PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik für das Game, darf man oder nicht?



Mory2000
25.01.2005, 14:36
Hi Leute, ich suche vergebens nach Musik für mein Game
"Greenapple Saga : Der Junge und das Messer" (mehr dazu hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=50467&page=2&pp=20))
Jendenfalls wollte ich mal fragen, da ich eine grandiose Idee hab:
Ich hab das Spiel Evil Twin und wollte die Musik davon, da sie einfach nur perfekt wäre. Da sich einige ja auch die Musik von SH2 gekrallt haben, wollte ich fragen, ob ich das darf? Es wäre sehr wichtig. Falls jemand eine andere Idee hat, zB ein legaler Soundtrack der passen würde, immer her damit! :D

Mory ;)

Broken Chords Can Sing A Little
25.01.2005, 14:48
Ganz einfach gesagt: Als .midi auf jeden Fall, als .mp3 ist es verboten, da du so, wie bei einer Tauschbörse, MP3-Dateien zur Verfügung stellen würdest.

Also solltest du, falls du nur .mp3 oder aber auch .wav-Dateien der Evil Twin-Musik hast, am besten Midis suchen. Du kannst natürlich auch MP3s nehmen, jedoch wäre dies, wie gesagt, illegal und das Spiel würde nicht von dieser Seite, also rpg-maker.com gehostet werden.

Mory2000
25.01.2005, 14:50
Gibt es midi files zum Evil Twin Soundtrack?

Broken Chords Can Sing A Little
25.01.2005, 14:51
Gibt es midi files zum Evil Twin Soundtrack?

Gute Frage...am besten in Google suchen, nach "Evil Twin" + Midi oder so ähnlich...wo du die genau herbekommst, kann ich dir auch nicht sagen ^^

FabiF.de_renamed
25.01.2005, 14:57
Warum soll rpg-maker.com es nicht annehmen????

es steht ja nicht im downloadtitel das in dem spiel das lied vorkommt....

midi hört sich nicht gut an....

und dann noch, kann nicht der presto midis machen????

MFG FabiF.de

Broken Chords Can Sing A Little
25.01.2005, 15:15
Warum soll rpg-maker.com es nicht annehmen????

es steht ja nicht im downloadtitel das in dem spiel das lied vorkommt....

midi hört sich nicht gut an....

und dann noch, kann nicht der presto midis machen????

MFG FabiF.de

Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber "Fever 2k" von Apo wurde abgelehnt, da es MP3s beinhaltete. Somit musste Apo die MP3s durch Midis ersetzen.
Grund: Illegalität, deshalb gibt's hier auch nicht mehr den Maker zum Download.

Außerdem gibt es sicherlich Midis, die schön anzuhören sind und an das Original heranreichen ;)

V-King
25.01.2005, 15:22
Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber "Fever 2k" von Apo wurde abgelehnt, da es MP3s beinhaltete. Somit musste Apo die MP3s durch Midis ersetzen.
Grund: Illegalität, deshalb gibt's hier auch nicht mehr den Maker zum Download.

Außerdem gibt es sicherlich Midis, die schön anzuhören sind und an das Original heranreichen ;)
Es sei allerdings gesagt, dass Fever 2k aufgrund von urheberrechtlich geschützter Musik abgelehnt wurde.
Und bei MP3s von Spielen seh ich allerdings weniger Bedenken als bei MP3s von irgendwelchen Interpreten.
Firmen wie Rare bieten ja z.B. auch Mp3s aus ihren Spielen zum runterladen an (z.B. aus Conker's Bad Fur Day, Jet Force Gemini, Grabbed by the Ghoulies, sogar das noch nicht erschienen Kameo - Elements of Power usw.).
Natürlich bleibt da noch die rechtliche Frage, ob man diese auch für sein Spiel benutzen kann. Also hauptsächlich, ob die MP3s urheberrechtlich geschützt sind oder nicht.

Und als letzte Ausweichmöglichkeit bieten sich natürlich die Midi-Versionen der Musik an. Wo diese zu finden sind...keine Ahnugn (auf vgmusic.com auf jeden Fall mal nicht, denke ich. Hab grad n bisschen abgeklappert und nix gefunden)

Lukas
25.01.2005, 15:28
Warum soll rpg-maker.com es nicht annehmen????

es steht ja nicht im downloadtitel das in dem spiel das lied vorkommt....

midi hört sich nicht gut an....

und dann noch, kann nicht der presto midis machen????

MFG FabiF.de
Das ist nicht das Argument. Schließlich könnte man das im Forum schnell verreiten, und dann würde es evtl. rechtliche Probleme geben.

Und versuch' du mal, den Soundtrack eines Spiels im Presto nachzubauen. Viel Spaß.

eisRegen2k4
25.01.2005, 15:40
ist es erlaubt, bearbeitete musik zu veröffentlichen?
sprich: ich entnehme z.b. ausm xenosaga ost n lied und fade es kurz vor ende
aus oderso... dort wos halt passt!
theoretisch besteht jetzt ja nicht mehr das vollständige musikstück!

