PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Office: Wie importiere ich PDFs in eine Präsentation? (Dringend!)

Sarcur
31.01.2005, 14:13
holla, ich brauche hilfe.

und zwar muss ich eine präsentation mit open office (v1.1.4) erstellen,
deren inhalte(darunter tabellen, fotos etc.) teilweise aus PDF files stammen.
wenn ich versuche diese PDFs bzw. deren open office textdokumente in die
präsentation zu importieren, kommt immer die fehlermeldung "datei konnte nicht geladen werden.".
woran liegts?

Lukas
31.01.2005, 14:17
Afaik kann man das nicht so einfach importieren. Pdfs kann OpenOffice eh nur schreiben, nicht lesen (zumindest war's neulich bei meinem 1.1.3 so).
Kopier' dir die Sachen doch einfach.

akira62
31.01.2005, 14:18
Importieren Direkt geht nicht.

Einzige Möglichkeit wenn das Dokument nicht geschützt ist mit den Acrobat Reader öffnen markieren und Copy&Paste machen, andere möglichkeiten bietet Open Office nicht.

Sarcur
31.01.2005, 14:40
der mist ist nur, dass bei solchen aktionen wie mit copy&paste
die textformatierung nicht eingehalten wird und das bedeutet umstände > zeitverlust. >.<

YoshiGreen
31.01.2005, 17:58
Tjoa soweit ich das weiss, ist .PDF halt nur zum Anschauen und nicht zum rumschnibbeln da ;)

Ansonsten hast du in deinem Einleitungspost geschrieben, dass du versucht OO-Elemente zu importieren, hast du vllt davon noch die Originaldatei? Dann wäre es doch leichter daraus zu importieren, oder irre ich mich da?! ^_^

Callisto
31.01.2005, 18:22
der mist ist nur, dass bei solchen aktionen wie mit copy&paste
die textformatierung nicht eingehalten wird und das bedeutet umstände > zeitverlust. >.<

Wenn du die PDF noch OpenOffice Document da hast werden doch die ganzen Formtierungen beim kopieren behalten (zumindest bei mir ist es so und war schon immer so). Ansonsten versuch mal mit SolidConverterPDF (http://www.solidpdf.com/pdf_get_download.htm) die PDF'S zu konvertieren und dann per "copy&paste" einzufügen. Dabei bleiben die Formatierungen erhalten.

Sarcur
01.02.2005, 11:14
Wenn du die PDF noch OpenOffice Document da hast werden doch die ganzen Formtierungen beim kopieren behalten (zumindest bei mir ist es so und war schon immer so). Ansonsten versuch mal mit SolidConverterPDF die PDF'S zu konvertieren und dann per "copy&paste" einzufügen. Dabei bleiben die Formatierungen erhalten.

ich habs mit den originalen versucht, aber das funktioniert auch nicht.
vielleicht mach ich etwas falsch.
der befehl "alles auswählen" markiert nur text - ignoriert dabei die formatierung von kopf- und fusszeilen.
grafiken muss ich einzeln übernehmen und dann wieder neu skalieren, verankern, abstände messen etc.

beim solid konverter hab ich verschiedene optionen ausprobiert, aber grafiken werden auch da nicht übernommen. :confused:

ich frag mal anders: gibt es eine möglichkeit PDFs unkompliziert von der darstellung in eine präsentation einzubinden?

mittlerweile hab ich ein zweites problem:
neuerdings speichert open office meine textdokumente immer schreibgeschützt.
das nervt. zum bearbeiten muss immer ein kopie erstellen.
wie schalte ich das aus?