PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Final Fantasy XI überhaupt noch Rollenspiel?



Euthanatos
24.01.2005, 14:39
Hallo!

Nach meinen ersten kurzen Erfahrungen mit FFXI war ich eigentlich enttäuscht... es wirkt, als ob das ganze Spiel nur aus "pull", "tank" etc. besteht... ein einziges fanatisches Auflevelen von allen Spielern... ich frage mich (und auch euch): Ist das wirklich Final Fantasy?

Ich dachte, ich könnte in diesem Spiel eine Rolle verkörpern, eine Person, welche die Welt tatsächlich bewohnt.. mit einer individuellen Geschichte (selbst ausgedacht), einem kennzeichnenden Verhalten gegenüber anderen, mit Fehlern und Lastern, mit mehr und weniger vorteilhaften Charakterzügen... kurz: einen lebendigen Charakter...

... leider scheinen meine ersten Erfahrungen meine Erwartungen nicht zu befriedigen... nicht, weil das Spiel und die Welt kein Potential bieten würden... nein, für mich wirkt es, als ob die meisten SpielerInnen den Aspekt des "Rollenspiels" bloß auf das Leveln reduzieren, jedoch die Essenz des Rollenspielens dabei vergessen...

Ein Beispiel: man spricht jemanden an und fragt den Fremden nach seinem Namen, und was ihn in die Lande treibt.... Antwort: Du kannst meinen Namen eh auf dem Bildschirm sehen, ich such ne pt weil ich mein WAR Lv erhöhen will..."

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber mich stört sowas gewaltig... durch solche Spielweisen wird das Spiel auf den Kampf reduziert... und es zerstört mir die Vorstellung, ich würde mich in einer lebendigen (Final Fantasy) Welt agieren...

einige andere Dinge finde ich im Vergleich zu anderen MMORPGs auch nicht gelungen... werde jetzt nicht näher darauf eingehen...

Wie seht ihr das? Habt ihr euch das so vorgestellt? Findet ihr das "Rollenspielen" bei Final Fantasy auch vernachlässigbar... was bringts den schließlich, werden sich einige Fragen... na sicherlich keine XP... aber dafür Fantasie, Emotion und Leidenschaft...

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich erst einen kurzen Einblick in das Spiel hatte... meine Meinung ist sehr subjektiv und basiert auf unvollständigen Informationen... kann mich jemand von gegenteiligen Ansichten überzeugen, würde mich das freuen... da müsste ich dann aber wirklich einiges übersehen haben....

TaruTaru
24.01.2005, 15:03
HI! >_<
Hast denn schon mal andre mmorpg´s gezoggt?
is doch eigendlich bei allen mmorpgs so das die zogger nur auf irgendwelche high-level-unbesiegbar chars aus sind.
Hab ma ne zeitlang DAoC(wos ja glaube extre nen rp server gibt :confused: ),EQ2(nur kurz^^) und Horizons gezoggt..da warn die spieler auch nie wirklich auf richtiges rp aus..
am schlimmsten find ichs aber wenn man in ner pt gemütlich vor sich hin zoggen will und immer welche dabei sind die förmlich nach exp gieren..die lassen nen kleinen magier wie ich es bin nich mal zeit die mp regenerieren zu lassen...
hab den glauben an gutes rp in mmorpgs schon lange verloren...
find ffXI aber trotzdem geilô :D

dev
24.01.2005, 15:04
das ist ein problem das nicht im spiel begründet liegt sondern in den spielern, als RPler bist du da leider einfach eine minderheit, das ist aber in jedem anderem mir bekannten MMORPG nicht anders, und trotzdem es gibt einige RP Linkshells, vielleicht solltest du dich nach so einer umhörn weil ansonsten wirst du glaub ich nicht das finden was du erwartest so schade das ist..

flying cloud
24.01.2005, 15:06
ich denke schon, dass es ein gelungenes rollenspiel ist
ich crafte, mache quest, mission etc. und finde schon das es sehr gut ist und vorallem abwechslungsreich is
und wenn jemand zu mir kommen würde und nach meinem namen fragen würde, würde ich mich zimlich veralbert vorkommen, schließlich ist es immer noch ein SPIEL

Euthanatos
24.01.2005, 15:20
@TaruTaru: ich habe mal bei Star Wars Galaxies reingeschaut, die Welt und das Spiel kamen mir wesentlich abwechslungsreicher vor... bei den Spielern gabs ähnliche Tendenzen wie bei FF, aber deutlich weniger...

@dev: es liegt meines Erachtens nicht nur an den Spielern... bei WoW gibt es beispielsweise eigene Server, in denen nur authentischer Sprachgebrauch erlaubt ist... bei Star Wars galaxies gabs beispielsweise von Sony angestellte Spieler, die das Rollenspielen promotet haben... hat mMn ganz gut geklappt...

@flying cloud: ich denke aber schon, dass FF mehr ist als nur eine Spieleserie.. immerhin glaube ich nicht, dass sich so ein großes forum bei anderen Spielen entsteht... das ein Spiel soviele Menschen erreicht... und viele bewegt...

genau deshalb hoffte ich, die Final Fantasy Stimmung mit tausenden anderen teilen zu können... und mal ehrlich: Die Serie ist doch nicht wegen der Kämpfe so berühmt geworden (da gibt es andere Systeme, die eventuell massenattraktiver sind)... Final Fantasy bestach immer schon durch eine faszinierende Storyline und eine wunderschöne Welt mit interessanten Charakteren (v.a. die Bösewichte) ... klar, dass Square bei FFXI nicht gleich machen kann wie bei den Soloabenteuern... deshalb sollten die Spieler das ja auch selbst erschaffen...aber das geschieht irgendwie nicht...

Kayumi
24.01.2005, 15:36
bei Star Wars galaxies gabs beispielsweise von Sony angestellte Spieler, die das Rollenspielen promotet haben...

hab ich in fast einem jahr SWG nicht einmal gesehen ^^

Blade_ss
24.01.2005, 16:37
sehe ich im Moment eigentlich auch so...als Rollenspieler ist es leider enttäuschend mitanzusehen, dass es oftmals nur um Power- Gamen geht.


Ich selbst muss zugeben , dass ich im moment eine exp- party brauche, da ich lv. 18 haben möchte um den subjob zu bekommen.

jedoch versuche ich schon etwas im RGP Stil zu sprechen und auch wirklich meinen Charakter zu spielen...

Bestes Beispiel:
Ich war zusammen mit Dantoja(WAR) (im Spiel mein bester Freund aus Kindertagen...^^) und einem Ghalka auf dem Weg nach Bastok (endlich würde ich Dantojas Heimatstadt kennenlernen) . Ich als Elvaan habe immer wieder genervt, da in der Region dorthin alles ziemlich karg, steinig, grau und braun ist. Als Elvaan hab ich mich immer nach Bäumen und sattem Grün gesehnt. Der Ghalka hingegen hat ebenfalls mitgespielt und war überwältigt von dem erdhaltigen Boden, von den schorfen Felsen, den Mienen usw. (Ghalka sind Mienenarbeiter^^). Kurz vor Bastok gibt es eine ziemlich große Holzbrücke über eine Schlucht, im Hintergrund ein schicker Wasserfall.
Da ich aber wegen eines Kindheitstraumas (oder Ähnlichem) Angst vor Höhe und Brücken habe (fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin :D) bin ich mal vor der Brücke stehen geblieben und habe mich hingesetzt. Nun da die anderen über der Brücke waren und sich gewundert haben wo ich sei haben sie mich gefragt was los sei....(noch nicht im Rollenspiel- Style). Der Ghalka hat zuerst gedacht ich guck mir die Gegend an....
hmm...ich habe sie mal im Schatten stehen alssen und so getan als hätte ich doch was besseres vor...immer mit /sigh und leichtem Zögern im Ton^^. Nun...dann habe ich mir die Geschichte einfallen lassen, dass ich einfach nicht über diese Brücke gehen kann...."ich weiss nciht wieso, aber ich kann es einfach nicht".
Nun,...zum Glück sind die anderen zwei auch darauf eingestiegen und haben mitgemacht. Sie haben mir gut zugeredet und mich angefeuert^^. nun...nach einigen Minuten an köstlicher Unterhaltung habe ich den Mut zusammengenommen und bin die ersten Schritte gaaaanz langsam auf die Brücke gestiegen....stehen geblieben....2 Schritte weiter...stehen geblieben...geseufzt.....wieder zurückgegangen und zusammengekauert....;) Danach ist derGhalka zu mir gekommen und hat mcih begleitet.
nach weiteren Minuten an Gespräch bin ich wieder langsam über die Brücke gegangen...immer Schneller....kurz stehen geblieben und ab der Hälfte gelaufen, um schnell drüber zu sein.... Es war ein Fest unter uns 3, welches danach gefeiert wurde....Jubelrufe, Umarmungen, Erleichterung.... :p


Beim Rückweg dann hat es wieder so eine ähnliche Szenerie gegeben, nur mit dem Unterschied der kurzen Dauer undeinfach dem gut Zureden ("letztes Mal hast es es auch schon geschafft, also wirst du es auch wieder schaffen")...danach w


Das tolle an dieser Erfahrung war, dass sich alle haben mitreißen lassen und total darauf eingestiegen sind. ^.^. Man hat regelrecht die Verzweiflung gespürt....die Versuche mir Mut zu zusprechen usw. :)

Ich denke also, wenn man einfach so darauf losredet und nicht aufhört, merkt dein Gegenüber, dass es um etwas "anderes" geht, sprich um die Welt, die Atmosphäre, die "zwischcharakterlichen" Beziehungen.

Der Linkshell "Chat" der immer mitläuft sollte vor allem Hilfe und Unterstützung bieten, daher wird hier immer wieder "Out of Game" gesprochen ;)


...aber ich glaube...das weisst du bereits! :D ;)

Euthanatos
24.01.2005, 17:15
hab ich in fast einem jahr SWG nicht einmal gesehen ^^

war auf einem amerikanischen Server, daher vielleicht...

