, 18:47
Wie jetzt???
Ein held der sitzt und einer der steht???
ich würde dir empfehlen dass du genaue Kriterien für dein Intro an irgendeine netten User schickst der dir vielleicht ein Intro macht. Ansonsten kann ich dir nur eine Neuinstallation des RPG-Makers empfehlen da du es hier net soviele Leute gibt die denn Deutsch patch haben...
Gruß
Teufelsauge
Cyberdeath
05.02.2005, 09:51
Ich hab auch kein Deutsch patch mehr-.-
Also in meinen Intro soll es gehen das der held am Strand sitzt und das er nicht weiss was er tun soll: Im ist langweilig seit er die Schule abgefackelt hat.
Er will raus aus diesem Kaff so schnell wies geht. Er will Abenteuer erleben aber
das kann er nicht wenn er dort bleibt.
Und das wärs jetzt so.
PS:Es wäre ja schon cool das mir jemand das intro macht...... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif