Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL2-Boss kurz vor dem Aus! - Wie verändert sich das Anime-Prog.?

Hyperion
26.01.2005, 10:34
Vielleicht haben es ja schon einige gehört:

Gemäss der Mittwochs-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung, soll Josef Andorfer, Chef von RTL2, ab 1. Februar 2005 den Posten räumen.

Leider ist der Artikel online nicht frei verfügbar. Deshalb ein kleiner Ausschnitt aus dem Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200014,200811,851187/SH/0/depot/0/).
Die Süddeutsche Zeitung jedoch als sehr seriös gilt, vermute ich auch keine Zeitungsente.

Der Rausschmiss wurde begründet, da die vielen Reality-Serien die Quoten minderten (jedoch den Gewinn erhöhen konnte). Der Ruf von RTL2 hat sich im übrigen auch nicht gerade verbessert; eher das Gegenteil ist der Fall (gilt nicht nur fürs Anime-Programm).

Ein fester Nachfolger ist z.Z. nicht in Sicht (wird aber wohl nicht schwer sein, da durch Hartz4 die Stelle angenommen muss. :p )

Vielleicht ist deshalb meine Frage noch etwas zu früh, aber ich stelle sie jetzt trotzdem:

Was glaubt ihr, wie sich das Animeprogramm verändert wird?
Könnte dieses erweitert werden, da Reality-Serien wegfallen?
Glaubt ihr, dass die Serien unter einer neuen Führung weniger geschnitten wird?
Oder wird das ganze RTL2-Programm so auf dem Kopf gestellt, dass auf RTL2 kaum noch Animes (oder sogar gar nicht!) mehr gesendet werden?

Also: Postet eure Meinung! :)

davejo
26.01.2005, 11:03
Erhoffen würde ich mir ja einerseits das neue Serien ausgestrahlt werden und das von alten Serien (z.B. Inuyasha, Ranma usw.) noch die nichtgezeigten Folgen noch kommen würden. Vielleicht hat Dragonball GT doch noch ne Chance. Aber ich befürchte andrerseitsdas sie das Animeprogramm stark reduzieren oder es ganz wegfallen lassen. Na wir werden ja sehen.

Eisbaer
26.01.2005, 11:12
Könnte mir schon vorstellen, dass sich da was ändert, aber mal abwarten. Ich glaube aber nicht, dass wir ab sofort ungeschnittene Folgen von amimes sehen, da RTL2 die ja schon geschnitten kauft.
Allein die Tatsache, dass diese dämlichen Reality-Soaps wegfallen könnten, gefällt mir schon.^^

Hyperion
26.01.2005, 11:59
Könnte mir schon vorstellen, dass sich da was ändert, aber mal abwarten. Ich glaube aber nicht, dass wir ab sofort ungeschnittene Folgen von amimes sehen, da RTL2 die ja schon geschnitten kauft.

Ja und nein.
Zum einen haben sie wirklich geschnittene Folgen gekauft (wobei der Kauf von ungeschnittenen auch nicht verboten wäre!), zum anderen jedoch auch selber geschnitten. Dies kann u.a. beweisen, dass in einigen Serien bei der Erstaustrahlung die Folgen ungeschnitten waren, bei diversen Wiederholungen jedoch dann geschnitten waren.
Durch das eigene Schneiden kam RTL2 ja auch zum Ruf, dass sie alles schneiden (obwohl eben auch zum Teil geschnitten gekauft) und immer wieder Gerüchte auftauchten, dass ungeschnittene Anime-Serien angeblich doch geschnitten seien. :rolleyes:

Noch ein weiterer Artikel von der FAZ (http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EFD5895413E2344FAA379BE6B3829E652~ATpl~Ecommon~Scontent.html).
Sachen gibt es. :rolleyes:
Die Sache mit der MTV-Chefin ist vielleicht nur einer der Hauptgründe, doch ein weiterer Fakt, wo er den Ruf des Senders schädigte (diesmal sogar gegen die Investoren!).

IMHO wird das Anime-Programm etwas besser. Die Investoren haben offensichtlich auch bemerkt, dass der Ruf sehr angeschlagen ist. Den gilt es nun zu verbessern.
Ungeschnitten werden die Animes wohl nicht so schnell gesendet werden. Dazu müsste ziemlich viel in der Chefetage geändert werden, bis dies zum Thema wird.
Dass aber vermehrt noch nicht gezeigte Folgen diverser Serien kommen könnten, gehe ich davon aus.

Omega
26.01.2005, 13:26
vielleicht wird das anime programm ganz eingestellt, bei viva war es doch afair auch so bei der übernahme, aber bei rtl2 ist das ja was ganz anderes ich bin aber gespannt vielleicht wird rtl2 ein super seriöser sender mit super sendungen *hoff*

aber unwahrscheinlich das animes abgeschafft werden , zu beliebt bei kiddies oder etwa nicht? aber wieso holt sich rtl2 nicht "neue" animes, kaufen die nur das ein bei den usa weil es billiger ist oder gibt es mehr gründe.

afaik hat doch ein holländischer sender die rechte an naruto gesichert, weiß nicht ob das nun manga oder anime war aber ich glaub es war anime selbst.

gl rtl2 .. vielleicht kriegen die österreicher wieder animes zu sehen ^^

dideldumm83
26.01.2005, 14:58
Ich denke neben man sollte vor allem aufem Teppich bleiben!Is ja schonmla ne geniale Nachricht,dass dieser Deppchef nun endlich abdankt,man was bin ich diese Schnulleralarm und haste nicht gesehn für Scheiß Serien satt!Zum Glück nie geguckt,aber allein die Werbung zwischen Stargate,24 oder Inuyasha & Conan (imo die einzigten gescheiten Serien dort) haben mir immer den Rest gegeben!!!Also für wahrscheinlich halte ich es dann schon dass diese Reality Shows aufhören,das wäre echt cool!Mit Animes,wäre ich vorsichtig,da ungeschnittene Animes bestimmt auch nicht den Ruf wiederherstellen!Nebenbei weiß ich auch nicht,ob der neue Chef jetzt hier gleich als Anime Freak daher kommt und sagt "Jungs,ich will hier mehr japanischen Zeichentrick!" DAS halte ich für das allerunwahrscheinlichste!!!Denn trotz den letzten Jahren sind wir leider Gottes immer noch Randgruppe!So isses!Und das bei Viva hat jetzt nur aufgehört wegen der kompletten Neustrukturierung!Da ist die Möglichekit nach einigen Veränderungen immer noch gegeben das wieder unter dem Mtv Label Animes laufen könnten!(Was ich auch echt toll fände,da Cowboy Bebop und Co. imo die Hochzeiten des in Deutschland ausgestrahlten Anime waren,bei Viva gings ja steil bergab...)

Nein,der neue Chef wird neben Ruf erstmal im Marketing nachdenken müssen und wenn Shows wegfallen muss auch was Neues her!Ich würde mir ja wünschen dass dieses dämliche Pokito und der 4er Block Full House wegfällt!!! o_O
Mein Gott,was ein geistiger Dünschiß und soviel auf einmal davon!!!Naja,abwarten und Animes am Rechner gucken sag ich da nur!Alles andere is imo fürn ***** ;)

Ianus
26.01.2005, 15:53
Ihr könntet einen Aufruf starten und RTL mit Mails eindecken, in denen ihr mehr Animes oder zumindest die vollständige Ausstrahlung der laufenden Serien verlangt. Der Sender ist führungslos und wenn ein neuer Chef gewählt wird, sind die Chancen IMO besser als sonst, das eine von Sehern geforderte Programmänderung durchgesetzt wird. Ich glaube nämlich nicht, das sich ein neuer Chef sofort mit seinen Ideen über die Köpfe seiner Mitarbeiter hinweg durchsetzen könnte, aber Druck von außen dürfte ihm einen wirksamen Hebel in die Hand geben.

Natürlich setze ich hier stillschweigend vorraus, das es beim Chefwechsel zu einem Gerangel um die Hackordnung innerhalb des Senders kommt, was nicht unbedingt sein muss aber ein Versuch könnte nicht schaden.

Spliffy
26.01.2005, 18:10
Ihr könntet einen Aufruf starten und RTL mit Mails eindecken, in denen ihr mehr Animes oder zumindest die vollständige Ausstrahlung der laufenden Serien verlangt.
Oh ja das gefällt mir! :D Ich mag deine denkweise^^

Es wird Zeit das der Chef das Feld räumt! Und jetzt ist es, so weit das vielleicht wir bestimmen können, also deckt sie so richtig zu!
Vielleicht bekomme ich ja doch noch eine Change auf GT*g* und diese blöden Serien wie "Das Leben und ich" und diese ganze Scheisse wie Reality-Serien wegfallen.
Oh ja das wäre ein Traumhaftes Rtl 2 :(

Styx
27.01.2005, 07:25
Ihr könntet einen Aufruf starten und RTL mit Mails eindecken
.

Glaubst du das is ne gute idee? Das haben schon so viele gemacht und amn sieht ja was raus gekommen ist. :\

Black_Buster
27.01.2005, 20:29
DB GT ne chance?! glaub ich kaum..... dass sich der neue chef mit animes beschäfitig liegt wohl klar auf der hand..... schließlich hat selbst Kabel 1 gemerkt dass das Thema Anime ziemlich expandiert! auch wenn viva vorerst keine mehr senden möchte (was ich auch verstehen kann) wird RTL 2 sicher die Animes nicht aufgeben. Also ich glaube dass sich nicht wirklich viel verändern wird, zumindest was Neuansagen von Animes betirfft. was ich aber doch hoffe ist (auch wenn ich nicht wirklich soviel TV gucke) dass sie diese dämliche reality-kacke reduzieren werden.

aber natürlich hängt das ganze ja von der person ab die das ganze regelt, also kann man nix fixes sagen wie sich was ändert..... mal hoffen dass ich mich gewaltig irre und der neue chef nicht so bekloppt ist soviel zu zensieren und die animes zu gerechten zeiten (abend) sendet, sodass zensuren nicht mehr nötig sind! und natürlich, dass die animes eine gerecht synchro bekommen!

Styx
28.01.2005, 10:34
RTL 2 hat mal gesagt das DB GT !zu gewalttätig" wär. Dabei kann ich mir nicht vorstellen das es grausamer ist als Z.
Was soll den schon passieren glauben die ich laufe dann amok oder so?

Chocwise
28.01.2005, 11:53
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass ihr euch tatsächlich so viele Gedanken um das RTL II-Animeprogramm macht. :D
Wenn man mal ernsthaft betrachtet was die dort senden, muss man soch eingestehen das es größtenteils nur alt oder absoluter Shit ist.
Sicherlich, alles stark IMO angehaucht, nur schaut doch mal: Inuyasha ist bereits buckelalt, Yugi Oh ist der hinterletzte Kommerzshit, KKJ läuft jetzt schon in der wievielsten Wiederholung? Und besonders toll ist der auch nicht.
Man muss das mal in Relation zu dem betrachten was an Qualität und Masse die Animemaschinerie in Japan ausspuckt, und dann betrachte man den "Abfall" den wir hier vorgeworfen bekommen.
Die hisigen Fernsehsender kaufen nur den billigsten Kram und machen damit, obwohl's so billig ist, dennoch ordentlich Schotter, weil die Blagen (sorry) immer fein ihre Yugi Oh-Karten kaufen und ohnehin alles fressen, auch wenns Abfall ist, weil sie eben nicht raffen, was ihnen vorenthalten wird.

Was wird ihnen z.B. vorenthalten:
- Love Hina: Zwar schon alt, aber ein Top-Teil.
- Saikano: Dieser Anime wird wohl nicht so schnell bei uns gesendet werden. Er ist kritisch, er ist gefühlsgeladen, er wird teurer sein als Yugi Oh-Shit, er bringt keine Kohle durch Merchandising ein.
- Azumanga Daioh: Hab ich selbst zwar noch nicht gesehen, aber scheint ein echter Kultanime zu sein. Nur wird der wohl für die hisigen Sender zu teuer sein. Die sind halt zu feige, die Zuschauerschaft mit ordentlichen Anime's davon zu überzeugen, das Anime mehr kann, als nur Merchandisingscheiße abzusetzen und die kleinen Drecksschrazen (sorry) durch stupide Gewalt (Dragon Ball, zumindest die Z-Folgen) vor dem Fernseher zu fesseln.
Anime's können ernsthaft unterhaltend sein. IMO auch seriöse Konkurenz zu so manchem Ami-Hollywood-Spielfilm in der breiten Zuschauermasse darstellen.
Nur eben nicht der Murks an den sich Sender wie RTL II herantrauen.
RTL II hab ich da schon komplett abgeschrieben. ich schaue ja noch hoffend zu arte. Da steckt noch Potential drin, IMO. Die müssen sich nur trauen. Ghost in the shell, Jin Roh und die Doku über Ghibli, waren da schonmal ein guter Schritt.

