PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV: Frauen "müssen" als Prostituierte arbeiten



Maisaffe
22.01.2005, 21:40
Darüber bin ich gestolpert, als ich in einem Forum die Ticker mir mal kurz angeschaut hatte.
Laut den Antworten bei stern.de kann einiges schon von vornehinein nicht aktuelle oder falsch sein, da ich aber keine Beweise zur Korrektheit des Zitates habe, kann der Text ja auch total sinnlos sein, da heutezutage soetwas vielleicht garnicht (mehr) funktionieren kann.

Prostitution ist seit dem Jahr 2002 nicht mehr sittenwidrig und rechtlich gesehen ein Job wie jeder andere auch. Deshalb dürfen Arbeitsämter arbeitslose Frauen, die von Hartz IV betroffen sind, in den Bereich 'sexueller Dienstleistungen' vermitteln.

Da es keine Untergrenzen bei der Zumutbarkeit von Jobs gibt, 'warum soll dann von einer erwachsenen Frau nicht verlangt werden, ihr Einkommen durch kommerzielles Vögeln zu erzielen', so Mechthild Garweg, Fachanwältin für Familien- und Sozialrecht.

Der Paragraph im Prostitutionsgesetz, der es verbietet die Frauen zu zwingen, gilt nämlich für Zuhälter. Bisher wurden Frauen zwar nur als Bedienungen an Bordelle vermittelt, aber schon die Ablehnung dieses Jobs kann für die Frauen Konsequenzen haben. (http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=555965&u_id=324349)
Wie reagiert Ihr darauf (Meinungen, etc.).
Ich finde das Insane, vor allem aber dieses Zitat:

'warum soll dann von einer erwachsenen Frau nicht verlangt werden, ihr Einkommen durch kommerzielles Vögeln zu erzielen'
Was macht Frau Mechthild Garweg eigentlich wenn sie Arbeitslos wird?
Diesen Berufszweig würde sie bestimmt nicht ausüben wollen.

Dann sofort weiter:

[…] schon die Ablehnung dieses Jobs (Bedienung in Bordellen) kann für die Frauen Konsequenzen haben.
Bitte was?
Frau kann zwar diesen Beruf ausüben, jedoch ist das etwas krass (wenn frau den Beruf als mehr „abartig“ findet).
Auf der anderen Seite kann man jedoch auch wiederum sagen, das es „Arbeitsverweigerung“ ist, wenn frau den Beruf nicht annimmt (= Stempel: Arbeitlose Faule „Sau“).

Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, das ein Arbeitsamt direkt auf einen dieser Berufe hinweisen wird.

Dennis
Schlagt den Thread mal in den Forenpart wo er am besten rein passt, ich dachte er passt am meisten in den QFRAT.

PS: Mehr dazu gibt’s auf der (anscheinenden) Verfasserquelle Taz.de ( http://www.taz.de/pt/2004/12/18/a0077.nf/text)

Shadow-runner
22.01.2005, 21:45
Also das ist ja wohl totaler schwachsinn. Ob das nun echt ist oder nicht sei dahingestellt aber sowas kann man von einer Frau doch nicht verlangen.
Afaik steht in den Menschenrechten irgendwas davon "Die Würde des Menschen ist unantastbar".
Gehört das nicht irgendwie dazu.

Evanescence
22.01.2005, 21:51
'warum soll dann von einer erwachsenen Frau nicht verlangt werden, ihr Einkommen durch kommerzielles Vögeln zu erzielen'
schon allein, wenn ich dieses zitat lese weiß ich, dass es ein fake ist. kein halbwegs studierter mensch würde in gegenwart der presse das wort "vögeln" in den mund nehmen - geschweige denn, das eigene geschlecht auf eine derartige ebene herabsauen und zig jahrzehnte emanzipation zerschlagen.

wo bleiben eigentlich die männer-puffs? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


"Die Würde des Menschen ist unantastbar"
AFAIK würde sowas auf jeden fall gegen das grundgesetz verstoßen... prostitution als anerkannter beruf in allen ehren - aber jemand dazu zwingen zu wollen ist ja wohl weit unter der gürtellinie von dem, was ein normaler mensch verträgt.
schon der gedanke, dass eine arbeitslose hausfrau mit drei kindern anschaffen soll... X_X

Chrischplak
22.01.2005, 21:54
Endlich mal eine richtige politische Entscheidung :D :p

Wischmop
22.01.2005, 22:07
Ja, das gefällt dem Chrischie. :)

Chrischplak
22.01.2005, 22:08
Ja, das gefällt dem Chrischie. :)
Klar, gilt das eigentlich auch bei euch da drüben? Dann komm ich dich mal besuchen :D