... blade: leider sind solche Momente eher die seltenheit... das Power Gaming und Leveln ist schon dominant...

Das Problem daran: Man muss das machen, sonst hat man keine Chance in dem Spiel... daher denke ich auch, dass ein Teil der "Schuld" dem Spiel anhaftet, da es wirklich verlangt, dass man die (messbaren) Fähigkeiten aufs Äußerste bringt... das mag ja ein lustiger Aspekt sein und zu jedem guten RPG dazugehören... wenn es aber der Hauptbestandteil ist, dann fehlt für mich einiges an Final Fantasy...

Blade_ss
24.01.2005, 17:22
jop...leider. aber man kann selbst dazu beitragen in welchem Maße man dies macht.


Bei EQ2 isses so...,wenn man angibt, dass man echtes Rollenspiel machen will (vorher bekanntgeben), dass der Name (glaub ich) in einer anderen Schrift geschrieben wird....so erkennen sich die leidenschaftlichen Rollenspieler, ohne auf Power- Gamer zu stoßen^^

weiters: wenn man eine "static party" hat, sprich eine fixe Party, welche sich immer an gewissen Zeitpunkten trifft, dann kann man so ein Rollenspiel sicher gut organisieren... blöd ist es ja nur, wenn man sich eine PT zusammensuchen muss (wie ich es bisher immer getan hab, aber slebst da geht es ein wenig).
aber du hast Recht....bisher war das Kämpfen im Vordergrund.

aber angeblich ist FFXI ja ein MMORPG mit guter Story....wie sich die ergibt kann ich aber leider noch bisher nciht sagen, da ich mit Erkunden und Charakterweiterentwicklung und Gruppenfindung zu tun habe. ;)

Euthanatos
24.01.2005, 18:20
jop...leider. aber man kann selbst dazu beitragen in welchem Maße man dies macht.


Leider nicht immer... der Ansatz von EQ könnte gerade bei Problemen mit der Begegnung von (nicht einschätzbaren) Fremden helfen... interessante oder gar spannende Situationen mit Fremden sind daher äußerst selten...



aber angeblich ist FFXI ja ein MMORPG mit guter Story....wie sich die ergibt kann ich aber leider noch bisher nciht sagen, da ich mit Erkunden und Charakterweiterentwicklung und Gruppenfindung zu tun habe. ;)

Das meine ich auch: Der Imperativ des Spiels ist es eindeutig, ein möglichst hohes Level zu erzielen... dadurch geht meiner Meinung nach viel von der Spannung verloren, wenn man die Möglichkeit hat, eine Welt zu erkunden...

rares
24.01.2005, 18:21
a) muss man sehen was man unter rp versteht, immerhin ist es ein ONLINE game und nicht die übliche RPG - Square - Sache

b) und im grunde liegt es an den leuten, ich habe in diesem game soviel rp wie man nur haben kann, ich habe eine spielfigur die irgendwo sichlerich meine charakterzüge hat aber ich mit der sachen machen kann die ich im rl net machen kann, wie zb nackt durch jeuno rennen oder tarus knee kicks geben ^^
daher ist das für mich gar kein problem, wenn ich keinenn bock auf leveln hab geh ich anderen helfen und mach spaß mit dennen (in meiner rolle) name/geschlecht interessiern mich dabei absolut net, da ich sobald ich das game starte halt kitty bin und net ich... soviel zum thema schwächen und laster des charakters... wie nish schon sagte, manchma bin ich ein hilfloses kind, ein verlorener adventurer halt - naja ich verlauf mich auch dauernd!!!!!!!!!! -_-

c) zu der story sache... ich will net spoilern, aber ich heule bei den cutscenen wie ein schloßhund... wenn ich nur an ••••ie denke *cry*

Blade_ss
24.01.2005, 18:47
Tarus haben Knie?? :D :p



...klar. Verbesserungswürdig ist es schon, wie jedes Spiel ;)

möchte mal sagen, dass es auch nicht immer hilfreich ist RP zu spielen. wenn man Hilfe braucht, Hinweise usw. wendet man sich schon mal gerne an die LS, im Chat. ist ja auch nicht einfach wenns mal schnell gehen muss oder man keine Zeit hat (Schlafen gehen, Lernen etc) :p

ich denke mit den Leuten aus der SN LS kann man schon RP machen....Dantoja und Yak haben es mit mir schon miterlebt^^.
wie gesagt. mit einer fixen party gehts bestimmt... und mit gewissen Gesten, die man ausführt (ein Krieger der immer salutiert [wehe ein Krieger winkt einmal^^]) können die Charas echten Charakter bekommen...


muss auch zugeben, dass ich bisher zu wenig gesehen habe....bin nicht weiter als Dunes ud Bastok von San D´Oria gekommen :p, ergo kann ich auch noch nicht sooo viel mitplaudern

Euthanatos
24.01.2005, 19:40
a) muss man sehen was man unter rp versteht, immerhin ist es ein ONLINE game und nicht die übliche RPG - Square - Sache

gerade hier ist es die Verantwortung der Spieler, eine Welt mit Flair zu erschaffen...



(...) da ich sobald ich das game starte halt kitty bin und net ich... soviel zum thema schwächen und laster des charakters... wie nish schon sagte, manchma bin ich ein hilfloses kind, ein verlorener adventurer halt - naja ich verlauf mich auch dauernd (...)


Es freut mich, dass ich offensichtlich nicht der einzige mit dieser Einstellung bin... das man sich etwas von sich selbst distanzieren sollte, wenn man spielt... ohne dabei irgendwelche Abnormalen Dinge zu tun, versteht sich... das ist der Geist des ursprünglichen Rollenspiels...

[/QUOTE]
c) zu der story sache... ich will net spoilern, aber ich heule bei den cutscenen wie ein schloßhund... wenn ich nur an ????ie denke *cry*[/QUOTE]

Dazu kann ich wie schon gesagt nichts schreiben... auf jeden Fall scheint es nicht so, dass Spieler (in ihrer Rollenausübung und in Interaktion mit Umwelt und anderern Spielern) die Handlung dirigieren können...

Seldio
24.01.2005, 19:46
Es ist ein Online Spiel ja aber dann würde es MMOG heissen..es ist aber ein MMORPG.
Pwer Gaming ist ziemlich zu 95 % ~ die Dominanz auf sämtlichen FF - Servern. Jedoch muss ich eine Aussage dementieren.

Es liegt in der Tat an den "Spielern" selbst, was sie aus dem was die Welt zu bieten hat machen. SE stellt die Server als Dienstleistung für die 12,95 $ monatlich zur Verfügung. Was man auf diesen macht in spielerischer Hinsicht ( unter Beachtung sämtlicher Agreements und Regeln ) ist den Spielern selber überlassen.

Leider ist den meisten Leuten RP zu mühseelig. Man muss sein Verhalten, seine Sprache ändern. Vor allem muss man ja ja auch ein bisschen einfallsreich und kreativ sein sowie ne blühende Fantasie haben, und da beginnt schon der Punkt, wo es anderen zu stressig wird. Sie sehen keinen Sinn in sowas und kehren dem den Rücken zu.

Lieber wird um die Wette gelevelt. um die Wette sich ausgerüstet wer zuerst auf 75 mit High Level Equipment vor dem anderen steht. :) Kann man keinem verübeln auch letztenendes denn man kann niemandem seine Spielweise aufzwingen.

Man kann ihnen aber vorführen/zeigen wie man auch auf andere Art und Weise "spielen" kann. Letztendlich ist das Angelegenheit der Spieler, die müssen als Beispiel für dienen und das ausleben, nicht nur im Chat sondern auch offen draussen - das motiviert weitere Spieler zu sich das näher anzuschauen oder sich dran zu wagen.

Viele scheuen sich halt nur vor der Teilnahme weil sie es entweder nicht gewohnt sind, oder weil sie Angst haben was Falsches zu machen und daher lieber schweigen. In Wirklichkeit kann man aber nichts wirklich falsch machen.

Auf Carbuncle wird derzeit eine RP Linkshell zum Beispiel gegründet. :) vielleicht schaut sich der eine oder andere RP Interessierte ebenso mal in diverse Server Foren auf Boards wie Allakhazam um, ob da ebenfalls eine gegründet wurde. :)
Viel Glück bei der Suche.

Euthanatos
24.01.2005, 20:38
Es liegt in der Tat an den "Spielern" selbst, was sie aus dem was die Welt zu bieten hat machen. SE stellt die Server als Dienstleistung für die 12,95 $ monatlich zur Verfügung. Was man auf diesen macht in spielerischer Hinsicht ( unter Beachtung sämtlicher Agreements und Regeln ) ist den Spielern selber überlassen.


Wie schon zuvor erwähnt halte ich es schon für möglich, dass die Entwickler des Spiels in das Spielgefühl eingreifen... sie hätten es zuvor tun können, in dem sie es weniger kampfdominierend machen hätten können, sie könnten es jetzt tun, indem sie dafür Server bereitstellen, zumindest aber Regeln verbreiten und das ganze etwas promoten...

Du hast aber natürlich Recht: Wesentlich sind die Spieler an diesem Prozess beteiligt.... und genau bei diesen sollte man ein BEwusstsein für RP erzeugen...

my 2 cents...

Seldio
24.01.2005, 20:55
SE macht sich denke ich nicht gross die Mühe das Spiel zu dem zu machen was es laut Genre sein sollte.
Blizzard hat mit WoW ( so wie ich es von der Seite her gesehen hatte ) wenigstens den Anfang gemacht und zu Beginn einige wenige Spielregeln aufgestellt: "So und solche Namen, die sind erlaubt für den Charakter und solche nicht" - ich denke mal in der Richtung ein guter Anfang um eine gewisse Rollenspielatmosphäre aufzubauen.
Wenn ich tagtäglich sehe was für Leute mit Namen auf Carbuncle rumturnen, da fallen einem die Haare aus :) manche gehen schon jenseits des guten Geschmacks, aber es stört weder einen GM offenbar noch SE, und letztendlich - na ja jedem wie es gefällt.

Das mit dem Serverbereitstellen ist so eine Sache. Ein Server laufen zu lassen, ihn ihnstandzuhalten etc. kostet ein Haufen Geld im Mona und ich bezweifle das SE ein RP Server errichten würde, wo dann nur ca. 200-300 Leute sich einfinden - SE weiss das die RP-Gemeinde deutlich in der Minderheit ist, und so bleibt unsereins halt nur eine Möglichkeit. Entweder man schwimmt mit dem Strom und findet sich damit ab, das Final Fantasy XI power-gaming orientiert ist - oder man schwimmt dagegen und versucht von alleine was auf die Beine zu stellen und die wenigen "Gleichgesinnte" ausfindig zu machen, um dies ausleben zu können. :)

Squall2k
25.01.2005, 11:24
Ich dacht ich steck das die ANfrage mal in den Thead. Gibbet eine RP Linkshell (vorzugsweise deutsch^^ muss aber nit sein) auf dem Server "Fairy" ?

Blade_ss
25.01.2005, 12:39
Ich dacht ich steck das die ANfrage mal in den Thead. Gibbet eine RP Linkshell (vorzugsweise deutsch^^ muss aber nit sein) auf dem Server "Fairy" ?

wie weit bist du denn schon? wenn du noch nicht lange spielst mach nen neuen Charakter und komm auf Odin...ich warte^^

Squall2k
25.01.2005, 20:20
Lvl.8 ...

14 STunden schon gespielt...ich weiss nicht.

Bist du auch in Bastok?

Blade_ss
25.01.2005, 20:55
...San D´Oria nenn ich meine Heimatstadt, Fremder!
Ich denke das erkennt man an meinem Elvaan´schen Aussehen ...?
/think

vermutlich musst du einfach versuchen ein paar Leute anzusprechen, eben im RP Style, so dass sie gleich erkennen mit wem sie es zu tun haben...

probieren geht über....naja...du weisst schon :D

Squall2k
25.01.2005, 21:05
hmmm...na super...

erst gestern hab ich einen mittlerweile guten Kumpel von mir versucht anzusprechen von wegen, how long, do you already live here...

Als er mir mit ein paar Fragezeichen geantwortet hat, hab ich weitergebohrt.
"Yeah, I was born here, 18 years ago...but..."

Da hat er gesagt er versteht nicht, was ich will -.-

Ich muss zuegeben, dass war nicht sonderlich kreativ, aber es sollte ja auch nur den Stein ins ROllen bringen...

Das Problem ist, glaube ich, das viele nichts anderes als Powergaming kennen...

Uganda Warrior
25.01.2005, 21:49
Gibts eigentlich auf auf Odin noch andere kleinere deutsche Linkshells? eventuell sogar neuere? Würd mich mal interessieren. Würde nämlich mal gern einer anderen beitreten, wo vielleicht noch nicht alles so eingefahren ist. (Sorry, weiß nicht, obs der richtige Thread ist, aber wollte nicht extra was neues eröffnen)

Blade_ss
25.01.2005, 22:21
hmmm.."Silbermond" ist glaub ich noch ganz jung und klein XD

wie es da aber aussieht weiss ich nicht genau.

auf alle Fälle schon super net....als ich zum ersten mal in Richtung AH ging (noch bevor Yoshi auftauchte XD) redete er mich an ob ich neu in diesen Landen sei ...hat mir ein wenig geholfen udn wollte mir ne Perle andrehen ;)

ich hab aber dankend abgelehnt, da ich noch nicht mal geradeaus laufen konnte XD

rares
25.01.2005, 23:34
ich habe heute erfahren das ich stadtvekannt bin als freundenmädchen XD
super-sexy-hot-kitten-kitsu... O.o
soviel zum thema rp ^^

dev
26.01.2005, 09:26
Gibts eigentlich auf auf Odin noch andere kleinere deutsche Linkshells? eventuell sogar neuere? Würd mich mal interessieren. Würde nämlich mal gern einer anderen beitreten, wo vielleicht noch nicht alles so eingefahren ist. (Sorry, weiß nicht, obs der richtige Thread ist, aber wollte nicht extra was neues eröffnen)

Deutsche Shells auf Odin:

neu seid EU Start:
SNLink
PoringsChildren
CrystalWing
Infinity United
Tears of Dragon
MoogleSchubser

bereits vor EU Start:
CearCall
CrystalDragons
Hamster
Gummibären
Turbopuschel

mittlerweile geschlossene Shells:
mySeeD
DragonClan
Hamsterschlachter

Shells für bestimmte anlässe:
Germania
DynamisHunters(gibts die jetzt überhaupt?!)


es gibt noch mehr, ich weis von min. einer kleinen deren name mir grad nich einfällt, gibt sicher noch n paar die ich nicht kenne...

flying cloud
26.01.2005, 13:01
dev es gibt noch die "German Warriors"!
HP bzw. Forum gibt es nich, hab aber schon einige ingame getroffen

dev
26.01.2005, 13:45
stimmt die hat ich vergessen, ist aber auch nicht die bei denen mir der name nicht einfällt... kann später nachschaun hab da mal ne perle in die hand gedrückt bekommen _(._.)_

RagingDemon
26.01.2005, 14:46
Mir fällt noch ein
Neu seit EU Start:
Silbermond

*edit: Hups das hat ja Blade_ss schon geschrieben, wie peinlich XD

*edit2:
Mir sind wieder welche eingefallen!
Defenders of Light (gegründet von Warhurst anfang des Jahres)
Ich hab mal einen mit ner Perle gesehen "StudentenWG" >_>
Und dann gibt es glaub ich noch so ne blaue, wo ich den namen vergessen hab...... der Gründer von Silbermond is da afaik mit nem anderen char drin, oder drin gewesen oder so.... hab denen mal in Ghelsba mit keys geholfen!

The Prince II
26.01.2005, 17:05
Hi Community,
wie es Euthanatos schon gesagt hat finde ich, dass das Rollenspielen in FFXI fuer ein Geruecht gehalten wird oder einfach total vergessen wird.
FFXI hat als Spiel beste Voraussetzungen, wie z.B. eine wunderschoene Grafik, tolles Design, Rassen, Jobs, ja selbst die Story ist einfach interessant und doch macht es manchmal einfach keinen Spass FFXI zu spielen, da man eh nur damit beginnt genauso zu werden, wie die anderen, denn wenn man mithalten moechte in den Parties, muss man nees Equip besorgen etc, was dazu fehrt, dass man monatelang irgendwelche NMs, huntet, farmt, oder fischen geht, um dann wieder feststellen zu muessen, dass das Equip teuerer geworden ist. Ich bin ein wenig von der Sache abgeschliffen...
Das sind zwar nervige Dinge, aber die Realitaet ist auch hart.

Was mich persoenlich viel mehr aufregt, ist, dass keiner mehr wirklich seinen Traeumen nachgeht, was ja meiner Meinung nach schon der Sinn des Spiels ist.
In MMORPGs, denke ich persoenlich, kann man endlich das machen, was man in der Realitaet nicht machen kann und deswegen macht es ja so einen Spass.
Doch wenn man dann feststellen muss, dass manche Spieler, ich will damit keinen angreifen, das Spiel und somit auch die Traeume der anderen ausnutzen, um an Geld zu kommen, indem sie Gil verkaufen, wird einem dann doch bange ums Herz.

Doch auch darueber kann man als Spieler hinwegsehen und weiter moechte ich darauf auch nicht eingehen; solche Threads hatten wird hier schon zu oft.

Was aber auffaelt ist, dass wir, obwohl wir behaupten keine Rolle zu spielen, es doch tun.
Ich will das ganze mal anhand eines Beispiels erklaeren:
Vor laengerer Zeit war ich mal South Gustaberg, um Lizzy zu jagen.
Ich komm also an diesem Felsen an, wo Lizzy des oefteren mal spawt und frage einen der Spieler, dessen Namen ich jetzt nicht nennen werde, wann Lizzy das letzte mal gespawnt ist und der hat natuerlich keine Ahnung, aslo frage ich einen Anderen der es mir dann sagt und mir ausserdem auch noch mitteilt, dass der Spieler, der angeblich keine Ahnung hatte den letzten Lizzy gekillt hat.
Damit will ich eigentlich nur sagen, dass wir insgeheim doch nur eine Rolle spielen, die durch die Charakteristika eines Menschen bestimmt wird.
Natuerlich ist mir klar, was du mit Rollenspiel meinst, doch wirst du es wahrscheinlich nicht finden koennen, zumindest nicht bei MMORPGs, was ja eigentlich schade ist, doch ich wuerde es mit D&D, oder DSA probieren, wenn du wirkliches Rollenspielen willst.
Das Problem, dass bei MMORPGs nicht alle so spielen, wie man es gerne moechte, ist eigentlich daran zu erklaeren, dass nicht jeder den Sprachgebrauch, der zu Rollenspielen dazugehoert, wie Wasser zum Meer, aufbieten kann.
Das ist zumindest meine Meinung, wer eine andere hat, kann sie mir dennoch mitteilen.

Squall2k
26.01.2005, 19:48
Ich fnde zum Rollenspielen ist kein beonderer Sprachgebrauch von Nöten. Ich spreche auch nicht immer wie Shakespear in FFXI (auch wenn ich bewusst meistens "shall" statt "should" benutze...)

