PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersprachenliste



mattmatt
15.04.2003, 17:58
Meine InformatikProffesorin kann 22 Programmiersprachen. Da dachte ich mir, soviele könnt ich nicht mal aufzählen und wollt ich mal fragen, ob jemand eine Liste von Programmiersprachen, die er kennt hier notieren kann.

SUPER wäre es, wenn dabei stehen würde, für was man welche Programmiersprache am besten benutzt.

(Will vielleicht mit Programmiersprachen-lernen anfangen)
Danke
mattmatt

TheByteRaper
15.04.2003, 18:00
PC-Forum (nun auch mit Programmieren gemischt).

Da, Jungs, euer Fall *rüberschieb* ;)

mattmatt
15.04.2003, 18:09
ah sorry, ich wusste gar nicht, dass dieses PCForum mit euch zusammenhängt. Ich dachte da gibts nur die 4 RpgForen. Sorry.
Ich komm nämlich immer von rpg-maker.com und da geht der Link nur zu den Rpg-Foren... *g*

The_Burrito
15.04.2003, 18:28
-Java
-C/C++/C#
-Cross-C
-PL/1
-Cobol
-Rexx
-VB
-VB.NET
-QBASIC (is ja eigentlich schon gar keine Programmiersprache mehr, aber was solls :D)
-BasicStampII
-Pascal
-IBM 370 Assembler
-Pic Assembler (ich weiss jetzt nicht mehr genau für welche PICS)

Und wer sowas auch noch als Programmiersprache zählen will:
-PHP
-JSP
-Flash Actionscript

everclear
15.04.2003, 18:32
Okay da war schon jemand schneller dann ergänze ich mal:
-Eiffel
-Smalltalk
-Turbo Pascal
-Ada
-Modula2

eventuell noch SQL

Zack
15.04.2003, 18:40
also ne kleine liste mit programmiersprachen:

-Ada(benannt nach ada byron): eine sprache für realtime anwendungen. ziemlich simpel.
-algol(algorhytmic language): algorhytmische formelsprache
-BASIC((Beginners all purpose symbolic instruction code) programmierung fü den technisch-wissenschaftlichen bereich
-C(Combined aus basic): für programmiersprachenentwicklung, maschinennah
-c++(objektorientiert): für win32 anwenndungen für windows
-cobol(common buisness oriented language): sprache für den kaufmännischen bereich
-fortan(formula translation) für mathematische formeln. ursprung der eigentlichen programmiersprachen
-java(auf c basierend): dürfte bekannt sein ;)
-Lisp:(List Processing): listenverarbeitende sprache
-Modula(modulare sprache): für prozesstechnik
-Pascal(benannt nach blaise pascal):universalsprache/realtime programmierung
-Pearl(Process and Experimentautomation realtime language) dürfte ebenfalls bekannt sein. ist halt plattform unabhängig und von der syntax ähnlich wie pascal
-PL/1(rogrammin Language NO1) IBM´s programmiersprache (eitel nciht wahr) ebenfalls für den technischen wissenschaftlichen bereich gedacht, ähnlich wie basic
-Prolog(Programmin in Logic)projektorientiertes programmieren, ähnlich wie c++
-Simula(Simulatiion Language) erste objektorientierte sprache. für komplexe anwendungen
-SMALLTALK: entwickelt für xerox. genutzt für 32 bit anwendungen

Tomsym
15.04.2003, 18:52
hier komme ich :D

vbasic
fortran
cobol
c
c++
c#
object pascal
pascal
ada
java
qbasic

Ynnus
15.04.2003, 18:59
WDL - Programmiersprache, angelehnt an C (vom 3d Gamestudio)
PureBasic - Neue französische Programmiersprache

Freezy
16.04.2003, 23:19
Hmmm.. alle die ich kenne kahmen schon dran... da gibt es aber noch was... kann man aber imo nicht als eigenständige sprachen werten:

- PowerBasic
- BlitzBasic

... von Profan hab ich auch schon mal was gehört, aber noch nie in der Praxis gesehen. Wer mehr über Profan weis, kann mich bitte aufklären :D

Don Rosa
16.04.2003, 23:58
*kratz* Ich glaube, Oberon fehlt mitunter noch, aber die Sprache vermisst auch keiner außer dem Chef meines Onkels :D

Laughlyn
17.04.2003, 00:09
Tjoa, ...
Haskell (http://www.haskell.org/) fällt mir da noch ein, ist aber auch nicht so wichtig, weil Haskell suckt :D

Hamu-Sumo
17.04.2003, 01:42
HTML :D

*sichschnellausdemstaubmach*

ddc
17.04.2003, 06:27
HTML
VisualBasic (-Application mit Excel und Access)
Javascript
PHP
VBScript

man fühle ich mich jetzt mies :)

Aber was versteht ihr unter "Beherrschen", wenn es um eine Programmiersprache geht?
Also bei einigen Listen nehme ich den Leuten nicht ab, dass sie diese Sprachen sofort verwenden können ohne Einarbeitung. Es ist ja ein unterschied, ob man mal mit der Sprache gearbeitet hat, ein bißchen erreicht hat oder Profi ist.
Irgendwann verwechselt man doch auch mal was.

Zack
17.04.2003, 13:13
Aber was versteht ihr unter "Beherrschen", wenn es um eine Programmiersprache geht?
Also bei einigen Listen nehme ich den Leuten nicht ab, dass sie diese Sprachen sofort verwenden können ohne Einarbeitung. Es ist ja ein unterschied, ob man mal mit der Sprache gearbeitet hat, ein bißchen erreicht hat oder Profi ist.
Irgendwann verwechselt man doch auch mal was.





und wollt ich mal fragen, ob jemand eine Liste von Programmiersprachen, die er kennt hier notieren kann.


man sollte nicht die programmmiersprachen auszählen die man kann, sondern die, die man kennt mit einer kurzbeschreibung des einsatzgebietes. :rolleyes: