Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMORPG Welche sprache?
Milchbox
31.01.2005, 17:51
ich will ein mmorpg machen aber weis nicht in welcher sprache?
ich dachte an blitzplus.
wer mitmachen will soll sich melden.
thanks
Hi,
genauso wie im Thread von DragoAngel sag ichs jetzt hier.
Es bleibt jedem überlassen wie er sein MMORPG proggt. Kannst BlitzBasic nehmen wenn du's kannst, aber hast du einen Server der 24h offen ist? Das kostet sehr viel! Nur mal ne Info!
Überleg dir das nochmal! Mach lieber ein normales Multyplayer Game ;) falls du es kannst!
cya
Hast du dich schonmal mit Netzwerkprogrammierung beschäftigt?
Hast du eine grobe Vorstellung, wie du das programmieren musst, damit die Performance nicht im Keller ist?
Weißt du, dass MMOPGs so ziemlich das schwierigste sind, was man programmieren kann (außer Betriebssystemen?
Ich weiß nicht, wie mächtig BlitBasic ist, aber ich würde es eher mit C++ (oder etwas ähnlichem) versuchen.
Außerdem brauchst du (wie Terminator90 schon sagte) einen Server, der Rund um die Uhr am Netzt hängt und die ganzen Anfragen bearbeitet.
Ach ja, und Zeit solltest du haben, viel Zeit. Und Geld wäre auch nicht schlecht, dann musst du nicht arbeiten gehen. Profis programmieren Jahre an sowas, und zwar Fulltime.
Milchbox
31.01.2005, 18:05
ich will sowas machen wie ragnarok online.
ich will sowas machen wie ragnarok online.
Nochmal:
Wie viel Erfahrung hast du schon mit deiner Sprache? Und wie viel Zeit kalkulierst du dafür ein?
Rechne mit Jahren für die Entwicklung, mehr, falls du deine Sprache nicht fast perfekt beherrscht.
Ich würde mir das aus dem Kopf schlagen.
MagicMagor
31.01.2005, 18:29
MMORPG sind im Spielebereich wohl wirklich das aufwendigste und schwierigste Projekt, was man anfangen kann. Davon abgesehen, daß es für die Macher ein erhebliches finanzielles Risiko bedeutet, das um einiges höher liegt als bei "klassischen" Genres wie RTS oder FPS.
Für ein solches Projekt würde ich eigentlich nur zu C++ raten. Du brauchst vor allem stabilen und schnellen Netzwerkcode, denke das einzige was in der Hinsicht noch besser als C++ wäre, wäre Assembler.
Davon abgesehen, daß C++ keine gute Einsteigersprache ist, und du wohl mindestens fünf Jahre (eher länger) damit arbeiten musst, bevor du die nötigen Fähigkeiten in C++ hast, um überhaupt auch nur an so ein Projekt zu denken, davon abgesehen ist ein MMORPG kein Projekt für einen alleine. Du bräuchtest eine kleinere Gruppe von Programmierern (so 5-10 vielleicht), die einerseits verdammt gut in C++ sind, und andererseits da auch Vollzeit dran arbeiten können.
Von entsprechenden Serverkosten wollen wir erst einmal gar nicht reden.
Um es kurz machen, so hart es auch klingt: Vergiss es. Dieses Genre ist um einige Nummern zu groß für Hobby-programmierer, wie wir es hier sind. Was du eher anpeilen kannst, ist ein normales RPG, mit Netzwerkunterstützung, für LAN. Damit kriegst du dann vielleicht eine Vorstellung davon, was du bei einem MMORPG hättest leisten müssen.
Die Wahl der Sprache, ist in der Hinsicht dir überlassen. Jeder wird dir zu etwas anderem raten. Hier gilt die Devise ausprobieren und selbst entscheiden. Allerdings rate ich von C++ als Einstieg ab. Lieber erst mit einer anderen Sprache (bevorzugt OO), die Grundlagen der Programmierung lernen, und später zu C++ wechseln.
Hi,
ich war zwar nicht mit dabei bei der Entwicklung von RO aber ich kann mir denken das die Entwickler auch Jahre dafür gebraucht haben. Und die brauchen Jahre, im TEAM und das jeden Tag Fulltime. Du willst das alleine machen, nicht jeden Tag und hast keinen Server und evtl. nicht genug Kenntnisse in der jeweiligen Prog. Sprache! Ich frag mich wie das gehen soll! Das is wie wenn du einen Döner machen willst obwohl du nicht weißt was rein soll und wie man den macht ! :D
naja jedem das seine. Habs Smith und DragoAngel in deren Thread auch zig. mal erklärt bis die es kapiert haben :)
Also mach dein Browsergame weiter und lass das mit dem MMORPG!
CYA
MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger!
NEIN ICH DREHE NICHT DURCH .. ICH VERSUCHE MICH ZU BERUHIGEN ...
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ICH GLAUBE DAS SOLLTE ICH IN DIE FAQ AUFNEHMEN ... ICH KANN ES NICHT MEHR HOEHREN ...
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Ja, herr Doktor ... dort hinten liegt der Patient ... er ist gerade zusammengebrochen .... meinen Sie wirklich, dass die Zwangsjacke noetig ist ? ....
ENDE
Milchbox
01.02.2005, 12:58
zu erst dachte ich mods sind no spammer aber das ist wohl nicht der fall :rolleyes:
@Terminator90:ich habe sehr wohl erfahrung mit proggen ausserdem ist das nicht so das ich 5 jahre dafür brauch das zu lernen ich >:(!!! ich kann php,mysql und html fast perfekt und habe dafür nur 2 jahre gebraucht ( aber nur html hab ich in php in 2 wochen gelernt!)!!!!!
ausserdem hab ich sehr wohl einen server!!!
Ich bezweifle, dass Php die richtige Sprache dafür ist. Und Html brauchst du auch nicht, zumindest nicht bei einer grafischen Oberfläche wie bei Ragnarök online.
Die Mysql-Kenntnisse könnten recht hilfreich sein, da die Mysql-Strings (afaik) immer gleich sind, egal welche Sprache.
Fehlen nur noch 5 Jahre Entwicklungszeit und 5-10 andere Programmierer, die C++ sehr gut beherrschen und dir als Fulltime-Job dabei helfen wollen.
Das war kein Spam, das war die pure reine unverfrorene Wahrheit.
tt: Wenn du kein mhmh.. nunja.. "Anfänger" (nicht persönlich nehmen, bitte) wärst, würdest du nicht nach der Sprache fragen, denke ich. Außerdem solltest du in dem Fall auch eine gewähltere Ausdrucks- und Schreibweise haben.
@Terminator90:ich habe sehr wohl erfahrung mit proggenPHP, HTML und MySQL (Webdesign) ist nicht so~ vergleichbar mit echtem Programmieren.
ich kann php,mysql und html fast perfektListe mir bitte jetzt sofort alle Befehle aus PHP und MySQL sowie alle HTML-Tags auf. Los! Copy'n'Paste werde ich erkennen, keine Sorge.
und habe dafür nur 2 jahre gebrauchtDie Lernkurve bei Hochsprachen (C(++), Delphi, etc) ist wesentlich flacher. Und wenn du wirklich ein MMORPG programmieren willst, müssen du, sowie deine Teammitglieder, diese auch sehr, sehr gut beherrschen, sowie viiiiiiel Ausdauer und viele andere extra ördinäre Fähigkeiten besitzen.
Und zu guter letzt:
( aber nur html hab ich in php in 2 wochen gelernt!)!!!!!Hä?
@Terminator90:ich habe sehr wohl erfahrung mit proggen ausserdem ist das nicht so das ich 5 jahre dafür brauch das zu lernen ich !!! ich kann php,mysql und html fast perfekt und habe dafür nur 2 jahre gebraucht ( aber nur html hab ich in php in 2 wochen gelernt!)!!!!!
ausserdem hab ich sehr wohl einen server!!!
Erstmal Hi,
du hast Erfahrung mit proggen. Schön für dich ! Welche Sprache kannst du? PHP HTML? HTML ist 1. keine Programmiersprache 2. kann man mit HTML sicherlich kein RO proggen.
