PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *••••• Dateien.....



FabiF.de_renamed
23.01.2005, 15:25
In manchen Spielen, gibt es doch statt den png oder bmp, xyz Dateien... ich wollte jetz Fragen, was diese bringen, und wie man die machen kann....

THX

MFG FabiF.de

Geiu
23.01.2005, 15:30
Die xyz-Dateien kann nur der Maker erzeugen und daher kann man sie nicht klauen ohne den Maker zu haben. Um eine xyz-Datei zu erzeugen musst dsu einfach im Importdialog bei "Import From" XYZ auswählen.

Dhan
23.01.2005, 16:53
Außerdem sind die Dinger ein bisserl Speicherplatzsparender glaub ich mal gehört zu haben

Ralph
23.01.2005, 18:25
Hat zwar vielleicht nicht sehr viel mit dem Thema zu tun, aber warum gibt's die Dinger, ist das so ein Trick des Makers, damit die Grafiken geschützter sind, oder was :confused: . Ich habe jedenfalls noch keine xyz-Files außerhalb des Makers gefunden.

Archeo
23.01.2005, 18:46
Hat zwar vielleicht nicht sehr viel mit dem Thema zu tun, aber warum gibt's die Dinger, ist das so ein Trick des Makers, damit die Grafiken geschützter sind, oder was :confused: . Ich habe jedenfalls noch keine xyz-Files außerhalb des Makers gefunden.

Wenn ich mich nicht irre dürften das verschlüsselte Dateien sein.
So können sie wie Dhan schon sagte nit geklaut werden.

Lukas
23.01.2005, 18:56
Man kann mittels des Maker -bmp- oder .png-Dateien zu •••••-Dateien umwandeln. Das Format ist einfach ein bisschen platztsparender, wahrscheinlich, weil es genau auf den Maker zugeschnitten ist. Das ist alles.

The Game
23.01.2005, 19:28
Wenn ich mich nicht irre dürften das verschlüsselte Dateien sein.
So können sie wie Dhan schon sagte nit geklaut werden.

Natürlich kann man. Einfach mit dem Maker als Nicht - XYZ exportieren, bingo. (Nicht, dass ich klauen würde... ^_^)

FabiF.de_renamed
23.01.2005, 19:42
Achso... ok THX,
ich habs nie unter Importieren gesehen, weil ichs warscheinlich nicht mache^^

I HATE IMPORTIEREN.... ^^

:D

MFG FabiF.de

Dhan
23.01.2005, 21:10
Du bist dir aber über das Risiko bewusst, dass dein Projekt unbrauchbar werden kann?

Auron, P.o.D.
23.01.2005, 22:19
dazu muss ich aber mal sagen, das die xyz formate keinerlei schutz bieten, da mann einfach xyz bilder in png´s zurückverwandeln kann, indem man sie als png importiert

Raiden
23.01.2005, 22:39
Einfach als xyz datei reinladen, also das Bild. Aber nurmal so,
wer die Makergames zockt wird auch Maker haben und der kann sie wieder zu ner Bilddatei umwandeln.

Ich werde aber nicht sagen wie weil es noch genug newbies gibt dies nicht wissen aber gerne Sourcen mopsen ^^

FabiF.de_renamed
24.01.2005, 12:22
JOJO, ich weiß dasses kaputtwerden kann... doch mir ist das seit 2 Jahren, und fast täglichem gebrauch vom Maker noch NIIIIIIEEEEE passiert.....

Außerdem gab es mal im Quartier ein tut, wie man sein spiel wieder retten kann...

MFG FabiF.de

Aequitaz
24.01.2005, 13:39
JOJO, ich weiß dasses kaputtwerden kann... doch mir ist das seit 2 Jahren, und fast täglichem gebrauch vom Maker noch NIIIIIIEEEEE passiert.....

Außerdem gab es mal im Quartier ein tut, wie man sein spiel wieder retten kann...

MFG FabiF.de
ist es dir etwa noch nie passiert das manche Farbtöen die nicht angezeigt werden sollen, angezeigt werden?
DU solltest es dir mal wirklich angewöhnen ist zwar umständlicher aber es ist nachher für dich auch leichter weil es dann kaum fehler gibt.

Gruß,
Lyserg

Lukas
24.01.2005, 13:48
ist es dir etwa noch nie passiert das manche Farbtöen die nicht angezeigt werden sollen, angezeigt werden?
Das kann man einfach umgehen. Wenn man keine andere Farbe auswählt, nimmt der Maker die Farbe als transparent, die in der Farbpalette des Bildes an 0. Stelle (oder so) steht (z.B. das Rosa bei den RTP-Grafiken).

FabiF.de_renamed
24.01.2005, 16:08
ne noch nie.....

IDraw lässt grüßen, da brauch ich im Maker keine Tansparente Farbe einstellen...

MFG FabiF.de

R-PG
24.01.2005, 16:21
Ne ne die sind nicht Verschlüsselt die XYZ Files.

So sind die Aufgebaut:

Header|X|Y|Palette|Pixel(verweiße auf die Palette)

Die Palette und die Reihenfolge sind mit Zlib komprimiert, sodass sie platzsparender sind.

Also quasi BMP Files mit einer Komprimierung.
Hab sogar ein Programm gebastelt wo XYZ laden kann, speichern als xyz hab ich auch schon, muss ich nur noch einbaun.

Gruß R-PG