Ich denke man kann durchaus den SPrachgebrauch eines Final Fantasy nehmen, der ja relativ modern ist. Ich will halt nur, dass man wenigstens so tut, als wäre es echt, als wäre man wirklich eine Person in Vana'Diel, mit einer eigenen Hintergrundstory, Ängsten und wie du sagtest Träumen.

zu den Träumen muss ich sagen, dass du absolut Recht hast. Sobald ich mir in Bastok auch genpgend Gil zusammengekratz hab, mach ich mich auf die Reise nach Windurst um dort etwas zu "erledigen", was im Spiel so gar nicht vorkommt, sondern nur in meiner Hintergrundstory besteht...

...jetzt versuch mal für sowas ne Party zusammenzukratzen :'(

flying cloud
26.01.2005, 21:27
Falls du auf Odin bist sag mir deinen Ingame namen, dann spiel ich mit und rede im "Rollenspiel-Style" mit dir^^

Blade_ss
26.01.2005, 21:57
nene...er ist ja leider fairy....wollte ihn auch schon zu uns rüberschicken auf Odin, aber er hat schon etwas länger gespielt, und von neuem anfangen....-_-

schade, schade....

flying cloud
26.01.2005, 22:03
nene...er ist ja leider fairy....wollte ihn auch schon zu uns rüberschicken auf Odin, aber er hat schon etwas länger gespielt, und von neuem anfangen....-_-

schade, schade....

Naja kann man nix machen trotzdem viel glück und vorallem viel spaß auf Fairy

KyTo
26.01.2005, 22:11
Ich hab jetzt extra meinen Chara auf Remora gelöscht und will einen neuen auf Odin erstellen um am Rollenspiel teilzunehmen. Doch leider fehlt mir ein WP.-.-

Muss halt etwas warten.^^

Squall2k
27.01.2005, 00:36
Naja kann man nix machen trotzdem viel glück und vorallem viel spaß auf Fairy

thx...nuja...Lvl.9 ist ja jetzt noch nicht sooo weit...und bald is ja auch wieder Wochenende...

...wieviel kostet denn so ein WP?

EDIT: scheint als wäe ODIn schon etwas überfüllt oder?! Wie siehts denn mit der Performance aus?

Alundra
27.01.2005, 03:13
Die WoW RP server haben beinharte Regeln (und der chat wird auch wirklich von den GM überwqacxht. Es dürfen keine Out-Game sachen beredet werden, jeder muss sich so verhalten, wie der Job halt ist (pld halt edel, schurke schurkisch usw) und sich dementsprechen auch im Chat Verhalten.

Hilfe Fragen können nur Direkt gestellt werden, also nicht im Normalen Chat. Man muss schon nen anderen fragen der gerade vorbeirennt.

Aber wenn man damit klarkommt, ist es super :)

In FF kann man nicht so toll RP machen, zuviele Beschränkungen.

Rasengan
27.01.2005, 23:51
Die WoW RP server haben beinharte Regeln (und der chat wird auch wirklich von den GM überwqacxht. Es dürfen keine Out-Game sachen beredet werden, jeder muss sich so verhalten, wie der Job halt ist (pld halt edel, schurke schurkisch usw) und sich dementsprechen auch im Chat Verhalten.

Das wird sich nicht durchsetzen lassen weil die regeln kein interessieren wird. es wird nie genug gms geben um jeder zeit alle chats jedes spieler zuüberwachen. man kann schlecht jemanden verbieten z.b. der einen schurken hat freundlich zureden wie ein paladin, sowas ist halt jeden selbst überlassen wie er redet.
Was noch hinzu kommt ist das viele kaum noch den normalen chat benutzten sondern andere programme wie teamspeak um sich direkt unterhalten zukönnen.
Regeln ? wayne ¬¬

Euthanatos
28.01.2005, 08:19
@rasengang: man muss ja nicht gleich "1984" realisieren und alles überwachen... für den Anfang wäre es mal gut, wenn SE die sache einfach promoten würde... zum Beispiel eine kleine Zeile zu dem Text hinzufügen, den man lesen muss, bevor man einloggt...

Alundra
28.01.2005, 10:09
Das wird sich nicht durchsetzen lassen weil die regeln kein interessieren wird. es wird nie genug gms geben um jeder zeit alle chats jedes spieler zuüberwachen. man kann schlecht jemanden verbieten z.b. der einen schurken hat freundlich zureden wie ein paladin, sowas ist halt jeden selbst überlassen wie er redet.
Was noch hinzu kommt ist das viele kaum noch den normalen chat benutzten sondern andere programme wie teamspeak um sich direkt unterhalten zukönnen.
Regeln ? wayne ¬¬

Das überwachen geht ganz einfach, wenn man bestimmte Wörter filtert. Und wenn du dich nicht so verhalten willst, kannst ja auf nen normalen Server gehen. Und es wird ständig überwacht, siehe US Server.

dev
28.01.2005, 13:58
anderes spiel selbes thema > klick (http://home.arcor.de/raphsoaty/scheis%20sektenspinner!.jpg)

Rasengan
29.01.2005, 02:32
Das überwachen geht ganz einfach, wenn man bestimmte Wörter filtert. Und wenn du dich nicht so verhalten willst, kannst ja auf nen normalen Server gehen. Und es wird ständig überwacht, siehe US Server.

Es ist trotzdem umachbar du kannst nicht ein paar wörter filtern doch nicht alle sonst könntest du gar nciht mehr reden zudem kann man sowas ganz leicht umgehen in dem man ein leerzeichen hinter einem buchstaben lässt oder halt nen punkt dazwischen machst so einfach ist die ganze geschichte mit dem filtern etc. nicht zumal du wenn du von us server sprichst ein prob mehr hast. auf den us server spielten nicht nur us leute auch deutsche aber dort wurde wenn nur us zeugs gefiltert, also konntest du da auf jeder anderen sprache wohl so reden wie du wolltest.
Ich frage mich eh was ihr alle habt was ist so schlimm daran ganz natürlich zu sein und nicht zu RP? wenn ich sowas möchte spiele ich D&D und kein mmorpg!

Squall2k
29.01.2005, 06:16
Naja...aber viele haben halt nicht das Glück eine AD&D oder DSA Gruppe um sich zu haben...meine 3 köpfige DSA Gruppe hat sich nach ner Woche wieder aufgelöst...danach lief gar nix mehr, ausser ein paar SoloAbenteuer *grummel*

WIe gesagt, ich bin der Meinung, man kann ganz normal reden, aber man muss sich einfach in seinen Character hineinversetzen und ihn spielen. Klar überfällt jeden mal die "EXP-GIER" und ich habe mittlerweile auch akzeptiert, dass man mich über spieltechnische Sachen fragt und tu es mittlerweile auch selber.
Trotzdem finde ich es schade, wenn man das ganze Potential wegwirft. In einem Mmorpg können tausende von Geschchten geboren werden, durch die Spieler. Kein Wunder dass Square es ausprobieren wollte, schließlich sieht es Sakaguchi als seine grösste Gabe Geschichten zu erzählen.
Dann ist es doch auch interessant eine Welt zu schaffen, in der Geshcichten geschrieben werden können. Das halte ich für den Sinn einen Mmorpgs. Die Spieler denken sich Geschichten aus und benutzen das MMORPG als Platform um diese den anderen Mitspielen zu erzählen, sich mit den Geschichten anderer zu verbinden, so dass daraus dann neue Geschichten entstehen, die sich im Laufe des SPiels weiterentwickeln...und jeder hat mit seier persönlichen Geschichte einen Beitrag dazu geleistet...

So fände ich es zumindest schön :rolleyes:

Seldio
29.01.2005, 14:45
Ich frage mich eh was ihr alle habt was ist so schlimm daran ganz natürlich zu sein und nicht zu RP? wenn ich sowas möchte spiele ich D&D und kein mmorpg!

Ich glaube, du solltest dir nochmal 20 Minuten Zeit nehmen, über diesen Satz nachdenken, und dir verinnerlichen nochmal wofür die Abkürzung MMORPG steht. :)
Nichtsdestotrotz, wie schon mal erwähnt, kann man niemandem seine eigene Spielweise aufzwingen. Wer gerne Rollenspiel betreiben will, tut dies. Wer eher auf Power Gaming aus ist und nur das Ziel hat: "Höchstes Level, meiste Gil, bestes Equip" der geht halt dem ausschliesslich nach.

@ Squall2k Genau das ist eines der Dinge, die es bezwecken soll :). Sehr schön gesagt.
Aber heute in dieser Zeit geht es nur den meisten darum, die Limits eines Onlinerollenspiels zu erreichen, der Beste zu sein - vielleicht auch um Anerkennung bei anderen für seine Spielweise zu finden ( Bewunderung ) wer weiss das schon :)

Ich denke mir aber, das die Schöpfer bei der Erschaffung so einer sagenhaften, riesigen Spielwelt bestimmt auch an uns Rollenspieler gedacht haben - und wie gesagt, man muss halt selber was draus machen.

Nebenbei gibt es als eines der wenigsten MMORPGS..oder vielleicht auch das Letzte ( auch wenn es schon sehr im Altertum ist ) Die 4te Offenbarung= kurz D4O oder auch als T4C= The 4th Coming bekannt.
Da wird ausschliesslich noch im Spiel sowie in den Foren pures Rollenspiel betrieben, und auf jenen Servern sind die Power Gamer eher in der absoluten Minderheit :) eben weil sich Rollenspiel da ganz klar durchgesetzt hat - auch wenn das Spiel nicht so viel bietet wie ein FF XI oder andere, aber es besticht auf eigene Weise :)

Ich denke, es ist einfach nur wichtig das beide Parteien sich gegenseitig akzeptieren für ihre Spielart und Weise, dann gibt es keine Probleme. :)

Squall2k
29.01.2005, 15:20
STimmt genau...Man muss sich eben in Toleranz üben und lernen nebeinander zu leben/spielen.

