Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand geilen Mittelalter-Manga???

Smith64FX
27.01.2005, 11:08
Kennt jemand geilen Mittelalter-Manga???
Ich will nämlich mal einen machen und da brauch ich "Inspiration" von anderen Mangaka.
Außerdem find ich das Mittelalter geil!!!

sephiroth zero
27.01.2005, 11:23
Also mir fällt jetzt dazu spontan Berserk ein ^^
Sind jetzt zwar ein bisschen viele Bände und es is auch ein klein Gewalt darin,
aber alles in allen is er nich schlecht...
Spielen tut er schon mal so im Mittelalter^^

Hier ein link auf Amazon ^^ (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-5276656-7646152)

Ianus
27.01.2005, 11:57
Allzuviel vom europäischen Mittelalter in Manga zu finden, wird schwer sein, da Japan seine eigenen annähernd feudalistische Periode hatte, welche sie lieber als Inspiration verwenden. Gute Referenzen an das euroäische Mittelater findet man IMO öfters in Shoujo- als in Shonen-Manga und die detailierter gezeichneten Samurai-Manga sind inzwischen anscheinend dünn gesäht, die besseren Werke sind entweder schon Alt oder von Zeichnern, die man zum Ero-Guro zählt, so zumindest mein Eindruck.

Aber selbst wenn das wirklich die Regel ist, gibt es noch ein paar Ausnahmen:

- "Berserk" (Hauptsächlich 1500 und einige sehr gut gelungenen Mischungen aus westlichen und östlichen Stilelementen) und

- "Oh-Roh Den" (auch wenn mir vom ganzen Nationalismus und Nihonjinron darin schlecht wird - seltsame Mischung aus Oyori und Do-Maru im Stile des 15. Jhdts, die Rüstungen aller nichtjapanischen Charaktere sind nach Zeichnungen gestaltet) sind momentan wohl die einzigen japanischen Nicht-ausschließlich-Samurai Serien mit Mittelalterinhalt.

Weitere Manga, die momentan nur als Scanlation erhältlich sind wären:
- "Ravages of Time" (um jenen zu genießen sollte man allerdings Fan der "Romance of the Three Kingdomes" sein und zumindest umfassende Vorinformation eingeholt haben)

- Bokko/Stratege (Spielt kurz vor der zweiten Vereinigung Chinas unter Qin, dementsprechen bekommt man hauptsächlich Rüstungen im Stile der Terrakotta-Armee zu sehen).

Bei den europäischen Comics wärst du da wohl besser bedient, z.b. "Gefährten der Dämmerung", der Erste und zweite Band für höllisch guten Fantasy und der dritte für Mittelalter ohne Gnome, Trolle und unsichtbare Götter. Beschränkt sich Stilmäßig auf die Zeitperiode von 1400.

"Die Chronik des Schwarzen Mondes" könnte ebenfalls interessant sein, High Fantasy mit einem ziemlich starken Schuss Pseudosatanismus/Gothic, besonders in den späteren Bänden nachdem der Zeichner gewechselt wurde.

"Auf der Suche nach demn Vogel der Zeit" wäre ebenfalls zu empfehlen, der Comic hat es allein geschafft das Fantasygrene wiederzubeleben. Großartig vom Anfang bis ans Ende.

oen90
27.01.2005, 13:03
Also den einzigen manga bzw. anime den ich kenne der vll noch im mittelalter spielt ist :
"Vampires Hunter D"
Den find ich gut!!!!Und ich denke man kann das als mittelalter bezeichnen!?

Ianus
27.01.2005, 13:52
Also den einzigen manga bzw. anime den ich kenne der vll noch im mittelalter spielt ist :
"Vampires Hunter D"
Den find ich gut!!!!Und ich denke man kann das als mittelalter bezeichnen!? O_o Vampire Hunter D ist doch postapokalyptische Scifi, oder wie erklärt man sich diese riesige Rakete und die Weltraumstation in "Bloodlust" denn sonst?

Smith64FX
27.01.2005, 14:28
Hmmmm......Berserk. Klingt gut....
FRAGE: Ist Chrno Crusade auch ein Mittelaltermanga!?!?!?

Wenn nicht, besorg ich mir Berserk.

Ianus
27.01.2005, 16:02
Nein Chrno Crusade ist am ehesten noch Fantasy; die Serie spielt Anfang des 20. Jahrhunderts, wenn ich mich recht entsinne.

Smith64FX
28.01.2005, 12:35
Dann kauf ich mir Berserk. Kann mir jemand die ISBN geben???

Styx
28.01.2005, 12:41
Schau doch einfach mal auf amazon de da steh t dann auch die isbn wenn du es nicht bestellst

Teufelsauge
29.01.2005, 14:58
Ich schlage vor du versuchst es mal mit Record of Lodoss War
das spielt im Mitellalter so mit feen Elfen und Zauberern.
is ganz lustig...
versuchs mal.
Aber mehr fällt mir jetzt auch net in.

DarkHawk
02.02.2005, 23:15
Ich schlage vor du versuchst es mal mit Record of Lodoss War
das spielt im Mitellalter so mit feen Elfen und Zauberern.
is ganz lustig...
versuchs mal.
Aber mehr fällt mir jetzt auch net in.

Nein, es spielt nicht im Mittelalter. Wäre auch komisch, wenn es so wäre.
Lodoss ist aber ne ganz feine Sache für LotR-Fans, auch wenn Lodoss die wesentlich bessere Story hat.

Wirklich empfehlen kann ich wie meine Vorredner eigentlich auch nur Berserk, wobei hier besonders das grossartige Artwork hervorgehoben werden muss. Leider läuft die Serie zur Zeit ein wenig auf der Stelle und sollte von Leuten unter 18 Jahren definitiv nicht gelesen werden. Dazu gibt es auch eine 25-teilige nicht ganz so grandiose Anime-serie, die aber nichtsdestotrotz eine Daseinsberechtigung hat und trotzdem noch sehr gut und überdurchschnittlich ist.