PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele Zocken auf großem Monitor?



Prodegy
29.01.2005, 11:55
Ich weiß gar nicht mal wirklich, wo das hineingehört, deswegen pflanze ich meine Frage einfach mal hier hinein, und wenn ich doch falsch liege, können die Mods den Thread richtig einordnen!

Die Sache ist die, dass ich einen neuen Monitor habe, ein 17" TFT-Monitor!
Dieser brauch um optimal zu laufen eine Auflösung von 1280 x 1024! Alles darunter pixelt er extrem stark aus!

Daher die Frage, ob es überhaupt noch möglich ist, Makerspiele zu zocken!
Die haben ja nur eine Auflösung von 320 x 240 o.ä.! Nimmt eigentlich ein LCD-Monitor von sowas Schaden?

Wär gut zu wissen!
sers

Lukas
29.01.2005, 11:58
Natürlich geht das. Die Spiele werden einfach nur vergrößert (und demnach pixeliger), sonst passiert nichts.

NatZ
29.01.2005, 11:59
Zeih dir doch einfach mal ein Spiel und schau, ob das geht!

Probieren geht über Studieren ;)

NatZ

Prodegy
29.01.2005, 12:06
Ich habs ja schonmal ausprobiert! So ist's nicht!

Meine paranoide befürchung bestehrt eigentlich darin, dass durch das ständige auspixeln irgendwie tote Pixel oder ein anderer permanenter Schaden provoziert werden!

Lukas
29.01.2005, 12:07
Dürfte nicht, ich habe auch oft Makergames im Vollbild gespielt. Sonst frag' mal im PC-Forum (evtl. verschiebt einer der Mods das hier auch dahin).

Prodegy
29.01.2005, 12:16
Nun, dann bin ich beruhigt!
Eine Sache stört mich aber noch:
Ich hab gerade zum Test nochmal ein paar Spiele gezockt!
Da fehlt aber immer rechts und links ein wenig vom Rand!
Also man sieht z.B. die Textbox nicht ganz!

Kann ich das ändern?

Spliffy
29.01.2005, 12:18
Wenn du eine gute Grafik Karte hast, kannst du sie ja mit deinem Fernseher koppeln?

Laguna the Immortal
29.01.2005, 12:19
Nun, dann bin ich beruhigt!
Eine Sache stört mich aber noch:
Ich hab gerade zum Test nochmal ein paar Spiele gezockt!
Da fehlt aber immer rechts und links ein wenig vom Rand!
Also man sieht z.B. die Textbox nicht ganz!

Kann ich das ändern?

hmm, kp. auf jedenfall wird nicht der ganze bildschirm ausgefüllt auch wenn man
es vergrößert, ein schwarzer rand ist auch so noch da.
schaden kann dein bildschirm aber nicht davon nehmen...

Prodegy
29.01.2005, 12:30
@SpliffyArts:
Viel zu umständlich!

Ich hab ja Vollbild usw. bloß "ragt" Das Bild quasi rechts und links über den Bildschirm "hinaus", sodass ich es nicht mehr sehen kann! Der Bildschirm ist ausgefüllt!
Ich hoffe man versteht mich!

Lukas
29.01.2005, 13:01
Wahrscheinlich hast du deinen Monitor falsch eingestellt. Siehst du vielleicht vom Desktop/von anderen Spielen auch nicht den Rand?
Irgendwo an deinem Monitor (meistens hinter einer Klappe) müssten sich ein paar Knöpfe befinden, um das zu regulieren.

Prodegy
29.01.2005, 13:12
Bingo!
Der war zwar schon für Windows richtig eingestellt, aber nicht für Makerspiele! Mit irgend so einem Autojustierknopf hab ich's jetzt geschafft!

Danke!

Ynnus
29.01.2005, 13:16
Da passiert nix. Ich hab selbst einen 17" TFT und kann Makergames und Co. gut spielen, ohne Fehler oder sonstwas.
Im Übrigen ist 4 x 320 genau 1280 und somit kann der Monitor, zumindest horizontal, genau ohne Verpixlung dieses Bild darstellen. Dann nimmt er für einen Bild-Pixel einfach immer 4 Monitor-Pixel. Vertikal muss er allerdings etwas rumbasteln und strecken bzw. Verzerren, da ein 17" TFT Monitor nicht mehr im Seitenverhältnis "4:3" sondern "1,25 : 1" ist. Daher ist 240 keine Teilmenge von 1024 und passt nicht exakt. Sollte aber auch kein Problem darstellen, das schon umzusetzen.

Skorp
29.01.2005, 14:46
Jo, ich hab auch schon seit´n paar Jahren nen 17" Monitor...
Und bis jetzt ist noch keinerlei Schaden aufgetreten. Deine Bedenken sind somit irrational.

Dein Monitor ist ja dafür auch ausgelegt, oder glaubst du, dass dein Monitor nur bei Makergames den Bildschirm "streckt"? ;)
MfG
Skorp 8)

GSandSDS
29.01.2005, 19:54
Da passiert nix. Ich hab selbst einen 17" TFT und kann Makergames und Co. gut spielen, ohne Fehler oder sonstwas.
Im Übrigen ist 4 x 320 genau 1280 und somit kann der Monitor, zumindest horizontal, genau ohne Verpixlung dieses Bild darstellen. Dann nimmt er für einen Bild-Pixel einfach immer 4 Monitor-Pixel. Vertikal muss er allerdings etwas rumbasteln und strecken bzw. Verzerren, da ein 17" TFT Monitor nicht mehr im Seitenverhältnis "4:3" sondern "1,25 : 1" ist. Daher ist 240 keine Teilmenge von 1024 und passt nicht exakt. Sollte aber auch kein Problem darstellen, das schon umzusetzen.
Das stimmt nicht so ganz. Zwar gibt es z.B. Laptops mit diesen neuen Monitor-Formaten, aber es gibt ja noch TFT-Monitore für ganz normale Desktop-Computer, die (ein Blick in die Kaufhäuser reicht) eigentlich fast alle auch weiterhin mit 4:3 arbeiten. Auch habe ich noch weiterhin genügend Laptops mit 4:3-Display gesehen. Von TFT alleine kann man also nicht auf das breitere Format deuten. Die Tatsache, dass seine optimale Auflösung 1280x1024 ist, ist auch ein weitere Hinweis darauf, dass er einen 4:3-Monitor hat.

@Progedy:
Solange das Programm die maximal mögliche Auflösung des Monitors nicht übersteigt (was am Ende einfach dazu führen würde, dass der Monitor je nach Treiber die Darstellung entweder verweigert oder nur noch einen Ausschnitt darstellt, kann dem Monitor die Auflösung des Programms schnurzpiepegal sein. Und wenn das Programm mit 9x400 laufen sollte und das dann auf 1280x1024 gestreckt wird, der Monitor wird keinen Schaden nehmen.