Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwielicht Schriftprobleme
Compl!cated
22.01.2005, 16:53
ich hab das problem, dass mir im ganzen spiel keine schrift angezeigt wird, weder im menü noch in den dialogen...
hatte schon einige andere rpg's und mit diesen nie solche probleme ... woran kann das liegen ???
thx im voraus
GSandSDS
22.01.2005, 17:34
Ich denke mal deinen Schriftarten-Cache hat's zerschrammt. Lade bei uns den Europäischen Zeichensatz nochmal runter. Dann lösche RM2000.fon und RMG2000.fon aus dem Schriftartenordner. Starte den Rechner neu, installiere die Schriftart wieder. Starte ihn am besten nochmal neu und dann starte das Spiel. Alternativ kann man auch den Cache löschen bzw. repaieren. Das geht z.B. mit den PowerToys für Windows von Microsoft. Wenn du hingegen noch ein Windows hast, bei dem man in den DOS-Modus wechseln kann, dann tuh das am besten und lösche den Cache mit "deltree ttfcache". Wenn danach der Rechner neu gestartet wird, wird der Cache automatisch neu erstellt, mach dir also diesbezüglich keine Sorgen.
Also im Menü wird die Schrift als Picture dargestellt. Damit kann es aller Logik nach keine Probleme geben. ;) Ansonsten kenne ich mich leider nicht mit diesem Problem aus. Vielleicht hilft es die Fontdateien für den Maker nochmal neu zu installieren.
Vielleicht hilft es die Fontdateien für den Maker nochmal neu zu installieren.
Auf jeden Fall. Ich hatte das auch vor kurzem.
Du brauchst aber nur den RpgMaker kurz zu deinstallieren aber nicht die RTP. (ich denke das weißt du.) Dann neu installieren.
Bei Bedarf halt noch den Europäischen Zeichensatz.
Compl!cated
22.01.2005, 18:07
yeehaa danke, das mit dem cache war die lösung^^
meine nächsten tage sind zogg-technisch gerettet :D