Wischmop
22.01.2005, 22:11
Klar, gilt das eigentlich auch bei euch da drüben? Dann komm ich dich mal besuchen :D
Bei uns gibts leider kein Hartz IV T_T
Aber du kannst mich trotzdem mal besuchen kommen, Chrischiemausi. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

BlueStarX
22.01.2005, 22:11
ich bezweifle, dass es DAZU kommt, wenn man es recht überlegt, würde das wohl ziemlich schnell zu Klagen kommen, wenn die Glück hätten sogar vorm europäischen Gerichtshof, da
- wie bereits erwähnt wäre es eine Menschenrechtsverleutzung, da die Frau dadurch in irher Würde angetastet werden würde
-wäre es nichts anderes als eine angeordenete, indirekte Vergewaltigung... denn egal wie oft das Arbeitsamt einen dahin prügelt, die Frau würde es NICHT wollen

=> ich halte die Meldung für ziemlich provokativ und wohl nur ein Aufhänger für den Hartz IV - Protest, da auch die Quelle rest provokativ geschrieben wurde, zumindest meiner Meinung nach, es gab genug Schreckensmeldungen bezüglich HArtz IV

Sydney
22.01.2005, 22:11
Klar, gilt das eigentlich auch bei euch da drüben? Dann komm ich dich mal besuchen :D
Bei uns gibt es kein Hartz4, Junge. :p Und kA ob Anschaffen bei uns als Beruf gilt.

Das 'Vögeln' kommt mir wie Eve leicht seltsam vor. o_O

Yuna
22.01.2005, 22:26
asozial.
total asozial.
egal obs wahr ist oder nicht. das würde glaube ich nicht durchkommen, sonst sind wir ja wieder im mittelalter und yoa wie auch die anderen glaube ich nicht, dass eine solche person sich so unqualifiziert ausdrücken würde.

<.<'

Galuf
22.01.2005, 22:59
Jede Medalie hat zwei Seiten. Die die das Recht haben wollten diesen Job auszuüben, haben jetzt das Recht dazu. Dafür wird dieser Arbeitszweig besteuert (der wirkliche Grund für die Legalisierung ;)). Und gilt jetzt rein rechtlich (ich rede jetzt von einem Stück Papier und nicht von vernünftig oder nicht) als eine ganz normale Arbeit die es anzunehmen gilt genau wie jede andere Arbeit auch. Irgendwie bringt alles Gute auch immer etwas Schlechtes mit sich.

Am sonsten finde ich es ein bichen asozial (milde ausgedrückt) dass ein normaler Beamter von einer Frau verlangen könnte, so eine Tätigkeit aufzunehmen nur weil keine andere Arbeit in Sicht ist. Gesetzt hin, Gesetz her. Normal ist das nicht O_o

Wohan
22.01.2005, 23:07
Ich bezweifle das dies der Tatsache entspricht da im Grundgesetz steht :

" Die Würde des Menschen ist UNANTASTBAR"

und´IMHO verliert ein Mensch die Würde wenn er zu solchen Tätigkeiten gezwungen wird. Zudem würde es diskriminirend gegen über dem weiblichen Geschlecht , wenn nur Frauen solche Tätigkeiten ausführen müßten.

Ich denke auch falls so eine Reglung gäbe würde man selber vor JEDEN Gericht Recht gesprochen bekommen , das der Staat einen zu SO etwas nicht zwingen kann.

Leon der Pofi
22.01.2005, 23:08
du meinst wohl eher die würde des menschen ist unauffindbar :D

ich halt das für nen totalen fake. kein mensch kann jemanden dazu zwingen oder treiben, sich selbst zu verkaufen. halt ohne gewalteinwirkung ect -.- wohanchen ^^und ein politiker würde, wie evascene schon festgestellt hat, sicher nicht so nen knallharten satz vor der presse erwähnen. der satz hat irgendwie ein hmm "alda halt die fresse oda isch mach disch kickbox" flaire.

aber kann schon sein das das die wahrheit ist. nur nett umschrieben um den knallharten kern zu umschmeicheln oder vertuschen

Maisaffe
22.01.2005, 23:09
Jede Medalie hat zwei Seiten. Die die das Recht haben wollten diesen Job auszuüben, haben jetzt das Recht dazu. Dafür wird dieser Arbeitszweig besteuert (der wirkliche Grund für die Legalisierung ;)). Und gilt jetzt rein rechtlich (ich rede jetzt von einem Stück Papier und nicht von vernünftig oder nicht) als eine ganz normale Arbeit die es anzunehmen gilt genau wie jede andere Arbeit auch. Irgendwie bringt alles Gute auch immer etwas Schlechtes mit sich.

