PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led Zeppelin

Zappa
01.02.2005, 17:31
So...mir ist gerade langweilig, weshalb ich jetzt einen Thread zu meiner Lieblingsband aufmache. ;)

Was ist Led Zeppelin?
Led Zeppelin galten in den 70er Jahren als eine der besten Live-Rock-Bands, die ihre explosiven Mammutkonzerte ohne Vorgruppen bestritten und mit einer Kombination aus Artrock und Heavy Metal wirklich innovative Musik machten: Sie nahmen Anleihen bei Folk, Country und Weltmusik, arbeiteten mit akustischen Effekten und Jimmy Pages Gitarre und Robert Plants Gesang lieferten sich richtiggehende Dialoge.

Wer war Mitglied?

Jimmy Page
James Patrick Page wurde am 9. Januar 1944 in London geboren und ist wohl einer der einflussreichsten Gitarristen der Rockgeschichte. Er kam 1966 zu der Band The Yardbirs, als Nachfolger von Jeff Beck, welche er aber im selben Jahr noch verließ. Er ist der Gründer von Led Zeppelin.

Robert Plant
Robert Anthony Plant wurde am 20. August 1948 in West Bromvich, Staffordshire geboren. Er wurde 1968 von Jimmy Page in einem Club in England entdeckt, der sich darüber wunderte, dass ein Typ mit so einer Stimme noch nicht den Durchbruch geschafft hat. Er war der Sänger von Led Zeppelin.

John Paul Jones
John Baldwin wurde am 3. Januar 1946 in Sidecup, Kent geboren und war der Bassist von Led Zeppelin. Er kam zu der Band durch eine Zeitungsannonce, auf die ihn seine Frau aufmerksam gemacht hatte. Er war das ruhigste Mitglied der Band.

John Bonham
Es gibt sicherlich sehr wenige Drummer, die es geschafft haben, sich auf der Bühne in den Vordergrund zu spielen. John Bonham war einer von dieser Sorte. Durch seinen längjährigen Freund Robert Plant kam er zu Led Zeppelin. Er starb am 10. Oktober 1980 an Drogen.

Sooo...also ich möchte mich hier mit allen Led Zeppelin Fans des Rings über diese Band unterhalten. Welche Platten besitzt ihr von ihnen? Welche Songs gefallen euch am besten und warum? Hat jemand hier vielleicht schonmal einen der Herren live gesehen?
Es gibt sicherlich genügend Sachen, über die man bei Led Zeppelin reden kann.

Achso und der Name Led Zeppelin ist auf den Bassisten von The Who, John Entwistle, zurückzuführen, der über Pages neues Projekt meinte, dass es untergehen würde wie ein bleiernder Ballon. (Led Ballon ->Led Zeppelin)

JeReT
01.02.2005, 18:02
Jo. Led Zeppelin ist geil!

Ich hab die alben Led Zeppelin (same), Led Zeppelin II, Led Zeppelin III und Led Zeppelin 4 Symbols.
Also die ersten vier Werke.
Außerdem Hab ich die The Song remains the same DVD.

Anfangs haben sich die Jungs 'The New Yardbirds' genannt, bis eben nach nem missglückten Auftritt der Who typ kam...

Soweit ich weiß, war John Paul Jones nich nur am bass, sondern manchmal auch am Keyboard.

Ich find Jimmy Pages Gitarrrenspiel sau geil. Der Typ hats wirklich drauf!
Und diese göttlich gefühlvolle Stimme von Plant ist der absolute hammer!
Außerdem hatte Led Zeppelin IMO den besten Drummer, den es bisher in einer Rock Band gab.
Und der Bass hat alles gut unterstützt.

Also im großen und ganzen eine der geilsten Bands die es je gab.

Xe4ro
01.02.2005, 18:17
Ohne Auch nur ein word gelesen zu haben stimm ich Zappa einfach mal zu :D

Led Zeppelin http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif , Jimmy Page http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

soltle es deutlich machen :)

Ich habe nur das Live album - How The West Was Won , aber illegal :rolleyes: , hab ich alle 10 ...

Achso und der Name Led Zeppelin ist auf den Bassisten von The Who, John Entwistle, zurückzuführen, der über Pages neues Projekt meinte, dass es untergehen würde wie ein bleiernder Ballon. (Led Ballon ->Led Zeppelin)

Jaha da hamn wa laut.de aber stuiert wa ;) ?

