Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker Alternativen
Hi Leute
ich hab früher öfters mal mit dem RPG Maker "gearbeitet". Naja außer paar Mittelmäßigen und Spass Projekten hab ich nix zu stande gebracht^^, das Grafik-Design war sowieso nicht mein Ding. Aber ich würd gern mal wissen was es so an Alternativen Programmen gibt.
Egal ob Free-ware oder watt zum kaufen, oder obs für total Schwachsinnige ist oder für die Voll-Profis. Ich würd mir gern etwas übersicht verschaffen und sonst vielleicht auch mal sonst damit arbeiten. Würd mir schon gern etwas an Erfahrung in dem Thema sammeln.
Naja mit der Suchfunktion konnt ich leider nix anfangen also sorry falls den Thread schon mal gab. Jedenfalls Danke im vorraus für jede Hilfe.
Whiz-zarD
25.01.2005, 15:40
Ich kenn nur eine Alternative:
3D Game Studio (http://www.conitec.net/a4info.htm)
Davon gibt es mehrere Versionen, die zwischen 89$ und 899$ kosten.
Sowas hab ich mir schon vorgestellt, danke.
Verdammt das ist bestimmt kackkompliziert.^^
http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?f=91 <== Dort findest du alles was du zum richtigen Programmieren brauchst. Das 3D-Gamestudio hat nämlich auch die Eigenschaft, dass es eine Scriptsprache (ähnlich der Syntax von C (nennt sich auch C-Script)) hat und somit auch erlernt werden muss. Bevor ich aber so ne speziefische Sprache erlernen würde, die noch dazu einen Haufen Geld kostet, würde ich lieber direkt mit C, C++, Delphi, Visual Basic oder Pure Basic anfangen. ;)
Ist dann natürlich kein zusammengeklicke mehr, aber dafür auch (fast) ohne Einschränkungen.
Leider wirst du bei allen Alternativen das Problem der ressourcenbeschaffung haben... ausser du steigst wirklich auf eine "richtige" Programmiersprache um und verwendest die Maker Ressourcen. Egal wie... erfolge die einem RPG-Maker Spiel ähneln hast du frühestens in 2 Jahren.
Andere Maker kommen noch nicht an den RPG-Maker ran. Eine sehr gute Alternative ist der RPG-Maker XP. Er ist genauso leicht zu handeln und extrem mächtig wenn man sich in die Skriptsprache einliest.
Ansonsten würde ich noch den Minerva (www.r-pg.net) empfehlen. Der allerdings noch nicht mal Betastatus hat.
Jesus_666
25.01.2005, 20:38
Andere Maker kommen noch nicht an den RPG-Maker ran. Eine sehr gute Alternative ist der RPG-Maker XP. Er ist genauso leicht zu handeln und extrem mächtig wenn man sich in die Skriptsprache einliest.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit nur mal anmerken, daß Ruby (die Skriptsprache, die der RMXP verwendet) eine sehr schöne, einfache und mächtige Skriptsprache ist; auch außerhalb des Makers kann man mit Ruby einigen Spaß haben.