Das geht mit PHP auch nicht. Kannst du zwar als Browsergame machen aber wer wird das spielen ?
Du hast einen Server..der läuft auch 24 stunden am tag bzw. jeden tag ununterbrochen?
cya
MagicMagor
01.02.2005, 14:07
Server ist nicht gleich Server.
Ich hab mal gerade gerechnet, wenn du im Monat (hier 30 Tage) konstant 300 User hast die Online sind, und jeder dieser User pro Sekunde 1 byte Daten an den Server schickt, sind wir bei 741MB Traffic. Da der Server auch wieder Daten an die User sendet, sind wir bei 1,44 GB Traffic.
Das ist für ein byte pro Sekunde. Vermutlich wirst du mehrere bytes an Daten austauschen, kannst die Zahl mal entsprechend multiplizieren. Wenn du das Intervall größer machst, kannst du den Traffic zwar reduzieren, aber dadurch können auch die Lags größer werden.
Achja und 300 User konstant Online, ist noch relativ wenig.
Das ist nur damit du erst einmal eine Ahnung von den Dimensionen des Projektes bekommst, alleine was den Traffic angeht. Dann musst du natürlich erst einmal Serversoftware schreiben, die 300 Anfragen pro Sekunde bearbeiten kann, davon abgesehen das die Datenübertragung sicher und stabil sein muss.
Es ist schön, daß du HTML, PHP und so kannst, aber sind diese Sprachen nicht unbedingt mit c++ zu vergleichen. Davon abgesehen ist die Lernkurve bei c++ halt extrem flach. Wenn du PHP in 2 Jahren gelernt hast, und ich meine perfekt, dann kannst du bei c++ mindestens mit dem doppeltem rechnen.
Nimm es einfach hin, ein MMORPG ist viel zu groß, um im momentanen Zustand auch nur daran denken zu können. Falls du doch meinst, es schaffen zu können, schreib erst einmal eine 3D-Engine, wo man sich in einer 3D-Map ala Ragnarok bewegek kann (bitte mit Kollisionserkennung). Wenn du das hast, können wir weiter reden...
ich habe nicht gespammt ... ich habe einfach nur geschrieben, was mir in dem Moment durch den Kopf ging, als ich den Thread hier gelesen habe ...
Und es ist ja nicht der erste Thread zu dem Thema ... nein es ist der zigste ...
Und da es wohl nicht der letzte sein wird, und Shinshrii sich ueber meinen Post so gefreut hat, hat sie auch gleich eine kleine Ueberraschung fuer mich Aquiriert ....
Ich praesentiere ... den offiziellen MMORPG-PROG-SMILIE ...
http://ineluki.rpg-atelier.net/Bilder/MMORPG.gif
LOOOOL! sorry aber ich lach mich kaputt..echt geiler smiley ;) passt auch zu meiner Sig :D
Fang lieber an mit nem RPG an, dass ist sicherlich auch nicht einfacher aber immerhin brauchst du keinen Server etc.
Viel Spaß ;)
cya
Haha, 2 Jahre für PHP, HTML und MySql? Mann, was hast du die ganze Zeit denn gemacht? Und ich vermute mal, dass du immer noch kein Profi in irgendeiner der Sprachen bist.
Naja, so 'n MMORPGS ist echt nix leichtes. Aber ich würde mal abstreiten, dass es so schwierig ist, wie die andern es darstellen. Man braucht auch keine 5 Jahre um C++ zu lernen. Ich würde sagen 1 Jahr reicht da, wenn du dich anstrengst (-> jeden Tag einige Stunden - Wochenende frei). Dann musst du dich noch etwa ein halbes Jahr mit DirectX beschäftigen. DirectPlay ist extra für Netzwerk-Zeugs, mit DirectX fährst du also ganz gut. So viele Mitarbeiter abrauchst du auch nicht. Man kann eine Spiele-Engine auch alleine schreiben, das dauert aber etwas und man muss fleißig und intelligent sein (eine gute Mischung). Also wenn, du's ernst meinst solltest du dir auch ein paar Bücher kaufen. Drei sollten es schon sein. Erst eins über C++ - Grundlegendes Zeug, dann eines über die WinAPI - das brauchst du später auch, und dann eins über Spieleprogrammierung mit DirectX. Bücher gibt's genug zu dem Thema. Wenn, du die in 1,5 Jahren durchhast (das ist machbar - aber ich meine damit nicht nur durchlesen, sondern wirklich verstehen und dabei selbst experimentieren um das neue Wissen zu vertiefen), kannst du anfangen deine Engine zu schreiben und gute Leute suchen. Und nimm keine Schwachmaten auf, die nur Story schreiben wollen. Wer nicht programmieren oder gut mit einem 3D Programm umgehen kann, hat in einem Entwickler-Team nichts zu suchen. Ausnahmen bilden 2d-Artisten, Komponisten etc.
Naja, das war mal ne grobe Übersicht. Wäre ja langweilig, wenn alle nur schreiben: "Bäh, das geht nicht, du Noob!"
Und was den Server angeht: Darüber kannst du dir später immernoch Gedanken machen. Bei so einem Projekt spielt der Server nur eine nebensächliche Rolle. Das Können und die Arbeit sind weitaus kostbarer.
@Ineluki - Netter Smilie!
freundliche Grüße, Rolus
Milchbox
01.02.2005, 17:17
ihr kapiertt mich nich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber egal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ch habe nicht gespammt ... ich habe einfach nur geschrieben, was mir in dem Moment durch den Kopf ging, als ich den Thread hier gelesen habe ...
ausserdem will ich gar kein spiel alla RO machen!!!!!! >:( >:( >:( >:( >:(
ich möchte ach egal ich bin ja so wieso blöd!!! >:( >:( >:( >:( >:(
ich will sowas machen wie ragnarok online.
ausserdem will ich gar kein spiel alla RO machen!!!!!! Hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhääääääääääääääääääääääääääääääääääääää????????????????????????????????????????????????
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Ich hoffe, du erkennst daran, wie ich das geschrieben habe, dass übermäßiger Gebrauch von Satzzeichen und Smilies den Post nicht leserlicher machen.
Shinshrii
01.02.2005, 17:23
ausserdem will ich gar kein spiel alla RO machen!!!!!!
Dann schreib sowas nicht.
ich will sowas machen wie ragnarok online.
Zigtausend Ausrufezeichen und Smilies sorgen auch nicht gerade dafür, dass man dich ernster nimmt.
zu langsam..... hrhrhr, zwei Doofe, ein Gedanke ;)
Ich verweis nur mal auf diesen (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=49334) Tread im Onlinegaming-Forum. So wie die sache dort zu fall kahm, wird es auch dieses mal wieder werden.
Hir noch GoodVillain`s MMORPG Crashcourse... selbst dort wird die Sache noch verharmlost:
1. Know how to program. What ever language your using be sure you know it well.
2. Have time. This isnt something you can whip up in a matter of days or weeks. You should be ready to be working for a year or more on it.
3
4 API speziefische punkte die ich herausgenommen hab
5. Have a team. This isnt something you can do by your self unless you will want to take a few years to work on the whole project by your self. Get some artists, music composers, the works.
6. Have a knowledge of networking. If you dont your games networking will suck and this will take your game down with it.
7. Be original. No one cares about another hack and slash that goes online except you. All projects need creativity.
8.Have experince. Yes this requires you to code the little things first. These are things like pong and tic tac toe. Your first games wont be the best games ever.
9. Make small online applications first. Maybe online pong or something. This lets you get an idea of how much network programming can be a pain in the ass.
10. Dont have high hopes. You gotta have some hopes or your project dies. But dont expect to be making the next SWG, EQ, UO, UT, CS, HL, ect. Just because you made an online game doesnt make it good.
11. Get a project manager or some project manager software. Oh boy will you need it.
12. Design your game before making it. This way you dont screw up in the middle of development and have to start over.
13. Make as many things server side as possible. If you dont your going to get F'ed in the A hole by a kiddie scriptor, cracker, or hacker. If its on the client side then it can be cracked and modded against you.