Hat jemand hier vielleicht schonmal einen der Herren live gesehen?
:eek: ... ich würde alles geben was ich habe um in die Zeit zurückzureisen ... ( jaja die fantsie ;) )

odin
01.02.2005, 18:24
einer der genialsten bands überhaupt! erfinder einger rocksparten und unereicht beim live spielen. hab sie eigentlich erst vor kurzem so richtig endeckt und lieben gelernt .hab bis jetzt die ersten 4 alben, aber es werden noch sicher welche folgen. alle bandmitglieder sind absolute meister in ihrem werk und fügen sich perfekt zu einem kunstwerk zusammen. richtige lieblingslieder habe ich nicht, da eigentlich fast jedes lied auf den alben rockt. nja you shook me baby ,your time is gonna come ,misty mountain hop ,immigrant song oder black dog sind schon ziemlich kewl ,~könnte ewig weiter geführt werden.

led zepp is einfach ein meilenstein in der rockgeschichte und wird es immer bleiben.

kleine frage noch z.b. beim ersten remasterd album wird good times ,bad times so komisch ausgeblendet obwohl plant noch weiter singt ,hat das jetzt irgendwas mit dem remastered zutun oder is das gewohlt?

Dryden
01.02.2005, 20:45
Oh, Led Zeppelin...Ich hab zwar nichts sinnvolles zu sagen, aber sagen werde ich es trotzdem... ;)

ach, bevor ich es vergesse: @Thread-Ersteller:Herzlichen Glückwunsch zu diesem selten bescheuerten Nickname... :D Ich hoffe, du nimmst es mir nicht allzu sehr übel, wenn ich erstmal bei Zappa bleibe... ;)

Zitat von Zappa
Da gibt es mehrere Versionen...
Die Led Zep Leute sagen alle (mit diversen Ausschmückungen), dass es Keith Moon (R.I.P.) war, Saufkumpan (und Bruder im Geiste als Drogengourmet und Drummer) von Bonzo Bonham (R.I.P.)... John Enwistle (R.I.P. again) meinte jedoch, es wäre seine Idee...
Die Wahrheit ist irgendwo im Drogennebel der späten 60er verlorengegangen...

Fürs Protokoll: Ich bin stolzer Besitzer der Alben I-IV, Houses of the Holy und Physical Graffiti (letztere als Vinyl und als CD - jaha, das gabs mal, vor dem Internet... ;) )
Zudem kann ich die sinnigerweise "DVD" betitelte Doppel DVD nur empfehlen, ebenso wie "The Song remains the same", allerdings aus etwas anderen Gründen... :D !

Krachersongs:
Moby Dick (Bonzo!)
The Ocean (hat einfach verdammten Drive)
When The Levee Breaks (Bonzo!)
In My Time Of Dying (Hypnotisch, an guten Tagen vor allem live unschlagbar)
Nobody's Fault But Mine (Plant kurz vorm Orgasmus...regelmäßig ;) )
jaja, und Kashmir, Stairway To Heaven, Whole Lotta Love... ;)

Live gesehen hab ich sie nicht...soo alt bin ich dann doch nicht... ;)

Xe4ro
01.02.2005, 21:24
Ich finde , No Quarter , Stairway To Heaven , Black Dog , Hearbreaker , Lemon Song , Whole Lotta Love , What Is And What Should Never Be , Since I've Been Loving You , Rock & Roll , Over The Hills And Far Away , The Battle Of Evermore , The Crunge , Trampled Under Foot ,

und besonders so gut wie alle vom Live Album ;)

Zappa
03.02.2005, 09:52
Soweit ich weiß, war John Paul Jones nich nur am bass, sondern manchmal auch am Keyboard.Ja, hab ich vergessen, sorry. ;)

Ohne Auch nur ein word gelesen zu haben stimm ich Zappa einfach mal zu Faule Sau! :p

Jaha da hamn wa laut.de aber stuiert wa ;) ?
Dort schaue ich mich immer um, wenn ich mehr über eine Band oder einen Interpreten erfahren möchte! ;)

:eek: ... ich würde alles geben was ich habe um in die Zeit zurückzureisen ... ( jaja die fantsie ;) ) Naja...die 3 übrigen Mitglieder treten ja teilweise noch Solo auf und Page & Plant ja auch zusammen (ob immernoch, weiß ich allerdings nicht). Möglich wäre es also schon, nur wäre es zwar nicht dasselbe, aber trotzdem genial, imo.

ach, bevor ich es vergesse: @Thread-Ersteller:Herzlichen Glückwunsch zu diesem selten bescheuerten Nickname... :D Ich hoffe, du nimmst es mir nicht allzu sehr übel, wenn ich erstmal bei Zappa bleibe... ;) Danke, fühle mich geehrt! :D Hmmm...wenns sein muss....

Also ich besitze bis jetzt Led Zeppelin 1, Led Zeppelin 2 und How The West Was Won auf CD und die restlichen Alben auf dem PC, aber die werden alle noch nachgekauft! Nur leider fehlte mir bis jetzt das Geld, aber dat wird schon. Achja und The Song Remains The Same habe ich auch.

Meine beiden Favouriten von Led Zep sind 'Stairway To Heaven' und 'Tangerine'!

Xe4ro
03.02.2005, 12:00
Soweit ich weiß, war John Paul Jones nich nur am bass, sondern manchmal auch am Keyboard.

Bariton und Akustiche Gitarre doch auch ... oder ? :confused: