PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker Kartenspiel



Fussballkatz
02.02.2005, 21:36
RPG Maker Kartenspiel

Die Idee
Die Idee ist eigentlich ein Kartenspiel mit Rpg Charakteren, Monstern, Landschaften etc. aus der Makerszene, in Form eines Magic - The Gathering Konzepts online zu bringen. Das Ganze sollte in einem Forum angesiedelt sein wo Karten getauscht werden, Kämpfe bestritten und Turniere abgehalten. Dies wird in diesem Forum passieren: http://board.gamescraft.de. Das ganze natürlich kostenlos.

Die Umsetzung
Nun, an der Umsetzung gibt es einiges zu klären. Für die verschiedenen Möglichkeiten werden natürlich verschiedene Areas bereitgestellt. Turniere etc. werden vom Staff organisiert. Das tauschen wird auch kontrolliert und die Karten die jeder einzelne User hat, werden in einer Datenbank festgehalten. Eine maximale Anzahl von 150 Karten darf ein Spieler besitzen, ein Deck besteht aus 40 minimum. Die bekannten Magic Regeln gelten (werden auch im Forum zu finden sein). Wer Turniere gewinnt oder sonstige Wettbewerbe erhält entweder Booster Packs oder Punkte die den Wert von Geld haben, mitdenen man sich vordefinierte Sets, sowie einzelne Karten oder auch Boosterpacks leisten kann. Jeden Monat erhält jeder User einen Booster mit zufällig ausgewählten Karten. Beim Einstieg erhält man ein 40 Kartenset aus einem von 3 vordefinierten Sets. Der Staff designt die Karten und bringt auf Dauer neue Erweiterungseditionen heraus, mit neuen Fähigkeiten u.s.w.

Die Karten
Die Karten sollen wie gesagt mit RPG Maker Grafiken versehen sein und natürlich auch einen Zusammenhang mit ihnen bilden. (z.B. Ineklus Key Patch, Valnars Blutsaugen oder bekannte Gegner wie z.b. Asgar als Kreatur) Die Karten erhalten ansonsten ein gewöhnliches Magic Design.

Die Kämpfe
Kämpfe werden ausgetragen mit jeweils zwei Spielern und einem Schiedsrichter (Bei Turnieren ein Staffmitglied ansonsten kann es auch ein normaler User sein). Die Kämpfer spielen nacheinander ihren Zug, der Schiri sagt jedem welche Karte er jeweils gezogen hat (Es wird noch ein einfaches System umgesetzt so dass der Gegner nicht weiss welche es ist). Auch mischt dieser am Anfang das Deck (Natürlich völlig unparteiisch und nicht nach Laune, möglicherweise wird ein Program für dieses Vorhaben erstellt). Wir planen allerdings ein voll automatisiertes System aufzubauen, mit denen das Spielen kinderleicht sein wird.

Der Staff
Nun, momentan sind nur wir beide, quak und Fussballkatz dabei, aber natürlich reicht dies nicht. Deshalb suche ich natürlich noch Mitglieder die behilflich sind in Punkten...

Kartenersteller - versteht sich von selbst
Schiedsrichter und Moderatoren - Diese bekümmern sich um die einzelnen Areas, gestalten Turniere und kümmern sich um die Datenbanken
Artikelschreiben - Neben dem Forum wird es auch auf der HP noch Artikel zu einzelnen Kombos, Previews zu neuen Sets, Berichte zu Turnieren etc. geben
Programmierer - jemand, der es schafft, vor allem die Kämpfe z.B. technisch umzusetzen
Ideen-Geber - der mit Ideen für das Kartenspiel sprüht.

Schlusswort
Wir hoffen euch gefällt die Idee und dass einige von euch uns doch behilflich sein werden, auch in Punkto Organisation u.s.w. weil wir es nicht als einfach empfinde die ganze Sache am laufen zu halten und das Projekt ohne ausreichend Hilfe einstellen müssten...

