PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subjobfrage



BladeZ
03.02.2005, 14:28
Hi also ne frage zum Subjob:
WEnn ich ein Magier als Hauptjob hab und als subjob ein Krieger! Kann ich dann die Waffen und Rüstungen von nem Krieger tragen?

Darakor
03.02.2005, 14:50
Nein, der Subjob beeinflusst nicht die Rüstungsmöglichkeiten des Mainjobs.

BladeZ
03.02.2005, 18:59
Danke! Noch ne Frage: Kann ich einen Job den ich schon als subjob genutzt hab später auch als hauptjob nutzen?

Soulfight
03.02.2005, 19:13
ja das kannst du

Kayumi
04.02.2005, 15:26
Hi also ne frage zum Subjob:
WEnn ich ein Magier als Hauptjob hab und als subjob ein Krieger! Kann ich dann die Waffen und Rüstungen von nem Krieger tragen?
mage/warrior ist generell eine schlechte idee (zumindest in exp parties)
-kein MP bonus
-kein INT/MND bonus
-keine job traits wie zb "conserve MP" bei /blm
das einizge was man von der kombination hat sind mehr HP und mehr STR etc
also sachen die für einen mage total irrelevant sind, da man als mage eh im hintergrund steht und heilt/debufft oder nuked (je nach dem ob BLM, WHM oder RDM ^^) und nicht aktiv mitkämpft

wollt ich nur loswerden, kein bock irgendwann nem WHM/WAR oder so zu begegnen ^^

BladeZ
04.02.2005, 15:29
ALso das war nur ein Beispiel! Ich werde weder noch!
Danke für die Antworten!

Blade_ss
04.02.2005, 15:33
naja...machen kannst du es schon, wenns dir gefällt und du das machen willst.

würde da eher WAR/RDM empfehlen^^
wenn du ne pt hast, passt das. wenn du immer suchen musst, isses nicht sooo ideal...geht aber auch :p

nimm einfach was dir gefällt.

es sollen ja schließlich nciht -zig WHM/BLM, WAR/MNK herumlaufen! :rolleyes:

rares
04.02.2005, 16:52
ehm war/rdm?

*hust* *blutwürg* *hust* *von kayumi und nishoba sich auf den rücken klopf lass und cure IV cast*

nope
das ist dämlich...
und zwar total!

was zur hölle soll das nützen?
rdm/war nützt da noch was mehr... naja sofern ma da von nutzen sprechen kann

das einzioge was auf rdm gut geht ist rdm/nin auf highlevel rockt das ziemlich geil alles weg (solo gesehen) für exp pt ca. vielleicht werd ich nischi und kay irgendwann ma zwingen das mit mir zu testen aber alles andere ist einfach bullshit für nen rdm in exp-partys

solo geht da sicher einiges mit rdm sub bzw in balista rockt da sicher was wenn man seinen gegner enfee. kann, aber ansonsten knick es!

WankerOnDuty
04.02.2005, 17:04
BST/WHM is die EINZIGE gute melee/mage kombo

der rest is müll

Blade_ss
04.02.2005, 17:07
das einzige was auf rdm gut geht ist rdm/nin auf highlevel rockt



mein ich ja ^^ :p

aber es geht ja nicht immer darum ob etwas toll und perfekt ist für ne pt oder für lvl....wenns spass macht, macht es spass^^

rares
05.02.2005, 00:08
BST/WHM is die EINZIGE gute melee/mage kombo

der rest is müll

ich hoffe das du das nur auf meele/mage und net auf mage/meele beziehst!
da rdm/nin sicherlich überaus gut ist, wie gesagt zum farmen/solo spielen ansonsten stimm ich dir zu!

und war/rdm ist shity zu wenig mp, vor allem wenn man dann noch elvaan is
und rdm/war ? auch doof da die dazuadierten stärkepunkte nicht wirklich was bringen da ja die sache dann auf rdm schwärter beschränkt ist, und die sind nicht gerade DD

BladeZ
08.02.2005, 21:47
Noch eine Frage:
WENn ich jetzt ein War 10 und ein WHm 20 hab und den WAr 10 als main nehme und den WHm als sub. Ich weiss das das LEvel vom WHM auf 5 runter geht, aber wenn ich später die beiden tausche als WHM als main. Ist dann der Whm noch lvl 20 oder wurde der dauerhaft auf 5 zurüück gesetzt? Thx!

mawo
08.02.2005, 22:00
Der ist dann wieder lvl 20.

