PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF9 Chocobo Schätze



Gamabunta
31.01.2005, 15:33
Tja, du wolltest doch mal ne Liste zusammenstellen mit Wahrscheinlichkeiten, blabla^^
Ich dachte mir, ich starte mal den Thread, vielleicht lockt das ja noch ein paar Spieler an. Meine gesamten Werte beziehen sich auf den Chocobo Wald, mit einem nicht trainierten Chocobo.

bisher insgesamt gegraben: 106


Gizarkraut 22 1P
50 Gil 15 1P
Baldrian 12 1P
Zelt 2 4P
200 Gil 6 2P
Chocokarte 8 10P
Goldnadel 9 1P
Jadestein 6 2P
Echokraut 7 1P
Augentropfen 7 1P
Antidot 2 1P
Potion 6 1P
Phönixdaune 3 2P
1 Gil 1 16P

(hab die Steintafel in die Chocokarten gesteckt)

btw. was ist alles als großer Preis bekannt und wie viel Punkte kriegt man dafür?^^
Das 1 Gil war so in eienr Tiefe von 100 oder so.


So jetzt seid ihr aber dran^^

-edit-
keine sorge, sobald ich weitergebuddelt habe wird die liste aktualisiert^^

The Wargod
02.02.2005, 22:41
Ist ja schonmal ein Anfang. ^^

Werde in der nächsten SiteUpdate-News einen entsprechenden Hinweis setzen, damit die Resonanz hier vielleicht etwas rosiger ausfällt. ^^

Wahrlich seltene Schätze sind 100 Gil, 5000 Gil, Äther sowie 'der' Schatz.



Schatz Tiefe Punkte Häufigkeit
5000 Gil ca. 70 8 2
Katyusha ca. 80 ? 1
Äther ca. 60 8 1
100 Gil ca. 60 ? 1


Mehr wird definitiv noch folgen, das waren die raresten, deren Werte mir aus dem Kopf einfallen.
Mit Katyusha ist übrigens der einmalige Schatz gemeint. Dort hätte genauso gut ein Uriel, eine Fußkette oder 10.000 Gil drinstecken können.

Wäre nur die Frage, ob der eine Gil von dir ebenfalls in dieselbe Schublade geschoben werden kann. Is' ja irgendwo niedlich - 100 Tief für einen Gil. :D

Hab nun wieder richtig Heißhunger drauf bekommen. ^_^

Nachtrag:
Gama, versuchst du die Tiefen auch noch zu notieren? Ist nämlich ziemlich interessant, welch ein Schund selbst bei abgrundtiefen Schätzen noch verborgen ist. ^^

Gamabunta
02.02.2005, 23:11
Die Schätze mit 1P sind in Tiefen von 10-20.
Die Schätze mit 2P sind in Tiefen von 20-30.
Die Schätze mit 4P und Chocokarten sind in Tiefen von 35-55.
Und 1 Gil habe ich wirklich bei einer Tiefe von ca. 100-120 gefunden.
Hoffentlich war das nicht der Einmalige. Dann wäre ich nämlich ein wenig traurig. ;_;
(Gut, dass ich den Spielstand nicht überschrieben habe.)

Genaue Tiefen müsste ich mir noch notieren.^^

The Wargod
02.02.2005, 23:59
Ne laß mal, diese ungefähre Angabe reicht voll und ganz. Deine Zahlen bestätigen meine Theorie, bzw. die von dir bereits begonnene Punktehirarchie:

1 Punkt - 10-20 tief
2 Punkte - 20-35 tief
4 Punkte - 35-55 tief
8 Punkte - 55-80 tief
16 Punkte - 80-99 tief

Kann man das so stehenlassen? ^_-
Denn ich bin mir ziemlich sicher, daß es über die 100 nicht hinausging, das Maximum lag meine ich bei 99.

Habe mal eben eine Liste gefertigt, die das Grundgerüst darstellen soll. Anhand der Punkte können wir ja im Nachhinein die Tiefen zuordnen. Die Häufigkeiten werden vermutlich nach demselben Schema bestimmt:

1 Punkt - 1/8 Chance
2 Punkte - 1/16 Chance
4 Punkte - 1/32 Chance
8 Punkte - 1/64 Chance
16 Punkte - 1/128 Chance

Könnte allerdings auch größere Abstände haben bzw. sich bis in die 256 erstrecken, mal schauen.



Schatz Punkte

1 Gil 16
50 Gil 1
100 Gil 8
200 Gil 2
500 Gil 4
5000 Gil 8
10.000 Gil 16 (?)
Allheilmittel 4
Antidot 1
Äther 8
Augentropfen 1
Baldrian 1
Barett 16 (?)
Choco-Karte 10
Dunkelschweif ?
Echokraut 1
Elixier 8
Fußkette 16 (?)
Gizarkraut 1
Goldnadel 1
Hi-Potion 4
Jadestein 2
Katyusha 16 (?)
Morgenschein ?
Phönixdaune 3
Potion 1
Tafelbruchstück 10 (?)
Steintafel mit
Abbildung 20
Todesschote 1
Uriel 16 (?)
Zelt 4


Bei den (?)-Fällen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, müßte sich aber im Laufe der Zeit ergeben. Fällt dir noch ein Gegenstand ein, der fehlt?

Angeal
03.02.2005, 10:25
Ich habe bis jetzt 2x bei zwei verschiedenen Spielständen ein Barret gefunden.

Einmal war es auf CD1, beim anderen Spielstand war es auf CD3.

Beim CD1 Spielstand war es viel Glück (Da wars im Chocobo-Wald).

Beim CD3 Spielstand wollte ich meine Chocobo-Punkte auf 99.999 Maximum bringen und hab dementsprechend auch sehr sehr viel gegraben, wodurch dann nach ner langen Zeit mit gut Glück auch ein Barret gefunden wurde.


Dafür habe ich allerdings sowas wie Katyusha nie gefunden :D

The Wargod
03.02.2005, 16:47
Ich habe bis jetzt 2x bei zwei verschiedenen Spielständen ein Barret gefunden.

Einmal war es auf CD1, beim anderen Spielstand war es auf CD3.

Beim CD1 Spielstand war es viel Glück (Da wars im Chocobo-Wald).

Beim CD3 Spielstand wollte ich meine Chocobo-Punkte auf 99.999 Maximum bringen und hab dementsprechend auch sehr sehr viel gegraben, wodurch dann nach ner langen Zeit mit gut Glück auch ein Barret gefunden wurde.


Dafür habe ich allerdings sowas wie Katyusha nie gefunden :D
Interessant, aber jetzt wo du es erwähnst, klingelt's. ^^
Kannst du dich auch noch daran erinnern, wieviele Punkte du dafür kassiert hast?

Dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiterer Kandidat des einmaligen Schatzes sein.

Angeal
03.02.2005, 17:20
32 Punkte brachte mir das wertvolle Schmuckstück.

Ragnarok
04.02.2005, 19:37
Ich habe jetzt mal etwas in der Lagune gegraben und kann leider nur die Punktzahl von zwei Items beisteuern: 500 Gil (8 Punkte) und Todesschote (2 Punkte). In Chocobos Wald wären es dann wahrscheinlich nur halb so viele Punkte.

Ansonsten bitte den Dunkelschweif der Liste hinzufügen. Er ist selten, aber nicht einmalig, glaube ich. Punkte weiß ich leider nicht mehr.


