Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM2k unter Linux - Bitte mit Ja oder NEIN antworten!
Don_Alexandro
24.01.2005, 17:19
1. Läuft der RPGmaker unter Linux?
2. Wenn ja, läuft auch Inelukis Keypatch unter Linux?
THANX im Voraus, wäre ja sonst SPAM...
1. Läuft der RPGmaker unter Linux?
2. Wenn ja, läuft auch Inelukis Keypatch unter Linux?
Zu 1. Ja, mit WINE, allerdings stellenweise ziemlich langsam.
Zu 2. Ja.
Allerdings musst du gucken, dass du die wine-Registry anpasst (RTP-Pfad) und dass du auf die entsprechenden Partitionen schreiben kannst (also dass die ein FAT und kein NTFS-Filesystem haben).
Ich hab' den auch erst gestern unter Linux zum Laufen gebracht (dank Jeez).
Wenn der RPG Maker mit WINE auf Linux läuft, tun das auch die Spiele?
Wenn der RPG Maker mit WINE auf Linux läuft, tun das auch die Spiele? Ja, die laufen im Gegensatz zum Maker sogar durchgehend schnell (sofern man in allen PPs Waits verwendet, ansonsten ruckelts ziemlich stark).
YoshiGreen
25.01.2005, 12:50
...und dass du auf die entsprechenden Partitionen schreiben kannst (also dass die ein FAT und kein NTFS-Filesystem haben).
Kann Linux nicht neuerdings auch auch NTFS schreiben? ôO° Meinte sowas gehört zu haben und in dem Falle wär es doch eigentlich egal oder?
Kann Linux nicht neuerdings auch auch NTFS schreiben? ôO° Meinte sowas gehört zu haben und in dem Falle wär es doch eigentlich egal oder?
Jein.
Bei meiner Konfiguration ist das Linux auf Read-only gestellt, kann aber sein, dass man das ändern kann.
Das Problem ist, dass Micro$chrott die Daten des NTFS-Filesystems natürlich nicht freigibt. Soweit ich das verstanden habe, sind die Entwickler von Linux zwar soweit, dass sie das System verstanden haben, aber man ist sich nicht sicher, ob es beim Schreiben noch zusätzliche Probleme gibt. Daher sollte man Linux beim Schreiben auf NTFS-Partitionen nicht so ganz trauen. Dafür hab' ich mir 'ne kleine (5GB) FAT-Partition eingerichtet, auf die kann Linux ohne Probleme schreiben.
Don_Alexandro
25.01.2005, 16:05
Ich hab schon verstanden. Die Antwort ist "Ja, AAAAAAABERRR ..."
Hab ich fast mit gerechnet :\ .
Wenn ich nun richtig verstanden habe, braucht man um RM2k-Spiele zum laufen zu bringen WINE und man muss ein paar .inis ändern ... oder ist das mit den .inis nur beim RM2k-Programm?
Wenn ich nun richtig verstanden habe, braucht man um RM2k-Spiele zum laufen zu bringen WINE und man muss ein paar .inis ändern ... oder ist das mit den .inis nur beim RM2k-Programm? Sofern die Laufwerksbuchstaben unter WINE die gleichen wie unter Windows sind, muss man eigentlich nix ändern. Ansonsten musst du in der WINe-Registry-Datei den Wert von "RunTimePackagePath" anpassen, damit der Maker und die Spiele auch das RTP finden.
Wenn ich nun richtig verstanden habe, braucht man um RM2k-Spiele zum laufen zu bringen WINE und man muss ein paar .inis ändern ... oder ist das mit den .inis nur beim RM2k-Programm?
Du musst in der wine-Registry den Pfad zum RTP setzen. Das ist alles.
4ever_stoned
29.01.2005, 14:16
du musst das programm einfach umwandeln lassen dann geht allles unter linux
du musst das programm einfach umwandeln lassen dann geht allles unter linux
Wie denn umwandeln?
Wine ist eindeutig die einfachste Möglichkeit.
Afaik ist der Keypatch auch mittels WinAPI geschrieben worden. Dadurch dürfte er eigentlich NICHT unter Linux laufen. In wie fern sich das Emulieren lässt weiß ich nicht, aber normalerweise sollte es Probleme geben. Warten wir mal was Luki dazu sagt. ;)
Ich kann meinen Maker unter Linux mit Keypatch auch emulieren, hatte zumindest bisher keine Schwierigkeiten.
Froschvampir
29.01.2005, 18:03
Mal so für Hohlköpfe, was is Linux? Ein PC? Eine Programmiersprache? Kann mir das mal jemand sagen?
Frosch
Linux ist ein anderes Betriebssystem als Windows. D.h. dass Linux nichts mit Windows zu tun hat. Also, wenn du Windows nicht magst, kannst du auf Linux umsteigen.
Gleich werde ich von irgendjemanden totgeflamet, dass ich Mist erzähle. Ich meine, ich benutze kein Linux. \o\.
edit: Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux) erfährst du alles. (Danke an Chuck.)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.