PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufalls-Items



Draco Agariz
27.01.2005, 13:12
Moin,


ich hab da folgendes Problem:

Ich möchte einen Charakter erstellen(der steht schon),der einem nach Abzug einer bestimmten Geldsumme ein Zufallsitem verkauft.Leider weiß ich aber net,was ich im Variablenschirm einstellen muß,um die Items in eine Variable zu schreiben(Ich kann zwar Items auswählen,aber nur ob die angesetzt sind oder im Inventory sind).
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Broken Chords Can Sing A Little
27.01.2005, 13:25
Erstmal machst du dir eine Liste mit allen verkaufbaren Items und weist ihnen eine Nummer zu, am besten auf einem Stück Papier oder Ähnlichem.
Dann erstellst du eine neue Variable in einem Common-Event und gibst ihr den Wert "Range 1-X" wobei X die letzte Zahl auf deiner Item-Liste ist. Anschließend machst du eine Fork-Condition, die abfragt, ob der Wert dieser Variable "1" ist. Ist dem so, setzt du darunter den Befehl "Remove Item" (stellt man bei "Add Item" auf der ersten Seite der Befehlsauswahl ein) und wählst das Item aus, das auf deiner Liste den Wert "1" hat. Bei der "Else" dieser Fork-Condition machst du nochmals so eine, diese soll aber logischerweise abfragen, ob der Wert "2" ist, das Item mit dieser Zahl soll dabei entfernt werden usw.

Dieses Common-Event rufst du immer dann auf, wenn ein zufälliges Item verkauft werden soll. Am besten machst du vor jede Fork noch eine eigene Fork-Condition, ob der Held überhaupt das Item besitzt. Ansonsten verkauft er ja etwas, was er gar nicht hat ^^

Draco Agariz
27.01.2005, 13:39
Also erstmal danke für die schnelle Antwort.

Leider sehe ich grade,das ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe.
Ich wollte,das meinem Helden ein Zufallsitem verkauft wird(Nicht das er es verkauft).

Rinober
27.01.2005, 13:47
sobald der verkäufer angesprochen wird, machst du in dein event (nach einem kurzen gespräch oder so) einfach "change variable" hin, stellst dort eine neue variable ein, z.Bsp. "Zufallsverkauf", diese Var. stellst du oben auf Set und im unteren Teil auf "Random". dort gibst du links eine 1 ein und rechts die anzahl der items, die der verkäufer insgesamt besitzt.
unter die variable machst du dann eine fork condition, die abfragt, ob die Variable "Zufallsverkauf" auf 1 ist, wenn ja, machst du dort alles weitere für den verkauf hin (add item, change gold held). unter der fork machst du dann eine weitere, die abfragt ob der wert der var. 2 ist. wenn ja, stellst du hier wieder alle nötige ein, nur halt eben dass ein anderes item erhalten wird.
und das dann immer so weiter, bis du fork conditions in der anzahl wie bei "Random" im rechten fenster der var. eingestellt hast
gruß
Jason

edit
ups hoppla, ich mein natürlich add item ^_^

Broken Chords Can Sing A Little
27.01.2005, 13:57
Achso, verdammt >_>
Jedoch stimmt dann eine kleine Sache in Jason's Beschreibung nicht:


...machst du dort alles weitere für den verkauf hin (add item, change gold held)

Muss es da heißen...schließlich soll dem Helden ja ein Item verkauft werden, er bekommt es also, wenn ich das jetzt richtig verstande habe !_!

Draco Agariz
27.01.2005, 14:23
Ich habe hier mal das Event zu Bild gebracht.Könnt ja mal schauen,ob alles soweit richtig ist(Es fehlen noch die Forks zu 3 Variablen).

http://www.picupload.net/image/06ed00cbda4550c157b6cad0b.jpg


@Chibi: Dem Helden soll ein Item ´verkauft werden.Das hast du schon richtig verstanden.

Climhazard
27.01.2005, 14:44
Du machst ne Fork if Geld above...
und dann gehst du in die Maker Helpdatei, dort stehts drin

Draco Agariz
27.01.2005, 14:53
Also...Danke an alle.Es funzt jetzt(Das Event,von dem ich das Bild gemacht habe,mußte ich nochmal bearbeiten.Hab doch tatsächlich vergessen,die ganzen nachfolgenden Forks mit Ansonstenfall auszulösen).


Mal ne andere Frage(Das gehört wahrscheinlich net in das Technik-Forum,deshalb liebe Mods,verzeiht mir dieses Mal):

Wo finde ich die Übersichtsseite mit allen Smileys,die man hier schreiben kann(Und natürlich wie man sie schreibt).

Geiu
27.01.2005, 15:00
Wo finde ich die Übersichtsseite mit allen Smileys,die man hier schreiben kann(Und natürlich wie man sie schreibt).
Unter der Smilieauswahl ist ein Link "Weitere", da klickst du drauf und dann werden alle Smilies angezeigt. Du kannst sie dann auch direkt einfügen indem du auf einen Smilie klickst.

Draco Agariz
27.01.2005, 17:52
Danke! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif