PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikalischer Recorder o_O??



Seph
28.01.2005, 17:45
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich eine CD brennen will und dazu Nero starte, wird das Symbol "Kopieren" nicht angezeigt. Laut der Hilfe-Funktion liegt das daran, dass ich einen Image-Recorder statt eines physikalischen Recorders eingestellt habe. Allerdings wird in der Recorder-Auswahlliste auch nur der Image-Recorder angezeigt.
Ich will also wissen, wie ich wieder einen physikalischen Recorder einstellen kann, da ich mit dieser Einstellung ja weder CDs brennen, kopieren oder auf meine Festplatte ziehen kann (Windows Media-Player benötigt ja auch einen physikalischen...)

Welche Nero-Version ich genau habe weiss ich grade nicht, der Brenner ist ein IDE-CD R/RW 4x4x24, wenn das was hilft. (jedenfalls steht's so in der Hardwareliste)

Whiz-zarD
28.01.2005, 17:56
Hat Nero mit deinem Key dein Brenner schonmal erkannt?
Denn Nero hat Exklusiv Verträge mit CD Brenner Hersteller. D
Die Nero Versionen, die bei den Brennern beiliegen, erkennen dann nur noch Brenner von diesem hersteller. Alle anderen werden ignoriert.
Wenn du nen anderen Key hast, kannst du denn unter hilfe -> Neue Seriennummer eingeben, ändern.

Seph
29.01.2005, 11:29
Ne, das ist ja das seltsame. Vor ca. 2 Wochen wollte ich von einer CD ein paar Lieder mit Hilfe des Windows Media-Player auf meinen PC ziehen. (jo, gibt bessere Progs dafür). Aber auf einmal hat er die CDs nicht mehr erkannt. Weder mein Brenner noch mein DVD-Laufwerk erkennen noch Musik-CDs. Als Fehlermeldung wird natürlich immer der physikalische Recorder angegeben... Das seltsame war, dass das ganze urplötzlich von einem Tag auf den anderen passiert ist und davor alles tadellos funktioniert hat. :/
Also glaube ich nicht, dass es am Brenner selber liegt, denn den hat Nero eigentlich schon immer angenommen. Aber anscheinend hat sich eben was in den Einstellungen geändert, nur weiss ich eben nicht wie ich's wieder auf physikalischen Recorder stellen kann.

btw wird beim abspielen der CDs nicht der Fehler "physikalischer Recorder" angezeigt, sondern der Fehler, dass die CD nicht im "Digitalen Modus" abgespielt werden kann. Ich hab keine Ahnung ob die beiden Fehler jetzt zusammenhängen. o_O

Whiz-zarD
29.01.2005, 12:31
Probier mal folgendes:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager -> DVD/CD-ROM-Laufwerke

Dort doppelklickst du auf deinen Brenner und unter Eigenschaften aktivierst du mal "Digitale CD Wiedergabe für den CD-Player aktivieren"
Wenn es aktiviert ist, dann deaktiviere es mal. Dann neustarten und dann mal versuchen die Audio CD abzuspielen.

Seph
29.01.2005, 13:21
Mmmh, diese Option gibts bei mir gar nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Win98 SE habe: Eigenschaften (http://de.geocities.com/probotector2000/Eigenschaften.JPG)
Gibt's vielleicht noch ein anderes Menü, in dem man das einstellen kann? Oder ist DMA damit gemeint o_O?

Whiz-zarD
29.01.2005, 13:40
ach, du hast Win98SE. Irgendwie dachte ich, dass du Win XP hast ^^
Bei Win98SE gab es diese Funktion noch nicht, obwohl man bei der ersten Win98 Version das Menü zur verfügung stand. Aber das war grau hinterlegt und konnte nicht aktiviert werden o.O
Wie sieht es eigentlich aus, wenn du eine normale CD Brennen willst?
Wird der Brenner dann unter Nero erkannt?
Ober wird der Brenner gar nicht mehr unter Nero erkannt?
Oder wird der Brenner nicht erkannt, wenn dort eine Audio CD drinnen liegt?

Seph
29.01.2005, 14:16
Das ist ja das seltsame. Der Brenner wird immer erkannt, er kann nur die Audio-CD nicht lesen. Die Musik die ich schon auf dem PC habe sowie alle anderen Daten kann ich ohne Probleme brennen, nur eben nicht mehr kopieren.

Audio-Cds werden überhaupt nicht mehr erkannt, bzw können nicht abgespielt werden.
Daten-CDs können ohne Probleme abgespielt werden, allerdings werden sie nicht von nero erkannt.

Der Brenner nimmt auch ohne Probleme Daten-CDs an und spielt sie ab, nur in Nero eben nicht.
Das Problem liegt also nicht am Brenner selbst, der ja erkannt wird. Nur kopieren kann ich nichts mehr und eben Audio-CDs abspielen. >_>

Whiz-zarD
29.01.2005, 14:22
2 Möglichkeiten, die du mal versuchen kannst:
1. ASPI 4.72 Treiber (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833907.html) installieren.
2. Den Brenner deinstallieren und neustarten.
Danach wid der Brenner neu initialisiert und hoffentlich auch unter Nero erkannnt.