PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre!

Asahi
28.01.2005, 15:48
Ich habe mir jetzt endlich eine Gittare zugelegt,leider auch die billigste die ich gefunden habe .Leider war doch keine anleitung bei.
dmenächst wollte ich in die stadt fahren und mir ein passendes buch dazu kaufen...
Mich würde jedoch vorher intressieren ob es wohl auch ein paar gute internetseiten zum Thema Gittaren gibt..
Ich brauch alle Infos die man über Gitarren haben kann da ich totaler anfänger bin..
Bei google hab ich geguckt,da hab ich aber nicht wirklich etwas passendes gefunden...
Ich würde mich auch über ein paar buchttipps freuen,die mir das gitarrespielen näher bringen könnten.^^

Freue mich schon auf eure Antworten!

Evil_Dragon
28.01.2005, 15:52
Bücher sehe ich persönlich eher als Ergänzungen für den Unterricht per Lehrer. Geschriebenes Wort kann niemals so gut sein, wie ein menschliches Wesen, dass dich auf Detailfehler aufmerksam machen kann. Wenn es irgendwie geht, schnapp dir nen Lehrer.

Da kann ich mich nur selbst zitieren. Gilt gleiches wie bei jedem Instrument, Lehrer > Buch.

Yerodin
28.01.2005, 16:03
Kommt drauf an inwiefern man sich wirklich dahintersetzt und auch wirklich lernt. Wenn man dann noch jemanden aus dem Bekanntenkreis hat der das Instrument spielt geht das durchaus auch ohne Lehrer. Ich habs selber so gemacht und in meinem jetzigen Spiel konnte man mir bisher nur eine stilistische Macke ankreiden, die ich allerdings nicht abstellen werde ;) (Die Sache mit dem Daumen von hinten aufs Griffbrett...)

Bzgl Büchern würd ich mich mal bei Amazon umschauen, besonders das Bewertungssystem kann ganz gute Hilfe abgeben.

Ich brauch alle Infos die man über Gitarren haben kann da ich totaler anfänger bin..
Welche Infos im speziellen? Namen von Bauteilen, Tabulaturen...?

Asahi
28.01.2005, 16:08
@Yerodin
Am besten erstmal Infos über die Dinge die man beherschen muss.
ich hab meine Gittare zum Beispiel heut ausgepackt und ich bekomme,gerade mal einen vernünftigen ton raus,wie stellt man die Gittare richtig ein?
Es reichen mir die allgemeinen Informationen die fürs Gitarre spielen wichtig sind...

@Evil
Ich würde es gerne mit Lehrer lernen doch leider hab ich keinen im meinem Bekanntenkeis,...und ein richtiger Lehrer ist mir zu teuer...

Kann mir jemand ein bestimmtes buch empfehlen?Oder eine Seite?

Yerodin
28.01.2005, 16:16
Zum stimmen brauchste entweder ein gutes Gehör mit einem gestimmten Vergleichsinstrument (Klavier, Keyboard...) oder halt eben ein elektronisches Stimmgerät. Letzteres wird wohl die einzige plausible Möglichkeit sein. Schau dich mal nach einem Korg GA-30 ode einem Boss TU-80 (besser, weil ein Metronom [Taktgeber] integriert ist) um.
Tja, spielen... Was muss man da können. Ne gute Koordination beider Hände und n Plektrum wär auch nicht schlecht ;).

Hab Modern Rock Guitar von einem Herrn Fiebelkorn, ist ne DVD dabei die bei Anfängern bestimmt ziemlich hilfreich wäre.

Evil_Dragon
28.01.2005, 16:19
Ich habs selber so gemacht und in meinem jetzigen Spiel konnte man mir bisher nur eine stilistische Macke ankreiden, die ich allerdings nicht abstellen werde ;) (Die Sache mit dem Daumen von hinten aufs Griffbrett...)

Du greifst mit dem Daumen um? Für sowas gehört man auf den Scheiterhaufen :D

Und ich sage ja nicht, dass man sein Leben lang nen Lehrer haben sollte, nur zumindest die ersten Stunden halte ich das für durchaus wichtig. Nur um die Grundtechniken etc. richtig zu lernen... um sie zu beherrschen braucht man eiserne Disziplin mehr als einen Lehrer, bloß der Grundstein ist wichtig.

Asahi
28.01.2005, 16:24
Und wie teuer sind diese elektronischen Stimmgeräte?
Was brauch man denn sonst noch für Zubehör? :confused:

@Evil
Das mit dem Lehrer ist schon einleuchtend,trotzdem kann ich es mir eher nicht lesiten...

tuzLidad
28.01.2005, 16:57
Und wie teuer sind diese elektronischen Stimmgeräte?
Was brauch man denn sonst noch für Zubehör? :confused:

Also ich habe eins von Korg umsonst bekommen, kostete sonst so 15 €. Und für den Anfang n paar Saiten. Reissen nicht bei jedem, aber lieber zuviel als zuwenig davon haben ;)

Wenn du dir später mal die Finger brechen möchtest, kannst du dir noch Fingerpicks besorgen. Mit denen kannste dann auch Saiten zupfen. Allerdings kannstes auch ohne gut!
Ich komm mit denen nicht so klar o_°

Asahi
29.01.2005, 10:05
Ich habe mir jetzt Garabtiert Gitarre lernen von Bernd Brümmer geholt...
Kennt das einer?

15 euro gehen ja noch,ich dachte die wären viel teurer...

Chrischplak
29.01.2005, 15:23
Damit (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3802402081/qid=1107012064/ref=pd_ka_0/028-9402410-8512556) hats mein Bruder gelernt wobei der 2te Teil davon wohl auch irgendwann notwendig wird, wenigstens hat er dne mitlerweile auch :) N Lehrer hat er jetzt auch aber den Grossteil hat er sich aus dem Buch beigebracht. Klar is Lehrer besser aber das Preisproblem kenn ich auch, werd mir fürn Bass wohl auch keinen leisten können ;)

Aja, nich vom Hippieaussehen des Autors abschrecken lassen. Der wirkt zwar doof aber erklären kann er ganz gut xD

Asahi
29.01.2005, 15:36
Braucht man sonst noch etwas ausser Stimmgerät und neue Saiten?
Ich arbeite jetzt erstmal mit dem Buch was ich hab und wenn das nicht klappt muss ich mir halt ein neues kaufen!^^
Ich hab sogar noch Probleme mit dem stimmen, da ich Batterien für ein vergleichsinstrument brauche...(mein Keyboard)

Seiya
29.01.2005, 15:59
Ich sag schonmal danke für die Tipps Ich werde dann mal fleisig mit üben anfangen.

Ribi
29.01.2005, 16:10
Hi, ich meld mich auch mal, obwohl ich glaub, dass ich net arg weiterhalfen kann. Spiel Bass, aber noch net mal 'n Monat, aber mein Vater bringt's mir bei. Der spielt 1. Seit 20 Jahren Gitarre;2. Seit 10 Jahren Bass und ;3. Seit 4 Jahren E-Gitarre. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Isch schon cool solche Connections zu haben... :p Naja, beim Stimmen kannst du's mal mit den Vascholette-Seiten(wemmer die so schreibt...) versuchen, falls es sowas auf der Gitarre gibt. Die sin Genau in Der Mitte, einfachnur den Finger leicht drauflegen und die nächste Saite als Leersaite spielen. Dann hört mer den Unterschied
Ansonsten kann ich noch diese Page empfehlen, is aber nur was für welche, die scho spielen können :\http://www.guitartabs.de/
Hoffe, dass ich 'n bissle helfen konnte, auch, wenn ichs net wirklich glaub :(
Naja, ich kenn mich auch besser in Klavier aus(10 JahreSpielerfahrung)

Evil_Dragon
29.01.2005, 21:33
Vascholette-Seiten(wemmer die so schreibt...)

Flageolettes, iirc. Im Englischen "Natural Harmonics"

Und die sind net nur genau in der Mitte, die gibts auf Bass und Gítarre an diversen Stellen ^^

http://www.justchords.com/bass/harm.html
Da gibt's alles Wissenswerte zum Thema.

Ribi
30.01.2005, 09:48
Flageolettes, iirc. Im Englischen "Natural Harmonics"

Und die sind net nur genau in der Mitte, die gibts auf Bass und Gítarre an diversen Stellen ^^

http://www.justchords.com/bass/harm.html
Da gibt's alles Wissenswerte zum Thema.
>_< Sry, mein Fehler...
Aber ich spiel ja au noch net so lang :D

Asahi
31.01.2005, 07:15
Ich werd mir jetzt heute ein elektronisches Stimmgerät zulegen,irgendwie klappt das nicht so recht ohne....
Bisher habe ich schon zwei ganze akkorde gelernt!^^

Evil_Dragon
31.01.2005, 16:02
E und A? Damit kannst du schon ACDC covern :D
(nich hauen, war doch nur Spaß...)

Asahi
31.01.2005, 16:46
...ich bin ja noch ganz am anfang,ich hab sogar das gefühl das meine Gittare noch nicht mal richtig gestimmt ist.
Ich hab mir jetzt ein elektronisches Stimmgerät zugelegt...
Muss ich die Saiten dann ganz normal erklingen lassen und auf 3G oder was auch immer kommen,oder muss ich die saiten im fünften... runterdrücken.
Wenn nicht hab ich aber Angst das meine Saiten reissen da sie jetzt schon ziemlich stramm sind...

Yerodin
01.02.2005, 20:14
Wenn die Saiten reißen wenn du die Gitarre richtig stimmst sind entweder die Saiten oder die Gitarre Schrott ;).
Warum solltest du auf 5 greifen müssen? Einfach Saite anschlagen bis das Gerät ausschlägt und auf die dazugehörige Tonhöhe stimmen (Die dickste ist 6E, 5A... 1E). Das darfst du dann halt recht häufig wiederholen da sich die billigen Gitarren ziemlich schnell verstimmen :).

Bezüglich Akkorden könnte ich noch folgendes Buch empfehlen, ist eigentlich für so gut wie jeden Gitarrenspieler hilfreich: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927190063/qid=1107288767/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4188055-5564847
(oder sowas ähnliches gibts eigentlich in so gut wie jedem Gitarrenladen für unter 10 euronen)

Asahi
02.02.2005, 11:30
Oh,ok,danke!^^
Wusste auch nicht wie ich darauf gekommen bin,hab ich irgendwo gehört....
die Saiten sind ja noch nicht gerissen aber ich hab das Gefühl dass sie es tun würden.

Yerodin
02.02.2005, 11:59
Oh,ok,danke!^^
Wusste auch nicht wie ich darauf gekommen bin,hab ich irgendwo gehört....
die Saiten sind ja noch nicht gerissen aber ich hab das Gefühl dass sie es tun würden.
Das war ja nicht ganz falsch, allerdings brauchst du dazu eine perfekt gestimmte E-Basssaite, von der aus kannst du dann durch greifen auf dem 5ten Bund die anderen stimmen. Mit dem elektronischen Stimmgerät gehts aber effektiver und (als Anfänger) genauer :).

Asahi
03.02.2005, 11:48
Ich hab ja auch ein Stimmgerät!^^
Übringens ist jetzt eine gerissen ...kann mir wer sagen wie teuer die zum nachkaufen sind?

Seph
03.02.2005, 12:07
Kommt drauf an in was für einer Qualität. Prinzipiel gibt es Saiten schon ab 2 €, allerdings taugen die wirklich höchstens zum üben. Die Qualität steigt natürlich mit dem Preis (meistens jedenfalls.).
Gute Saiten kriegst du schon ab 5 €, die sind eigentlich absolut in Ordnung zum spielen, üben und hören sich auch nicht soo schlecht an. Das teure wird nur, die Saiten draufmachen zu lassen, wenn du es nicht selber kannst (was ich bezweifle). Dann kannst du auch schon mal mit 20 € + 5 € Saiten rechnen. Ist natürlich von Musikgeschäft zu Musikgeschäft unterschiedlich und hängt auch davon ab, wieviele du aufziehen lassen willst. Eine Freundin von mir musste eben 25 € für alle 6 Saiten zahlen, waren aber auch die billigsten Saiten weil sie eben nicht so viel Geld hat. (ich auch nicht, deswegen lieber auf die Saiten aufpassen >_>). Musst halt mal in deinem Musikgeschäft nachfragen. Die haben eigentlich alle eine recht kompetente Beratung. ^_-

Yerodin
03.02.2005, 15:00
*argh* wer lässt sich denn Saiten draufziehen... wenn man das einmal gemacht hat ist das echt ne simple Angelegenheit. (Link (http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm)) Nur wirklich alles genau nach Anleitung machen und ein bischen Zeit mitnehmen, beim ersten Mal kann das schon ein bischen Mühe erfordern.
Bei Saiten am besten Standart D'addarios oder Earnie Ball's nehmen, sehr gute Qualität (wird auch von Profis verwendet) und für unter 10€ zu bekommen.

Asahi
03.02.2005, 15:32
Oh,das ist schlecht,zwanzig Euro?
Ich muss aber eigentlich nur eine Seite neu haben...
Aber die anleitung sieht auch ziemlich kompliziert aus.
Ich hab sowas noch nie gemacht aber ich glaube 20 Euro ist mir zu teuer...

