PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu viele switch benutzt



DragoAngel
24.01.2005, 00:34
moin ^^
Beschäftige mich seit kurzem mit einem neuen spiel von mir und von einem habe ich wirklich die nasse voll.... bei meinen ganzen spielen, die ich bisher erstellt habe, habe ich immer, und zwar immer nur switch (schalter) benutzt... z.B. : soll mein held drei gegenstände aufsuchen, und hier das problem bei mir: findet er als erstes das amulett und sagt dann, was noch alles zu finden ist, geht dann zur wasserflasche und sagt dann auch noch, was zu finden ist und beim dritten das selbe. So... alles schön und gut, was aber, wenn er zuerst die flasche findet und dann zum amulett geht.? beim amulett steht aber dann, dass auch die wasserflasche noch zu finden sei.... und beim dritten gegenstand, wenn alles durcheinander gesucht wird genauso... toll... es soll ja nicht angezeigt werden, was schon gefunden ist........ Ok, ok..... natürlich verhindere ich es mit dem switch und es klappt alles prima. ABER.. dadurch benutze ich so viele switches, dass es nicht mehr geht! nur für diese aufgabe 11 verschiedene switches verbraucht... ist doch nicht normal.... habe erst seit kurzem erfahren, dass es auch anders gehen könnte... toll, weiss aber nicht wie..... könnte mich bitte jemand aufklären, und ein paar beispiele angeben bis ich ganz verzweifle ^^ Vielen dank auch leut im voraus


...immer diese switches....

Dhan
24.01.2005, 08:21
öhm, 3 Switche für die 3 Gegenstände und verschachtelte Forks, wo ist das Problem?
Kanns sein, dass du keine Forks benutzt hast sondern immer nur die Bedingungen der Eventseiten?

MagicMagor
24.01.2005, 09:59
Ich erkläre es mal kurz theoretisch..

Was du brauchst sind Variabeln. Switches und Variabeln dienen dazu gewisse Daten abzuspeichern, damit das Spiel unterschiedlich reagieren kann. Ein Switch kann nur zwei Zustände annehmen ON und OFF. Daher eignet er sich am besten zum Abspeichern von bestimmten Dingen, die entweder vorliegen, oder nicht vorliegen. (zb Truhe geöffnet, oder Truhe nicht geöffnet)
Variabeln dagegen können viel mehr Zustände annehmen. Eine Variable speichert eine ganze Zahl, die zwischen -999.999 und +999.999 liegt. Mit ein wenig nachdenken, lassen sich theoretisch alle Dinge in einem Spiel, die irgendwie abgespeichert werden müssen, mit einer oder mehreren Zahlen codieren. Das schöne an Variablen, man kann in Fork Conditions ihren Wert mit anderen Werten mithilfe jeder Vergleichsoperation kombinieren (größer, kleiner, gleich, größer gleich etc..) und man kann mit Variablen untereinander rechnen.
Was dein Beispiel angeht:
Nimm eine Variable, die für die Anzahl der bereits gefundenen Items steht. Jedesmal wenn du ein solches Item findest, erhöhe die Variable um 1, wenn du eins verlierst oder sonstwie abgibst, erniedrige sie um 1. So steht in der Variable immer die exakte Anzahl der Items. Wenn du jetzt überprüfen willst, ob der Spieler die benötigte Anzahl an Items hat, vergleiche die Variable mit der gewünschten Anzahl und pack den entsprechenden Code in die Fork Condition..

Giggli
24.01.2005, 12:00
Dann baust Du Dir die Fork, die nach eingeschalteten Switches fragt:

If Flasche is ON
[ ]If Amulett is ON
[ ][ ]If Besen is ON
[ ][ ]Show Message "Jetz habe ich alles"
[ ][ ]else Show Message "Jetzt fehlt nur noch der Besen"
[ ]else
[ ][ ]If Besen is ON
[ ][ ]Show Message "Jetzt brauche ich noch das Amulett"
[ ][ ]else
[ ][ ]Show Message "Jetzt brauche ich noch das Amulett und den Besen"
else
[ ]If Amulett is ON
[ ][ ]If Besen is ON
[ ][ ]Show Message "Jetz brauche ich noch die Flasche"
[ ][ ]else
[ ][ ]Show Message "Jetz brauche ich noch die Flasche und den Besen"
[ ]else
[ ][ ]If Besen is ON
[ ][ ]Show Message "Jetzt brauche ich noch die Flasche und das Amulett"
[ ][ ]else
[ ][ ]Show Message "Ich habe nichts"

Müsste doch eigentlich hinhauen.

DragoAngel
24.01.2005, 13:47
habt vielen dank ^^ Das ist es ja eben. mit variable habe ich noch nie gearbeitet und wusste noch nicht einmal, was damit anzufangen ^^ aber mit eurer hilfe verstehe ich es jetzt ^^ cool danke ^^

killmymatrix
24.01.2005, 16:25
Falls dein Spiel wirklich mal so groß wird, dass 5000 Switches nicht mehr ausreichen... du musst keinen einzigen für dein Problem verwenden. Schau mal beim Post von Giggli! Hier wird ja jeweils abgefragt, ob ein bestimmter Switch an ist. Du kannst aber auch einfach abfragen, ob ein bestimmter Gegenstand im Besitz des Helden ist, dann benötigst du keinen Switch dazu.

Wie gesagt, ist aber nur für Leute, die es entweder ordentlicher haben nöchten, die, die schnell den Überblick bei vielen Switches verlieren oder die, bei denen 5000 Switches nicht mehr ausreicht. (Obwohl das Limit mit dem Ressource-Hacker ja auch schon überschritten werden kann...)

DragoAngel
25.01.2005, 22:39
hallo ^^ ich bins nochmal. Also ich habe jetzt versucht mit variablen zu arbeiten und sie erleichtern ,mir wirklich in vielen sachen, aber das mit den drei gegenständen bekomme ich immer noch nicht so richtig ^^ ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt... aber ich bräuchte mal wirklich ein oder zwei beispiele um es entgültig zu verstehen ^^" Da ich den rpg maker xp habe und er auf deutsch ist, hilft mir das obere beispiel nicht wirklich..... Vielen dank ^^ und macht es bitte nur dann, wenn es euch nichts ausmacht und es nicht zu schwer ist ^^