Thanks for reading
Fussballkatz und quak

Suki
02.02.2005, 21:58
naja. am ende kommt es ja doch auf die umsetzung drauf an :confused:
wie weit seid ihr denn mit eurem kartenspiel???
würde ja gerne mal bilder von karten sehen oder so. und wie wollt ihr das machen, dass man online gegeneinander spielen kann?

(Yeaaaah! 200. post ^^ adeee waldläufer-rang!)

Square
02.02.2005, 22:03
Ich verschieb das Ganze mal in's Entwickler-Forum, auch wenn sicher später der ein oder andere nörgelt, dass dort weniger los sein würde.

Ihr sucht Leute, die euch beim Planen und Entwickeln eines Kartenspiels helfen. Das heißt soviel, dass das Projekt praktisch gar nicht wirklich existiert oder wenn nur ein kleiner Rohbau. Und soweit ich weiß, wolltest du nebenbei noch dieses MakerMagazin leiten. Da hoffe ich doch stark, dass du dich nicht übernimmst.

Derartige Karten gab es übrigens schon mal in der MakersMind. Nur war die Anzahl nie groß genug, um damit wirklich spielen zu können.

Fussballkatz
02.02.2005, 22:11
Ich verschieb das Ganze mal in's Entwickler-Forum, auch wenn sicher später der ein oder andere nörgelt, dass dort weniger los sein würde.

Ihr sucht Leute, die euch beim Planen und Entwickeln eines Kartenspiels helfen. Das heißt soviel, dass das Projekt praktisch gar nicht wirklich existiert oder wenn nur ein kleiner Rohbau. Und soweit ich weiß, wolltest du nebenbei noch dieses MakerMagazin leiten. Da hoffe ich doch stark, dass du dich nicht übernimmst.

Derartige Karten gab es übrigens schon mal in der MakersMind. Nur war die Anzahl nie groß genug, um damit wirklich spielen zu können.

Hallo,
also zur Zeit sieht es so aus:
Ich helfe 2 Spieleschmieden (Mario-Party und GTA S.A-Spiele) und diesem Kartenspiel, die Idee wirklch umsetzen zu können. Hauptsächlich kümmere ich mich aber ums Magazin^^

Leider sind noch keine Ergebnisse da...

Raiden
02.02.2005, 22:27
Wie gesagt würde ich einige Karten designen, da ich auch schon etwa 4 Jahre Magic zocker weiß ich, wie man solche Fähigkeiten formuliert und habe auch einige Witzige Ideen. Dann sollten allerdings leere Kartensamples, Manasamples ( also die Kreise für die Kosten und Tapp-samples usw. ) fertiggestellt werden. Dann eine einheitliche Font und Größe und dann würde ich mehrere Karten machen. Das dann also mit den Samples alles schneller geht, vom design alle gleich sind und mir arbeit abgenommen wird. Die Karte dann mit Schrift, Idee, Kosten und Bild zu versehen ist dann kein problem ;-)

Dhan
02.02.2005, 23:25
Also nichts gegen Magic aber eigene Regeln sollten es schon sein

Sephiroth_Heiko
03.02.2005, 08:35
hört sich cool an ^^
sowas gibt es auch schon in so einem anderem forum
das war glaub so ein TCG-Forum
und da klappts ganz gut
die karten sind dort als smileys gemacht ^^
nur ma so als tipp wie du es machen könntest :D

Sesquipedalis
03.02.2005, 15:19
Giz sowas nicht schon in der MM?
Ansonsten:nette Idee, kommt auf die umsetzungg drauf an, machts n bissl lustiger, nicht so dröge wie beispielsweise Yu-Gi-Oh...

Fussballkatz
03.02.2005, 16:25
hört sich cool an ^^
sowas gibt es auch schon in so einem anderem forum
das war glaub so ein TCG-Forum
und da klappts ganz gut
die karten sind dort als smileys gemacht ^^
nur ma so als tipp wie du es machen könntest :D

wie ist der Link zu diesem Forum ?

