PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GBA-Kopie ersteigert! Was tun?

Setzer
28.01.2005, 17:43
Hi,

Ich hatte schon davon gehört, dass viele bei ebay angebotene GBA-Spiele keine Originale wären, hatte bis jetzt aber noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Heute ist allerdings mein Metroid-Zero-Mission angekommen, bei dem mir einiges sofort seltsam vorkam. Die Verpackung ist ein wenig unscharf und der silberne Hintergrund links unter dem vertikalen GBA-Schriftzug ist zur Hälfte sehr grün geraten. Die Spielanleitung ist nur auf deutsch, obwohl auf der Vorderseite 4 Sprachen angegeben sind. Auch hier ist das Cover leicht unscharf und der silberne Hintergrund an einer Seite grünlich. In der Spielanleitung ist beschrieben, wie man die Sprache umstellt, das ist allerdings im Spiel nicht möglich. Es ist nur englisch spielbar. Der Aufkleber auf dem Modul ist auch ein wenig unscharf und ein wenig kleiner als das dafür vorgesehene Feld. Desweiteren unterscheidet sich der GBA-Schriftzug über dem Aufkleber stark von anderen GBA-Spielen und das Nintendo-Logo auf der Rückseite des Moduls ist auch verfälscht(z.B. ist der i-Punkt mit dem Strich des i verbunden).
Jetzt frage ich mich, was ich machen soll. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über euren Rat sehr freuen!

Cifer-Almasy
28.01.2005, 17:51
Ist mir auch schon 2 Mal passiert .
1. Falls der Artikel ausdrücklich als Orginal angegeben wurde direkt vielleicht nicht direkt negativ geben ... wenn das Spiel wirklich billig gekauft wurde seh ich da immer drüber hinweg und bewerte entweder garnicht oder neutral . Zunächst auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren und nachfragen .
2. Verkäufer bei Ebay melden . Der Verkauf von Raubkopien ist illegal und bei Ebay daher auch nicht erlaubt .
3. Das Spiel zocken ... es ist zwar ärgerlich und illegal sowas gekauft zu haben , zocken kann man's ja trotzdem ;) .

Das was du da hast ist ganz sicher eine Raubkopie . Die beschriebenen Makel passen zu denen , die meine entgegen der Beschreibung als ''Verschweißtes Orginal'' gekauften Fälschungen aufweisen ; Verpackung minderwertig , Anleitung sehr dünn und/oder nicht zu der Beschreibung auf der Verpackung passend , schlechte Sticker-Qualität , entgegen der Verpackungsbeschreibung und/oder Anleitung nur eine Sprache (vermutlich Englisch) .

Gruz
28.01.2005, 17:53
Ich denke wirklich was machen kannst du nicht, den verklagen oder so. o0 Das Maximum was du erreichen könntest wär vielleicht dass du dein Geld von dem Typen zurück bekommst, denk ich aber auch nicht. Hast ziemlich in die Scheisse gegriffen, halt keine GBA-Games mehr bei eBay ersteigern... Aber was du auf jeden Fall tun solltest ist dem Kerl ne schlechte Bewertung zu geben.

Edit: Zu langsam... und ja, bei eBay melden natürlich. ^^"

akira62
28.01.2005, 18:34
Was funktioniert, schreib ihn eine Mail das du es als Kopie entlarvt hast und keine Kopie möchtest, biete ihn an das Spiel zurück zu schicken (auf seine Kosten) und du willst dein Geld wieder haben, sollte er dies nicht tun wollen, drohe ihn mit einer Strafanzeige wegen Verkauf von Kopien (das ist Strafrechtlich verboten) und einer Anzeige bei EBAY, dann sollte er sich rühren, mehr kannst du nicht machen.

noRkia
28.01.2005, 19:08
wer hat denn da die braven jungs im konformationsanzug rausgelassen?
ich würde ihn erpressen und drohen das ich ihn anzeige wenn er nicht mindestens 100€ überweist. ^ ^

ausserdem würde ich nicht nur an ebay gehen sondern auch an nintendo denn die sind was solche sachen angeht absolut radikal und du kanst damit rechnen der das das letzte spiel war das der typ die nächsten monate sieht.

einfach nur das geld zurückfordern finde ein bisschen zu wenig.schliesslich befindest du dich ja jetzt in einer machtposition.das muss man ausnutzen ^ ^

Setzer
28.01.2005, 20:27
Ok, danke für die Antworten!
Den ein oder anderen Vorschlag werd ich wohl in die Tat umsetzen.

Cifer-Almasy
28.01.2005, 20:51
Ok, danke für die Antworten!
Den ein oder anderen Vorschlag werd ich wohl in die Tat umsetzen.

Na hoffentlich nicht den von Norkia ;) .
Das wäre nämlich Erpressung , was auch strafbar ist .

Master
28.01.2005, 21:26
Hm... hier ein paar Tipps um Fälschungen zu entlarven.

1. Immer darauf achten das bei den Games eine Nintendo VIP Karte dabei ist, am besten unbenutzt. Also immer schön die Leutchen fragen ob eine unbenutzte Nintendo VIP Karte beiliegt. Eine Liste mit Spielen denen diese Karten beiliegen gibts auf der offiziellen Nintendo Page ( www.nintendo.de ).

2. Falls nicht anders angegeben, immer nach der Anleitung und Verpackung Fragen. Gefälschte GBA Games werden Häufig ohne Aleitung oder/und Verpackung verkauft. Am besten sind aber Angebote die verschweißt verkauft werden, da kann man sich meist ziemlich sicher sein das das ein Original ist.

3. Achten aus welchem Land der Verkäufer kommt. Besonders auf Hong Kong, Philipinien ect. muss man aufpassen. HIER (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=37204&item=5160967502&rd=1) zb. dieser Typ verkauft in letzter Zeit ordentlich viel Fälschungen... unter anderem hab ich von dem Metroid Zero Mission und Castlevania Aria of Sorrow gesehn.

Nunja... es ist zwar keine 100% Garantie, aber bisher hats bei mir funktioniert und habe so schon Metroid Fusion und Zero Mission günstig ersteigert und zwar verschweißt. Vor kurzem hab ich noch ein gebrauchtes Final Fantasy Tactics Advance ersteigert, da muss ich noch abwarten was draus wird... aber da schonmal ne Verpackung, Anleitung und eine unbenutzte Nintendo VIP Karte beiligen gehe ich stark davon aus das ein Original Game ist.

noRkia
29.01.2005, 13:19
was auch noch zu beachten ist:

die gba spiele die gefälscht sind sind oft mit einr normalen schraube zugemacht.
bei orginal nintendo spielen handelt es sich um die typischen nintendo spezialschrauben.
das ist mittlerweile auch nicht immer so aber meistens.

aus qualität des aufklebers lässt auch rückschlüsse über die echtheit zu.
man kann auch sagen das die dicke des aufklebers oft stark variert.
wenn du das spiel öffnest dann siehst du in den meisten fällen auch ob es sich um ein orginal handelt.

akira62
29.01.2005, 18:44
Eingeschweist bedeutet rein gar nichts, ich habe Spiele die ich durchgespielt habe wieder selber auf Arbeit eingeschweist.

Master
29.01.2005, 18:47
Naja wenn die offizielle Folie von Nintendo drauf ist... dürfte das doch beweis genug für die echtheit des Games sein oder nich?

Leon der Pofi
29.01.2005, 18:54
Naja wenn die offizielle Folie von Nintendo drauf ist... dürfte das doch beweis genug für die echtheit des Games sein oder nich?

nicht wirklich. kannst ja einfach die folie von nem billig game hernehmen und ein teures spiel damit einschweißen ;)

Gruz
29.01.2005, 19:29
nicht wirklich. kannst ja einfach die folie von nem billig game hernehmen und ein teures spiel damit einschweißen ;)
Und wie soll das gehn? o_ô Sone Folie wird normalerweise aufgerissen. Wenn du mir zeigen kannst wie man ein Spiel aus ner Folie nimmt ohne sie zu beschädigen kriegst du nen Keks. :D
Einschweissen selber wär ja kein Problem, aber mit der selben Folie?

Knuckles
29.01.2005, 19:44
Und wo bekommst du dann den tollen Nintendo-Streifen her, mit dem die Folie normalerweise geöffnet wird? Naja, so leicht sollte das bei PAL GBA Games nicht sein.

Cifer-Almasy
30.01.2005, 00:36
In einigen Fällen sind ja auch neue Spiele nicht eingeschweißt .
Final Fantasy Tactics Advance besitze ich 2 Mal , ebenso Golden Sun 1+2 . Alle Spiele waren nicht eingeschweißt , aber nagelneu bei Saturn gekauft . Geöffnet wurden die Games vorher meines Erachtens auch nicht , da am Verschluss nicht's angekratzt war (normalerweise sind die Laschen am Verschluss bei mir nach dem Öffnen immer leicht angekratzt) , alles ohne Fingerabdrücke war etc.

