PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KS Idee



Xeodar
24.01.2005, 17:12
Ich hab jetzt ne recht coole Idee für das KS in meinem Spiel Cold Reality. Ich weiß nicht ob es dieses KS schon gibt. Also:

Normale Kämpfe:Im Action Kampfsystem wie bei Dreamland mit Schuss und Schlagwaffen, die von selbst wechseln:
Schusswaffe: automatisch von weiter weg - zieht nicht sonderlich viel ab
Schlagwaffe: Einhand nur bei direktem Kontakt, Zweihand auch noch bei einem Feld vom Gegner entfernt. - zieht doppelt so viel wie Schusswaffen ab.

Und das neue an dem System wäre (Gibt's wartscheints eh schon im Maker)
Das es in jedem Kampf ein Menü gibt das man jederzeit öffnen kann und so dann die Zeit eingefroren wird. In dem Menü kann man dann z.B. einen Zauber auswählen oder Tränke einnehmen . . .
Die Zauber kosten dann natürlich auch Mana oder so etwas.
Natürlich gibt es dann auch Erfahrung und Level. Ich weiß nicht ob ich es hinbekomme das im Kampf auch mehrere zusammen kämfen aber cool wäre es da es sehr warscheinlich nicht nur ein Partiemitglied gibt.

Bosskämfe: Im RPG-Maker 2000 Standart System. Hier kämpft auf jedenfall die ganze Partie. Eigentlich ist das genauso wie oben bloß halt ohne bewegbare Charaktere.

Hintergrund:Ich hab eigentlich nichts gegen die Standartkämpfe bei Bossen, aber zum trainieren und auf die Dauer bei kleinen Gegnern wird das sehr langweilig und das actionkampfsytem macht echt spaß wenn es so wird wie ich das will. Ich weiß aber noch nicht genau. Vielleicht mach ich auch die Bossbattles im AKS, mal sehn

Also . . . was haltet ihr davon ?

FabiF.de_renamed
24.01.2005, 17:15
Das neue ist ja nur das bei Esc alles eingefrohren wird, obwohl das auch nicht neu ist....

Dadurch das sich waffen automatisch wechseln, wirds nur ein rumgehaue auf den Tasten....

MFG FabiF.de

Nino
24.01.2005, 17:17
Hört sich nicht schlecht an,2 verschiedene Ks arten in einem Spiel.
Warte auf Demo :D

Fenrir
24.01.2005, 17:24
Das neue ist ja nur das bei Esc alles eingefrohren wird, obwohl das auch nicht neu ist....

Ne, isses nicht.^^

Ich finde, du solltest das Standard KS ganz weglassen. Mich persönlich schreckt es einfach nur ab. (Deshalb hab ich VD aufgehört zu spielen und bei UiD hab ich mich durchgequält).
Wenn du was besonderes für den Boss machen willst, dann versuch doch mal so ein Duell-Kampf al'a Suikoden 2.^^ (Jetzt ist mir eine Idee gekommen...)

Don_Alexandro
24.01.2005, 17:24
Bei mir verhält sich das sehr ähnlich: AKS Standart KS Gemisch.

Aber das mit selbstständig kämpfenden Partymitgliedern ist schwer. Bei mir laufen die (bisher 3) Hintereinander her und per Knopfdruck wechselt man die Figur. Wer verletzt wird, kämpft schlechter und jeder Held hat verschiedene Stärken.

So bist du mit mehreren Partymitgliedern und einem AKS fein raus ...

Deine Idee mit den Bosskämpfen ist nicht schlecht. Mir würde das gefallen.
-> Dann musst du aber sehr viele Bosse einbauen und nach jedem Kampf neue Techniken lernen lassen.

Xeodar
24.01.2005, 17:30
Welches RPG-Maker Spiel hat den das mit dem Zaubermenü ?
Würde mich interessieren. Weil ich mir das dann mal anschauen würde.
Achja und die Idee mit dem Wechsel/Hintereinanderlaufen ist auch cool.
Bei mir ist Escape ja durch das Zaubermenü belegt und Enter durch das Schlagen. Aber man kann ja im Menü dann den Unterpunkt "Kämpfer wechseln" reinbauen.

Don_Alexandro
24.01.2005, 17:43
Ich kenne keine Vollversion mit einem wirklich guten, komplexen AKS. Vielleicht gibt es ein oder zwei ...
Im weltberühmten AKS Script vom Lachsen kann man sich im Esc Menü heilen. Ob as jetzt ein Zauber oder ein Kraut aus der Hosebtasche ist, weiss ich net.
Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass es nahe liegt, die Zauber in ein Menü zu packen. D. h. bei meinem Projekt ist es ebenfalls geplant.

Falls du dich für das Charawechseln interessierst: Ich hab ne Art Demo, aber da funzt etwas nicht...

Genaueres hier: -->_O_<-- (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=50219)

Xeodar
24.01.2005, 17:51
Ich hasse diesen Tastenpatch. In meinem früheren Game hab ich den auch einbauen wollen und da hat auch immer irgentetwas nicht gefunzt.
Wenn du eh ein Menü bauen willst, dann mach doch die Spezialfähigkeit auch ins Menü. Und das zuschlagen auf Enter. Achja, damit ich keinen extra thread aufmachen muss : Ich hab da ein Problem mit Bildschirmton setzen.
auf einer Map funktioniert es ein paar mal doch ab einer gewissen Stelle funktioniert es nichtmehr. Setze ich dann das Event auf ne andere Map funktioniert alles einwandfrei ????????????????????
Gibt's da ein limit für Bilschirmton setzen :confused:

FabiF.de_renamed
24.01.2005, 17:58
In einem AKS ist tastenpatch fast Pflicht...
Es hat einfach mehr freiheit...
besonders wenn du Waffen per Menü wechseln Musst.... das Dauert doch elends lange, und ist langweilig....

MFG FabiF.de

Xeodar
24.01.2005, 18:59
Deswegen musst du die Waffen bei mir ja nicht wechseln.
Man kann in jedem Kampf bloß 2 Waffen anlegen.

-Eine Schuss/Wurfwaffe
-Eine Einhand/Zweihandwaffe

Diese wechseln wie am Anfang beschrieben automatisch.

Das "Zauberwählen" im Menü ist meiner Meinung nach nicht sehr langweilig.
Deine Manaleiste ist voll; Du gehst ins Menü und wählst aus einer kleinen Liste einen starken Zauber aus (werde es vielleicht so machen, das man im AKS bloß 5 Zauber anlegen kann); Dann kommt eine ultrakrasse, durchgestylte 2D sequenz; der Gegner bekommt seinen Schaden und der Kampf geht in Echtzeit weiter.

Stefan Seibert
24.01.2005, 19:06
Das ist doch nicht schön. Dann gehst du mit "Escape" erst einmal ins Menü. Dann musst du dir einen Zauber aussuchen und dann kannst du ihn in aller Ruhe aussprechen. Das ist schon ein wenig langweilig.
Und aus diesem Grunde gibt es den Tasten-Patch, oder nicht? Dann kannst du zum Beispiel den Buchstaben "F" drücken und dann kommt der Zauber, den du vorher auf die Taste gelegt hast. ;)

Xeodar
24.01.2005, 19:27
Es gibt viele Games bei denen dass so gemacht ist (jetzt mal nicht auf die RPG-Maker Games bezogen). Und die Spiele sind trotzdem noch genauso actionreich undmachen bock.