Sephiroth_Heiko
03.02.2005, 16:33
wie ist der Link zu diesem Forum ?
wenn ich nacher wieder bei mir zuhause bin kann ich dir den link in einer pn schicken

is halt ein forum von dem all "beliebten" yugioh

Raiden
04.02.2005, 08:43
Giz sowas nicht schon in der MM?
Ansonsten:nette Idee, kommt auf die umsetzungg drauf an, machts n bissl lustiger, nicht so dröge wie beispielsweise Yu-Gi-Oh...


da das Konzept dann auf Magic basieren wird, wird es etwas anspruchsvoller als Yu-Gi-Oh. Und übrigens, die MM gibts net mehr ;)
Aber du hast recht, nen Kartenspiel gabs schonmal aber nicht im Magic-Format.

Fussballkatz
04.02.2005, 09:25
Hallo,

ich habe ein eigenes und hoffentlich einfaches und gutes Kampfsystem entwickelt. Dies ist eine Mischung aus dem üblichen Kämpfen wie in Magic und dessen Rollenspiel-Elementen und strategischen Vorgängen.

Du besitzt eine Stadt und musst diese verteidigen vor dem Gegner. Natürlich willst du seine Stadt zerstören.

Jeder Spieler darf sich am Anfang eins von drei Starter-Packs aussuchen, welche verschiedene Farben darstellen: Grün, Schwarz und Blau für Wald, Tod und Wasser. Es soll auch möglich sein 2 Packs zu mischen. In Kürze kommen dann eventuell weitere Farben hinzu.

Nun geht’s ab in den Kampf:

Hier ist mal eine Paint-Skizze von mir, wie es vom Grundprinzip her ungefähr aussieht:

http://img222.exs.cx/img222/4483/kartenspiel7jh.jpg

Fangen wir mal an, die Skizze zu erklären:

Wir fangen auf der rechten Seite an. Dort ist ein gelb markierter „Unterschlupf“, die niedrigste Ebene eines Gebäudes unseres Spiels. Das heißt je nach dem haben größere Gebäude mehr Lebenspunkte als kleinere und auch mehr Felder um das Gebäude, wozu ich später noch was sagen werde.

Der Unterschlupf hat nur 25 LP (Lebenspunkte). Mit diesem Gebäude fängt jeder Newbie an. Die LP ist gering und so sind auch die Kämpfe teilweise ziemlich kurz. Die Pros unter euch werden hingegen aber strategische Maßnahmen treffen müssen, um stärkere Gegner auszuschalten.

Auf der rechten Seite sieht man ein „Haus“, welches 50 LP hat, und so stärker als der Unterschlupf ist. Es ist eine Stufe höher und hat so auch ein Feld mehr um das Gebäude.

Die X-Felder, die mit dem X gekennzeichnet sind, sind die jeweiligen Angriffsfelder des anderen. Dort darf keine verteidigende Kreatur stehen.

Nun zum eigentlichen Kampf:

Erstmal hat jeder eine bestimmte Zahl von Karten (wie viele genau, weiß ich noch nicht). Man hat von Anfang an 5 Karten auf der Hand, wobei davon 3 Karten „Bewegungskarten“ sind. Mit diesen Bewegungskarten bewegst du deine Kreatur/en über die Felder. In deinem Deck sollten deshalb auch genug davon sein. Man darf pro Zug höchstens 3 ablegen und außerdem nur höchstens 10 Karten auf der Hand haben. Sollte ein Spieler 10 haben und keine Karte ablegen können, so muss er eine Karte von sich auf den Friedhof legen und darf sich wieder eine neue ziehen. Dies geht solange bis er eine „passende“ Karte gefunden hat.