Uganda Warrior
08.02.2005, 22:00
Der WHM bleibt wie er immer war, er wird dadurch, dass er subjob ist, nicht auf dauer beeinflusst

Nocci
09.02.2005, 00:28
BST/WHM is die EINZIGE gute melee/mage kombo

der rest is müll

Naja BRD is ohne MP technisch gesehen auch nur Melee ;)

why?
09.02.2005, 09:29
Na ja, BST/WHM würde ich auch nicht mit dem wörtchen "gut" in verbindung bringen, aber das liegt wohl eher am main... :p

Sphero
09.02.2005, 09:33
BST/WHM is die EINZIGE gute melee/mage kombo

der rest is müll
Da werden Dir bald das Gegenteil beweisen, wenns das erste mal gen Fafnir/nidhogg geht...
Oder sky, MNKs grundsätzlich WHM sub ;)

Kommt also auf die Situation an, generell aber erst im high-lvl bereich.

WankerOnDuty
09.02.2005, 11:44
ich bin mal davon ausgegangen, dass es hier um das ganz normale lvln und expen geht und nich um NMs, HNMs usw. :p

und ja nokki, hast ja recht

und why? das war sooooooo gemein :( spiel du mal BST auf lvl 20+ und du wirst sehen, es is einer der schwersten zu spielenden jobs (oh man, dafür fang ich mir bestimmt wieder was ein :rolleyes: )

btw.

/poke Kitsu
/slap Kitsu
/laugh Kitsu

Nocci
09.02.2005, 17:21
Ach ja, da fällt mir ein mal gehört zu haben, dass NIN/BLM spitze sein soll, zumindest in Exp parties...
Leider nie in Aktion gesehen bzw ausprobiert.

Kayumi
09.02.2005, 17:27
Ach ja, da fällt mir ein mal gehört zu haben, dass NIN/BLM spitze sein soll, zumindest in Exp parties...
Leider nie in Aktion gesehen bzw ausprobiert.

naja, ohne war sub kanner schonmal nich tanken d.h. er währe reiner DD.. da bevorzuge ich doch lieber nen BLM bzw RNG anstatt NIN/BLM wenns um dmg geht ;>

später im high-vl bereich allerdings (vorraussetzung der NIN isn taru) könnt ich mir das aber vorstellen ^^

rares
09.02.2005, 18:43
nin/blm taru + gutes equip hat sicher monester-int-werte!
rockt sicherlich einiges...

und noch was zu kay erinnierst du dich an unser drk --> mithra gespräch?
und hattest recgt sind die besten *g* hatte pt mit ner drk mithra und die hat die lizards immer getroffen für ca 60-80 schaden... der galka pld hat nicht getroffen in den fight durchschnittlich 4 treffer sodas ich gezwungen war gravity zu casten *g*

why?
09.02.2005, 18:53
@caff
Nimm's nicht persönlich, ich hab BST bis 15 gespielt und das hat mir vollauf gereicht, da hab ich mir sogar wieder gewünscht WHM als sub zu leveln zu dürfen und das fand ich schon...uhm..nicht wirklich packend. ^^

Das Bst leveln schwer ist will ich hier gar nicht in Frage stellen, aber ich stell mir das einfach unglaublich zäh vor. Korriegiere mich bitte falls ich mich irre aber ich denke nicht das man als BST in der lage ist die EXP/h einer guten normalen PT zu erreichen, in die man wahrscheinlich nie invited wird weil jeder x-beliebige andere DD einen besseren job macht.
Und im endgame kann ich mir auch nicht vorstellen das ein BST was anderes zu tun hat als in einigen areas die adds zu beschäftigen während andere jobs die HNMs erledigen.
Wer Spaß an BST hat, ok hab ich nichts gegen. aber für die mehrheit der spieler ist der job wohl einfach nur frustrierend.

@nokki
also iauf den ersten blick würde mir nicht einfallen was /BLM einem NIN bringen soll. BLM sub bringt ihm imo nichts wirklich sinnvolles um hate zu halten ist also zum tanken absolut ungeeignet. Und wie man damit den dmg-output erhöhen soll um als DD zu fungieren ist mir ebenfalls schleierhaft. Das der meeledmg dadurch nicht erhöht wird ist wohl klar, und die ninjutsu sind vom reinen dmg her auch nicht so das wahre sondern vor allem zum debuffen zu gebrauchen. Wenn man als NIN schon unbedingt den DD machen will führt imo kein weg an jeder menge shuriken vorbei, und die sind bekanntlich nicht grade billig. Aber vielleicht hab ich ja auch einfach was übersehen...^^

Nocci
09.02.2005, 23:50
Bei NIN/BLM geht's um die Magic Attack Job Traits vom BLM, dazu sollten dann noch sachen wie Moldavite Earring und was man sonst noch an Magic Attack+ bekommen kann und ohne alle Elemental Staves geht's schonmal garnich.

Dann heißt es die ganzen Elemental: Ni Spells im Kreis zu casten, also immer das wogegen man den Mob grad geschwächt hat. Soll so 180-200 DMG pro Spell machen und bei 'ner Casttime von 1.5 Sekunden könnte da schon was bei rum kommen, aber wie gesagt, ich hab's nur wo aufgeschnappt und noch nirgendds gesehen, so please don't quote me on that ;)
Mir fiele da spontan der 45 Sec recast Timer als Einwand ein, aber Sphero kann's ja mal ausprobieren wenn ihm langweilig is :D


P.S.
Egal ob's funzt oder net, ich find die Idee irgendwie cool 8)


Edit:
http://ffxi.allakhazam.com/db/jobs.html?fjob=12&mid=109775782251285637&num=76

Sphero
15.02.2005, 17:14
naja, ohne war sub kanner schonmal nich tanken d.h. er währe reiner DD.. da bevorzuge ich doch lieber nen BLM bzw RNG anstatt NIN/BLM wenns um dmg geht ;>

später im high-vl bereich allerdings (vorraussetzung der NIN isn taru) könnt ich mir das aber vorstellen ^^
o.O klar kann der tanken, der macht in 60 sekunden mit Ninjutsu Spells an die 2500-3000dmg - das schafft kein BLM (kann er auch, er brauch aber eben länger), nu frag dich mal wer da hate hat ;) Problem dabei ist halt, dass es ca. doppelt so teuer wird :D weil man ne masse Tool mitschleppen muss, deswegen gibts davon nur extrem wenige - aber es geht. Zudem sollte man dann ohnehin einen THF dabei haben, dann wird Provoke auch überflüssig.

Alatariel
21.02.2005, 10:00
Hab da auch ne Frage...

Und zwar hab ich mir jetzt nen Female Hume gemacht. Wenn ich mit der später Dragoon machen will, was wär denn dann jetzt ein guter Main Job für den Anfang?

Ansonsten hab ich noch ne Elvaan Redmage... ist WHM / RDM ne gute Kombo?

Kayumi
21.02.2005, 13:24
Hab da auch ne Frage...

Und zwar hab ich mir jetzt nen Female Hume gemacht. Wenn ich mit der später Dragoon machen will, was wär denn dann jetzt ein guter Main Job für den Anfang?

WAR ist imo der beste sub für DRG.. gibt auch leute die auf DRG/WHM schwören allerdings hat ein DRG/WHM in ner exp PT nix zu suchen.. solo is ne andere geschichte ^^


Ansonsten hab ich noch ne Elvaan Redmage... ist WHM / RDM ne gute Kombo?

WHM/RDM ist zwar generell nicht falsch macht aber imo erst ab lv70 wirklich sinn (fast cast2, phalanx, dispel)
da du elvaan bist (elvaan = wenig MP) würde ich bis lv50 BLM subben (conserve MP und größerer MP bonus als /RDM) ab lv50 dann SMN für auto refresh und mehr MP oder einfach bei /BLM bleiben ist beides gut :>

Nocci
21.02.2005, 14:34
Mal was generelles zu Subjobs:

Es gibt in den allerwenigsten Fällen DEN Subjob zu 'nem bestimmten Main. Das z.B. DRG/WHM in 'ner Exp Party nix zu suchen hat möchte ich nich so stehen lassen. Ich würde zwar selbst als DRG nicht mit /WHM auf Party Suche gehen, aber wenn man im Search Comment noch die anderen verfügbaren Subjobs erwähnt schadet das nie.