Euthanatos
29.01.2005, 17:59
@D&D: ich glaube, Seldio hat zu dem Zusammenhang MMORPG und Rollenspiel schon alles gesagt...

hinzufügen möchte ich nur, dass auch D&D prinzipiell nicht viel mit richtigem Rollenspiel zu tun haben muss... dafür ist das Spiel nach genauer Auslegung der Bücher viel zu regellastig, weiters gehen die Bücher mMn zu wenig auf den erzählerischen Bereich ein (bzw. die Förderung des Rollenspiels)... daher sehen dann auch 80% aller D&D Runden so aus, wie sie aussehen...

und weiters: ein Pen & Paper ist, wie Selido schon gesagt hat, wirklich nicht leicht zustande zu bringen... weil einfach 3-7 Menschen involviert sind, die alle einen anderen Zeitplan haben... wenn dann vielleicht noch persönliche Konflikte zwischen einigen Spielern hinzukommen und das aufs Spiel übertragen wird, dann erschwert das das ganze noch um einiges...

Aus diesen Gründen schaute ich hoffnungsvoll auf Final Fantasy XI... ich wusste, dass es keine idente Rollenspielerfahrung sein würde wie ein PEn &Paper... zumindest habe ich mir aber DAS erwartet:




(...) In einem Mmorpg können tausende von Geschchten geboren werden, durch die Spieler. Kein Wunder dass Square es ausprobieren wollte, schließlich sieht es Sakaguchi als seine grösste Gabe Geschichten zu erzählen.
Dann ist es doch auch interessant eine Welt zu schaffen, in der Geshcichten geschrieben werden können. Das halte ich für den Sinn einen Mmorpgs.(...)


:A da kann ich dir nur zustimmen Squall2k!

Seldio
29.01.2005, 18:37
Abschliessend zu diesem Thread wollte ich noch Folgendes äussern bzgl. dem Unmut der beklagt wird über die Minderheit der Rollenspieler in Final Fantasy.
Ist es Unlust? Ist es, weil man sich nie damit auseinandergesetzt hat? Uninteresse?

Ich hatte mir kurzzeitig darüber Gedanken gemacht, und mir fiel schon nach weniger Zeit ein Punkt ein, den ein weltbekannter Film klar zum Ausdruck bringt:

"Die Menschen haben aufgehört zu lesen, zu träumen und entdecken, Abenteuer erleben und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen".

Dies in Ähnlichkeit findet sich in der Unendlichen Geschichte wieder, denn Final Fantasy ebenso ist als MMORPG eine Neverending Story, die kein Ende findet solange wie es Spieler gibt, die diese Welt beleben.

Ganz gleich aber nun ob Power Gamer oder Rollenspieler, wichtig u.a. ist das man Spass hat am Spiel. Ob der eine nur glücklich sein kann, wenn er 75 ist oder der andere weil er eine spannende Geschichte nach der anderen als Fantasiecharakter erlebt, die Freude am Spiel ist das was von Wichtigkeit ist, ganz gleich wie der/die Einzelne versucht dies zu erreichen.

Und der Kern des Ganzen ( und das Schönste an allem ) eines MMORPG ist doch, das man neue Bekanntschaften/Freundschaften schliesst, und gemeinsame Interessen da auslebt. Und ich weiss in meinem Umfeld auch in all den Jahren wo ich nun schon mich mit diesem Genre befasse, das Leute sich so gesucht und gefunden haben, mittlerweile verheiratet sind und Kinder haben :). Wie ich finde ein sehr positiver angenehmer Effekt für das was eine virtuelle Welt zustande bringen kann: "Menschen zusammenbringen"; "Gemeinsam erleben"

In dem Sinne,

habt Spass an dem, was ihr tut, solang wie ihr andere nicht am Spass beeinträchtigt :)

Rasengan
29.01.2005, 18:46
Bei einem MMORPG bezieht sich das RPG auf die Rollenspiel elemente und du kannst ein MMORPG auch nicht mit einem Pen&Paper RPG vergleichen.
Zudem wenn man natürlich ist und RP heißt das noch lange nicht das man nur auf Power lvln etc. aus ist.
Mir geht es vorallem bei einen Game egal ob MMORPG oder sonst irgendwelche Multiplayer Games hauptsächlich darum Spass mit Freunden einer guten Community zusammen zu haben. Etwas gemeinsam zu machen, schaffen und erreichen TEAMWORK.
Das ist auch einer der eigentliche Sinn eines MMORPGs das Menschen sich zusammen schließen und etwas gemeinsam machen und dabei noch Spass haben und neue Freundschaften geschlossen werden.

Euthanatos
29.01.2005, 19:55
Ganz gleich aber nun ob Power Gamer oder Rollenspieler, wichtig u.a. ist das man Spass hat am Spiel. Ob der eine nur glücklich sein kann, wenn er 75 ist oder der andere weil er eine spannende Geschichte nach der anderen als Fantasiecharakter erlebt, die Freude am Spiel ist das was von Wichtigkeit ist, ganz gleich wie der/die Einzelne versucht dies zu erreichen.



ich stimme deinem Post zu, vor allem der Teil mit der unendlichen Geschichte ist wirklich gelungen...

dennoch möchte ich dies hinzufügen: Der unterschied zwischen Power-Gaming und RP ergibt sich vor allem in der Motivation und im Ziel... während die Levelanzahl irgendwann seine Grenze erreicht, ist es nur das RP, das Final Fantasy XI einen Hauch von "neverending Story" gibt!


bezüglich des Spaßes: natürlich muss das jeder für sich selbst definieren... jedoch können PowerGamer den Spielspaß der Rollenspieler zerstören, indem sie in völliger Ignoranz oder einfach in völligem Unwissen nicht darauf eingehen...


Bei einem MMORPG bezieht sich das RPG auf die Rollenspiel elemente und du kannst ein MMORPG auch nicht mit einem Pen&Paper RPG vergleichen.

Tut mir leid, aber der Satz ist mir unverständlich... bei einem MMORPG bezieht sich das RPG auf die Rollenspielelemente... ja, genau das meine ich auch, das würde völlig gegen Power GAming sprechen...

ich denke, du definierst "Rollenspielelemente" anders... ich möchte mal darauf hinweisen, dass Rollenspiel nicht nur "Erfahrungszuwachs" ist- ich denke, dass du das so interpretierst- bitte stelle das klar, wenn ich falsch liege...

obwohl dieser Erfahrungszuwachs ein wichtiges Element eines jeden Rollenspiels ist, kann es niemals die hinlängliche Bedingung für Rollenspiel sein... vor allem muss dieser Erfahrungsgewinn nicht unbedingt in Zahlenwerten ausgedrückt werden... Rollenspiel ist in seinem Urspruch weit fundamentaler... in seiner "Entstehungsgeschichte" wurde es für die ersten Table Top Spiele verwendet, und zwar haben sich einige Leute gedacht, sie spielen die Verhandlungen zwischen den Feldherren ihrer Armeen vor dem Kampf theatralisch aus... da wurden dann INtrigen gesponnen, Beleidigungen und Drohungen ausgesprochen etc.
wie du siehst, hat Rollenspiel in seinem Ursprung nichts mit Leveln etc zu tun...

Rasengan
30.01.2005, 00:05
Mit Rollenspiel elementen meinte ich eigentlich:
Rassen/Klassen Wahl, Status/Skill Punkte verteilung, Story, Fantasy Welt, Schadensberechnung, die verschiedene Wesen in es in dieser Welt gibt, Berufe etc.
MIt dem Ursprung magst du recht haben doch entwickeln sich sachen weiter und MMORPGs in denen man Power-lvln kann und das Ziel erreichen kann der beste zu werden lassen sich nun mal besser verkaufen. Man sollte nicht vergessen das die Entwickler mit ihren Spielen auch Geld machen wollen und MMORPGs sind angesagt darum werden zur Zeit auch so viele Entwickelt mit den verschiedensten Systemen siehe Lineage2, Ragnarok Online, Guild Wars, World of Warcraft. Aus solchen Games lässt sich Profit schlägen und dabei bleiben schnell die Ursprünglichen Elemente auf der Strecke.

Euthanatos
30.01.2005, 00:18
Das mit dem Profit-machen ist bei Online-Games (nicht zuletzt wegen der wachsenden Konkurrenz) so ne Sache... ich weiß aus dem Financial Report von EA, dass sie nur mit Ultima Gewinne machen, ihre anderen beiden Online-Projekte sind ein Flop...

und ja, auch die von dir genannten Punkte sind Bestandteile eines Rollenspiels... genauer gesagt sind einige davon Teil der "Charakterschaffung"... sind also Bestandteile der Erfindung einer Persönlichkeit, die es dann zu spielen gilt... verstehst du, worauf ich hinaus will? Ultimativ, denke ich, kann Rollenspiel doch nicht zu bloßen Zahlenwerten verkommen... hoffentlich nicht... wenn es bei den MMORPGs passiert, dann will ich von denen nichts wissen...

wie ich aber durch den Thread feststellen konnte, gibt es einige, die ähnlicher Einstellung sind wie ich, daher hege ich große Hoffnung in die Zukunft...

Squall2k
30.01.2005, 05:19
Zu Recht. Mittlerweile glaub ich es zu schaffen eine funktionierende Roleplay-Linkshell auf dem Server Fairy aufzubauen. Hoffentlich, hoffentlich macht Rasengan auch mit, wen auch jetzt aus der rein deutsch-sprachigen Linkshell nix wird. Duck macht auf jedenfall mit *freu*

Mit zwei Engländern (sind auch in der Linkshell) hab ich heute erste FFXI-Rollenspielerfahrungen gemacht. Wir haben uns vorsichtig an Fuongos in der PAl-Mine vorbeigeschlichen und einer hat angefangen uns in seine Hintergrundgeschichte einzuweihen. Beide haben Vorurtiele gegen Ghalkas und überhaupt, war das heute der beste FFXI Tag, den ich bisher hatte. Echtes RP ist tausendmal besser, als Power-Gaming. ^^
Zwar bekommt man langsamer exp, aber mam erfährt dutzende von Geschichten, was ja im Regelfall auch immer das schönste an einem FF ist^^

Euthanatos
30.01.2005, 15:16
Echtes RP ist tausendmal besser, als Power-Gaming. ^^
Zwar bekommt man langsamer exp, aber mam erfährt dutzende von Geschichten, was ja im Regelfall auch immer das schönste an einem FF ist^^


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Toll, sowas lesen zu können...