14. Encrypt everything. Theres some pretty clever people that know how to use packets to there advantage. Make sure they are encrypted.
15. Be prepared for the worst. sh** happens. You will understand this when your game is running.
Milchbox
01.02.2005, 17:31
nur der unterschiedt ist das ich proggen kann aber die nicht!!!!!!
Jesus_666
01.02.2005, 17:39
Leute! Contenance!
Costumer... Es ist so daß MMPOGs*, selbst einfache, enorm aufwendig sind. Du mußt nicht nur in der Lage sein, hochperformanten, stabilen und sicheren Code zu schreiben (denn mit allem anderen wirst du keinen MMPOG-Server realisieren können), du hast auch Serverkosten, die sich problemlos auf mehere hundert Euro pro Jahr belaufen können.
Freezy bastelt an einem MPOG** (den Rest vom Devteam erwähne ich mal nicht, weil Freezy sowieso fast alles selber macht). Ein ganz normales Multiplayer-Spiel, nichts mit Massive. Und das hat ihn bisher schon einiges an Zeit, Geld und Nerven gekostet. Das Spiel selbst befindet sich irgendwo in der pre-Alpha-Phase. Und Freezy ist nicht gerade ein Neuling, was die Programmierung angeht.
Nicht umsonst ist ein (halbwegs komplexes) Spiel etwas, das man bei seiner Bewerbung als Anwendungsprogrammierer auf seinen Lebenslauf setzen kann - Spiele sind eines der schwersten Gebiete der Programmierung überhaupt. Multiplayerspiele sind noch schwerer. Ich würde dir raten, dich erst mal hinzusetzen und C++ zu lernen. Innerhalb von ein, zwei Jahren hast du - wenn du zügig lernst - vielleicht schon genug Erfahrung für ein Onlinespiel (nicht MMO), aber vorher wird da kein Schuh draus.
* MMPOG = Massively Multiplayer Online Game
** MPOG = Multiplayer Online Game
Da dann los! Wie konnte ich nur eine Sekunde an dir zweifeln?????????????????ßßßß Mach es, du schaffst das... KATSCHAAA! Du kannst Proggen!!!111elf :o
PS, auf deiner page sind wa.rez http://subdomain.domain.tld/Music/
Ich hab' den Link mal editiert. Links zu illegalen Inhalten und so weiter. Außerdem steht die EMI hier neben mir mit einem Maschinengwehr. --Jeez
Milchbox
01.02.2005, 18:12
was ist dadran illegal?
das ist eine hörprobe!
sind die jetzt auch illegal? :confused: :D
Edit:
ok ich lern und erst mal und guck dann mal.
darf ich bei dir mitmachen Freezy?
nun ja .. da es woanders nicht reinpasst ... spamme ich mal hier rein ...
ich hab Shinshriis Version noch ein wenig editiert ... USK18 ^^
Da der rpg-maker Webspace Server grade nicht erreichbar ist, liegts jetzt wo anders, und wird demnaechst ersetzt ^^
http://sks.world-for-rpg.com/julia/MMORPG.gif
nun ja .. da es woanders nicht reinpasst ... spamme ich mal hier rein ...
ich hab Shinshriis Version noch ein wenig editiert ... USK18 ^^
Da der rpg-maker Webspace Server grade nicht erreichbar ist, liegts jetzt wo anders, und wird demnaechst ersetzt ^^
http://sks.world-for-rpg.com/julia/MMORPG.gif
Hihi, ich kann deinen Zorn förmlich riechen :D
Master of Disaster
07.02.2005, 20:29
Ich empfehle bei solchen Fällen die Benutzung des "Stress Reduction Kits"... oder einen Besuch der Seite daujones.com - Es geht immer noch schlimmer ;-)
moin leuts...
nun, gibt es nicht schon geschriebene engines für so was
man muss doch net imma ne neue proggen.
ich wollte auch ne 3d welt wie rag machen, aber befor
ich mir das 899,-€ teure 3D GameStudio für online games
kaufe, wollte ich fragen, ob jemand ne kostenlose engine kennt,
oder den link zu einer ( ^^hcim na mp en <-)
für alle antworten DANKE^^
Eine Engine macht noch noch lange kein Spiel.