Ich hab mit WAR z.B. immer /THF und /MNK zur Verfügung gehabt und kurz bevor ich aufgehört hab an /NIN und dann später sicher noch an /SAM gearbeitet. Es gibt immer wieder Diskussionen welcher Subjob denn der "beste" für welchen Main ist, aber wenn man seinen Job so gut spielen will wie's geht, dann sollte man eben mehrere parat haben.
Gilt imo besonders für Melee Damage Dealer wenn's um die Frage geht ob nun /WAR oder /THF, einfach beides leveln und man ist auf der sicheren Seite.


Wollte ich nur mal so gesagt haben ;)

Squall2k
21.02.2005, 14:44
Wie stehts eigentlich mit Nin/Sam

oder Nin/Rng ?

Das Nin/Rng teuer wird, hab ich schon gehört, aber wie siehts mit dem ersten aus? ^^

Blade_ss
21.02.2005, 14:56
...und wenn ich einen Ghalka WAR/WHM spielen möchte (:rolleyes: )...dann spiel ich halt einen... in den
(Valkrum Dunes) bei den 12-18 PT tut das den anderen eh nicht so weh^^
besser man spielt jenes was man möchte als dass nur mehr WAR/MNK, WHM/BLM, RDM/THF herumrennen...ein wenig Abwechslung schadet nie :p

my 17 cents

RagingDemon
21.02.2005, 15:07
Ein Freund von mir hat kürzlich als NIN/BLM durch Valkurm durchgelvlt, weil er WAR nich lvln will und daher kein Provoke hat! Er war zusammen mit nem anderen Freund, der NIN/WAR gespielt hat dort und die haben sich ihre PTYs selber gebaut. Das muss gut funktioniert haben, die waren sauschnell, aber es war wohl auch ziemlich teuer wenn man die Ninjutsu am laufenden Band raushaut!

BlueFlare
21.02.2005, 17:32
Ab lv51 kann nin/blm verdammt austeilen. Auf unserem Server hab ich allerdings noch keinen gesehen der das tatsächlich so praktiziert hat, ich werde es allerdings sicherlich mal versuchen. Vorraussetzung: Alle Elementals Staffs +1, mega viel +INT und extrem viel Platz und Geld für tools^^
nin/blm ist sicherlich kein std job aber wenn richtig gespielt auch ein blm oder rng in sachen dmg überlegen (wobei das mit der Zeit auch abnimmt, aber auf lv55~ sicherlich)
bye
Blueflare

mindmaster
22.02.2005, 03:25
naja ich wer PLD/WAR spielen nur was ich erstmal als sub nehm oder wie ich anfangs die kombo zum aufbaun machn soll habsch noch null ahnung

RagingDemon
22.02.2005, 06:09
PLD kann nur WAR subben weil ohne Provoke kein tank!
und für WAR nimmst du bis 30 am besten MNK sub, weil der HP und Defence erhöht und Counter is auch geil beim tanken! Es geht auch THF als sub, aber naja, das bringt nicht wirklich was!

mindmaster
23.02.2005, 20:40
ja klar für PLD muss ich dann WAR nehmen sonst gehts tanken ja schlecht für soloplay bietet sich halt noch BLM an dann ist man da auch recht gut unterwegs und für duelle NIN hab ich so mitbekommen.

Ich hab jetzt mal THF als sub drinne und werd mir MNK auch noch aufleveln und seh dann eh was erstma das bessere ist. Fürs lvln wird dann wohl MNK herhalten und fürs farmen THF denk ich mal aber wird sich noch zeigen

RagingDemon
23.02.2005, 21:11
THF sub bringt zum farmen aber auch erst ab lvl30 wirklich was, weil der Treasure Hunter auf THF lvl15 kommt! Und Steal naja geht eh fast immer schief, und nur alle 5 minuten verfügbar!

mindmaster
23.02.2005, 21:19
ja nur anfangs ist er schnell hochgelevelt und dann brauch ich später nimma machen und einige items kriegt man anfangs halt leichter mit steal und da hab ich eigentlich mit 4/5 versúchen ne ganz gute rate muss ich sagen aber zum expn werd ich wohl wirklich den MNK nehmen wegen der besseren werte

RagingDemon
23.02.2005, 21:24
o_O du stealst 4/5 versuche???? *neidisch* das schaff ich nedmal mit DEX+19 bei den billigsten gegner in den anfangsgebieten (ok zugegeben ich hab keine ahnung ob DEX was für steal bringt)

Peppy
23.02.2005, 21:37
soweit ich weiß bringt nur steal+ was für steal ^^
ich schaffe übrigens auch 90% aller steals, und das bei ganz normalen ex pts
benutze steal aber ned so oft, weils oft eh nur dreck gibt, wenn dann bei gobs für beastcoins
oder vielleicht kommen ja mal anedre mobs denen man was besseres stealn kann

mindmaster
23.02.2005, 21:38
naja ich kann natürlich nur sagen wies bis valur dunes ist wies danach aussachaut wird sich zeigen aber dort klappt das ziemlich gut

RagingDemon
23.02.2005, 21:48
ich krieg 10% wenns gut läuft... btw kann man Crawlern Silk Threads klauen das IST gut, hat bei mir nur noch nie geklappt! Vllt weil ich Elvaan bin?

Peppy
23.02.2005, 21:50
das ist mir neu, habs schon oft genug versucht und noch nie auch nur irgendwas von crawlern gaklaut, zumindest bei denen in sarutabaruta

und das die rassen oedr stats etwas damit zu tun haben kenn ich auch nicht

mindmaster
23.02.2005, 21:54
würde mich schwer wundern wenn die rassen da etwas ausmachen würden btw. ich bin Elvaan :D und das mit den Crawlern werd ich gleich ausprobiern sobald das update heruntergesaugt ist dauert ja ewig :(

rares
24.02.2005, 00:17
also auf level 50+ stealen mithra thiefs items die teilweise 5-10 k wert sind in cape t. und quicksands usw...

hatte jedenfalls einma so einen in der pt und der hat während seines levels ups ich glaube wir haben ca 3 stunden gelevelt noch nebenbei 70k gemacht thf/nin naja minus verkaufsgebühren usw immer noch nett

WankerOnDuty
24.02.2005, 07:48
also auf level 50+ stealen mithra thiefs items die teilweise 5-10 k wert sind in cape t. und quicksands usw...

hatte jedenfalls einma so einen in der pt und der hat während seines levels ups ich glaube wir haben ca 3 stunden gelevelt noch nebenbei 70k gemacht thf/nin naja minus verkaufsgebühren usw immer noch nett

hab am dienstag in 4 std lvln 111k gil gemacht und das nur mit den drops der mobs :rolleyes:

man braucht also nich thf um zu lvln und gleichzeitig geld zu machen, bst tuts auch ^_^

Darksoul
02.03.2005, 18:32
Um.... wieso denn nur Mithra Thief? Jede andere Klasse kann es genau so gut. ^^

mindmaster
02.03.2005, 18:44
ich würd mal gerne von euch ein paar meinungen zur combe PLD/NIN hören was haltet ihr davon wie spielbar isses abgesehn davon das er schweineteuer is

Book of Twilight
02.03.2005, 18:50
nin/blm taru + gutes equip hat sicher monester-int-werte!
rockt sicherlich einiges...

und noch was zu kay erinnierst du dich an unser drk --> mithra gespräch?
und hattest recgt sind die besten *g* hatte pt mit ner drk mithra und die hat die lizards immer getroffen für ca 60-80 schaden... der galka pld hat nicht getroffen in den fight durchschnittlich 4 treffer sodas ich gezwungen war gravity zu casten *g*


Die besten? Schwachsinn...haben die meisten DEX und damit ACC...aber das nich mal Zwangsläufig...ein DRK lebt vom Equipment...und ein Elvaan DRK ist im High Lvl Bereich deutlich besser wie en Mithra DRK...denn er trifft im Grunde genau so wie die Mithra...eben durch das Equipment...nur das er deutlich mehr DMG verursacht...
Ausserdem nur mal nebenbei...auf Lvl 75 liegt der DEX Unterschied zwischen Mithra und Elvaan als DRK ohne Equipment Bonus auch nich mehr wirklich entscheidend auseinander...

