PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein toller Brief ans Bildungsministerium



Ete
31.01.2003, 16:55
Ich weiß nich ob der hier rein gehört aber.... lest doch mal:
Sehr geehrte Herrn Ministeriumsbreitärsche,

Ich habe zwei Bitten/Vorschläge/Einwürfe/verwirrte Aussagen an/für sie.
Die erste und weniger vorrangige ist, dass in meinem Deutschbuch („Wege zum sicheren
Sprachgebrauch 9“) steht, dass in Deutschland nur noch wenige Leute Dialekt sprechen und er schon gar nicht geschrieben wird bzw. geschrieben werden kann. Dasu muss ick sajen des dit jarnich stümmt denn ick kann Dialekt sowohl sprechn als och schreibn , doch dit tu ick jetz nich weil se mich ja sons nich vastehn würdn. Ich würde ihnen also Vorschlagen dieses Kapitel einmal zu überarbeiten.
Nun zum zweiten und wichtigsten Punkt meines Briefes. Letztens fragte mich mein Bruder
( 8 Jahre, 3. Klasse) ob ich ihm nicht eine Farbe nennen könne die er mir dann ins englische übersetzen würde. Ich fing an mit „rot“, er sagte „red“, „grün „ er sagte „green“ und so ging das von hellgelb bis dunkelrosa. Als ich ihn dann fragte ob er auch etwas anderes außer Farben in einem halben Jahr Englischunterricht gelernt hätte.
Er antwortete mit: Zahlen! Auf die Frage ob er denn vielleicht auch Verben könne, da Verben schließlich für die allgemeine Kommunikation unerlässlich sind, schüttelte er den Kopf.
Um mir die Frage, warum ausgebildete Pädagogen ihre Schüler nicht ausreichend auf den Lebensalltag vorbereiten, beantworten zu lassen, fragte ich meine Mutter. Sie antwortete mir, dass die Kinder doch erst mal ein Gefühl für die Sprache erlangen müssten. Als ich Widerrum meinte, dass Farben und Zahlen nicht zur Eingewöhnung in eine Fremdsprache beitrügen, war die Konversation beendet.
Ich bin der Meinung „wenn schon Englisch in der dritten, dann aber richtig“ und so bitte ich sie, meine Herren Sesselfurzer, inbrünstig meiner Bitte nachzugehen und sich mit der aktuellen Situation in Mittelbrandenburgischen Lehranstalten vertraut zu machen, denn ich denke kaum das es nötig ist Englisch schon ab der dritten Klasse zu unterrichten weil ich keinen 9 jährigen kenn der eine Studien reise in die USA oder einen Schüleraustausch nach England macht. Die eine, für den Englischunterricht verwendete, Stunde könnte dazu genutzt um eine weitere Stunde Mathe, Deutsch oder Förderunterricht zu unterrichten. denn die Schwächen unserer Jugend liegen eher auf diesen Seiten wie die PIZA-Studie.... oh Entschuldigung, die PISA-Studie (da sehen sie mal wohin das schon führt) bewies. Frei im Sinne des alten Sprichwortes:
„Was Hänschen schon kann, kann Hans trotzdem verkacken“ (oder so ähnlich).
In diesem Sinne, lassen sie ihren verpickelten Riechkolben ruhig mal an die frische Luft und sehen sie was so abgeht.



gez. und mit freundlichen Grüßen
Ete






Alle Satzzeichenfehler sind Eigentum des Autors E. H. (das bin ich), ich ersuche nicht um Berichtigung sondern um das nachgehen meines oben erläuterten Anliegens.

Laguna
31.01.2003, 17:22
Also ich habe mir deinen Brief jetzt mal in aller Ruhe durchgelesen und hier kommt meine Meinung zu dem ganzen-

Ministeriumbreitärsche? Sesselfurzer?? verpickelte Riechkolben??? Tut mir Leid, aber schon Anhand dieser Tatsachen werden sie deinen Brief niemals ernst nehmen. Eine gewisse Höflichkeitsform muss gewahrt bleiben, auch wenn es gut ist das du so etwas mal vorbringst, du musst immer sachlich und stehts anständig mit deiner Wortwahl vorgehen, ansonsten bin ich sicher das sie sich deinen Brief wohl kaum zu Herzen nehmen werden, sondern ihn eher als den eines "unreifen Kindes" darstellen werden, was du ja auch bist, wenn du mit dieser Schreibweise gegen das Ministerium vorgehst. Jetzt zu den Argumenten in deinem Brief.

Mit dem Dialekt gebe ich dir in der Hinsicht recht, das ihn sehr wohl noch viele Leute sprechen, und das der Dialekt niemals aussterben wird, da wird man eher noch sein Hochdeutsch verlernen als den Dialekt. Allerdings kann sogut wie jeder Mensch hochdeutsch und ich finde das sollte man auch können, wenn man schon in Deutschland lebt, um sich auch wirklich mit jedem Verständigen zu können.