Monster werden mit Mana, vielen aus Magic bestimmt ein Begriff, beschwört. Wenn jemand ein Monster beschwört hat, stellt er dies außerhalb des Dorfes auf das "Startfeld". welches grün ist. Man kann sich aussuchen, ob man oben oder unten lang geht. Natürlich macht der Gegner dasselbe und wenig später begegnen sich die Kreaturen.. Nun kommt es zum Kampf. Jede Kreatur hat AP (Angriffspunkte) und VP (Verteidigungspunkte). Außerdem noch Spezial-Abilities. Am Ende des Zuges kann man nämlich seine Kreatur entweder in den Angriffsmodus oder in den Verteidigungsmodus setzen. Die Figur, die sich bewegt hat, ist immer im Angriffsmodus.

Ein Beispiel:
Das Haus (linker Spieler) hat einen Wolf mit 10 AP und 5 VP beschwört. Der andere (rechts) einen Gnom mit 6 AP und 7 VP. Jetzt ist der linke Spieler dran und trifft auf den Gnom, welcher im Verteidigungsmodus stand.

Das heißt der Wolf ist im Angriffsmodus mit 10 AP und der Gnom im Verteidigungsmodus mit 7 VP. 10 ist größer als 7, deswegen ist der Gnom natürlich tot. Wenn beide dieselben Punkte haben, sind beide tot.

Jetzt geht der Wolf auf den Unterschlupf des anderen zu und befindet sich in der "Angriffszone", wo er nun direkt das Gebäude angreifen kann. Sollte der Angegriffene sich nicht wehren können, wird sein Unterschlupf zu Grunde gehen. Wie zu erwarten würde jetzt der Wolf den Gegner "platt" machen und der linke Spieler gewinnt. Der Gewinner bekommt „GC-Münzen“ (GC steht für GamesCraft), welches die Forenwährung ist. Mit diesem „Geld“ könnt ihr euer Gebäude erweitern, verbessern, neue Karten kaufen, tauschen etc.

Es gibt viele Extras und Besonderheiten: z.B. können manche Kreaturen auch verdeckt gespielt werden, diagonal angreifen oder wenn sie daneben stehen. Außerdem sind die Kreaturen in Rassen aufgeteilt. Es gibt für die verschiedenen Farben auch verschiedene Kreaturen und Zauberkarten.

Jetzt noch mal ein Aufruf an euch: Wir suchen noch Mitarbeiter. Jeder darf mitmachen und helfen. Vor Allem ist aber bei dem Kampfsystem jemand gefragt, der das ganze auf die Beine stellen könnte!

Ich hoffe, es gefällt euch. Sagt bitte, ob ihr mitmachen würdet (wenn ja, als was/Mitarbeiter oder Spieler) postet euren Eindruck, Verbesserungsvorschläge etc.

MfG Fussballkatz

Dhan
04.02.2005, 16:49
Also die Gebietsaufteilung ist ein bißchen seltsam, ich erkenne keinen Sinn darin, im Prinzip ist das eigentlich nicht viel anders als Magic selbst nur halt mit Haus statt Spieler... der Weg ist relativ linear, d.h. er ist im Prinzip unwichtig, es sei denn, es kommen irgendwann Fernkämpfer etc dazu

naja, man kann ja noch dran feilen

ein bisserl mitmachen kann ich schon... öhm nur... der Link in deiner Sig funzt net, Cannot be found

__M__
04.02.2005, 17:49
ich hätte noch ne farbe gelb=wüste

Laguna the Immortal
04.02.2005, 18:33
[USNS][=-Raiden']da das Konzept dann auf Magic basieren wird, wird es etwas anspruchsvoller als Yu-Gi-Oh. Und übrigens, die MM gibts net mehr ;)
Aber du hast recht, nen Kartenspiel gabs schonmal aber nicht im Magic-Format.

bla bla immer dieses gefasel von magic ist anspruchsvoller Ôo
schonmal professionell yugioh gespielt? das ist mal wieder typisch für magiczocker... diese vorurteile :rolleyes:

das kartenspiel der mm kann man ja getrost vergessen, kaum karten, merkwürdige regeln und das hauptproblem das es die zeitschrift nicht einmal mehr gibt... X_x

Lukas
04.02.2005, 18:42
bla bla immer dieses gefasel von magic ist anspruchsvoller Ôo
schonmal professionell yugioh gespielt? das ist mal wieder typisch für magiczocker... diese vorurteile :rolleyes:
Ich habe beide Spiele gespielt, ich würde sagen, dass Magic anspruchsvoller ist. Schonmal professionell Magic gespielt?