Liegt die Qualität nur an den Saiten oder auch an der Gitarre,ich hab nämlich eine sehr billige...Ich habe das Gefühl dass sie sich nach 5 minuten schon wieder verstimmt hat... >:(

Seph
03.02.2005, 16:24
*argh* wer lässt sich denn Saiten draufziehen... wenn man das einmal gemacht hat ist das echt ne simple Angelegenheit.
Das bestreitet ja auch niemand, aber blutige Anfänger die nicht einmal die Grundlagen der Gitarre kennen, sind wahrscheinlich letztendlich doch beim Fachmann besser bedient. Beispielsweise hat meine Freundin ihre Gitarre gebraucht gekauft wobei die Saiten absoluter Schrott waren. Wenn man sich da nicht auskennt und dazu keinen gescheiten Internetzugang hat, wird einem die Sache dadurch sichtlich erschwert. :rolleyes: Ich glaube da würde ich noch lieber 20 € zahlen und auf nummer sicher gehen als nacher meine Gitarre geschrottet zu haben. *übertreib*
Aber wie gesagt, Saiten ausziehen ist nicht soo schwer, aber ich würde es auch nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen. Immerhin kann man auch beim Saiten aufziehen so einiges falsch machen. ;)

Yerodin
03.02.2005, 16:27
Es reißt eh meist nur die hohe E Saite, wenn du nen Gitarrenrepereaturladen findest kannst du bei denen vlt ne Einzelsaite kaufen, aber normalerweise muss immer ein ganzer Satz her. Bei der Gelegenheit bezieht man dann seine Gitarre dann auch immer neu. Vorsichtig vorgehen dann wird das schon. Wenn du billigere Saiten findest kannst du auch die nehmen und wenn du ein bischen mehr Erfahrung hast halten die auch länger. Vor allem nicht mehr als nötig draufdreschen ;).

Das verstimmen liegt eigentlich immer an den Mechaniken, erst wenn die Mechaniken alleine an die 40€ kosten kommt man so langsam an Stimmstabilität. Die Saiten haben trotzdem auch nen Einfluss, vor allem bei akustikgitarren (Da is man tagelang mit nachstimmen beschäftigt wenn man neue Saiten draufgezogen hat).

Asahi
04.02.2005, 11:05
Dann werd ich meine Gitarre alos erstmal tag täglich nachziehen müssen!^^
Ich war jetzt bei einem fachgeschäft und habe eine neue saite für drei euro bekommen,die Saite neu drauf zu machen kostet dort 2 Euro,also werd ich es wahrscheinlich doch lieber machen lassen! :)

Yerodin
04.02.2005, 18:19
Aber gut zuschauen denn früher oder später musst du es eh selber machen ;).

Asahi
05.02.2005, 09:09
Ja,das werd ich auf jeden Fall machen!^^
aber ich glaube sich das erst mal einmal anzuschauen,ist schon besser! :)
Ist es eigentlich sinnvoll nur eine Saite auszuwechseln?
Oder sollte man wenn alle auswelchesln weil sich verschiedene Qualität wahrscheinlich ja auch unterschiedlich anhört...

Saga
19.03.2005, 16:58
Ich kann dir einen Tipp geben. Such dir im Netz mal eine Grifftabelle mit den einfachsten Akkorden (A,E,D,G,a,e,....) und such dir leichte Lieder wie zB Lemon Tree und dann spiel einfach darauf los. irgend wann wirst du takt usw schon im blut haben. (im falle Lemon Tree wäre der 6er schlag sehr gut.) Ich hatte ein jahr lang gitarrenunterricht und hab mir im endeffekt alles selber lernen dürfen, weil unser lehrer ein halbes jahr lang mit den oben genannten Akkorden auskam und nur die ältesten und imho idiotischten songs gespielt hat. ich habe dann zuhause tabs aus dem net gesucht zu bands bzw songs die mir gefallen und habe gespielt. dann wieder das original angehört und so lange gespielt bis es nahezu 1:1 war, was ich aus dem song rausholen konnte. bei mir hats hingehauen, aber ich habe jeden tag min 1 h geübt. irgendwann werden akkorde zu "wenig" sein, dann müssen powerchords her. also entweder du suchst einen billigen aber guten lehrer (ja ich weiß, schwer zu finden), oder du kniest dich rein und lernst es dir blutig und alleine. dann kannst du wenigstens stolz sein!

Homer
27.03.2005, 17:50
Ja...es ist sinnvoll nur eine Seite auszutauschen...sonst wär mein freund ganz schön im ar***, der schafft es, dass ihm alle zwei Wochen eine Seite reißt :)

Übringens noch was zu die Lehrer, wenn du bei einem schlechten Lehrer landest, kann das schlimmer sein als wenn du alleine spielst, ich hab bei meiner ersten Lehrerin nur shice gespielt und nach einem Monat hab ich dann überhaupt keine Lust gehabt irgentwas für den Unterricht zu lernen und sowas wie noten aus dem internet hab ich nicht gekannt... meine ersten vier jahre unterricht waren deshalb ziemlich sinnlos, jetzt hab ich allerdings einen guten lehrer und außerdem bin ich auf e-guit umgestiegen ;) und ich kann nur sagen das ist ein riesiger unterschied :)