Und ob sich das 3D Gamestudio für onlinegames eignet wage ich stark zu bezweifeln, mag es auch so teuer sein, für eine Engine ist das noch recht günstig. ;)
(Wie Kaninchen schießen hier die Leute aus ihren Löchern, die meinen, MMORPGs wär mal eben zu realisieren... :rolleyes: )
Onlinegames sind mit mit dem 3D GameStudio zwar möglich, aber extrem umständlich. Außerdem sind je nach Edition nur 2 bis 16 Spieler möglich (War zumindest so, als ich damit gearbeitet hab). Die einzige Möglichkeit, das für ein MMORPG flott zu machen, wäre, es per Plugin mit vollständig neuem Netzwerkcode auszustatten und dann kann man gleich eine kostenlose wie etwa Irrlicht nehmen.
Welche Sprache ?
Jede !
Vom Prinzip sage ich zu sollchen sachen immer 3 Dinge gerne.
1,Befor man sich an sowas wie ein MMORPG wagt sollte man 5 bis 7 jahre Erfahrung in einer Sprache haben und sau viel Zeit !
2,es gibt viele Opensource Engines die auch besser sind als einiges Paid Engines.
3,Nim die Sprache/Enigne die , deinem Ziel am Nähesten kommt.Wenn du z.B. ein Portables MMROPG machen willst währe Java besser als C# usw. Orientiere deine sprache nach der aufgabe !
achja befor ich es vergesse Good Luck ;)
3,Nim die Sprache/Enigne die , deinem Ziel am Nähesten kommt.Wenn du z.B. ein Portables MMROPG machen willst währe Java besser als C# usw. Orientiere deine sprache nach der aufgabe !
Oha. Erinnert mich an die Aussage eines Sun Repräsentanten: "Java ist mittlerweile bestens für High Performance Computing geeignet, denn mittlerweile ist es nur noch doppelt so langsam wie C++"
Also, ein Bekannter hat ein MMORPG in Java (http://www.kingsport.de) implementiert, frag aber nicht, wie 'gut' und vor allem 'schnell' das lief...
Also ich würde dir nciht empfehlen nen mmorpg zu proggan, es ist einfach zu schwer, wenn du kein großen team und viel erfahrung hast.
da empfehle ich dir Playerworlds, Dies ist ein MMOG mit einem internen mapeditor, wo du alles bearbeiten kannst.
www.playerworlds.com
das dürfte etwas einfacher sein als ein eigens zu proggen. Oder nimm den RMXP + den Multiplayerpatch.
ODer versuch erstmal ne singelplayervariante, also
1. ne figur die sich auf der map bewegt
2. das map system selbst
3. monster fürs game
wenn du das proggen kannst dann kannst du dich mit MMORPGs beschäftigen
aber ansonsten viel Glück.
Oha. Erinnert mich an die Aussage eines Sun Repräsentanten: "Java ist mittlerweile bestens für High Performance Computing geeignet, denn mittlerweile ist es nur noch doppelt so langsam wie C++"
Also, ein Bekannter hat ein MMORPG in Java (http://www.kingsport.de) implementiert, frag aber nicht, wie 'gut' und vor allem 'schnell' das lief...
o.O ich habe nur ein beispiel aufgezählt.
C# ist eine MS Varante von C die nur mit Windows läuft wogegen C/C++ einiger massen noch umcodebar für anderre Systeme ist.Java ist das genau gegen teil von C# es läuft überall ohne veränderungen ^^
Vondaher nur ein beispiel und das Java Langsamm ist will ich mal überhört haben java ist in vielen dingen langsamm genau so schnelle wie anderre Sprachen.
Jesus_666
26.06.2005, 20:51
o.O ich habe nur ein beispiel aufgezählt.