Mit Katyusha ist übrigens der einmalige Schatz gemeint. Dort hätte genauso gut ein Uriel, eine Fußkette oder 10.000 Gil drinstecken können.
Inwiefern eigentlich "einmalig"? Meinst du damit, dass man im gesamten Spiel nur einen dieser Gegenstände finden kann? Ich hatte bei der Testsuche gestern nämlich noch ein Katyusha gefunden, obwohl ich beim selben Spielstand schon mal 10.000 Gil, Barett und ein Uriel bekommen habe ^^

The Wargod
05.02.2005, 00:24
32 Punkte brachte mir das wertvolle Schmuckstück.
Ich vermute mal, daß du das Teil entweder in der Lagune oder im Wald nach dem 4. Schatz gefunden hast. Die 32 Punkte wären nämlich sonst ein bißchen viel. ^^


Ich habe jetzt mal etwas in der Lagune gegraben und kann leider nur die Punktzahl von zwei Items beisteuern: 500 Gil (8 Punkte) und Todesschote (2 Punkte). In Chocobos Wald wären es dann wahrscheinlich nur halb so viele Punkte.
Jau, hab's editiert. ;)


Ansonsten bitte den Dunkelschweif der Liste hinzufügen. Er ist selten, aber nicht einmalig, glaube ich. Punkte weiß ich leider nicht mehr.
Ich merk schon, daß ich zulange im Wald rumgammle. :D


Inwiefern eigentlich "einmalig"? Meinst du damit, dass man im gesamten Spiel nur einen dieser Gegenstände finden kann? Ich hatte bei der Testsuche gestern nämlich noch ein Katyusha gefunden, obwohl ich beim selben Spielstand schon mal 10.000 Gil, Barett und ein Uriel bekommen habe ^^
Dann fehlt dir ja nur noch die Fußkette (und wenn es kein Hirngespinst war ein Kraftgürtel). :D
Mal im Ernst, das ist doch 'mal 'ne Aussage. Damit wäre bewiesen, daß man zumindest von jedem dieser seltenen Schätze zumindest einen pro Spielstand findet.
Oder meinst du, daß man zwei und mehr von diesen '16er Schätzen' pro Spielstand bergen kann?

Angeal
05.02.2005, 01:08
Ja, fällt mir grad ein, das man in der Laguen 2x soviele Punkte bekommt und im Luftgarten 3x soviel, also stimmt, war in der Lagune ^^

Ragnarok
05.02.2005, 02:05
Dann fehlt dir ja nur noch die Fußkette (und wenn es kein Hirngespinst war ein Kraftgürtel). :D
Mal sehen, ich werde dranbleiben ;)


Mal im Ernst, das ist doch 'mal 'ne Aussage. Damit wäre bewiesen, daß man zumindest von jedem dieser seltenen Schätze zumindest einen pro Spielstand findet.
Oder meinst du, daß man zwei und mehr von diesen '16er Schätzen' pro Spielstand bergen kann?
Ersteres, denke ich. Denn bei meinem aktuellen Spielstand kam jedes dieser Items nur 1 mal vor.

Der 1 Gil zählt übrigens nicht zu dieser Kategorie (gerade eben zum zweiten mal gefunden). Zudem habe ich festgestellt, dass die Phönixdaune in Chocobos Wald nur 2 Punkte wert ist. Ansonsten gibt es von meiner Seite aus nichts neues.

The Wargod
05.02.2005, 05:22
Der 1 Gil zählt übrigens nicht zu dieser Kategorie (gerade eben zum zweiten mal gefunden).
Bringt der wirklich 16 Punkte ein? Nicht, daß ich Gamabunta nicht traue, aber im Eifer des Gefechts vergißt man schnell das Punktesystem zu berücksichtigen (Lagune/ Garten/ 5. Schatz und aufwärts). ^^


Zudem habe ich festgestellt, dass die Phönixdaune in Chocobos Wald nur 2 Punkte wert ist. Ansonsten gibt es von meiner Seite aus nichts neues.
Jau, ist auch bloß ein Tippfehler, würde schon rein logisch nicht in das Schema passen.

Für einige Fragen, die mir gerade durch den Kopf schwirren, besteht noch Klärungsbedarf:

Mit den ersten paar Suchen kann man noch nicht alle Schätze bergen. Die Todesschote wird z.B. erst dann 'freigeschaltet', wenn man die Berg-Ability erlangt hat.
Doch wie steht es mit Morgenschein und Dunkelschweif? Bei meinen unzähligen Versuchen während der kombinierten Spielweise ist mir sowas bisher noch nicht untergekommen. Da habe ich zwei Katyushas eher bekommen. :D
Hat jemand neben der Phönixdaune auch die Phönixfeder schon gefunden? Bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob man die überhaupt ausgraben kann.