Duck
30.01.2005, 15:37
jo ich freu mich auch in diese linkshell aufgenommen worden zu sein, ich denke auch dass das rollenspiel den spielspass erhöhen wird, auch wenn dies für mich noch absolutes neuland ist. aber mir hat an ff auch immer gefallen, dass das tolle geschichten waren, die man während des spielens miterleben durfte, und nun ein echter bestandteil einer geschichte zu sein find ich unheimlich aufregend.
mal kucken, wie sich andariu entwickelt,aber mit netten freunden an ihrer seite wirds schon werden*g*.

ich freu mich auf jeden fall schon auf heut abend wenn ich wieder spielen werde und hoffe, noch ein paar so nette grosse und vlt auch kleine wie mich zu treffen.

lg, duck

Rasengan
30.01.2005, 19:58
Squall bin dabei weißte ja schon^^
Der heutige Tag war recht lustig mit euch, auch wenn wir etwas Planlos manchmal rum gerannt sind^^
Freue mich schon wenn Duck dazu kommt^^

Squall2k
31.01.2005, 02:27
@Euthanatos
danke^^ *freu*


Yo, das nächste Mal wirds besser.U.U können wir ja auch die Party splitten, damit das mit dem exp Unterschied weniger gross ist.

Ich freu mich wirklich dass ihr beide das so locker aufnehmt, dass wir keine deutsche Linkshell machen können (vielleicht in Zukunft irgendwann). Ryumit ( derjenige, den ich als erstes wirklich in FFXI kennengelernt habe) und noch ein anderer aus unserer Linkshell werden irgendwan Barde werden und haben bereits ein kleines Gedicht/Lied für unsere LS: WanderersOfVanadiel gemacht. Sobald sie es mir schicken (auswendig weiss ichs nicht mehr), poste ich es hier mal^^

Devin
02.03.2005, 11:11
Wenn du RP suchst kommst du mit Ultima Online Shard besser, die bestehen noch darauf,
zwar ist das Spiel grafisch veraltet aber durch das RP der Spieler lebt es mehr.

Bin bis jetzt auch etwas von FFXI entäuscht, weiss noch nicht ob ich weiterspielen werde.
Die Spieler sind zwar hilfsbereit können aber größtenteils nur gebrochen oder gar kein englisch und haben auch meist nicht die Lust sich zu unterhalten, da die Sucht nach dem LEVEL UP überwiegt, nur noch zum erledigen diverser Quests wird man angesprochen.
"Bringe 10 Leute in deine Party und wir verwandeln alle in kleine Mädchen"

Tja, also die Ansätze sind gut.... auch das System...

aber teilweise müsste man mehr dafür tun, dass die Spielerverständigung besser wird.

Blade_ss
02.03.2005, 11:37
hmm....also mit englisch hatte ich nich nie Probleme...ok....sehr viele japaner sprechen kein englisch, das wird dann aber eh gesagt.

sonst....deutsch und englisch ergiibt sich kaum als Problem, auch französisch hatte ich ein paar mal gesprochen, obwohl die Schule schon ziemlich lange her ist^^

Devin...wie weit bist du denn? meld dich bei Rautha (mir) oder Dantoja bezüglich einer LS...können ja mal RP machen :D [DanthasSchatten]
bin aber eher wochenende am abend on.... :(

Devin
02.03.2005, 12:11
Werd mich dann mal bei dir melden.... danke! :)
Bin aber leider noch nicht sehr weit... gerade erst Level 8.

Blade_ss
02.03.2005, 12:51
hmm...oki^^
bin heute aber net online...morgen Abend (ab 20-21) Uhr gehts wieder.
wenn du heute ein wenig Powerlevels und auf 12-13 kommst können wir schon zusammanmarschieren....sonst is auch egal....laufen wir einfach durch die gegend rum und...ja...RP einfach ;) :)

Amy
02.03.2005, 14:33
hi,

na so ein richtiges rollenspiel (was man halt mal so darunter verstanden hat) ist ffxi schon noch, nur liegt das halt an den spielern! ich persönlich habe auch jahrelang ultima online gespielt, das hat immer recht viel spaß gemacht und bin seit gestern bei ffxi. von der community gefiel mir ultima etwas besser, ich habe zwar gestern schon ein paar ganz liebe und nette menschen getroffen aber bei ultima war das einfacher ein paar zu finden. heute z.b habe ich noch gar keinen gefunden mit den man sich mal unterhalten konnte oder losziehen konnte! furchtbar, dabei bin ich so ein gesellschaftsmensch *G*

mir geht es da so ungefähr wie devin! vielleicht finden wir uns beide ja mal zusammen ;) bin erst level 6

Blade_ss
02.03.2005, 14:39
findet euch...und dann findet mich, oder ich finde euch ^_^
das packen wir schon an ;)

wie gesagt DanthasSchatten ist gerade im Begriff zu wachsen :p

Devin
02.03.2005, 17:59
Amy, auf welchem Server bist du denn?
*bet*

Blade_ss
02.03.2005, 18:01
...guck mal in ihre SIG ;)

*räusper* :D

sry for spam^^

Devin
02.03.2005, 18:03
In meinem Kopf ein Grabstein:

BRAIN - WE NEVER FOUND IT SO REST IN PEACE


Da fällt mir ein, Amy warst du auf den offiziellen Shard von UO oder of den Public Fan Shards?

Book of Twilight
02.03.2005, 18:15
Also ich hab mir jetzt nur den Startpost durchgelsen und will mal so viel dazu sagen!

Wenn du "so" eine Art RPG haben willst, dann musst du dir ne RPG LS suchen...aber viele Leute wirst du da nicht finden...

Oder geh zu Ultima Online oder ähnliche...da findet man noch viele solcher Leute...

Ich weiss ja nich wie viel Erfahrung du mit MMORPGs hast, aber davon auszugehen, das sich andere damit beschäftigen ihrem Charakter Leben einzuhauchen ist ganz schön "arrogant"(nicht zu hart sehen, mir ist nur kein passenderes Wort eingefallen :))...ich sags offen und ehrlich wie es ist...ich spiel FFXI nicht um einen Charakter mit einer Persönlichkeit zu erschaffen, ich spiel FFXI weil es mir Spass macht...

Und zu meinen, das andere so auch spielen sollten bzw. enttäuscht zu sein, weil andere nicht so spielen ist auch irgendwie nich so dolle...

Jeder spielt so wie er spielen möchte...wenn du so nicht spielen willst wie der Großteil, dann musst du dir eine Community suchen die gerne so spielt wie du es möchtest. Ich persönlich habe mit FFXI schon genug zu tun, als das ich mich noch auf eine Chara Story beziehen könnte...dafür ist FFXI an sich schon viel zu komplex...

Und zu meinen das alles nur aus Pull und Tank etc besteht für die anderen Leute, ist auch ganz schön arm...spiel erst mal eine Weile FFXI...wenn du deinem Charakter Leben einhauchen willst, musst du erst mal ne gewisse Grundlage erreichen um die Möglichkeit zu besitzen dies zu tun und auf Lvl 1 geht halt nun mal nichs...klar kann man es tun, wenn man will...aber wenn man einer PT beitritt dann geht es um XP und nicht um Gespräche mit anderen, wie sie so sind und wie sie ihr Leben verbringen...denn nicht alle Leute haben Tage lang Zeit sich mit sowas zu beschäftigen und müssen zusehen das sie in den Stunden die sie zur Verfügung haben etwas effektives tun, so das es sich gelohnt hat zu spielen, ob das nun lvln, Quests, Missions, Craften oder sonst was is!

Ich bin in sowas knallhart...wenn in einer PT, die ich zusammenstelle, nicht jeder bei der Sache is wird ohne Gnade gekickt...erst demletzt hab ich den WHM aus der PT gekickt, weil unser WHM 2 Kämpfe lang nicht geheilt hat, weil sie mit ihrem Freund gerade einen Streit hatte...und weg war sie...wenn ich Streit habe dann spiel ich nicht FFXI...dann kümmer ich mich um mein RL, bis alles wieder OK ist...und dann macht sie mich auch noch dumm an, was das sollte...und in der Garlaige Citadel herrscht nun mal nie Mangel an WHM, sondern eher an Tanks...daher war ein Ersatz in 2 sekunden geholt...denn ich seh es nicht ein, das ich aufgrund der Probleme anderer meine Zeit in FFXI verschwende...wenn ich spiele will ich etwas erreichen, obs jetzt Lvl, Quests, Missions oder Craftings sind...aber 2 Stunden lang sinnlos rumlaufen einfach nur weil ich nichs zu tun hab, oder meinem Charakter geschichtlich irgendwo hinschicke...dazu hab ich nicht die Zeit...und dafür zahle ich auch kein Geld...

Und wie gesagt...mein Post bezieht sich jetzt komplett nur auf den Startpost des Threads...falls im Laufe der Zeit andere Kommentare oder dergleichen gekommen sind hab ich diese nicht berücksichtigt, bzw. gar nicht gelesen :)
Also falls ich etwas gesagt habe, das jetzt absolut nicht mehr passt, dann berücksichtigt dies ;)
edit: Und um das auch nochmal zu erläutern, ich bin kein Feind von RPGlern...aber in FFXI will ich es so nicht handhaben...ich hab Jahre lang P&P RPGs gespielt und da mach ich sowas gerne und da gehört es auch dazu...aber in FFXI will ich eifnach Spass haben und die Zeit nutzen die ich habe!

Ich hab z.B. seit 5 Tagen nicht einmal mehr gelevelt...nur Quests gemacht!