C# ist eine MS Varante von C die nur mit Windows läuft wogegen C/C++ einiger massen noch umcodebar für anderre Systeme ist.Java ist das genau gegen teil von C# es läuft überall ohne veränderungen ^^C# kann man auch mit Mono benutzen (und damit auf Linux und den gängigen BSDs), allerdings muß man dann auf die MS-Bibliotheken verzichten.
C(++)-Code kann auch portabel sein; wenn man die richtigen Bibliotheken benutzt kann man ein- und denselben Code auf einer ganzen Reihe von Plattformen kompilieren.
Source- und Binärportabilität sind unterschiedliche Dinge.
Vondaher nur ein beispiel und das Java Langsamm ist will ich mal überhört haben java ist in vielen dingen langsamm genau so schnelle wie anderre Sprachen.
Java ist langsamer als einige andere Sprachen. Java ist etwa um den Faktor 20 langsamer als C und um den Faktor 4 langsamer als C++. Objektorientierte Sprachen haben immer einen Geschwindigkeitsnachteil und auch mit starker Optimierung ist ein Interpreter immer langsamer als nativer Maschinencode.
Für normale GUI-Apps macht es keinen großen Unterschied, weil da 99,9% der Zeit sowieso damit verbracht werden, auf den User zu warten. Extrem performancehungrige Software wie ein Spiel mit high end-Grafik oder gar ein Gameserver ist exakt das, worauf Java nicht ausgelegt ist.
Und hier für alle, die nicht glauben, dass man mit GameStudio ein MMORPG proggen kann:
https://ssl.kundenserver.de/order.conitec.net/shop/
:rolleyes:
Und hier für alle, die nicht glauben, dass man mit GameStudio ein MMORPG proggen kann:
https://ssl.kundenserver.de/order.conitec.net/shop/
:rolleyes:
Sollen wir uns das jetzt kaufen oder was? Wo ist da der Beweis, dass es funktionieren soll?
Ich hab eine recht ordentliche Edition des 3DG aber mache damit nichts, außer ein paar Rendersequenzen für kleine Zwischesnspielchen oder ein paar 3D Modelle designen. Aber nichts mit Online, weil das einfach Mist ist.
Ich besitze selber auch das 3D Gamestudio 5 und habe auch schon mit (voll funktionsfähigen) Demos der Professional Edition rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für kleine Singleplayer Spielereien ganz nett ist, aber für größere Projekte oder gar Onlinespiele einfach zu wenig kann.
Mal ein paar Beispiele:
Die Engine kann laut Hersteller maximal 10.000 Polygone gleichzeitig flüssig darstellen. Auf modernen PCs gehen vielleicht auch noch 20.000 bis 30.000, was trotzdem nicht viel ist. Allein ein gutes Spielermodell hat in der Regel schon etwa 2.000 Polygone und bei einem (M)MORPG kann es gut mal vorkommen, dass 20 oder mehr Spieler auf einem Haufen stehen. Dazu kommen dann noch Polygone für die Umgebung und Gegner, womit man sicher auf 50.000 oder mehr kommt.
Charaktere haben nur eine bestimmte Anzahl an Membervariablen. (Wenn ich mich recht erinner 32 SKILLs (double) und 16 FLAGS (boolean)) Pointer, die manchmal echt nützlich wären gibt es da nur auf Umwegen. Dadurch ist schon eine einfache KI sehr schwer zu realisieren, weil nicht mal vernünftig gespeichert werden kann, wen ein Gegner denn jetzt verfolgt.
Wichtige Funktionen für die Kollisionsabfrage wie trace und scan sind sehr langsam und teilweise auch unzuverlässig, wie ich feststellen musste.
Dynamische Lichter sind erst ab der Extra Edition verfügbar und werfen KEINE Schatten
Die niedrigeren Editionen unterstützen nur sehr niedrige Auflösungen (Standard 640x480, Extra 800x600)
Es gibt KEINE Serversoftware. Als Server muss immer ein komplettes Spiel mit 3D Grafik dienen. Nachdem die meisten Server nicht über eine grafische Oberfläche gesteuert werden können, ist das durchaus als Hindernis zu sehen, zumal die Grafik ja auch Leistung zieht.