Angeal
05.02.2005, 17:24
Doch wie steht es mit Morgenschein und Dunkelschweif? Bei meinen unzähligen Versuchen während der kombinierten Spielweise ist mir sowas bisher noch nicht untergekommen. Da habe ich zwei Katyushas eher bekommen.
Ich habe schon 2x Morgenschein selten gefunden, Dunkelschweif allerdings nie (vielleicht liegts auch daran, das man den Dunkelschweif per 3500 Punkte bei Mene kriegen kann? Steht zwar Schatten-Schweif, ist aber en Fehler der Programmier oder Übersetzer).

Ragnarok
05.02.2005, 21:25
Bringt der wirklich 16 Punkte ein? Nicht, daß ich Gamabunta nicht traue, aber im Eifer des Gefechts vergißt man schnell das Punktesystem zu berücksichtigen (Lagune/ Garten/ 5. Schatz und aufwärts). ^^
Da kann ich Gama nur beipflichten, der 1 Gil bringt definitiv 16 Punkte (alles aufgeschrieben *g*). Es ist auch gar nicht so schwer, den Überblick zu behalten. Denn wenn man einen Schatz findet, steht erst mal die tatsächliche Punktzahl da - immer :)


Mit den ersten paar Suchen kann man noch nicht alle Schätze bergen. Die Todesschote wird z.B. erst dann 'freigeschaltet', wenn man die Berg-Ability erlangt hat.
Manche Schätze gibt es auch nur zu bestimmten Zeitpunkten, und später nicht mehr, denke ich. Ich wundere mich nämlich schon, warum ich die ganze Zeit kein Äther mehr ausgrabe. Am Anfang des Spiels waren die recht häufig, aber jetzt auf CD 4 scheinen einfach keine mehr zu kommen.


Hat jemand neben der Phönixdaune auch die Phönixfeder schon gefunden? Bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob man die überhaupt ausgraben kann.
Kann mich nicht erinnern, jemals eine gefunden zu haben...


Ich habe schon 2x Morgenschein selten gefunden, Dunkelschweif allerdings nie (vielleicht liegts auch daran, das man den Dunkelschweif per 3500 Punkte bei Mene kriegen kann?
Hey, den Dunkelschweif gibt's auf jeden Fall auch als Schatz zum ausgraben. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer :p

The Wargod
12.02.2005, 17:22
Da kann ich Gama nur beipflichten, der 1 Gil bringt definitiv 16 Punkte (alles aufgeschrieben *g*). Es ist auch gar nicht so schwer, den Überblick zu behalten. Denn wenn man einen Schatz findet, steht erst mal die tatsächliche Punktzahl da - immer :)
Beim Wald war ich mir dessen sicher, die anderen zwei Ausgrabungsorte habe ich schon längere Zeit nicht mehr besucht. :D



Manche Schätze gibt es auch nur zu bestimmten Zeitpunkten, und später nicht mehr, denke ich. Ich wundere mich nämlich schon, warum ich die ganze Zeit kein Äther mehr ausgrabe. Am Anfang des Spiels waren die recht häufig, aber jetzt auf CD 4 scheinen einfach keine mehr zu kommen.
Könnte auch Zufall sein. Bisher vermisse ich nämlich die Elixiere. ^^


Kann mich nicht erinnern, jemals eine gefunden zu haben...
Dann wären wir schon zu zweit. ^^


Hey, den Dunkelschweif gibt's auf jeden Fall auch als Schatz zum ausgraben. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer :p
Sehr gut, und mit dem Fund meines Vollmondringes (16 Punkte) letztens wäre auch geklärt, daß man alle Arten der Wurfgeschosse bergen kann. :)

Gamabunta
20.02.2005, 18:06
Ich kann bei Elixier die 8 Punkte bestätigen. Meine anderen Funde sind schon alle bekannt^^