@ topic:
Die Idee finde ich ganz gut, allerdings habe ich so meine Befürchtungen, dass sich das schwer umsetzen lassen wird. Und ich würde komplett eigene Regeln schreiben (nein, auch nicht stark an Magic angelehnt. Eigenständig.)

Laguna the Immortal
04.02.2005, 18:54
[QUOTE=masterquest]Ich habe beide Spiele gespielt, ich würde sagen, dass Magic anspruchsvoller ist. Schonmal professionell Magic gespielt?

nope ich hab ja auch nie gesagt das magic es nicht ist... es gibt da auch noch die möglichkeit das beide es sind :rolleyes:
naja jedem seine meinung, aber sagt nicht dass das ygo tcg was für anfänger ist und jeder das professionell spielen kann...

PS: sry für diesen OT-post...

Raiden
04.02.2005, 19:27
[QUOTE=masterquest]Ich habe beide Spiele gespielt, ich würde sagen, dass Magic anspruchsvoller ist. Schonmal professionell Magic gespielt?

nope ich hab ja auch nie gesagt das magic es nicht ist... es gibt da auch noch die möglichkeit das beide es sind :rolleyes:
naja jedem seine meinung, aber sagt nicht dass das ygo tcg was für anfänger ist und jeder das professionell spielen kann...

PS: sry für diesen OT-post...

nur das Magic eine ältere und reifere Altersgruppe anspricht. 30jährige bei Magic sind keine Ausnahme, bei Yu-gi-oh eher freaky.
Außerdem habe ich mir mal die Serie reingeschoben, die Matches sind so spannend, das sie garnet umgesetzt werden können im "real" Kartenspiel. Die ganzen Taktiken sind viel zu weit her geholt das sie umsetzbar sind, wären sie das wäre es Magic überlegen. Achja, und das Magickonzept liegt auf Eis. Sie dir die Skizze an.

Daen vom Clan
04.02.2005, 20:02
Jo Fußballkatz,
wenn es dir irgendwie hilft, dann hast du Shinnies und meine herzliche Erlaubnis, die Inhalte der alten MakersMind-Maker-Karten zu benutzen.
Das Design sollte einzigartig bleiben, aber die Texte kannst du gerne übernehmen und wenn du willst, dann kann ich in einer lichten Sekunde vielleicht für dich noch einige Karten inhaltstechnisch anfertigen, da ich Grafiktechnisch eher die Niete bin :)

Fussballkatz
04.02.2005, 20:25
Also die Gebietsaufteilung ist ein bißchen seltsam, ich erkenne keinen Sinn darin, im Prinzip ist das eigentlich nicht viel anders als Magic selbst nur halt mit Haus statt Spieler... der Weg ist relativ linear, d.h. er ist im Prinzip unwichtig, es sei denn, es kommen irgendwann Fernkämpfer etc dazu

naja, man kann ja noch dran feilen


Sry, hatte es vergessen zu sagen. Der Weg ist in verschiedenen Gebieten auch verschieden. Eine Erweiterung wäre noch, dass man je nach Begehbarkeit des weges länger oder kürzer braucht. Beispiel: Wenn man über einen Weg über die Berge geht, braucht man länger als über einen Weg übers Flachland. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Ist aber nur ne Idee.

Das ist ja das interessante. Es gibt Spezial-Felder, was diese jedoch bringen weiß ich noch nicht genau^^ Außerdem wird es Fernschützen geben, welche dann über weitere Felder schießen können.