Derweil sauge ich, angesichts dessen, lieber weiter Torrents.

Alles natürlich IMO. Nich hauen wenn ich deinen Lieblingsanime gebashed hab. :p

Styx
28.01.2005, 12:00
Also in einer weise hast du ja recht.
Na ja was solls ich werde glaub ich nicht mehr so viel darüber nachdenken.

Wegen Arte: Ich weiß nicht ob Arte wirklich vorhat animes fest ins programm zu nehmen aber schön wäre es.
Bloß Jin roh lief ja auch schon oft.

ich hoffe das Vox bald wieder was bringt obwohl mir aufgefallen ist das die anime nächte meist im herbst kommen.

Ianus
28.01.2005, 12:59
- Azumanga Daioh: Hab ich selbst zwar noch nicht gesehen, aber scheint ein echter Kultanime zu sein. Nur wird der wohl für die hisigen Sender zu teuer sein.
Natürlich nicht in Betracht gezogen, das KEIN EINZIGER Manager ernsthaft auch nur daran denken würde, eine Serie wie Azumanga Daiho zu senden, bei der nicht auch jeder schon durch Fernsehnachrichten ernsthaft herausgeforderte Zuschauer schon beim ersten mal sehen sofort alle Witze verstehen wird. :rolleyes: Angesichts dessen, was im Fernsehen als gute Comedy propagiert wird frage ich mich ernsthaft, wo Platz für eine Serie wie Azumanga Daiho sein könnte?

Der Sender hat, wie auch alle anderen, inklusive einiger staatlichen Fernsehanstalten, nur ein Ziel: Geld machen. Es ist ihnen Scheißegal, ob die Zuschauer gut unterhalten werden, es ist ihnen scheißegal ob ihre Sendungen vollkommen hirnamputiert sind und es kümmert sie nicht, das sie am Weltbild von drei Nationen mitbauen.
Was erwartet man sich denn von einem solchen Sender, dessen Überzeugungen in den Werbeeinblendungen kondensiert werden, der die Standfestigkeit eines Stücks Treibholz im Ozean hat und dessen Vision sich auf eine Variante des seit der ersten Ölkrise überholten Mythos des "Ewigen wirtschaftlichen Wachstumes" beschränkt?

In einer Besseren Welt würde RTL "Lain" oder im Kinderprogramm bringen, einfach da die Serie weder Sex noch viel mehr Gewalt als He-Man und Konsorten hat und weil es verdamnmt interessant wäre zu sehen wie sich die ganzen Kinder danach entwickeln, anstatt das man ihnen Dreck wie "Power Rangers", oder Yugi-Oh vorsetzt, dessen einziges Ziel eine saubere Integration der Gören in eine Welt ist, in der Geld einem plötzlich mehr kaufen kann als Waren. :rolleyes:

Anime's können ernsthaft unterhaltend sein. IMO auch seriöse Konkurenz zu so manchem Ami-Hollywood-Spielfilm in der breiten Zuschauermasse darstellen. Aber dann müssen wir uns doch ernsthaft die Frage stellen, wie viel von allen Animes Schrott sind? Wir haben hier in Europa gewissermaßen das Glück, das wir überhaupt nicht alle Serien sehen müssen, sondern das schon eine Vorauswahl für uns vorgenommen wird, die den Größten Dreck fern von uns hält. Des weiteren existiert noch immer eine kulturelle Barriere zwischen Japan und Europa, die es nicht immer einfach macht die besseren Serien zu übertragen. Um kommerziell erfolgreich zu sein müsste man zuerst einmal Serien finden, deren Inhalt möglichst vielen westlichen Zuschauern schon von irgendwo her bekannt und von nicht allzu kontroverser Natur ist. Viele davon gibt es, oder?
Der einzige Kandidat, der mir für dieses Jahr einfällt wäre "Gankutsuou". Allerdings erfüllt auch diese Nacherzählung des Grafen von Monte Christo nur den ersten von zwei Punkten und deswegen können wir uns sicher sein, das jeder Sender lieber zum tausendsten mal den Zweiteiler mit Gerard Depardieu anstelle der Neuinterpretation senden wird.

An Qualität oder guter Unterhaltung sind die privaten Medienmacher nicht interessiert, nur an sicherem Geld und risikolosem Leben.

La Cipolla
28.01.2005, 16:01
@Ianus: Weise gesprochen. :rolleyes:
Nur eine Sache: Die erste Staffel der Power Rangers fand ich verdammt cool!! :D
Vor allem die Tante mit ihrem großen Hut und diese Quotenidioten (K.a wie sie hießen.)
Erst ab der Dritten wurde es IMHO richtig dreckig. Und man sieht den Robos usw natürlich den Kommerz an, da sind die Japaner auch nicht viel besser als wir.

*schleicht sich unauffällig raus*

Chocwise
28.01.2005, 17:46
@ Ianus: Jepp. In der Tat weise gesprochen. :D
Mir ist auch bewusst, dass meine Sichtweise da oben eher utopisch als realistisch ist... aber es ist die Hoffnung, die mich davon abhält, alle Sender bis auf arte und Euro News aus der Programmierung meines Fernsehers zu löschen.
Mal schauen was zuerst eintrifft:
- Ich flushe meinen Prorammspeicher.
- Ich zieh in ein westafrikanisches Dorf und unterstütze die dortige Bevölkerung beim Bau einer Meerwasserentsalzungsanlage.
- Ich werde einer dieser hirnlosen Handyklingelton-saugenden Prolo-Zombies.