Dein Argument im Fach Englisch finde ich absolut miserabel, denn deine Mutter hat absolut Recht. Kinder müssen nunmal mit dem Grundwissen anfangen, das ist wie wenn ein Baby Deutsch lernt, da lernt es zuerst auch den Grundschatz, wie eben die von dir genannten Farben, Zahlen oder Symbole. Du kannst doch nicht von einem drittklässler erwarten das er schon einen kompletten Satzaufbau + Zeitform versteht. Und die Pädigagogen von denen du da sprichst haben alle ihre eigenen Ausbildungsmethoden für ihre Schüler. Manche sind besser als andere, und andere wiederum können ihren Schützlingen fast überhaupt nichts beibringen. So ist das leider nunmal, Lehrer können nicht immer fähig sein- auch wenn sie es sein sollten. Da kann das Ministerium auch recht wenig dafür, wenn die Lehrer schlechte Lernmethoden haben, es kommt auch oft vor das sie neu auf ihrem Posten sind und erst selbst Erfahrung sammeln müssen. Wir sind alle nur Menschen, falls du das vergessen haben solltest. Und ohne Grundwissen brauchst du im Englisch gar nicht erst weiterzumachen-

Ich für meinen Teil habe Englisch sogar erst in der 5. Klasse gehabt. Und du beschwerst dich das sie in der dritten erst mit Zahlen und Farben rumjonglieren. Bist du etwa noch nie auf den Gedanken gekommen das die Kinder sich in der dritten Klasse wesentlich mehr Zeit lassen können, und auch haben um sich auf das spätere Englisch vorzubereiten? Was denkst du denn weshalb diese Regelung mit der dritten Klasse eingeführt wurde- Unter anderem eben deshalb, damit die Kinder mehr Zeit haben. Ich finde es gut das man Englisch schon in Jungen Jahren kriegt. Denn Englisch brauchst du immer, und was die PISA STUDIE angeht, so hängt das bestimmt nicht mit Englisch zusammen, das wir so schlecht abschneiden. Vielleicht werden wir das nächste Mal sogar besser abschneiden, jetzt wo die Kinder schon Englisch ab der 3. Klasse haben. In der Regel ernten wir dadurch nur Vorteile.

Zum Schluss kann ich nur noch sagen- Arbeite an deiner Ausdrucksweise und bilde dir nicht so schnell eine Meinung über Dinge die du selbst nicht nachvollziehen kannst- Eigene Meinung schön und gut, aber wenn dann bitte gestützt durch trifftigen Argumente und nicht durch so einen Unsinn :B Über dein ach so tollen Brief lachen sich die von dir benannten "Ministeriumbreitärsche" bloß Tod!

Virginie
31.01.2003, 17:56
Ich gebe zu - ich musste erstmal lachen, als ich das gelesen habe...

... allerdings hat Laguna mehr als recht! Ich glaube kaum, dass der Brief als Ernst gewertet werden kann (von sämtlichen Rechtschreibfehlern mal abgesehen!) und Kritik ist ja schön und gut, aber beleidigen sollte man sein Gegenüber nicht, und das tust Du mehrfach.

Klar wird ein 8 oder 9 jähriges Kind kaum allein auf Sprachreisen/Studienreise geschickt (und so ganz nebenbei, der Sinn eine Fremdsprache zu lernen liegt doch nicht nur darin, dann eine Sprachreise zu machen!) - aber in dem Alter sind Kinder nachweislich noch aufgeschlossener für neue Sprachen, als würden sie mit einer Fremdsprache erst in der 5. Klasse beginnen - deshalb hat man sich entschlossen, Kinder schon ab der 3. Klasse an beispielsweise Englisch heranzuführen.
Da kann man wohl kaum erwarten, dass es gleich mit Grammatik anfängt (und in dem Moment, wo Verben Thema sind, ist auch Grammatik Thema - es sei denn man lernt japanisch :D aber das steht hier nicht zur Debatte) - zumal es noch eine Menge in deutscher Grammatik zu lernen hätte!

Ansonsten hat Laguna schon all meine Worte aus diesem Post genommen (oder besser gesagt: aus dem Mund) ^^

BTW: Berlinern ist für mich kein Dialekt (und ich komme aus Berlin) - da hättest Du eher mit Bayrisch oder so anfangen müssen. Und ich habe festgestellt - geschrieben wird prinzipiell in Hochdeutsch!!!

Ete
01.02.2003, 00:34
So ernsthaft war der auch garnich gemeint ^^°, nur so als joke...

Mithrandir Moon
01.02.2003, 01:50
Original geschrieben von Laguna Loire

Ministeriumbreitärsche? Sesselfurzer?? verpickelte Riechkolben??? Tut mir Leid, aber schon Anhand dieser Tatsachen werden sie deinen Brief niemals ernst nehmen.

Von der Tatsache mal abgesehen, dass das nur ein Joke war ;) - meine Meinung zum Brief. Ich muss Laguna doch recht geben, denn die Wortwahl (Sesselfuzer :D *megarofl*) ist vielleicht doch nicht ganz angebracht.

Das lernen von Englisch in der dritten Klasse halte ich persönlich zwar für Schwachsinn, aber wenn die lieben Herren Sesselfurzer das für richtig erachten... vor allem glaube ich, dass Dein Brief/eMail wenig gebracht hätte, auch wenn er total ernst gemeint wäre und andere Formulierungen für die genannten Stellen hätte. (aber trotzdem mal lustig zu lesen :D ).

Ete
04.02.2003, 20:56
Original geschrieben von Mithrandir Moon
Das lernen von Englisch in der dritten Klasse halte ich persönlich zwar für Schwachsinn, aber wenn die lieben Herren Sesselfurzer das für richtig erachten... vor allem glaube ich, dass Dein Brief/eMail wenig gebracht hätte, auch wenn er total ernst gemeint wäre und andere Formulierungen für die genannten Stellen hätte. (aber trotzdem mal lustig zu lesen :D ). Danke für die Zustimmung, ich find das nämich echt stupid.
(ich glaub ich sollte das mal ernsthaft anprangern...)