PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos komprimieren



YoshiGreen
27.01.2005, 19:57
Hiho,

ich habe mit Video deLuxe von Magic einen Videoclip erstellt (ach -_-)
Nja, jedenfalls wollte ich das gerne runterrechnen und komprimieren. Jedoch ruckelt das endergebniss im .AVI immer recht stark.
Wenn ich es nicht unkomprimiert exportiere sogar noch mehr als mit Codec. Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann ;_;
Hab nur noch 2 GB Speicher auf meiner Platte, kann das vllt daran liegen?

Whiz-zarD
28.01.2005, 00:59
Welchen Framerate haben die Quellvideos und welchen hat das Output Video?
Es kann vielleicht sein, dass die Quellvideos 30 FPS oder mehr haben und dass das Output Video 24 FPS. Ich weiss nicht, wie Magix darauf reagiert. Aber es kann vielleicht sein, dass Magix dann einfach die Frames, die übrig sind, in einer Sekunde, löscht. Somit würde ein Ruckeln zustande kommen.
Bei Unkomprimierten Videos kann es durchaus vorkommen, dass die Videos ruckeln. Schliesslich sind die Frames ja unkomprimiert und bei einer Auflösung von 640x480 800 kb gross.

Bei DV-Editing Programme würde ich immer das Endvideo entweder als unkomprimiert speichern oder mit dem huffyuv Codec encoden. Huffyuv ist ein Lossless Codec. D.h. man hat keinen Qualitätsverlust und ist auch nur 1/3 so gross, wie ein unkomprimiertes Video. Zudem würde ich auch noch die Werte von den Quellvideos behalten. FPS, Auflösung etc. Erst dann würde ich entweder mit einem AVISynth-Script die Werte ändern und ein paar Filter einfügen, wenns nötig ist, oder gleich mit VirtualDubMod encoden und dort die Werte ändern.

YoshiGreen
29.01.2005, 20:11
Also die Quellvidis haben 24fps, das Produkt 25. aber auch nachdem ich das angepasst habe ruckelt es. Wo krieg ich denn diesen Codec her?


BTW: Vllt ist es noch wichtig zu sagen, dass das Endvideo aus mehren Einzelvideos zusammen gesetzt ist. kA in wie weit dadurch das Ergebniss beeiflusst wird! *schulterzuck*

Whiz-zarD
29.01.2005, 20:55
Wenn du den huffyuv Codec benutzen willst, einfach unter google nach "huffyuv" suchen ;)
Oder unter www.doom9.org nachschauen. Dort bekommst du jeden Codec.
Dass das Endvideo aus einzelnen Videos zusammengesetzt ist, ist egal. Schliesslich ist solche Programm dafür da ;)
Welchen codec benutzt du denn zum Encoden.
Und welchen CPU hast du? Kann vielleicht sein, dass dein CPU dafür zu schwach ist (glaub ich zwar kaum, aber fragen kostet ja nichts ^^)

YoshiGreen
30.01.2005, 19:14
Also CPU hab ich n P4 1.7 GH und als RAM 128MB, das bei WDoofXP ist schon hart, kann das villt ein Grund sein.
BTW ist der Codec auf Doom nicht zu finden, ich such mal so. Ist der Freeware?

Whiz-zarD
30.01.2005, 19:28
Also CPU hab ich n P4 1.7 GH und als RAM 128MB, das bei WDoofXP ist schon hart, kann das villt ein Grund sein.
BTW ist der Codec auf Doom nicht zu finden, ich such mal so. Ist der Freeware?
Fast jeder AVI Codec ist kostenlos (bisauf asf)
Auf www.doom9.org muss man ja auch lesen, was da steht ;)
Da steht "Show all Video Codecs"
Da klickst du drauf und dann siehst du ihn auch ;)
128 MB RAM ist bei Win XP ein bisschen hart an der Grenze.
Wenn die Videos zu gross sind, kann es vielleicht deswegen liegen, dass die ruckeln.
Ruckeln eigentlich auch andere Videos, oder nur deine?

YoshiGreen
30.01.2005, 19:38
Nö nur meins ruckelt, ansonsten kann ich alles ohne probleme ansehen..... Muss also was bei Mixdown sein, oder?

Wegen den Codecs, DivX ist doch nicht kostenlos - oder bin ich da jetzt falsch informiert?!

Edit: Ich bin anscheinend zu blöd. Entweder kieg ich nur ne Source File oder n Patch für den Codec...... -_-
Edit²: Jetzt hab ichs. Endlich mal was mit ner ReadMe. ^___^

Whiz-zarD
30.01.2005, 20:23
Der DivX Codec ist auch kostenlos. Nur der DivX Pro Codec ist Kostenpflichtig. Der bietet noch ein paar mehr Funktionen. Aber auf die kann man verzichten. Weil diese Funktionen VirtualDub auch kann, und sogar besser kann ^^.
Aber wenn nur deine Videos ruckeln, dann denke ich mal, dass irgendwelche Einstellungen unter Magix Movie Maker nicht stimmen.
Welchen Codec hast du eigentlich benutzt, zum Encoden deines Endvideos?
Vielleicht liegt es auch am Codec selber.
Windows bietet ein paar Standard Codecs, aber diese sind nicht besonders zu empfehlen.
Für den finalen Encode würde ich dir XviD empfehlen. DivX ist etwas in die Jahre gekommen und hat IMO ne schlechtere Qualität, als XviD.

YoshiGreen
30.01.2005, 20:59
Ich probiers jetzt erstmal mit deinem Codec, vorher hatte ich DivX Pro. Schreib morgen mal wies gelaufen ist! :D

Bzw. ich mach nen Edit!

Edit: So ich habs jetzt mit huffyu gemacht und es ruckelt richtig derbe. Vorher hinkte nur das Bild hinterher, jetzt stockt sogar die Musik. Ich glaube ich warte erstmal noch bis ich neuen Arbeitsspeicher haber, oder?!

Whiz-zarD
31.01.2005, 18:01
Naja, huffyuv ist auch kein Codec für das Endprodukt.
Die huffyuv Datei musst du dann noch in VirtualDub nach z.b. XviD encoden.
Mit Huffyuv Videos kann man sehr gut arbeiten. Aber zum Anschauen ist das Format nicht gedacht.
Wenn du dir sicher sein willst, ob es an deinem Rechner liegt, dass die Videos ruckeln, dann schau dir das Video bei einem Kumpel an.
Was für ein Rechner du hast, spielt beim encoden keine Rolle. Es dauert halt nur etwas länger, bei einem schwachen Rechner

PS:
Mein Internet funktioniert mal wieder nicht richtig, daher kann ich nur sehr spät antworten. Wenn nicht sogar ein paar Tage später.

tuzLidad
31.01.2005, 18:50
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Was haste denn so für Programme im Hintergrund laufen? Könnte vielleicht daran liegen ^^
Oder starte mal neu... :rolleyes:
Sonst liegts am Codec. Ich kann den DivX empfehlen. Einfach einmal mit Antispyzeug drüber und fertig. Sonst wüsste ichs nicht.

Edit: Setz doch mal den virtuellen Arbeitsspeicher höher.

Whiz-zarD
31.01.2005, 19:02
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Was haste denn so für Programme im Hintergrund laufen? Könnte vielleicht daran liegen ^^
Oder starte mal neu... :rolleyes:
Sonst liegts am Codec. Ich kann den DivX empfehlen. Einfach einmal mit Antispyzeug drüber und fertig. Sonst wüsste ichs nicht.

Edit: Setz doch mal den virtuellen Arbeitsspeicher höher.
Naja, an den Hintergrundprogrammen oder am Virtuellen Arbeitsspeicher liegt es , denke ich mal, nicht. Denn alle anderen Videos laufen einwandfrei. Versuchen kann man das aber ^^

Und aus meinerfast 8 Jahre Encoder Erfahrung kann ich nur sagen, dass DivX ziemlich nachgelassen hat ^^ Der DivX Encoder ist zwar recht schnell. Erzeugt aber nicht die selbe Qualität, wie XviD bei gleichem Komprimierungsgrad. Aber nur so ebenbei ^^