Ranmaru
28.01.2005, 18:04
Schadenfreude kann so schön sein. :)

Um das Animeprogramm tut's mit offen gestanden am wenigsten Leid, immerhin schau ich da bis auf Conan (wenn's denn mal keine Wiederholung ist) sowieso nichts mehr und selbst da muß ich schon mit Schnitten konfrontiert werden. Wenn RTL2 nun gar keine Anime mehr senden würde, wird sich in der Landschaft hier nicht viel ändern. Die wahren Fans ziehen sich eh alles im Original aus dem Netz und die Kaufhauskinder sind Kollateralschaden, für die sich keine Sau interessiert. Ist doch so.
Da die guten alten Tele5-Zeiten eh nie wiederkommen werden und sich animetechnisch in Deutschland auch keine Trendwende ankündigt, kann ich offen gestanden auf den RTL2-Schmu auch noch verzichten. Was ich sehen will, kommt halt auf den PC. In den Zeiten von DSL und Torrent ist das wirklich kein großer Akt mehr. Und wenn dieser Anime/Manga Hype unter den Kaufhauskindern aufhören würde, ist's mir nur Recht -- das hebt ein wenig das Ansehen der Szene.

Zugegeben hat mir die Nachricht auch in erster Linie nur ein hämiches Schmunzeln entlockt, weil endlich diese ekelhaften Pseudodokumentationen abgesetzt werden, die sich schon verdächtig nahe zu einem neuen, unbrauchbaren Trend in der deutschen Fernsehlandschaft entwickeln. Endlich zieht mal jemand die Reißleine und gibt Stoff dafür, daß man nichts anderes mehr sieht. Vor allem da RTL2 ja sozusagen mit diesem Mist angefangen hat...

Ianus
28.01.2005, 19:15
Nur eine Sache: Die erste Staffel der Power Rangers fand ich verdammt cool!! :D
Ich habe leider nur Auszüge aus den späteren Staffeln gesehen, in denen sich schon eine gewisse Routine eingeschmuggelt hatte. Was mich persönlich immer gestört hat, war wie absolut kein Übergang zwischen den Szenen in der "Basis der Guten" und dem Schlachtfeld vorhanden war. Die Grunts in ihren Latexanzügen griffen stets auf irgend einem öffentlichen Platz irgend welche Zivilisten an und kurz darauf regnete es Power Ranger. :D

Obwohl ich bis nachdem, als ich "Dreamland Japan" gelesen hatte, nicht wusste, das die ganzen Szenen, in denen die ursprünglich asiatischen Hauptdarsteller auftraten dem Schnitt zum Opfer gefallen waren, fiel mir doch eine beträchtliche Inkonsistenz und Übergangslosigkeit innerhalb der Serie auf.

Mir ist auch bewusst, dass meine Sichtweise da oben eher utopisch als realistisch ist... aber es ist die Hoffnung, die mich davon abhält, alle Sender bis auf arte und Euro News aus der Programmierung meines Fernsehers zu löschen. Gegen Utopismus ist nichts einzwenden, auch ich habe meine kleinen Träume :D, aber ich meine immer noch es müsste doch möglich sein die Muster zu erkennen in denen RTL und sonstige Sender handeln um sie dann aufgrund dieser Erkenntnis zu manipulieren.
Aber das einzige, was ich bisher mit Sicherheit über die ganzen Privatsender aussagen kann, ist das ihnen nichts wichtiger ist als keinen ihrer Werbekunden zu vergraulen. Die Erfahrung hat uns inzwischen ja auch gezeigt, das ihnen dies sogar noch wichtiger als das Wohlwollen ihrer Zuschauer ist.

Und wenn dieser Anime/Manga Hype unter den Kaufhauskindern aufhören würde, ist's mir nur Recht -- das hebt ein wenig das Ansehen der Szene. Schön wäre es, aber leider falsch geraten. Jedes einzelne Kind, das heute mit Anime/Manga aufwächst ist in Zukunft eine potentielle Stimme für qualitativ hochwertigeres Programm. Des weiteren haben die ganzen Merchandizing-Sachen auch eine Aggregativen Effekt - die Gören gehen in Comicshops und kaufen Manga und westliche Comics und sorgen so dafür, das Investitionen in den Bereich attraktiver und risikoloser erscheinen.

Und ist es nicht witzig, das sich das Merchandizing anscheinend nicht schlecht verkauft, die entsprechenden Manga zu den Produkten aber noch nie unter den Top 3 der meistverkauften Manga waren? - siehe hier (http://animexx.4players.de/news.phtml?PHPSESSID=7b3fd475d43e545f992c86301c0ed445&suche=Manga-Charts)

Ich kann nicht behaupten, mir ein Bild über den durchschnittlichen Käufer von Yugi-oh Karten machen zu können, aber da dieses Merchandizing sehr oft über den Comicfachhandel vertrieben wird, scheint es mir nicht vermessen eine gewisse überschneidung zwischen den beiden Gruppen anzunehmen. Die Kaufhauskinder schaden "uns" nicht wirklich, eher arbeitet jedes einzelne von ihnen auf lange Sicht unseren Zielen zu. Außerdem, jedes zusätzliche Gör das heute Animes ansieht ist in Zukunft ein potentieller Stern-Redakteur, der Anime nicht mit Hentai und Tentakelsex gleichsetzt. :D

Chocwise
28.01.2005, 20:15
... Die Kaufhauskinder schaden "uns" nicht wirklich, ...
Lass das nicht Knuckles lesen. Der raunt bei jeder 3. MSN-Begegnung gegen die "Blagen", weil sie die Verlage dazu bringen sich auf Shice zu konzentrieren, welches den Release der guten Manga's, auf die wir (er) warten (wartet) aufschiebt. ;)
Unter anderem: [flüster] I''s [/flüster]

Wenn er die Zeile da oben liest, setzt es wieder 'ne halbe Stunde Neuigkeiten zur Veröffentlichung von I''s über MSN mit anschließender Diskussion. :D
Hülfö...