Wishmaster
04.02.2005, 08:58

Original-Games habe auch eine kleine, 2 stellige nummer eingestanzt.

dadoud
04.02.2005, 09:56
Eingeschweist bedeutet rein gar nichts, ich habe Spiele die ich durchgespielt habe wieder selber auf Arbeit eingeschweist.

aha... und dann?

Gourry Gabriev
04.02.2005, 11:43
aha... und dann?

Dann sieht's aus wie neu!

Mach ich bei meinen PS2 Importen auch immer,langsam den PS2 Streifen abziehen,PS2 Spiel raus,Ersatzhülle nehmen,Spiel in die Ersatzhülle,Folie wieder über das Orginal ziehen,dann mit den tesa(oder sonst was)den PS2 streifen wieder ankleben.

Sieht von weiten aus wie neu,und in ner Vitrine macht das schon was her.

BTW:Mein Traum ist es immer noch einen ganzen Wandschrank wie in den Kaufhäusern zu haben,undd die Spiele via Sicherheitshülle dort aufzuhängen,sehe sicherlich geil aus!

dadoud
05.02.2005, 21:23
solange man es nicht als neu weiterverkauft...

StarOceanFan
05.02.2005, 21:44
Hey Gourry Gabriev, deine Idee klingt echt super, kannste das mal genauer erklären, dieser einschweißtrick?

Callisto
24.02.2005, 12:18
Da es hier auch um einschweißen von Spielen ging mal ne kurze Frage dazu:
Einige mögen es ja kennen wenn man in Japan/Tokyo gebrauchte Spiele in den Läden kauft sind die in so einer komischen Folie die an der Seite ne Arte "Klebestreifen" hat damit man die problemlos auf und wieder zumachen kann!
Weiß da jemand wo man die Dinger hier bekommt und auch noch in der passenden Größe?? Für DVD und normale CD Hüllen.

FabiF.de_renamed
24.02.2005, 13:09
Mir auch schon passiert...

hab mir Pokemon Gold im Urlaub gekauft (OK is ja net E-Bay trotzdem schwarz markt^^)

war ich noch ziemlich jung, und hab gedacht dass wäre original, und hab mich vollgefreut, weil es in wirklichkeit noch garnicht draußen war.... es war halt in Englisch, da ich Englisch noch nicht konnte, hat mein Vater für mich übersetz, un der Hat gemerkt, dass es Tiotal gramatische fehler in dem Game gibt, sprich dass englisch ist so wie mal schwind übersetz....

Da hat dann mein Vater vermutet dasses gefälscht war....

Naja, gespielt hab ichs dann trotzdem....

Ist genauso wie du sagts, unscharf, schlechte farb Quali (Schachtel e.t.c) auf so sachen wie mit der Anleitung hab ich jetz nicht geachtet....

kürzlich kam in Quarks und Co.bericht über Fälschungen, die haben berichtet, dass im Jahr mehr als 400 MILLIARDEN Schulden durch fälschungen entstehen.....

und man hat in einem Jahr villeicht von allem gefältschtem 1/1000 sichergestellt.

Wie gesagt, melde das E-Bay, dann kommt die Polizei zu dem e.t.c. und bum batz bum gefängniss...

(Raubkopierer bis zu 5´jahren haft)^^

Bei e-bay ist bestimmt 50% der Ware gefältscht.... oder villeicht auch nucr 40% aber jedenfals überall... PC Spiele, Video Spiele, Bücher, Kleidung, Handtaschen, Schmuck, Antiquitäten, Elektronische sachen mann da hörts garnicht auf....

deshalb, kauf ich nur bei häöndlern mit einer Bewertung von min. 98% drunter eigentlich garnicht....

besonders bei billigen angeboten muss man vorsichtig sein....

"lieber etwas mehr zahlen und was originales bekommen... obwohl, wenn die fälschung gut ist, z.b. bei Fußballt-shirts dann kauft man die (so hat unsere ganze klasse keldiung aus Prag^^)" Bitte weißt mich darauf hin, fals ich jetz dadurch probleme bekomme (der satz grad eben).....Dann tu ich ihn rauseditieren ....

Viel Spaß noch bei deinem GBA Spiel

euer FabiF.de