PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Arbeitsspeicher



Pyrokar
31.01.2005, 12:36
Ich will mir im Laufe des Jahres einen neuen PC zusammenstelle. Die Komponenten stehen eigentlich auch alle schon fest. Nun bin ich mir aber in Sachen Arbeitsspeicher noch uneins. Die FRage ist, ob ich 1GB oder 2GB RAM einbaue.
Und zwar will ich jetzt wissen, ob es besser ist weniger RAM (1GB) mit schnellen Timings (CL2, RAS-to-CAS-Delay 3, RAS-Precharge-Time 2, Rw-Active-Time 6 und Command Rate 1T) oder langsameren RAM mit größerer Kapazität einzubauen. 2GB RAM mit den Timings: CL3, RAS-to-CAS-Delay 4 und RAS-Precharge-Time 4 (weitere Angaben hab ich leider nich, aber ich denke es ist wenigstens ein bischen zum Vergleich)

Tonberi
31.01.2005, 12:55
also ich habe die erfahrung gemacht das sich weniger markenspeicher (corsair, kingston, infineon) eher auszahlt als mehr billiger noname -speicher, zumal 1gb doch ausreichen sollten vor allem bei markenspeicher.

Pyrokar
31.01.2005, 13:01
Also, NoName SPeicher ist beides nicht, denke ich. Die 1GB wären von Kingston aus der HyperX Serie und die 2GB von GEIL, soweit ich weiß aus der Value-Serie. Noch reichen 1GB aus, ist klar,aber da der Rechner neu sein soll, kann er auch mehr haben, wenn es nich zu Performanceeinbußen führt. Und wenn ich nun erstmal 1GB nehme, die laufen ja im Dual-Channel-Betrieb, aber wenn ich später nochmal 2 Mal 512 einbaue, verlier ich dann den Bonus von Dual Channel oder laufen dann 2Dual-Channel Reihen?

ID
31.01.2005, 18:14
Lass dir eins sagen 2GB können genauso mit den selben Timings laufen wie auch 1GB.
Es macht da wirklich nichts auch mal mehr Ram mit guten Timings zu besitzen.
Die Frage ist nur welche CPU du besitzt den etwas ältere CPUs wie der Athlon XP haben leichte Recheneinbussen wegen des hohen Verwaltungsaufwandes. Der Athlon 64 meisterts das wiederum zauberhaft mit seinem Memorycontroller :) .

Whiz-zarD
31.01.2005, 18:23
Naja, es ist auch ne Frage, wieviel dein Mainboard pro Bank verwalten kann. Die meisten Mainboards schaffen nämlich nur 1 GB.
2GB Module werden entweder fehlerhaft oder gar nicht erkannt.
Da müsstest du erstmal im Mainboard Handbuch lesen, bis wieviel dein Mainboard verwalten kann.

ID
31.01.2005, 18:32
Naja, es ist auch ne Frage, wieviel dein Mainboard pro Bank verwalten kann. Die meisten Mainboards schaffen nämlich nur 1 GB.
2GB Module werden entweder fehlerhaft oder gar nicht erkannt.
Da müsstest du erstmal im Mainboard Handbuch lesen, bis wieviel dein Mainboard verwalten kann.

Er hat doch geschrieben das er 2 Module nimmt fürn Dual Channel d.h nicht mehr als 2x 1024MB. Das wird sein Mobo schon schaffen so alt kanns ja nicht sein wenn es Dual Channel beherscht^^.