Als Mithra DRK hat mans im Lvl Bereich 1-36 nur deutlich leichter, da man nich so sehr auf Food angewiesen ist, aber ab Lvl 40 ist jeder Elvaan DRK mit 2 Sniper Rings einem Mithra(auch mit 2 Snipern) DRK überlegen, vorraugesetzt er nimmt Food! Und ab Lvl Range 60+ ist Elvaan zu 100% besser wie Mithra...

Ma-Yuan
02.03.2005, 19:18
Zum Thema DRK^^ Ich hab von lvl 50-60 mit nem Freund gelvled ebenfalls DRK und das ging 1a, weil wir distortion machen konnten :D
Ich bin Elvaan und er ist Mithra und er war keinesfalls schlechter ;) Die DMG unterschiede waren kaum zu sehen, dafür hat er viel mehr Criticals gemacht, erst als er ne Haubi hatte und ich nicht merkte man was. Und Elvaan DRK werden zum Bsp nicht besser was WS angeht später, denn Spinning Slash ist STR und INT Based, mag sein das wir max STR haben aber dafür ultra miese INT, das heißt WS technisch ist ein DRK mit GS keiner anderen Rasse überlegen ;) Nur bei Cross Reaper sind Elvaan die Stärksten, da dies STR und MND Based ist.
Zudem liegen die Endgame Stats nicht sehr weit aus einander.
Elvaan DRK/THF 75 hat 75STR Humes kommen auf 70STR. Wir haben 62INT Humes haben über 65 auf jedenfall. Tarus bringen es auf über 72 INT. DRK ist so ziemlich die einzige Job, wo man sagen kann alle Rassen sind als DD etwa gleich gut nur Galka fallen wegen der sehr geringen MP etwas zurück.
Bei WARs wäre das anders, da die meisten WS STR und VIT Based sind, da heben sich Elvaan und vorallem Galka deutlich von anderen Rassen ab.

Squall2k
28.03.2005, 15:07
Ich habe gehört? nin/sam soll nicht so dolle sein -.-
Wieso eigentlich nicht? Nin ist aus dem was ich hhier so gehört habe tank und dd ...der sam ist doch auch dd oder nicht?!

Und dann wollt ich noch wissen, was ihr von der Kombi WHM/RNG haltet...

Sasuke
28.03.2005, 16:53
Ich habe gehört? nin/sam soll nicht so dolle sein -.-
Wieso eigentlich nicht? Nin ist aus dem was ich hhier so gehört habe tank und dd ...der sam ist doch auch dd oder nicht?!

Und dann wollt ich noch wissen, was ihr von der Kombi WHM/RNG haltet...
weil nin tanken muss und deswegen auch abbilitys brauch wie Provoke von /war

whm/rng? erklär mir bitte den sinn o.o" versteh nich wie du auf so eine combo kommst. whm ist ein healer und rng dd.

für whm entweder /smn oder /blm aber nich sachen wie /rng /sam /drg (super jump!1)

Squall2k
28.03.2005, 20:04
und ich dachte blm wäre auch DD ...komisch. Das ganze Job System scheint komplizierter zu sein, als ich dachte. Naja, wenn man sich nach den PT Anfragen richtet, schränkt das sowieso viel zu sehr ein...

...rtotzdem vielen Dnak^^

RagingDemon
28.03.2005, 22:06
BLM is DD, ja, aber für WHM gibt er nen MP Bonus weil es ein Mage is! Dann kriegt man noch Spells wie Warp oder Escape, außerdem mehr Enfeebling Magic Spells, die der dann auch richtig benutzen kann weil er dafür ja selber nen skill hat daher sind die dann auch nicht zu schwach.
NIN als DD ausbauen is ne sehr schwere Sache und naja, wenn dann kommt der damage entweder von Ninjutsu oder von Wurfwaffen, und da bringt der SAM bei beiden nix! SAM wird allgemein so gut wie nie gesubbt, weil WAR oder THF einfach besser is für DD, man kriegt bessere Abilitys, Stat Boosts oder Job Traits je nach lvl und Job. Man wählt den Sub ja nicht einfach weils ein DD is, sondern nach dem was er auf welchem lvl lernt!