Lukas
25.01.2005, 15:51
ist es erlaubt, bearbeitete musik zu veröffentlichen?
sprich: ich entnehme z.b. ausm xenosaga ost n lied und fade es kurz vor ende
aus oderso... dort wos halt passt!
theoretisch besteht jetzt ja nicht mehr das vollständige musikstück!
Aber Teile, und die sind afaik auch geschützt.

Wischmop
25.01.2005, 15:58
ist es erlaubt, bearbeitete musik zu veröffentlichen?
sprich: ich entnehme z.b. ausm xenosaga ost n lied und fade es kurz vor ende
aus oderso... dort wos halt passt!
theoretisch besteht jetzt ja nicht mehr das vollständige musikstück!

Ach. Das ist eigentlich nur Haarspalterei.
"Schau, ich habe 1 Sekunde vor dem Ende des Lied einen Fadeout hingemacht, und statt dem C ein Cis hingemacht, somit ist es verändert, und ich darf damit machen, was ich möchte!!!!111"

Mory2000
25.01.2005, 15:58
Also sollte ich den Soundtrack dann lieber nicht hernehmen, oder doch?
Hier sind ja gespaltene Meinungen. Kann nicht ma GSandSDS als Moderator und kenner was dazu sagen?

Einen MP3 mit dem Presto nachzumachen ist echt eine schwierige Angelegenheit, das geht nur wenn Profis am Werk sind. Bei Google ist nichts zu finden... :(

Mory

Pulsedriver
25.01.2005, 16:02
Ich denke nicht,dass es verboten ist....Das Spiel *Resident Evil* Exodus enthält ja auch die Theme Musik vom Film *ist MP3*...das wurde auch angenommen wie man sieht :rolleyes:

Dizzy
25.01.2005, 16:12
Warum soll rpg-maker.com es nicht annehmen????

es steht ja nicht im downloadtitel das in dem spiel das lied vorkommt....


Das is das schlechteste Argument seit langem.
Hier sind einige User die Spiele testen, bevor sie von SDS angenommen werden.
Wenn wir (Die Spieletester) dann merken, dass da ne urheberrechtlich geschützte MP3 mitmischt, dann sagen wir bescheid und es wird nicht angenommen.

So far~
DS

Broken Chords Can Sing A Little
25.01.2005, 16:26
Ich denke nicht,dass es verboten ist....Das Spiel *Resident Evil* Exodus enthält ja auch die Theme Musik vom Film *ist MP3*...das wurde auch angenommen wie man sieht :rolleyes:

Solange das Lied nicht offiziell freigegeben wurde, IST es illegal, wieso es dennoch angenommen wurde, musst du schon SDS fragen ^^

Suraki
25.01.2005, 16:49
Gut, es ist ilegal, das wäre wohl geklärt, ich wollte aber noch etwas anderes hinzufügen...

Google ist zum Midi suchen, keine gute Suchmaschine, probier es lieber mit www.altavista.de die ist umeiniges besser in Sachen Musiksearch...

Peace Ikarus

Don_Alexandro
25.01.2005, 16:56
... oder www.vanbasco.de...

Noch ein Tip: Manche Spielmusik. zum Bleistift von Silver, ist legal downloadbar!
Filmmusik kann man sehr häufig als Midi finden (zB den Halloween Soundtrack), allerdings sind diese Melodien meist zuuuu bekannt.
Spielemusik von Super Nintendo Spielen sind auch gut als Midi zu nutzen.
Generell findest du Game-Midis auf einer Seite namens VG Musig (VideoGames Musik). Such da auch mal nach!

don

Wonderwanda
25.01.2005, 17:14
Hm. Allerdings verwirrt mich dieses MP3-Gehandhabe auch etwas. Calm Falls 2 hatte -soweit ich mich ziemlich genau erinnere, weil bei mir die Musik irgendwie kaum ging- einige MP3s aus Silent Hill und anderen Spielen. Diese wurden sogar recht am Anfang eingesetzt, also waren nicht zu überhören. Trotzdem ist das Spiel hier auf der Seite.

Verwirrung? Oder andere Version hier?

Kelven
25.01.2005, 18:34
Nein, das stimmt. Auch die CF2 Version auf dem Ring ist mit MP3s aus kommerziellen Spielen. Deswegen verstehe ich auch nicht wirklich wo das Problem ist. Vielleicht liegt es daran daß die Musikindustrie härter gegen Raubkopien vorgeht.

Mory2000
25.01.2005, 20:55
Also nach Kelvens Beitrag hab ich entschieden, dass ich die game mp3s nehmen werd. Ich denke nicht dass das gegen das Gesetz verstößt, da das Game nun wirklich ziemlich alt ist...*hust 2000 hust*
Falls jemand einwände hat, her damit, doch bedenkt, bei CF und CF2 wurden auch mp3s verwendet.^^

H.G

Mory :D