Also wir werden jetzt noch weitere Mitarbeiter und Helfer suchen und dann im Team entscheiden, welches Kampfsystem wir nehmen und wie wir dieses erweitern und verfeinern.

Dhan
04.02.2005, 20:56
Und ich weise nochmals darauf hin, dass euer Forum net geht und das ohne funzendes Forum mit den Helfern low aussieht

Fussballkatz
04.02.2005, 21:10
Und ich weise nochmals darauf hin, dass euer Forum net geht und das ohne funzendes Forum mit den Helfern low aussieht

http://board.gamescraft.de ist das Forum. Muss den Link in meiner Sig ändern^^ ;)

Fussballkatz
12.02.2005, 18:15
Also ich wollte nur nochmal sagen, dass wir nen Programmierer haben, der das ganze uns umsetzt^^

nun suchen wir noch ein paar Mitarbeiter !

Dekid
12.02.2005, 19:23
vielleicht solltest du mal ein bisschen üben bevor du so ein Mammutprojekt startest. http://www.rpg-team.de/Forum/viewtopic.php?t=56

Fussballkatz
12.02.2005, 20:21
vielleicht solltest du mal ein bisschen üben bevor du so ein Mammutprojekt startest. http://www.rpg-team.de/Forum/viewtopic.php?t=56

Breze, du solltest gekickt werden ! Lies dir mal bitte den Beitrag durch, bevor du hier irgendwas postest ! Es wird auf einer Homepage laufen aber mit RPG Maker Charakteren auf den Karten !

Climhazard
13.02.2005, 21:02
Wenn ihr Ideen braucht könntet ihr mich Fragen,
ich Spiel:
Magic, One Piece, Yu-Gi-OH(hasse ich zwar), Dragon Ball, und das beste Kartenspiel dass es jemals gegeben hat The legend of the five rings (Ist net so bekannt aber umso besser).

Ranarion
28.02.2005, 16:52
Also, das Prinzip ist nicht schlecht aber irgendwie verwirrend... ich werd´s mir gleich nochmal durchlesen.
Falls ihr es gebrauchen könn: Eine Seite, wo man sich Magic-Karten machen kann: http://wwwhome.cs.utwente.nl/~oosting/basic/magic/magic_creation.php

Achso: Ich will mitmachen, bitte!!!!!!!! Wäre auch nicht das erste Kartenspiel, was ich selber gemacht habe d.h. ich habe "Erfahrung" (vor allem was man nicht machen sollte :D )

Ich wollte den Link schon früher schreiben, aber ich habe die Seite eben erst wiedergefunden und ausserdem kann ich erst seit dem WE wieder ins Forum.

MAGIC IST GEIL!!!!!!!!!

Mahlzeit
01.03.2005, 20:38
Also, das Prinzip ist nicht schlecht aber irgendwie verwirrend... ich werd´s mir gleich nochmal durchlesen.
Falls ihr es gebrauchen könn: Eine Seite, wo man sich Magic-Karten machen kann: http://wwwhome.cs.utwente.nl/~oosting/basic/magic/magic_creation.php (http://wwwhome.cs.utwente.nl/%7Eoosting/basic/magic/magic_creation.php)

Achso: Ich will mitmachen, bitte!!!!!!!! Wäre auch nicht das erste Kartenspiel, was ich selber gemacht habe d.h. ich habe "Erfahrung" (vor allem was man nicht machen sollte :D )

Ich wollte den Link schon früher schreiben, aber ich habe die Seite eben erst wiedergefunden und ausserdem kann ich erst seit dem WE wieder ins Forum.

MAGIC IST GEIL!!!!!!!!!
Coll gibts des auch für Yu-Gi-Oh Karten?^^

Ranarion
02.03.2005, 17:19
Ich habe früher mal danach gesucht aber nichts gefunden...
Ich suche aber nochmal - falls ich was finde sage ich dir per PN Bescheid.