Devin
02.03.2005, 18:21
Ja, ist ja okay...jeder hat seine Einstellung und Vorstellungen

mindmaster
02.03.2005, 18:22
also ich spiele FFXI weils mir spass macht

erstens das game an sich
zweitens die community welche wirklich großartig ist
dritten natürlich um die faszination die schon immer hinter den stories gesteckt hat zu erleben
last but not least will ich natürlich auch nen entsprechenden chara formen


das alles zusammen macht FFXI für mich einfach sehr spielenswert

Mike-sama
02.03.2005, 20:13
Also ich spiele auf Sylph mit einem Freund ständig RPG. Aber leider ist es sehr schwer noch andere zu finden die dabei mitmachen, also sind wir im moment eher ständig alleine. Aber auch zu zweit macht es einen heiden spass. Ich hoffe das bald noch mehr Leute zu uns finden und mit uns einen neuen Abschnitt in unserer Geschichte beginnen.

Sorata_777
02.03.2005, 20:32
Ich finde das Ganze mit dem Charakter erfinden sowieso ziemlich dämlich. Mein, wie es schon heisst, "Charakter" ergibt sich aus dem was ich bin und nicht aus dem was ich versuche zu sein. Wenn ich z.B. Leute die ich nicht mag nun einmal schrof anspreche mache ich das im Spiel genauso wie im echten Leben. :p

Zu dem Leben in der Welt: Das ganze entwickelt sich auch. Ich z.B. freue mich mittlerweile jedes Mal, wenn ich vom aufstufen, z.B. für eine Mission komme, wieder die kargen Felsen Gustabergs zu sehen. Sie sind halt zu meiner "Heimat" geworden.

Nun, soviel zu diesem Thema :)

Yoshimitzu
02.03.2005, 21:30
Also für mich FF XI nur ein weiterer teil der Endloscleife FF^^
Ich spiele auch nur weil spass macht, das geld könnte ich sonst sparen, mache wissen wodrüber ich rede, die story geht ja erst so richtig ab rang6 los, wurde mir gesagt^^.

P.S. falls rulian das lesen sollte /slap , für deine antworten immer, zu meinen texten^^

Devin
04.03.2005, 13:08
Aber denk doch mal nach ein Final Fantasy Teil lebt doch auch dadurch das die Charaktere der Stimmung beitragen oder haben die in Final Fantasy 7 auch die ganze Zeit nur gesagt "Man, ich hab Bock 'n bissl aufzustufen!"
"Hmm...wat mach ick denn ma? Ah, aufstufen!"

Squall2k
04.03.2005, 13:49
Devin hats auf den Punkt gebracht

Sowas versaut einem total die Stimmung

rares
04.03.2005, 14:22
mhh viele sollten mal abwarten bis sie highlevel sind, dann können sie mehr zum leveln sagen, denn den will ich sehen der mit 20k oder 30k tnl gerne levelt...

warum ich immer noch spiele? weil ich net aufhören kann bzw will aber seid ich keine static mehr hab spiel ich VIEL weniger... leveln macht halt nicht wirklich spaß, außerdem muss ich meinen BLM leveln, G3 machen, meine AF3 hollen, und ich brauche eigentlich so ca . 600k für neue ausrüstung... da will man schon gar nicht mehr einloggen... :rolleyes:

Squall2k
04.03.2005, 17:33
Eben...Der Spielspass geht bei solchen Zielen verhältnismässig schnell in den Keller. Mit richtigem RP, hat man ewig Spass dabei... :D

rares
04.03.2005, 18:09
/sigh

ich sagte, die meisten spielen net lang genug / haben net weit genug gespielt um das wirklich zu beurteilen... außerdem muss das im grunde jeder für sich selbst entscheiden...

ich geh jetzt nur on um yinx eine zu slapen... und dann log ich wieder off...
soviel zum thema "LEVELN GEIL BOAH"

Ardun
05.03.2005, 06:08
ja auf dem hohem level beginnt man das spiel mit ganz anderem auge zu sehen
man ist nicht nur nur noch auf exp geil sondern will auch mal was vom spiel erleben ..
weil wenn man mal 20k-30k zum nächsten level hat zieht sich das sooo..
das man automatisch mal was anderes macht .
zb. leuten helfen bei quest oder misssion , wild durch die lande ziehen ..
gibt ja soo viel zu entdecken *g*

und man kann sehr wohl in ff rp haben , mit den richtigen leuten geht das 1a :)
und durch das wirds nicht öde sondern immer besser und lustiger ..

siehe promation-holla run gott war das funny bei uns *g* vor allem nachem run als wir im neuem gebiet heraus gekommen sind

RagingDemon
05.03.2005, 14:49
Eins der großen Rätsel der Menschheit..... warum kann fast niemand Promyvion richtig schreiben? :rolleyes:

Scara
17.03.2005, 10:35
@ Book of twilight: sorry, aber bei deinem letzten post beibt mir echt nur die Spucke weg. Ich hab selten n so ignorrant egoistisches FF member gesehn!! Bei solchen membern isses kein Wunder, dass die Community kein ordentliches RPG hinkriegt.
"Die kleinen Probleme der anderen interessieren mich nicht, denn hier geht es um MICH", das is der Wert deiner Aussage.
Wenn Du keine Lust auf Atmoshäre und Gefühle hast, weil FF XI ja nur "effizientes" zocken sei und es sich "nicht lohnt", RP Spaß zu haben, dann mach anderen diesen wenigstens nicht auch noch kaputt... sowas ignorrantes!

Wegen RPG: Ich weiß jetz immer noch nicht, ob Ich mir endlich FF XI zulegen soll, weil mir eben dieses Thema noch zu denken gibt...
Warum regelt man das nicht wie bei WoW mit RPservern, es müssen ja nicht viele sein, ein bis zwei genügen ja offensichtlich.
Bezüglich der Sprache: Ich finde, man muss nicht wie zu Zeiten Shakespears sprechen, tut auch kein Charakter in irgendeinem FF teil (außer odyne in 8 vielleicht :D ) aber sowas wie "get of my back bitch" muss ja nich sein, oder?

Blade_ss
17.03.2005, 15:28
@Scala: welcome!

wie schon mal erwähnt....es ist gerade eine RP LS auf Odin im Entstehen. :D
<-----
es kommt immer darauf an mit wem man spielt und wie man jemanden anredet.
es passiert sogar sehr oft dass, wenn man "Charakter-Like" agiert, dass man von irgendwelchen (unscheinbaren) Charakteren RP- mäßige Antwiorten bekommt. man muiss selbst Ingame bleiben und nicht out-of-game gehen.... vor allem bei Mithras hab ich das schon öfters mitbekommen, besonders beim Flirten und bei Bewunderung dieser ;) :p
ne...wie gesagt...kommt auf dich selbst drauf an, aber du wirst es schon sehen ;)

Book of Twilight
18.03.2005, 01:18
@ Book of twilight: sorry, aber bei deinem letzten post beibt mir echt nur die Spucke weg. Ich hab selten n so ignorrant egoistisches FF member gesehn!! Bei solchen membern isses kein Wunder, dass die Community kein ordentliches RPG hinkriegt.
"Die kleinen Probleme der anderen interessieren mich nicht, denn hier geht es um MICH", das is der Wert deiner Aussage.
Wenn Du keine Lust auf Atmoshäre und Gefühle hast, weil FF XI ja nur "effizientes" zocken sei und es sich "nicht lohnt", RP Spaß zu haben, dann mach anderen diesen wenigstens nicht auch noch kaputt... sowas ignorrantes!

Wegen RPG: Ich weiß jetz immer noch nicht, ob Ich mir endlich FF XI zulegen soll, weil mir eben dieses Thema noch zu denken gibt...
Warum regelt man das nicht wie bei WoW mit RPservern, es müssen ja nicht viele sein, ein bis zwei genügen ja offensichtlich.
Bezüglich der Sprache: Ich finde, man muss nicht wie zu Zeiten Shakespears sprechen, tut auch kein Charakter in irgendeinem FF teil (außer odyne in 8 vielleicht :D ) aber sowas wie "get of my back bitch" muss ja nich sein, oder?

Erstens würde ich gerne klar stellen, das ich mit meinem Post irgendjemand etwas kaputt machen will bzw. es getan hab! Jeder der meinen Post gründlich gelesen hat dürfte ja wohl klar gelesen haben, das jeder so spielen soll wie er es gerne haben will, sich aber nicht wundern wenn er keine Gleichgesinnten trifft!

Ausserdem solltest du dir die Bedeutung des Wortes "ignorant" nochmal durchlesen, bevor du es mehrere male verwendest, ohne das es passt bzw. zutrifft!

Ich hab nur meine Position klar gemacht...mich hat es einfach nur gestört das es hier hieß, von wegen, wer nicht RP macht, der hat doch im Grunde gar nichs bei FFXI zu suchen und er fände es voll scheisse wenn jemand nich RP macht, bzw. kein Interesse daran hat RP zu machen...

Wie ich bereits erwähnte...ich gehöre nun mal nicht zu den Menschen die jeden Tag 8 Stunden Zeit haben FFXI zu spielen...und wenn ich dann nun mal längere Zeit zur Verfügung habe und diese zum lvln verwende, dann soll es mir auch was gebracht haben...wenn die PT jetzt aus irgendwelchen Gründen stirbt is das kein Ding, ich hab mich oft genug geopfert für die PT, als das es mir was ausmachen würde zu sterben und dadurch XP zu verlieren...mir geht es nur darum, das wenn jemand nich bei der Sache is, wenn er gerade in ner PT lvlt, dann soll er nich spielen, sondern sich auf die Sache konzentrieren die er im RL zu tun hat...

Dieser tolle Warnhinweis beim einloggen ins Spiel besteht nicht ohne Grund...

Squall2k
18.03.2005, 02:22
Erstens würde ich gerne klar stellen, das ich mit meinem Post irgendjemand etwas kaputt machen will bzw. es getan hab! Jeder der meinen Post gründlich gelesen hat dürfte ja wohl klar gelesen haben, das jeder so spielen soll wie er es gerne haben will, sich aber nicht wundern wenn er keine Gleichgesinnten trifft!

Ausserdem solltest du dir die Bedeutung des Wortes "ignorant" nochmal durchlesen, bevor du es mehrere male verwendest, ohne das es passt bzw. zutrifft!

Ich hab nur meine Position klar gemacht...mich hat es einfach nur gestört das es hier hieß, von wegen, wer nicht RP macht, der hat doch im Grunde gar nichs bei FFXI zu suchen und er fände es voll scheisse wenn jemand nich RP macht, bzw. kein Interesse daran hat RP zu machen...

Wie ich bereits erwähnte...ich gehöre nun mal nicht zu den Menschen die jeden Tag 8 Stunden Zeit haben FFXI zu spielen...und wenn ich dann nun mal längere Zeit zur Verfügung habe und diese zum lvln verwende, dann soll es mir auch was gebracht haben...wenn die PT jetzt aus irgendwelchen Gründen stirbt is das kein Ding, ich hab mich oft genug geopfert für die PT, als das es mir was ausmachen würde zu sterben und dadurch XP zu verlieren...mir geht es nur darum, das wenn jemand nich bei der Sache is, wenn er gerade in ner PT lvlt, dann soll er nich spielen, sondern sich auf die Sache konzentrieren die er im RL zu tun hat...

Dieser tolle Warnhinweis beim einloggen ins Spiel besteht nicht ohne Grund...

Nuja, im Prinzip haste ja Recht, aber FFXI ist halt n MMORPG. Und so wie am Anfang der Warnhinweis zur Nicht-Vernachlässigung des RL drinsteckt, so steckt im Wörtchen MMORPG auch das Wort RPG drinnen...und RPG ist nun mal das was RPG ist, und kein PG :rolleyes:

Aber so hat es sich halt entwicelt und dagegen kann man halt nichts machen, ausser mühesam eine Linkshell zusammenkratzen, in denen man FFXI als ein Rollenspiel spielen kann...

denn so wie die meisten es spielen, ist es ein reines taktik-Spiel...und zugegebenermassen noch nicht mal ein sehr gutes, da die taktischen Möglichkeiten doch eher begrenzt sind, im normalen PT Fight (in grösseren Fights wirds interessanter, ich weiss...aber wan kommt man denn schon mal dazu).

FF war ja bis auf zwei, drei Aussnahmen, immer auf das Element des Rollenspiels konzentriert und nicht auf Taktik...so sehe ich das jedenfalls.

In einem MMORPG haben die Spieler, wie du schon sagtest, selber die Entscheidung, wie sie spielen. Aber gerade WEIl du nicht 8hr Studnen am Tag spielen kannst, versteh ich nicht, warum du in dieser ZEit immer nur lvln willst...wofür denn...die Story von FFXI ist "pur" ein wenig...fad. ..

Es ist doch im Prinzip wie bei den anderen FFs auch...tellt euch doch mal vor, in FFVII würde man nur Cloud spielen...ohne Tifa..ohne Barret, Vinc und die anderen...bzw. wären das nur namenlose Begleiter, von denen man nichts weiss ausser einem NN, der über ihren Köpfen schwebt...

RagingDemon
18.03.2005, 03:48
In einem MMORPG haben die Spieler, wie du schon sagtest, selber die Entscheidung, wie sie spielen. Aber gerade WEIl du nicht 8hr Studnen am Tag spielen kannst, versteh ich nicht, warum du in dieser ZEit immer nur lvln willst...wofür denn...die Story von FFXI ist "pur" ein wenig...fad. ..

Nicht ganz richtig! Sie fängt nur später an! Auf lvl50+ kann man Rank6 angehen, da gehts erst so richtig los! RotZ kann man erst auf Rank6 starten, und CoP naja das geht so stufenweise, is aber recht schwer und man muss eben viel lvln und taktisch spielen um die Story erleben zu können! Wobei die Story nicht unbedingt für jeden das wichtigste is, da spielt man dann eher Offline RPGs (ich zumindest)

Rulian
18.03.2005, 04:24
FF XI is was ganz anderes als die anderen teile...da hat man keine vorgeschriebene geschichte die man durchspielen muss. ff xi is nunmal nen mmorpg und da kann jeder seine geschichte selbst schreiben...

heisst soviel, dass jeder das spiel spieln kann wie er gerne möchte! was andere leute davon halten is doch latte, jeder soll das spiel so spieln wie es ihm spass macht..

Scara
18.03.2005, 08:32
@Book of Twilight: Ignorant: "unwissend, nicht wisen wollend, rücksichtslos" sagt der Duden, obgleich Ich auch vorher schon die Bedeutung kannte. Mit ignorant meinte Ich letztere Bedeutung, die deine "gnadenlose", eben rücksichtslose Haltung gegenüber den anderen Spieler ausdrückt. Wenn dir dein Gegenüber in der Welt so sch***egal ist, is klar dass es keine atmo geben kann. Und es ist schon richtig, dass nich jeder Bock hat, RP zu spielen aber wenigstens der respektvolle Umgang in dieser Phantasiewelt sollte doch möglic sein!

So Ich hol mir heute XI, sagt mir nur, auf welchem server jetz ne ordentliche RP LS zu finden ist, is mir nämlich verdammt wichtig :)

Öööhm und achja:


heisst soviel, dass jeder das spiel spieln kann wie er gerne möchte! was andere leute davon halten is doch latte, jeder soll das spiel so spieln wie es ihm spass macht..

Tja nur kommt man sich da in EINER WEILT oft in die Quere. Denn wie soll man ne Fantasie Welt erschaffen, wenn in dieser immer noch Leute die Gesammtatmosphere zerstören indem sie in Straßenjargon sprechen. Deshalb sollte es wirklich gesonderte RP server geben auf denen man nur auf Gleichgesinnte trifft, so kommt sich niemand in die Quere.

Mike-sama
18.03.2005, 10:18
Also einen RPG Linkshell zu finden finde ich leider auch nicht gerade leicht. Hab bis jetzt noch keinen finden können. :(

Squall2k
18.03.2005, 15:50
Tja...und unsere hat gerade mal an die 8 Mitglieder (und richtiges RPG hat es bisher auch nur ein paar mal gegeben.)

auf Odin hat grad eine aufgemacht glaub ich...war hier irgendwo in nem Thread drinnen. Wenn ich mich irre, kannst du ruhig auch zu uns auf Fairy kommen...wir suchend dringendst neue RPler http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif



Nicht ganz richtig! Sie fängt nur später an! Auf lvl50+ kann man Rank6 angehen, da gehts erst so richtig los! RotZ kann man erst auf Rank6 starten, und CoP naja das geht so stufenweise, is aber recht schwer und man muss eben viel lvln und taktisch spielen um die Story erleben zu können! Wobei die Story nicht unbedingt für jeden das wichtigste is, da spielt man dann eher Offline RPGs (ich zumindest)

Yo, schon klar, aber ich meinte ja nur, dass auch das Erleben dieser Geschichte nicht besonders viel Spass bringt, ohne ein paar Charas, die auf die Story REAGIEREN. Mit ner Static Party, wo sich die Spieler kennen und so, macht das sicher n Heiden Spass, aber alleine mit ein paar geistlosen Avataren...bääh...das ist ja, als wenn ich in nem Geschichtslexikon blättern würde...

Scara
18.03.2005, 16:17
Mann das is doch arm!!
Nur kleine LinkShells hier und da können NIE solch eine atmosphere schaffen wie sie einem Final Fantasy gerecht würde...

Mike-sama
18.03.2005, 23:29
Ne also den Server will ich nicht wechseln. Dafür find ich hier zu harmonisch.

Red Tom Flint
17.07.2005, 15:49
Da ich mit dem Gedanken spiele mir FF XI zu kaufen, beschäftigt mich nun auch die Frage nach dem Rollenspiel.
Da ich kein Freund von vielen gelevle und Monster kloppen, was MMORPGs betrifft, bin, möchte ich vor der Anschaffung gerne wissen wie es derzeit mir den RPG LS aussieht.
Auf welchem Server befindet sich die mit einer großen Anzahl an Mitgliedern bzw. besteht überhaupt noch eine?

---

Was das Thema RP Server in WoW angeht. Das funktioniert dort nicht wie gedacht und wird sich auch nicht ändern, solange der Support nicht stimmt.

---

Zum Thema RPG in MMORPGs:

Also ich würde mir als Progarammierer verarscht vorkommen, wenn die Spieler in einem MMORPG nur PG betreiben. Wozu macht man sich die Mühe eine liebevoll gestaltete Welt zu erschaffen, der kaum Beachtung geschenkt wird? Es reicht doch schon, keine Anerkennung für diese Arbeit vom Chef zu erhalten aber das auch noch von tausenden Spielern?
Da hätte man auch eine graue Umgebung erstellen können. Dort wird die detailreiche Figur, die man aufleveln und skillen kann, hineingesetzt und verschiedene geometrische Figuren (zB. ein Kreis) dienen als Gegner.
Wenn es nur darum geht das maximal Level in so geringer Zeit wie möglich zu errichen, die optimale Skillung für PvP/PvE durchzuführen und die beste Ausrüstung zu besitzen, würde das alles ausreichen und wäre zudem noch billiger in der Erstellung.

Klar kann jeder so spielen wie er mag, doch ergibt sich für mich kein Sinn diese Praktik in einen MMORPG durchzuführen, wo sich andere Genre doch weitaus besser dafür eignen bzw. sogar dafür gedacht sind.

Alundra
18.07.2005, 00:06
Soweit ich weis gibt es keine Aktive RPG LS. Die meisten deutschen sind auf Odin, sind ein paar hundert oder so ka ^^ Aber RPG gibts da keins, ebenfalls nicht richtig.