Keine Kompatiblität zu Linux, was es schwer macht, einen passenden Server zu finden.
Wenn ihr noch mehr wollt, meldet euch einfach.
Milchbox
27.06.2005, 16:20
wieso wird so ein behinderter thread noch ausgebuddelt???
so ein spiel wie ro oder kal online kann man nich mal eben proggen.
also vergesst es lieber.
Feenstaub
27.06.2005, 16:52
Sorry, dass ich jetzt offtopic gehe, aber irgendwie hat es bei mir grad ausgesetzt. Milchbox ist laut angegebenen Geburtsdatum 13 Jahre alt und wirbt in seiner Sig für seinen(!) CS-Clan? Bin ich wirklich schon zu alt, um das alles zu verstehen? Ich sollte wohl mal ein Topic darüber aufmachen ... über meine altmodischen Ansichten, was Kinder- und Jugenderziehung betrifft. Das würde wahrscheinlich zu erheblichen Lachanfällen führen.
Und selbst diese überhebliche Schreibweise: "behinderter Thread", "vergesst es". Ist das das tolle Kommunikationsmedium Internet? Macht es uns alle noch aggressiver, gewaltbereiter, dümmer gar?
Kopfschüttelnd und ohne Küsschen,
Feenstaub.
Kann dir voll und ganz zustimmen, aber das gehört hier wirklich nicht rein. Ich wunder mich allerdings, woher Milchbox' plötzliche Einsicht kommt.
Du übersiehst noch, dass er diese Woche (beginnent heute) bereits 9 Stunden GTA gespielt hat, was afaik auch keine Jugendfreigabe erhalten hat. :D
(Und in unserem Hause hier wird penible darauf geachtet, dass die Jugendfreigabe eingehalten wird).
Jesus_666
27.06.2005, 17:13
Und ich bitte darum, beim Thema zu bleiben. Analysen des Sinngehalts einzelner Posts oder Threads sind nicht Thema dieses Forums und die Frage, inwiefern das Internet unsere Kommunikation beeinflußt, hat Penny Arcade (http://penny-arcade.com/view.php?date=2004-03-19) schon untersucht.
ok leute ich sehs ja ein, GS ist für MMORPG's "unpassend" :D
ich will eigentlich nichts anderes als ne kleine (eigentlich große^^) eigene 3D Welt machen...
kennt jemand dafür ein prog, das man im nächsten mediamarkt für geld (am besten nicht ganz so viel :rolleyes: ) kaufen kann?
kommt drauf an, was du nun haben willst, bzw unter einer 3D Welt verstehst ...
Wenn es dir nur auf Bilder etc ankommt, dann empfehle ich dir terragen (http://www.google.com/search?hl=de&biw=1219&q=terragen&btnG=Suche) oder Povray (http://www.povray.org)
Wenn die Welt begehbar sein soll, bist du vielleicht mit VRML (http://www.google.com/search?q=VRML&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de) [Cortona Viewer (http://www.parallelgraphics.com/)] besser beraten als mit einer Programmiersprache oder aehnlichem.
Wenn es allerdings nicht nur begehbar sein soll sondern auch interaktiv, dann kommst du wohl um Programmieren nicht herum. Ich rate zu C++ (z.B. mingw + gcc + dev-c++ (http://www.bloodshed.net) ) und dazu eine schicke 3D Engine von sourceforge (http://www.sourceforge.net) z.B. Irrlicht, Ogre oder TrueVision3D, die meist die moeglichkeit haben, 3D Modelle zu laden, die man z.B. mit einem 3D Modellierungsprogramm wie (dem gerade mal 3495 Euro teueren ) 3D Studio Max [Trial Version (http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Graphic/Graphic-Editors/3D-Studio-Max.shtml)] erstellen kann.
Ansonsten hab ich auch mal einen Artikel erstell, wie man ein MMORPG programmiert, (siehe dazu diesen Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57077)), weil mich diese ganzen MMORPG Threads irgendwie bereits nerven ...
Gruss Ineluki
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