Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichteffekte?

Rexy
28.01.2005, 12:15
kann mir jemand erklären wie man lichteffekte erstellt bzw. wie man es schafft das diese auch an die richtigen stellen kommen und auch bleiben?

Hab schon einiges versucht aber geklappt hats irgendwie nie ^.-

Danke schonmal

Laguna the Immortal
28.01.2005, 12:26
such am besten nach einem tutorial (thread) für sowas. eigentlich müsste sowas in der art hier noch irgendwo rumschwirren, ist eine häufig gestellte frage. wer suchet der findet...

Manuel
28.01.2005, 12:41
Brauchst du einen Lichteffekt auf 20x15-Maps, und besitzt ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. "Picture Publisher 8"), kann ich dir dieses Tutorial empfehlen: http://www.rpg2000.4players.de:1061/scripts/Lichteffekte.zip

*Link in Signatur pack*

Rexy
30.01.2005, 08:09
das Problem is eher ehm wie macht man das bei größeren maps?
es wäre bisschen nerivg das ganze spiel mit 20x15 maps zu machen, nich?

Ps: ich habe kein anderes Tutorial hier gefunden, habe schon bevor ich den thread gemacht hab gesucht und für dich sogar nochmal ;)

Archeo
30.01.2005, 08:45
Ich schätze mal du hast das Problem mit den Lichteffekten an die richtige Stelle tun.

Da kannst du bloß eins machen und zwar genauen Koordinaten herraus zu kratzen.

Oder kann man einstellen das dass Picture genau auf dem Event liegen soll?

NPC Fighter
30.01.2005, 10:27
Du kannst auch ein Bild für 40x15, 20x30, 40x30 Maps nehmen. Da darf sich das Pic halt nicht bewegen, sonst ist das schlecht, weil es dann die falschen Koods (je nach Stellung :D des Spielers) einnimmt. Eine Map mit mehreren Lightmaps ist ziemlich mühsam, ich bin da bestimmt ne Stunde drangessesen.

Liebe Grüße,

~ NPC ~

Geiu
30.01.2005, 11:03
Oder kann man einstellen das dass Picture genau auf dem Event liegen soll?
Ja, das kann man, man speichert einfach die Scene-Werte des Events in ne Variable und zeigt das Bild mit Move With Map dann dort an (man muss aber wenn die Maphöhe oder -breite gerade ist noch 8 dazuzählen/abziehen).

Rexy
30.01.2005, 18:46
öhm Geiu, warum 8 dazuzählen /abziehen, hab ich net so ganz kapiert

Danke euch :)

Rexy

Geiu
30.01.2005, 19:22
öhm Geiu, warum 8 dazuzählen /abziehen, hab ich net so ganz kapiert
Die Scene-Werte eines Events werden immer von der linken oberen Ecke des Events gerechnet, bei Pictures muss man aber die Mitte angeben. Bei Maps mit geraden Größen ist der Scene-Wert daher immer um 8 größer oder kleiner als der, den man bekommen würde wenn der Scene-Wert die Mitte des Events darstellen würde. Ist ein bisschen kompliziert erklärt aber ich hoffe du verstehsts trotzdem.

Rexy
31.01.2005, 14:51
jup danke, habs kapiert^^
und geht auch alles prima, nochmals danke