Am sonsten finde ich es ein bichen asozial (milde ausgedrückt) dass ein normaler Beamter von einer Frau verlangen könnte, so eine Tätigkeit aufzunehmen nur weil keine andere Arbeit in Sicht ist. Gesetzt hin, Gesetz her. Normal ist das nicht O_o
Jow, im Nachhinein frag ich mich jedoch wie das Arbeitsamt zu solchen 'Informationen' kämme/kommt... ôÔ
Stelle ich mir etwas komisch vor, aber wer weiß...

Dennis

Wohan
22.01.2005, 23:28
ich halt das für nen totalen fake. kein mensch kann jemanden dazu zwingen oder treiben, sich selbst zu verkaufen.



Im Grunde verkauft sich jeder arbeitende Mensch, da jene Geld dafür bekommen dafür das sie für jemand anderen einen Dienst ausübt , ergo verkäufst du ein Teil deiner Zeit, Kraft und bla .... und jene Sexuellen Tätigkeiten gehören auch seit einer gewissen ´Zeit schon als "normale" Dienstleistung was nur aus dem Grund gemacht wurde um diese Personen versichern zu können und sie ein Anspruch auf Rent zu geben und da beste ...sie zahlen Steuern. Aber ansonst glaub ich auch das es ein Fake ist , zwar soll im Arbeisgestz bla stehen das " JEDE Arbeit zumutbar ist " aber ich bezweifel es so derb ausgeführt wird da es wir schon gesagt gegen die Grundrechte verstößt.

Ansonsten könnte man auch verlangen das man erst seine Nieren oder sonstige Organe verkaufen muss ehe man ein Recht auf Hartz 4 hat :rolleyes:

Galuf
22.01.2005, 23:35
Ich bezweifle das dies der Tatsache entspricht da im Grundgesetz steht :

" Die Würde des Menschen ist UNANTASTBAR"

Ach ja da war irgend so ein komischer Grundgesetz :rolleyes: Das Ding ist nur ein Stück Papier. Irgendwie bin ich nicht optimistisch genug um an die große Verfassung zu glauben. Alle Verfassungen der Welt kann man in die Tonne schmeißen wenn die Menschen unter diesen Gesetzten sich einen Dreck drum kümmern oder zulassen dass die Politiker es mißachten. In der UdSSR gab es auch zu Stalins Zeit eine sehr gute Verfassung ;).

Jow, im Nachhinein frag ich mich jedoch wie das Arbeitsamt zu solchen 'Informationen' kämme/kommt... ôÔ
Stelle ich mir etwas komisch vor, aber wer weiß...

Dass im Arbeitsamt Dumpfbacken rumsitzen ist kein Geheimnis (sorry wenn hier jemand im Arbeitsamt arbeitet) von daher wundere ich mich über gar nichts mehr. Ich kenne ein paar Menschen die von einigen Ämtern (Arbeitsamt und Sozialamt eingeschlossen) sowas von bescheisst werden. Da hatten wir schon einigen Ärger :D >_<

dadie
22.01.2005, 23:41
tja. das Deutsche gesätz n1 :rolleyes:

naja zum Glück gibt es den Beruff Crashtestdummy nett mehr ^^

aber ist schon Hartertobak aber wir sind in Deutschland ! Mein Gott
mann kann bis zu 20 Menschen vergewalttätigen und bekommt nett mehr als ein 1 facher Mördner 8 max 25 jahre wobei es bei Steuerhinterzieung biszu 80 Jahre gibt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

Also Merke töte lieber mal paar menschen
anstadt das Finanamt zu besteissen ;)

ps.Ein Kleiner Post für den Sumpf aber ein Grosser für einen Jünger :D

Wohan
22.01.2005, 23:50
Ach ja da war irgend so ein komischer Grundgesetz :rolleyes: Das Ding ist nur ein Stück Papier. Irgendwie bin ich nicht optimistisch genug um an die große Verfassung zu glauben. Alle Verfassungen der Welt kann man in die Tonne schmeißen wenn die Menschen unter diesen Gesetzten sich einen Dreck drum kümmern oder zulassen dass die Politiker es mißachten. In der UdSSR gab es auch zu Stalins Zeit eine sehr gute Verfassung ;).