Ianus
28.01.2005, 20:39
Lass das nicht Knuckles lesen. Der raunt bei jeder 3. MSN-Begegnung gegen die "Blagen", weil sie die Verlage dazu bringen sich auf Shice zu konzentrieren, welches den Release der guten Manga's, auf die wir (er) warten (wartet) aufschiebt. ;)
Unter anderem: [flüster] I''s [/flüster]

Wenn er die Zeile da oben liest, setzt es wieder 'ne halbe Stunde Neuigkeiten zur Veröffentlichung von I''s über MSN mit anschließender Diskussion. :D
Hülfö...
Was meinst du denn, warum das Personalpronomen unter Anführungszeichen steht? ;)

Da hilft allerdings dann nur noch eins: Latein lernen. :D

Ich bin mir zu fast 100% sicher, das I's in Italien und Spanien schon vollständig erschienen ist. Bei ihnen hat die ganze Sache ja anscheinend mit dieser Art von romatisch/erotisch angehauchten Komödien, wie die ganzen Werke von Rumiko Takahashi begonnen und dank des indigenen Marktes für ernsthaft gestörte Comics für Erwachsene (die in Deutschland allesamt in tausend Jahren noch nicht durch die BpjS kommen würden) dürfen die Ärsche inzwischen auch schon fast alles von Go Nagai genauso wie die restlichen Manga vom Zeichner von "Grey" lesen. >:(
Mit genügenden Lateinkenntnissen kommt man mit beiden Sprachen aber weit genug zurecht, das man die Comics lesen könnte. :D

Zachriel
28.01.2005, 20:41
Ich kann nicht behaupten, mir ein Bild über den durchschnittlichen Käufer von Yugi-oh Karten machen zu können, aber da dieses Merchandizing sehr oft über den Comicfachhandel vertrieben wird, scheint es mir nicht vermessen eine gewisse überschneidung zwischen den beiden Gruppen anzunehmen.

richtig ein großer teil der mir bekannten Yu Gi Oh spieler gehört leider zu der gruppe der konsum geilen kaufhaus kiddis die alles haben müssen was sie im fernsehen sehn weils toll und hip ist. Spieler die unabhänig davon sind und aus anderen gründen spielen weil ihnen wie mir z.b. Magic irgendwann einfach nichts mehr gegeben hat, mit dennen eine ernsthafte runde Duel Monsters möglich ist sind doch recht selten

Dave-d
28.01.2005, 21:13
Gemäss der Mittwochs-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung, soll Josef Andorfer, Chef von RTL2, ab 1. Februar 2005 den Posten räumen.

Juhuuuuuu!!!! Kein BigBrother, keine billig Animes, keine Putzteufel, kein Frauentausch mehr!! *freude*
War ja auch irgendwie klar, dass der an dem Sender nix verdient hat.
Kommt ja eh nichts gescheites auf diesem Sender.
Das einzige, was mal gut war, war King of Queens, welches aber mittlerweile auf KAbel läuft.
Die Animes, die auf RTLII gelaufen sind haben mich eh nie interessiert. Kam eh nur noch Pokemon und Yu Gi Oh -.- . Der einzig gute Anime war Inu Yasha, der mir aber immer durch das vorige Pokito versaut wurde -.- ...

Was glaubt ihr, wie sich das Animeprogramm verändert wird?

Hoffentlich ganz anders. Anstatt Digimon Lupin u.s.w. xD

Könnte dieses erweitert werden, da Reality-Serien wegfallen?

Wäre besser ^^

Glaubt ihr, dass die Serien unter einer neuen Führung weniger geschnitten wird?

Ne! Is ja Nachmittagsprgramm, da schauen die Kinder fern.

Oder wird das ganze RTL2-Programm so auf dem Kopf gestellt, dass auf RTL2 kaum noch Animes (oder sogar gar nicht!) mehr gesendet werden?

Wenns so wäre, würde es für mich nicht schlimms ein, wie gesagt auf Digimon und Pokemon habe ich keine Lust. Können se gleich ganz wegstreichen...

Gruß
Dave-d

Spliffy
28.01.2005, 21:39
Zitat von Chocwise Yugi Oh ist der hinterletzte Kommerzshit, KKJ läuft jetzt schon in der wievielsten Wiederholung? Und besonders toll ist der auch nicht.

*Räusper...* Es laufen (wenn noch nicht bemerkt...) neue Folgen von Yugi und ich find es toll! Ich hab das mal überhört... :)

Zitat von Chocwise Die hisigen Fernsehsender kaufen nur den billigsten Kram und machen damit, obwohl's so billig ist, dennoch ordentlich Schotter, weil die Blagen (sorry) immer fein ihre Yugi Oh-Karten kaufen und ohnehin alles fressen, auch wenns Abfall ist, weil sie eben nicht raffen, was ihnen vorenthalten wird.

Das habe ich auch mal überhört... :D ;) Bin ja schon schließlich 20 und fühl mich überhaupt nicht angesprochen^^

Zitat von Zachriel mit dennen eine ernsthafte runde Duel Monsters möglich ist sind doch recht selten

Ich bin ein ernsthafter Zocker. ;)

Hyperion
29.01.2005, 21:01
Da ich durch das Eröffnen dieses Threads der Ursprung dieser Diskussion bin, möchte ich noch etwas dazu sagen. ;)

Ich kann nicht behaupten, mir ein Bild über den durchschnittlichen Käufer von Yugi-oh Karten machen zu können, aber da dieses Merchandizing sehr oft über den Comicfachhandel vertrieben wird, scheint es mir nicht vermessen eine gewisse überschneidung zwischen den beiden Gruppen anzunehmen. Die Kaufhauskinder schaden "uns" nicht wirklich, eher arbeitet jedes einzelne von ihnen auf lange Sicht unseren Zielen zu. Außerdem, jedes zusätzliche Gör das heute Animes ansieht ist in Zukunft ein potentieller Stern-Redakteur, der Anime nicht mit Hentai und Tentakelsex gleichsetzt. :D
Genau um den letzten Satz geht es.

Bei RTL2 besteht IMO höchstwahrscheinlch das Problem, dass Animes wie vielerorts auch in 2 Kategorien eingeteilt werden:

1. Kinderzeichentrickfilme/-serien (RTL2 erwähnte zwar immer wieder, dass Animes in Japan nicht nur für Kinder gedacht sind -> muss be-tv oder Pokito sein, k.A.)
2. Hentai

In einem Seminar kam ich mit einem anderen Kursteilnehmer ins Gespräch, da wir uns beide offensichtlich für diverse Elektronik interessieren (PC, Videogames, etc.).
Da kam dann auch das Thema "DVD" ins Gespräch. Als ich ihn fragte, was er gerne anschaut, anwortete er:

"Ich schaue sehr gerne Animes.... Aber ich meine jetzt keine Hentais..."

Es scheint schon langsam ein Reflex zu sein, gleich zu betonen, dass eine erwachsene Person nicht gleich Hentais meint, wenn er von Animes spricht.