Dass im Arbeitsamt Dumpfbacken rumsitzen ist kein Geheimnis (sorry wenn hier jemand im Arbeitsamt arbeitet) von daher wundere ich mich über gar nichts mehr. Ich kenne ein paar Menschen die von einigen Ämtern (Arbeitsamt und Sozialamt eingeschlossen) sowas von bescheisst werden. Da hatten wir schon einigen Ärger :D >_<

In Sachen Grundgesetz kann man sich sein Recht glücklischerweise einklagen und selbst Gesetze können Grundrechte nicht aushebeln , so ist es wenigstens in der theorie :p

Was aber den Ämter angeht muss ich dir ein mega hyper dickes fettes DITO geben , da weiß die rechte Hand nicht was die Linke tut und arbeiten nur wie blöde Roboter , wenn man einen bestimmten Kopf nicht drückt oder etwas bestimmtes tut bekommt man keine Reaktion . Kleinlich und extrem bürokratisch -_-

Shadow-runner
23.01.2005, 10:26
Mein Vadda Arbeitet beim Arbeitsamt (wer probleme damit hat soll mir ne PN schreiben XD) und der meint, dass wohl niemand von denen von einer Frau verlangen würde auf den Strich zu gehen

Außerdem wäre das doch zuhälterei und das ist verboten ^_^

dadie
23.01.2005, 10:45
Außerdem wäre das doch zuhälterei und das ist verboten ^_^

Warum währe es zuhälterei ?
Es ist ledeglich ein (Unmoralisches) angebott welches Legal gemacht ist
und wenn die betreffende person dies nicht tuhn will dann muss sie es nicht tuhn
Doch die Qonsequensen wird sie Tragen müssen.

Vom Prinzip sind paralelen zur zuhälterei jedoch geschihte alles auf Freiwilligen basis im sinne von "Wer nicht will muss/darf nicht jammer"

Soheil
23.01.2005, 11:20
Ich denke nicht, daß das Zitat ein Fake ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/ninja.gif - es ist viel mehr eine populistische Provokation und Blödsinn. :rolleyes:

Frau Garweg meint diesen Satz ironisch und möchte auf diese Weise ihre Empörung und die Shizopherenie dieses Gesetzes besonders betonen - deshalb drückt sie sich so krass aus.
Und ehrlich gesagt, bin ich schon etwas verwundert, daß ihr ihre Worte so wörtlich nimmt - nur weil da kein Smiley dahinter steckt. ;)


Von der Ironie mal abgesehen, halte ich diese Aussage für ausgemachten Blödsinn!
Auch wenn es populär ist auf Beamte einzudreschen, muss man sich doch klar sein, daß kein Arbeitsamt eine Frau zur Prostitution zwingen wird!
Und zwar nicht, weil das einen unglaublichen Skandal gäbe oder weil es Zuhälterei sei oder weil es durch irgendein Gesetz (bestimmt) verboten ist!
Nein, schlicht deswegen, weil es Menschen mit Familien und Freunde sind, die in diesen Ämtern arbeiten und keine bösen Endgegner aus FF-Spielen oder verpeilte Illuminati. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif


Wer tatsächlich glaubt, daß "ein normaler Beamter von einer Frau verlangen würde, so eine Tätigkeit aufzunehmen, nur weil keine andere Arbeit in Sicht" sei, hängt eindeutig zu lange im Internet rum oder hat zuviele Endzeit-Szenario-Filmchen gesehen und sollte dringenst mal unter die Leute. :rolleyes:

Lilya
24.01.2005, 15:38
hähemmm... ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen!

1. geht es gegen die Menschenwürde, das muss sogar dem Gesetzgeber aufgefallen sein!

2. Finde ich das die Wortwahl doch etwas seltsam, wenn es eine Art öffentliche Aussage sein soll (vögeln hätte man zu einem solchen Anlass doch anders ausgedrückt!?)

3. Sehr interessant, dass dieser Text vollkommen und ausschließlich auf das weibliche Geschlecht bezogen ist! Männer könnten sich genau so gut prostituieren... aber das nur am Rande, letztendlich zählt, dass

4. dieser Vorschlag nicht mit den Gesetzen zum Thema Menschlichkeit vereinbar ist!

Tschau, Lilya

Winyett Grayanus
24.01.2005, 18:36
*seufz*
Was für ein Blödsinn. Solche Fakes waren auch schon einmal amüsanter. Sogar, wenn man keine Ahnung von der Gesetzlage in Deutschland hat, müsste man erkennen, dass das absolut an den Haaren herbeigezogen ist.
Besonders hier in Deutschland/Europa, wo so doll auf die Menschenwürde etc. gepocht wird, ist es nur logisch, dass dieser Text ein Fake ist.
Wahrscheinlich von irgendeinem Hartz-IV-Hasser geschrieben, der sich dadurch bestätigt fühlen will. Bei mir hat es allerdings keinen sonderlichen Eindruck hinterlassen, manche Fakes sind wenigstens noch witzig.
Naja, so viel von meiner Seite.