Deshalb wollte ich einmal erfahren, ob ihr an eine Besserung glaubt; z.B. ob ihr Chancen seht, ob ein neuer RTL2-Boss Animes nicht nur als Kinderprogramm ansieht (sofern es keine Hentais sind).
Bzw. im anderen Fall, wenn der neue Senderchef die Animes absetzt: Ob ein anderer Sender die Chance nutzen könnte, in Animes einzusteigen (ich spreche aber hier eher von jenen Animes, die Choci erwähnt hat.)

Das Problem besteht aber IMHO immer noch, dass eine übergrosse Mehrheit Animes immer noch in diese 2 Kategorien einteilt (davon leider auch Senderverantwortliche).

Ein Beweis dafür ist, dass der Anime-DVD-Markt in den letzten Jahren ein stetiger Wachstum verzeichnet, während es die (guten) Animes im TV noch keinen Platz gefunden haben.

Gourry Gabriev
30.01.2005, 10:44
Das Problem besteht aber IMHO immer noch, dass eine übergrosse Mehrheit Animes immer noch in diese 2 Kategorien einteilt (davon leider auch Senderverantwortliche).
.

Das Problem ist eher,das kein anderer grosser TV sender Animes zeigen "will".
Sehen wir der wahrheit doch mal ins Auge,RTL,Pro7,Sat.1 usw. wollen einfach keine Animes senden,da diese zu Teuer sind,und selbsproduzierter Mist einfach besser ankommt.
Pro7 hat es in 14 Jahren(nach dem alten Pro7 das vor 1991 noch zbs. die Sternenkrieger und Kimba gezeigt hast)geschafft 3 Animes zu senden,und das waren gerade mal Akira,CS und Animatrix(wobei ich das nicht mal zähle,da es nur aus Markttechnischen gründen geteigt wurde).
RTL hat mal ein paar gezeigt,aber ohne wohl zu wissen das es welche sind(stichwort "US version")
und Sat.1 hat auch schon längst aufgegeben,Cutey Honey und Montana(Itl/Jap Koproduktion)waren wohl die einzigen die sie jemals gekauft haben.
Sender wie KiKa und SuperRTL haben wir im übrigen die schlechte Martklage zu verdanken,die ja immer behauptet haben,das,dass RTL2 Kinderprogramm zu Brutal sei :rolleyes:.
Im gleichen zug bringen aber KiKa und SuperRTL ab und an auch mal einen Anime(natürlich unter der fadenscheinigen aussage,das sei kein Anime,da nicht Brutral und Sexistisch).

Ah ja,auf Tele 5 laufen Abends um 19.00 uhr 2. Animes(Crush gear Turbo und Medabots),beide aber auch nur wieder merchandize mist!

Styx
30.01.2005, 18:29
Wenn ich mich recht entsinne hat sat 1 doch auch schon mal sailor moon gebracht oder?
Und auf RTL lief mal so ein Anime der glaub ich Superpig oder so hieß.

Tele5 kann man j aauch schon wiede vergessen Kabel ist auch nicht so besonders und bei Viva merkt man das es von Mtv übernommen wurde.

Ich hoffe das XXP vielleicht nochmal einen bringt.

Auf TV Berlin liefen auch schón mal Animes aber spät in der Nacht.

nudelsalat
30.01.2005, 18:47
Kann es sein, das Inuyasha ab nächsten Dienstag vorerst wieder vorbei ist?
Im Programm steht was von One Piece. Find ich an sich nicht so schlecht, aber irgendwie nervts, dass die (imho) bisher beste Animeserie auf dem Sender wieder vorbei ist. Hat RTL2 keine weiteren Sendelizenzen für Inuyasha?
Und was ist eigentlich mit Ranma 1/2 passiert?

Hm, wenn ichs mir so überlege, denke ich, das Programm kann nur besser werden.

Akito
30.01.2005, 18:54
Kann es sein, das Inuyasha ab nächsten Dienstag vorerst wieder vorbei ist?
Im Programm steht was von One Piece. Find ich an sich nicht so schlecht, aber irgendwie nervts, dass die (imho) bisher beste Animeserie auf dem Sender wieder vorbei ist. Hat RTL2 keine weiteren Sendelizenzen für Inuyasha?
Und was ist eigentlich mit Ranma 1/2 passiert?

Hm, wenn ichs mir so überlege, denke ich, das Programm kann nur besser werden.Eigentlich wollte RTL2 am Dienstag mit der 2.Staffel Inuyasha anfangen, doch wie so oft wird's auf unbestimmte Zeit verschoben, stattdessen läuft wieder die erste Staffel One Piece, und die 2.Staffel One Piece folgt dann nach dem Ende der ersten.
Was mit Ranma 1/2 passiert ist, weiß ich auch nicht, neue Folgen werden wir aber wohl nicht so schnell sehen, höchstens irgendwann die schon gezeigten Episoden^_-

Styx
30.01.2005, 18:59
Ranma läuft doch bestimmt schon seit 1 nem jahr nicht mehr oder?

Shina-chan
11.02.2005, 21:50
Ich habe beschlossen RTL2 zu übernehmen und umzugestalten! 8) dann nennen wir den Sender Otaku2 oder so XD wer hilft mir die ganzen Aktien aufzukaufen? XD Dann ham wir endlich mal n Sender der zufrieden stellt weil er dann auch nur animefreaks gehört die alle mitspracherecht ham *fies lach* XD wer macht mit? wer hilft? XD RTL2 in unsere Macht! XD *verrückt werd* udn am Wochenende berichte über J-Rock Konzerte(oder live übertragungen ode rso XD) udn über Cons und Cosplay! *fantasier* wär doch toll ^^ RTL2 Aktien dürften grad nich so teuer sein XD *vcon sowas zwar keine ahnung hat aber einfachj mal glaubt*

Shadow Hunter
11.02.2005, 22:02
Ranma läuft doch bestimmt schon seit 1 nem jahr nicht mehr oder?

Also ich bin mir sicher das Ranma schon seit einem Jahr nicht mehr lauf.
Ne Frage kommt das überhaupt noch enget wann mal auf RTL2.
Oder nie mehr ? :) :confused:

TheByteRaper
11.02.2005, 22:22
RTL2's Wege sind unergründlich. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Auf gut deutsch: Wer weiß. So wie die Deppen sich jetzt aufführen, können sie eh nicht mehr lange überleben.

Leon der Pofi
11.02.2005, 22:36
vergesst einmal rtl2. jeder vernünftige mensch wird sich eine dvd kaufen wo man die ganzen folgen in guter qualität zum vernünftigen preis bekommt. gestern gekauft alle vision of escaflowne folgen um 20€ in ner schicken box. nein und da kommt kein sweety oder sonstiger jamba scheiß vor -.- wobei man eigentlich einfach umschalten könnte....

Wischmop
11.02.2005, 22:50
vergesst einmal rtl2. jeder vernünftige mensch wird sich eine dvd kaufen wo man die ganzen folgen in guter qualität zum vernünftigen preis bekommt. gestern gekauft alle vision of escaflowne folgen um 20€ in ner schicken box. nein und da kommt kein sweety oder sonstiger jamba scheiß vor -.- wobei man eigentlich einfach umschalten könnte....
Ui?Woher? :) Ich mein, nicht dass ich Escaflowne-Fan wäre (Der Movie ist fein, find ich, die Serie, unterhaltsam, aber MTV hats vermasselt -.-), aber vielleicht gibts da, wo dus herhast, auch mehr davon... ^^

Leon der Pofi
11.02.2005, 22:52
einfach bei ebay gucken :) die hat mein nachbar gekauft und ich dann von ihm ^^vision (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7737&item=6366925895&rd=1&ssPageName=WDVW)

giebt auch einige käufer die shops führen

edit: war doch net die, aber irgendwo halt im weiten ebay land

Trishna
12.02.2005, 10:04
Dito
So mach ich es inzwischen auch schon, bevor ich mich mit den ganzen verhunsten Serien rumschlage, kauf ich mir lieber die DVDs dazu!
Auf dauer ist das auch schöner, als sie im TV zusehen, vorallen wenn sie auf RTL2 laufen ( für mich eh einer der schelchtestens Sender überhaupt! ).

@Thema
Ich denke mal, dass sich, obwohl der RTL2-Boss weg ist, nichts verändert, sie haben schon immer ein schelchtes Programm gehabt und werden es auch so schnell nicht verbessern!
mfg
Yori

Knuckles
12.02.2005, 10:45
einfach bei ebay gucken :) die hat mein nachbar gekauft und ich dann von ihm ^^vision (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7737&item=6366925895&rd=1&ssPageName=WDVW)
Wenn es bei deiner Version auch nur 3 DVDs mit allen Folgen sind, dann hast du dich schön über's Ohr hauen lassen, da es sich dabei um Hong Kong-DVDs und somit um unlizensiertes Material und damit Raubkopien handelt.

Leon der Pofi
12.02.2005, 10:57
Wenn es bei deiner Version auch nur 3 DVDs mit allen Folgen sind, dann hast du dich schön über's Ohr hauen lassen, da es sich dabei um Hong Kong-DVDs und somit um unlizensiertes Material und damit Raubkopien handelt.

hab bis jetzt 10 folgen angeguckt und bin zufrieden. englische untertitel und japanische sprache. wenn es wirklich raubkopien sind ist es auch net so schlimm, hauptsache ich kanns ansehen. hab von meinem kumpel gekauft, der kennt sich aber auch net wirklich aus. werde nächstesmal genau darauf achten.

ich kauf ja nicht so viele animes weißt du knuckels :) woran erkennt man das, oder besser gesagt um was soll man nen großen bogen machen?

Knuckles
12.02.2005, 11:05
ich kauf ja nicht so viele animes weißt du knuckels :) woran erkennt man das, oder besser gesagt um was soll man nen großen bogen machen?
Die Worte "codefree" und "Untertitel: englisch + chinesisch" verdeutlichen einem IMMER das es sich um nichts Originales handelt. Außerdem kann man zu 99 % davon ausgehen das eine Serie mit 26 Folgen NIE auf nur 3 DVDs erscheint. Ausnahmen wie NGE gibt es aber.

Thor
12.02.2005, 11:55
Die Worte "codefree" und "Untertitel: englisch + chinesisch" verdeutlichen einem IMMER das es sich um nichts Originales handelt. Außerdem kann man zu 99 % davon ausgehen das eine Serie mit 26 Folgen NIE auf nur 3 DVDs erscheint. Ausnahmen wie NGE gibt es aber.
Wie du schon gesagt hast, kann man bei einer 26-teiligen Serie auf drei DVDs davon ausgehen, dass es sich um nichts Originales handelt. Es könnte sich aber auch um die Collector's Edition handeln, die laut DBO auch codefree ist.Allerdings geben sie nicht die Datenträgermenge an. Sollten aber einige Folgen über eine Synchro auf der DVD verfügen, wie in dem obrigen eBay-Link, handelt es sich 100%ig über eine nicht lizensierte DVD-Fassung.

Seiken
12.02.2005, 14:04
Lass das nicht Knuckles lesen. Der raunt bei jeder 3. MSN-Begegnung gegen die "Blagen", weil sie die Verlage dazu bringen sich auf Shice zu konzentrieren, welches den Release der guten Manga's, auf die wir (er) warten (wartet) aufschiebt.
Nur mal eine kleine Frage: Ihr wisst, dass I"s im Moment in der Banzai veröffentlicht wird oder? I"s wird wenn es dann richtig rauskommt, wahrscheinlich wieder ein tolles "Best of Banzai" draufstehen haben. >_> Ich warte auch schon ziemlich lange auf I"s und jetzt kommts erstmal in der Banzai heraus. Na Klasse. :A
Manchmal hasse ich die Banzai.

Zum richtigen Thema:
Ich glaube nicht das sich alzu viel verändern wird. Wenn man schon sieht, das nach der Big Brother Staffel jetzt, ungefähr 2 Wochen später die neue anfängt, hab ich das hoffen schon aufgegeben, dass sich alzu viel ändern wird.
Also von den Reality Shows werden wir wahrscheinlich nicht verschont.
Darum habe ich auch nicht alzu große Hoffnungen darauf, dass sich etwas bei den Animes ändern wird. Ich glaube nicht, dass der neue Chef da viel ändern wird. Der wird sicherlich auch bei den Animes bleiben, die bei den Kids gut ankommen und viel Geld machen.

Naja, aber wir werden sehen.

Knuckles
12.02.2005, 14:34
Nur mal eine kleine Frage: Ihr wisst, dass I"s im Moment in der Banzai veröffentlicht wird oder? I"s wird wenn es dann richtig rauskommt, wahrscheinlich wieder ein tolles "Best of Banzai" draufstehen haben. >_> Ich warte auch schon ziemlich lange auf I"s und jetzt kommts erstmal in der Banzai heraus. Na Klasse. :A
Manchmal hasse ich die Banzai.
Ist so nicht ganz richtig. I''s wird schon am Mai als Taschenbuch erscheinen und dann komplett aus der Banzai! fliegen. Das Design der Manga soll dabei lt. Mitarbeitern von Carlsen dem japanischen gleichen. Ergo wird es KEINE Best of Banzai!-Veröffentlichung.
Das einzige was wir aber trotzdem ertragen müssen, wird wohl eine "Banzai! präsentiert"-Grafik sein, bei der ich hoffe das sie a) sehr klein ist und b) so gut wie nicht vorhanden. Bald sollte aber denke ich mehr dazu bekannt gegeben werden.

Seiken
12.02.2005, 14:40
Ah, da bin ich jetzt ziemlich erleichert. >_> Ich dachte es wird so wie bei den anderen Mangas in der Banzai, wo die Banzai dann etliche Kapitel weiter ist, als der Manga.
Also könnte man die Erscheinung von I"s in der Banzai eher als Werbung für den Manga betrachten, oder wie soll man das sehen, das der Manga bereits im Mai wieder aus der Banzai rausfliegt?

Knuckles
12.02.2005, 14:48
Also könnte man die Erscheinung von I"s in der Banzai eher als Werbung für den Manga betrachten, oder wie soll man das sehen, das der Manga bereits im Mai wieder aus der Banzai rausfliegt?
Ja, kann man. Es sollen nur die ersten sechs Kapitel dort erscheinen. Einfach nur um den Manga den Banzai!-Kiddies (ich hasse diese Zeitschrift wie die Pest, kaufe sie derzeit auch nur wegen I''s) vorzustellen und damit evtl. etwas mehr Bände verkaufen zu können.
Fans des Manga werden sich sowieso das Taschenbuch holfen. *seine liste schon angefertigt hat*

Styx
12.02.2005, 18:13
Gibst du mir das geld für die DVDs?

Leon der Pofi
12.02.2005, 23:42
Gibst du mir das geld für die DVDs?

man braucht sich ja net ständig welche zu kaufen -.-# ich glaube die meisten hier können ab und zu 20-60€ berappen

Chrissi
13.02.2005, 08:59
Wurde Sailormoon eigentlich deswegen abgesetzt, weil es nen neuen Firmenboss gibt? oo"

Oder hatte das andere Gründe?

Naja.. das es nen neuen Firmenboss gibt, finde ich noch nicht so tragisch. Wenn ein paar Realityshows agesetzt werden, wär das garnicht so schlecht (nur Frauentausch und Supermammas soll bleiben. ;_; ). Ich meine, noch ne neue Big Brother Staffel? @_@
Ich hab davon echt genug. Die einzigste Staffel die ich geschaut hab, war die zweite... :\

TheByteRaper
13.02.2005, 09:52
Ich glaube nicht, dass Sailormoon abgesetzt wurde, nur weil ein Firmenboss ausscheidet, das Programm muss doch gleich bleiben ^^

Ich glaube eher, das hat damit etwas zu tun (es wurde hier irgendwo schon mal erwähnt), dass RTL2 alle Formate, die sich in der Vergangenheit erfolgreich bewährt haben, noch einmal durchspielt, um Quote zu sammeln, egal, obs zum 2. oder zum 20. Mal wiederholt wird.
Anscheinend hat sich Sailormoon nicht bewährt. Mögliche Gründe:
- Einstieg mitten in eine spätere Staffel (ich glaube, in die 3. ... oder täusche ich mich?...naja, dafür können sie nix, die Rechte für die ersten 2 Staffeln liegen ja woanders...Tele5?)
- Werbefenster Österreich: Damit hat RTL2 einen nicht zu verachtenden Teil der Seher brutal abgeschnitten. Kein Wunder, dass sie nicht auf die alte Quote kommen, wenn die Österreicher fehlen.

Und mal ehrlich: Sailormoon ist einfach Kult! Das sieht man sich gerne an, auch zum X-ten Mal. Aber RTL2 hats ordentlich vermasselt. :rolleyes:

Ich vermute, das gleiche wird bald mit Pokemon passieren. Früher oder später sind wir wohl wieder bei Dragonball :D

Aber... wie Choc schon hier irgendwo sagte: wer zum Geier vermisst das _jetzige_ Animeprogramm auf RTL2? Abgelutschter Mist, den man verbrennen und abschaffen kann. Wer auf Qualität setzt, zieht sich die Sachen eh ausm Internet.

Styx
13.02.2005, 18:31
[QUOTE=Ich vermute, das gleiche wird bald mit Pokemon passieren. Früher oder später sind wir wohl wieder bei Dragonball :DQUOTE]

Tele 5 soll ab März DBZ bringen sagt zumindest animexx ob es stimmt=?

Also so viel geld verdiene ich ja nicht und ich weiß ja nicht ob hier aller schon geld verdienen als ich noch taschengeld bekommen habe (50 € im monat) hab ich mir alles 2 Monate mal nen manga gekauft.
Ne DVd ist mir trotzdem noch zu teuer.

Ok das ist ja nicht thema dieses thread.

RPG-Man
13.02.2005, 19:58
Mich würde es mehr freuen wenn es Animes um etwa 18.00 - 20.00 uhr gäbe wie DBZ früher um 19.30 gesendet wurde weil viele Animefans Nachmittags wenig aus vielen Gründen keine Zeit haben und ich finde abends vor dem Fernseher zu hocken viel interessanter. ;)

Styx
14.02.2005, 08:36
Mich würde es mehr freuen wenn es Animes um etwa 18.00 - 20.00 uhr gäbe wie DBZ früher um 19.30 gesendet wurde weil viele Animefans Nachmittags wenig aus vielen Gründen keine Zeit haben und ich finde abends vor dem Fernseher zu hocken viel interessanter. ;)
Da geb ich dir vollkommen recht. aber es darf auch nicht zu spät sein wie zum Beispiel letztens ghost in the shell.